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Fahrleistungswerte mit Automatik (Technik und Reparaturen)

Runenverwalter, Tuesday, 05.03.2019, 13:48 (vor 1877 Tagen)

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand die Fahrleistungswerte des 528i, sowohl mit der alten 3-Gg.-Automatik (´81/´82) als auch mit der neueren 4-Gg.-Automatik (ab ´83) nennen? Ich hoffe, meine Baujahrsangaben dazu sind korrekt. Für die Version mit Schaltgetriebe weiß ich es, diese steht auch in jedem Autokatalog der einzelnen Jahrgänge drin. Es gibt da auch noch den Unterschied zwischen bis ´83 und ab ´84, wegen verbesserter Aerodynamik im Frontbereich. Beim Schalter habe ich somit 209 km/h und 8,9 sec. und 214 km/h und 8,4 sec..

Ich könnte einen 528iA (4.-Gg.-Autom.) Bj.84, orig. 85tkm, von einem renommierten BMW Old- und Youngtimerhändler aus der Schweiz käuflich erwerben, aber zu sehr gehobenen Konditionen (ca. 20000,-€). Wenn er einer mit Schaltgetriebe wäre, würde ich ihn kaufen (sofern er in natura so ist wie beschrieben), bei der Automatikversion geht viel Temperament verloren. Eine einzige Angabe habe ich im Internet bisher gefunden, diese ist 10,8 sec.. Aber ich weiß nicht, für welche Variante, weil dort nicht näher erläutert. Es gibt ja drei Varianten mit der Autom., 3-Gg. Bj.81-83 oder 4-Gg. für 83/84 oder 4-Gg. für ab Bj.84....??

Ich würde mich sehr über eine detaillierte Antwort freuen, ein Bildchen vom Opa des E28 anbei, er wird gerade fertiggestellt und ich kann ihn in 8-14 Tagen pünktlich zum Frühlingsanfang fahren. Er hat orig. 90tkm, ungeschweißt, vieles neuwertig, Gesamtzustand ca. 1,5 bis 2+. Das Bild stammt wohlgemerkt von vor dem Herrichten....

Viele Grüße
Runwalt

[image]

Fahrleistungswerte mit Automatik

Aprilscherz, Tuesday, 05.03.2019, 19:56 (vor 1877 Tagen) @ Runenverwalter

81/82 steht bei mir
209 zu 203 km/h
und
8,9 zu 11s auf 100 bzw.
12,5 zu 14,7 auf 120.

Die Beschleunigung mit A. ist also um eine Motorstufe kleiner.
Die genannten 214 km/h kommen mir aber insgesamt sehr hoch vor kann ich mir nicht vorstellen bei E28 .. aber gut.

Das dürfte ja dann 3gang sein bei 11s .. heute erzählt mir einer der einen E3 3,3L hat dass es sich trotz Restaurierung mit dem 3gang trotzig fährt.

20.000 für E28 528.
Da werden sich noch welche hier melden.
Vielleicht macht dir die Standuhr aber die gleichen Kosten wie einer der gefahren wurde.
Im Prinzip macht man eh alles einmal durch , karosserie sollte natürlich möglichst gut sein klar.
20 ist irgendwie.. ausserirdischen oder.?
Kay

Fahrleistungswerte mit Automatik

Runenverwalter, Wednesday, 06.03.2019, 08:42 (vor 1876 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo Kay,

danke für die prompte Anwort. Mit den genannten 11 sec. und den anderen Daten müßte klar sein, daß damit die 3-Gg.-Autom. gemeint ist. Jetzt fehlt noch die Version 4-Gg.-Autom. in Verbindung mit der verbesserten Aerodynamik ab ´84. Meine genannten 214 km/h muß ich auf 215 km/h korrigieren, ich schrieb es auswendig, was dann nur fast richtig war. Die 215 km/h stehen in jedem Katalog und auch im KFZ-Brief.

Also mit 11 sec. für die 3-Gg.-Autom. ist es leider doch noch viel schlechter als nur "eine Motorisierung". Der 525i hat als Schalter 9,8 sec. und der 525eta 10,7 sec.. Wenn die 4-Gg.-Autom. des relevanten 528i nicht deutlich besser ist, dann wäre das schade.

Der genannte Preis von knapp/ca. 20000,-€ bedeutet, daß alle VT erneuert sind, die Verzollung aus der Schweiz und die Vollabnahme in D. dabei sind und das Auto eine gute Ausstattung und schöne Farbvariante hat. Auch muß das Auto eine echte "2+" in natura sein, nur dann macht es Sinn. Ein 528i als Schalter kostet das sowieso, warum soll er billiger sein als z.B. ein 325i E30 oder 323i E21? Bei BMW sind halt die Preise äußerst stark an die Motorisierung gebunden. Wer möchte schon einen 518 Vergaser haben? Dieser Motor war in der Neuen Klasse und für die 60er Jahre wunderbar, aber für die 80er Jahre in einer viel schwereren Karosserie und 20 Jahre später....

Wenn also alles stimmt, dann ist solch ein Preis möglich, ich hätte damit kein Problem.

Viele Grüße und danke!
Runwalt

Fahrleistungswerte mit Automatik

Aprilscherz, Wednesday, 06.03.2019, 10:52 (vor 1876 Tagen) @ Runenverwalter
bearbeitet von Aprilscherz, Wednesday, 06.03.2019, 10:57

Hallo Runwalt ich meinte oben im Text grottig,nicht trotzig.
ja leider die 4G Version hab ich nicht vorliegen..
Ja die 215 stimmt.
Hast Recht .. passt schon
nun warum die E30 hochgeschossen sind das müsste man die Käufer fragen ..ich würde den E28 definitiv da drüber sehen.
Aber was ist schon normal.
Mich persönlich würde jedenfalls genau interessieren ob mit "VT neu" eigentlich wirklich mehr gemeint ist als ne vorderbremse für EK 150 euro oder eine Verteilerkappe für 20 euro oder Mal Zündkerzen für zusammengenommen 15 euro ..
Für das Geld (abgesehen von der sehr lähmende Automatik) würde ich erwarten dass Bremse,Dämpfer,Auspuff,Kardanwelle und Getriebelager,alle streben und Radlager sowie Tonnenlager und Buchsen neu oder vor kurzem erneuert sind und die Karosserie wirklich keinen rempler hat und am besten schon HR /UBS konserviert ist .
Und Innenraum sehr gut und komplett und maximal sehr gut gemachte nachlackierung (wobei selbst dann 2+ nicht verlässlich zu halten ist)
2+ ist genau genommen bereits excellenter Zustand mit mehr als museums-geeignete Km- Laufleistung ..denn das wäre dann für ne 1 ja auch noch zusätzlich wichtig.
Es ist aber gut wenn einer bereit ist für richtig tolle 528 20t zu zahlen.
Es ist nicht marktüblich und auch nur schwer vermittelbar.
Mit Automat sicher noch weniger typisch dieser Preis.
Dann lieber der superweich laufende M30B25 ..
Ich wünsche viel Erfolg!!!

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Fahrleistungswerte mit Automatik

BK Frank, Panketal, Wednesday, 06.03.2019, 18:26 (vor 1876 Tagen) @ Aprilscherz

Fahrleistungen BMW 528i Bj. 84 und Bj 85
Schalter/Höchstgeschwindigkeit 0-100kmh 8,4s /212kmh 8,4s/215kmh

Automatik 4HP/Höchstgew. 0-100kmh 11,2s /206kmh 10,5s/208kmh

ganz ganze hängt noch zusammen welches Diff. jeweils eingebaut ist-

Es wahr von 3,25 mit Sportgetriebe bis 3,46

Automatik 3,46 bis 3,64

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Fahrleistungswerte mit Automatik

Nico Hoffmann, Wednesday, 06.03.2019, 21:50 (vor 1876 Tagen) @ BK Frank

ich kann noch Werte aus der '82er Bedienungsanleitung beisteuern:

Vmax 209 km/h, 0-100 8,9s (Schalter)
Vmax 203 km/h, 0-100 11,0s (Automatik 3HP22)

die 3. Fahrstufe des 3HP22 ist mit 1,0 übersetzt, das entspricht dem 4. Gang des Standard-5-Gang Schalters oder dem 5. Gang des Sportgetriebes.
Diff ist in diesem Baujahr für alle 525i/528i gleich, nämlich 3,45. Sagt zumindest die Bedienungsanleitung

die Vierstufenautomatik, die später kam, hatte für die 3. Fahrstufe immer noch 1:00, es kam eine 4. Fahrstufe mit 0.73 dazu. Diff hatte (ich blättere gerade in der '86er Bedienungsanleitung) 3,46, also fast gleich -> die eine Fahrstufe mehr dürfte sich auf der BAB deutlich bemerkbar machen.

N.

Fahrleistungswerte mit Automatik

Runenverwalter, Saturday, 09.03.2019, 13:43 (vor 1873 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Frank und Nico,

vielen Dank für Eure Mühen, mir das herauszusuchen! Für mich bedeutet das, daß ich den angebotenen 528i A leider nicht kaufen werde. Er steht z. Zt. sogar in Stuttgart auf der Messe, die Fa. Eberhart (CH) hatte ihn u.a. mitgebracht. Ein Bekannter (Reiner Ahrend, BMW-Mann) hat das Auto schon inspiziert, es wäre ein tatsächlich sehr gutes Exemplar, allerdings auch zu einem Preis von immerhin ca. 19000,-€ (incl. Verzollung).

Ich werde mir dann lieber einen 525i oder 525e als Schalter kaufen, wobei beim Eta (davon gibt es ja in seiner kurzen Bauzeit drei versch. Ausführungen, echt kompliziertes Detailwissen ist da gefragt) wahrscheinlich die 4-Gg.-Automatik trotzdem ganz gut passen würde. Diese beiden sind per se deutlich billiger als ein 528i, wobei ich ihn natürlich auch weiterhin mitsuche.

Ob man mit einem 520i als Schalter evtl. auch leben kann? Beim deutlich leichteren 3er kann ich es wohl bejahen, aber beim 5er? Einen 3er würde ich übrigens als Baur-TC alternativ zum E28 nehmen, sowohl als späten E21 ab 8/79 (z.B. wegen viel besserer Sitze und Servolenkung und 5-Gg. möglich) als auch als E30 Chrommodell, ab 320i aufwärts....

Viele Propellergrüße
Runwalt

Fahrleistungswerte mit Automatik

Aprilscherz, Saturday, 09.03.2019, 14:19 (vor 1873 Tagen) @ Runenverwalter

Das sind die Schweizer, die auch die E3 dort ausstellen oder?
Beim E30 kommt's halt schon darauf an wann er gebaut worden war.
Es ist ja beim E28 nicht so ,dass dann während der Bauzeit plötzlich auch Airbag, Seitenaufprall Schutz und KAT mit in die Leermassen mit Einzug hielten.(Änderungen die 88..91 ja alle aufkamen)
Sonst verliert sich der Vorsprung des dreiers nämlich darstellbar:

Beispiel:
320i 2-türer ´83 = 1084kg

320i kat touring ´87 = 1230kg (1250kg automatik)

Mit einem E28 sah ich da weniger Luft nach oben und unten , rund 1230-1270 für den 525!

Ist dann aber eben immerhin schon der m30 , also der E28 ist beileibe kein "Karosserie" - Schwergewicht.
Du wirst selbst mit dem 525 gern fahren, als Schalter.
allein die leichte Front wird den 520 auch noch interessant machen (m20) .
Der ETA ist einerseits ein Bulle bis 2500 andererseits weit weniger der "Trompeter" der sich über 3500 richtig gut fühlt (dann eher 20/25i) .
Dort wo man meist fährt ist der ETA den beiden gefühlt etwas überlegen.
Dank m20 sehr handlich ausserdem.
Autobahntauglich und bis 140/150 sehr souverän.
Auch darüber nicht laut aber die motorische Wucht verliert sich hier zunehmend, was völlig normal ist.
Für diese Zwecke gab es bei der Firma BMW ja die weiteren Alternativen die nicht erläutert werden müssen.

Fahrleistungswerte mit Automatik

Runenverwalter, Saturday, 09.03.2019, 18:47 (vor 1873 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo Kay,

danke für Deine E30 Werte, selbstverständlich ist der Touring erheblich schwerer als die 2-tür. Limousine, den darf man nicht vergleichen. Ich meine "natürlich" das Chrommodell, das es ja nur bis ´87 als Baur-TC gab. Die späten und eben evtl. schwereren Plastikmodelle mag ich nicht so sehr.

Der E28 ist sogar im Vgl. zum E12 etwas leichter geworden! Ich finde den E28 soz. den in allen Fragen besseren E12, deshalb möchte ich als 5er nur den E28. Und der E34 stellt bereits eine viel modernere Ära dar, er ist bis heute für mich kein wirklicher Youngtimer. Aber das mag auch eine Frage des eigenen Alters sein....

Viele Grüße Runwalt

Fahrleistungswerte mit Automatik

Dennis-Marc, München, Saturday, 09.03.2019, 16:56 (vor 1873 Tagen) @ Runenverwalter

Hallo Runwalt,

ich möchte mal aus Neugierde fragen, was dir überhaupt an der Karre wichtig ist :-)

Um 0,5 Sekunden Beschleunigungswert hin und her überlegen,scheinbar dickes Budget haben.
Sind die im Netz angebotenen wirklich alle so schlecht? oder haben zuviele Kilometer.
Oder soll der nur in eine Sammlung und muss 100% Original sein ?

Dachte für umme 20000.- kricht man locker einen sehr guten 535.
z.B. in München wird einer Verkauft, von einem Werkstattmeister im E24 DTM- Wagen look
Foliert, sieht schon spannend aus, aber man kann sich auch schnell satt sehen, bald kommt auch ein Video von dem Fahrzeug.


Gruß
Dennis

Fahrleistungswerte mit Automatik

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 09.03.2019, 17:13 (vor 1873 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von M.S., Saturday, 09.03.2019, 17:17

Für umme 20.000 kriegt man keinen 535 mehr. Jedenfalls keinen echten Guten. Manche meinen nur, sie hätten einen Guten, probieren kann man's ja. Nur gehen echte Spitzenfahrzeuge nicht so einfach auf den Markt, die werden anders unter Freunden gehandelt...

Aber egal...

Wenn's um Sekunden geht: mir wär' das sowas von wurscht ... jedes heutige 8-Gang Auto kann's besser. Wenn's also rein um's Spurten geht: kauf was aktuelles, is besser. Ein ganz normaler 320d erledigt heute so manchen alten M... obenrum nimmer, aber egal.

Such dir entweder wirklich einen Knaller aus oder nimm den, der dir am besten gefällt. Fahren tun die alle gut, selbst die altertümliche Dreigang kann sehr viel Freude machen ... ausser im Geldbeutel.

Und für das bisserl Fahren: Egal! Hauptsache es macht Spaß!

Fahrleistungswerte mit Automatik

Dennis-Marc, München, Saturday, 09.03.2019, 17:49 (vor 1873 Tagen) @ M.S.

gut, jetzt aber runter mit dir in meinen SWRA-Thread, Sicherung Nr. 9 ist in Ordnung :-D

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