Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i Leerlauf Probleme (Allgemein)

wshb4r, Tuesday, 05.03.2019, 22:36 (vor 1872 Tagen)

Guten Tag zusammen,

Ich habe das Problem das mein 528i bj 82 in Kaltstart sehr unruhig läuft und auch gelegentlich absäuft. Auf BetriebsTemperatur sieht das Ganze viel besser aus ein wenig unruhig läuft (50-100u/min) ich für mein Verständnis allerdings schon, bin aber auch eher neuere Autos gewohnt.

Er hatte einen Gkat diesen habe ich entfernt und auch das Steuergerät abgeklemmt.

Neu laufe der Teil Restaurierung:
Zündkabel
Zündkerzen
Verteilerdose
Zündfinger
Ventile eingestellt 0.35
Anschließend Zündung eingestellt 22grad vor ot
Alle Kraftstoffschläuche
Kraftstofffilter
Unterdruck Schläuche
Faltenbalg / alle Schläuche zum absaugtrackt ect.
Kaltstart Ventil ist deaktiviert / Stecker ab und kraftstoffleitung zu gemacht.

Meine Vermutung ist der Zusatzluftschieber wo ich nicht weiß wie und ob ich ihn testen kann/ob ich ihn Stilllegen kann.

Den co Gehalte habe ich Noch nicht einstellen können. Bei der Grundstellung (komplett rein und 2,5 Umdrehungen raus säuft er ab, daher aktuell 4 Umdrehungen draußen)

Evtl. Habt ihr Ideen oder Tipps für mich.

Mit freundlichen Grüßen

528i Leerlauf Probleme

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 06.03.2019, 11:19 (vor 1872 Tagen) @ wshb4r

Hi,

dir ist das Regelverfahren für nachgerüstete Katalysatoren bei alten Fahrzeugen bekannt?

Hier wird der Temperaturgeber simuliert und beinflusst.

Anfetten wird durch Kaltlauf erzeugt, Magerlauf durch Heisslauf.

Dazu wird die alte Leitung des Gebers durchtrennt und in den Schnitt die Steuerelektronik eingefügt.

Einfach abstecken ist nur die halbe Miete. Der Kabelbaum muß geflickt werden, der Schnitt muß weg. Ansonsten erkennt die L-Jetronik den NTC Temperaturgeber als unendlichen Widerstand, somit Kaltstart bei minus 30 Grad. Und das bleibt dann auch so.... Fettlauf ohne Ende bis zum absaufen.

528i Leerlauf Probleme

wshb4r, Wednesday, 06.03.2019, 13:13 (vor 1872 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von wshb4r, Wednesday, 06.03.2019, 13:40

Dann wurde das System nie richtig abgeklemmt und hat nie richtig funktioniert. Da kein Kabel durch trennt wurde. Die wurden nur mit Kabeldieben abgefangen. Dies kann also nicht die Ursache sein.
Was auch richtig ist laut gkat Anleitung wird bei der L jetronic nur die Kabel zugeschaltet, bei motronic wird das Kabel durchgetrennt.

Also ich bin bis jetzt davon ausgegangen ich habe jetronic habe.

528i Leerlauf Probleme

wshb4r, Wednesday, 06.03.2019, 15:10 (vor 1872 Tagen) @ wshb4r

Habe grade heraus gefunden, wenn ich im Kaltstart die unterdruckleitung vom Kraftstoffregler abmache läuft er rund.

528i Leerlauf Probleme

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 07.03.2019, 10:39 (vor 1871 Tagen) @ wshb4r

Poste mal die Anleitung... GAT-Kat?

528i Leerlauf Probleme

wshb4r, Thursday, 07.03.2019, 12:57 (vor 1871 Tagen) @ M.S.

[image]

528i Leerlauf Probleme

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 07.03.2019, 13:45 (vor 1871 Tagen) @ wshb4r

Gut, das macht die Sache klarer, meiner war Motronik... da wird geschnippelt. LE wird nicht geschnitten.

Trotzdem: checke mal, ob die Stromdiebe nicht einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung der Temperatursignale gemacht haben. Prüfe, ob am Sensor im Betrieb irgendeine Spannung anliegt. Dann sind die Kabel als solches OK.

Bei rund 20 Grad muß irgendwas mit 2-2,5 Kilo Ohm am Sensor meßbar sein

528i Leerlauf Probleme

wshb4r, Thursday, 07.03.2019, 18:08 (vor 1871 Tagen) @ M.S.

Was Elektronik angeht bin ich nicht der fitteste. Muss der Sensor 2 k ohm haben oder am Kabel messen?

Den Sensor habe ich bei Betriebstemperatur mal geprüft da hatte er 320-340ohm glaube ich habe mal gelesen dies Sei okay.

528i Leerlauf Probleme

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 08.03.2019, 16:05 (vor 1870 Tagen) @ wshb4r

Bei Betriebstemperatur kommt das hin mit diesem Widerstandswert.

Es ist halt nützlich, wenn man am angesteckten Sensor eine Spannung messen kann ... dann weiß man wenigstens, daß der Marder keine Kabel abgefressen hat. Nutzt ja der schönste Sensor nix, wenn's Kabel futsch ist...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum