Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?.... (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Monday, 11.03.2019, 19:23 (vor 1866 Tagen)

moin,
...ja, Domino(!) ---nicht Domina....
Als ich heute Morgen einige Utensilien im Handschuhfach verstaut hatte, ist mir die Beifahrertür "aus der Hand gefallen".
Ich gehöre zu der altmodischen Sorte Fahrer, die bei Temperaturen um 0° das Auto 2-3 Minuten laufen lassen, und eben in der Zeit z.B. Dinge verstauen.....
Als die Tür also zufiel, erhöhte sich der Leerlauf auf ca. 2tsdUmin und als ich einen nachdrücklichen Klopfer auf das Armaturenbrett über dem Handschuhfach plaziert hatte, fiel der Leerlauf wieder zurück.
Das habe ich noch 2mal reproduziert, beim Losfahren gab es so nach 20m einen kurzen Aussetzer(das gab es noch nie...!), dann bin ich mit gemischten Gefühlen(ich hatte einen Termin) ca. 600Km gefahren. Mit stops zwischendrin, ganz normal halt.
Momentan bin ich hin- und hergerissen: ganz großer Aufriß oder nur erstmal die Kontakte an den Steuereinheiten überm A-Brett saubermachen. Und dann vorsichtshalber einen Satz Steuergeräte in den Kofferraum?
In der Hoffnung, daß mein treuer Gefährte nur einen kleinen Lapsus hatte....
Wer hat eine Idee?
danke und gruß
thomas

Avatar

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?....

spike, Norddeutschland, Tuesday, 12.03.2019, 10:14 (vor 1866 Tagen) @ Schwarzwilder

....schade, er hat nicht weitergeschrieben.
Vllt sollte ich mir mal die Arbeit machen und in die Steuergeräte reinschauen, die ich hier rumliegen habe. Ist nicht ganz verkehrt sich mal in der Thematik umzusehen.
In diesem Zusammenhang entsteht ja auch die Frage, wie altern Steuergeräte im Regal(auch neue). Und wer wird sowas überprüfen/reparieren.....
gruß
thomas

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?....

Schwarzwilder, Tuesday, 12.03.2019, 11:46 (vor 1866 Tagen) @ spike

Stimmt... Hier nicht. Leider nur in der Facebook-Gruppe. Aber die Lösung war denkbar einfach. Er hatte diverse Lötstellen nachgelötet bzw. nachlöten lassen und der Fehler war verschwunden. Die Bauteile im Steuergerät waren intakt.

Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Avatar

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?....

spike, Norddeutschland, Tuesday, 12.03.2019, 18:31 (vor 1865 Tagen) @ Schwarzwilder

....reinschauen werde ich da ganz sicher. Ob ich die Lötstellen so auf Anhieb erkenne, ist die andere Frage.
Da ich kein fatzebuck-member bin(und auch nicht werde)erledigt sich das. Eigentlich schade, daß die Experten sich so rar machen, soll wohl wieder eine "Elite" werden?:-(
gruß
thomas

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?....

Schwarzwilder, Wednesday, 13.03.2019, 08:13 (vor 1865 Tagen) @ spike

Eher nicht. Ich denke das ist auch deshalb so, weil es dort einfacher ist externe Inhalte einzufügen und alles moderner aufgebaut ist. Nichtsdestotrotz finde ich es schade, dass das Forum darunter leidet.

Ich geb ihm mal nen Schubs. ;-)

--
1983er 520i Hennarot

Avatar

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?....

spike, Norddeutschland, Wednesday, 13.03.2019, 09:49 (vor 1865 Tagen) @ Schwarzwilder

....da hast Du natürlich einen Punkt getroffen, den auch ich immer wieder als negativ empfinde. Gerne hätte ich ab und zu auch mal ein Foto hochgeladen, aber das ist immer so eine Orgie.......und da ich auch -wie oben schon erwähnt- diese sämtlichen "social media" meide, nutze ich auch solche Hilfsfunktionen zum Foto-hochladen nicht.
Wer hat schon Zeit und Lust, sich den kompletten Vorspann durchzulesen(ich meine jetzt die normalen upload Services) und dann, wie ich kürzlich trotzdem wieder irgend so einen treiber-updater zu bekommen......
Andrerseits bin ich froh, daß es dieses Forum gibt, und vor allem: daß es jemand macht ....----danke----. Meine IT-Fähigkeiten würden dazu nicht mal ansatzweise ausreichen...
Vllt erbarmen sich die fatzebucker ja ab und zu mal......
gruß
thomas

Avatar

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?....

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 13.03.2019, 12:24 (vor 1865 Tagen) @ spike

Ääääähm seit dem 13.01.19 steht die Antwort in meinem Fred ....
https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=283417

Ich bin übrigens kein Profi und will auch keiner "Elite" angehören. Weswegen poste ich hier die Wiederauferstehung eines eigentlich schrottigen Fahrzeugs? Noch nie hatte ich Geheimnisse, wie ICH diverses löse oder geklöst habe. Ich hatte den Fehler eigentlich per Zufall gefunden und konnte es mit Hilfe lösen. Sieh Dir die Bilder genau an, bau das Steuergerät aus, öffne es und löte in dem Bereich einfach alle Lötstellen nach. Wir hatten es auch vorher mit der Lupe probiert, die Lötstelle genauer zu lokalisieren. Jedoch gab es da diverse, die nicht hübsch waren und somit haben wir alle nachgelötet. Genau die "Ecke" mit den Bauteilen und des Kühlkörpers sind für die Zündung zuständig ;-)

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?....

spike, Norddeutschland, Wednesday, 13.03.2019, 13:58 (vor 1865 Tagen) @ Schmitti

...schön, daß Du Dich gemeldet hast.....
Ich werde mir also noch eine ganz feine Lötspitze besorgen, denn ich denke man sollte schon einen --natürlich nicht zu großen-- aberleistungsfähigen Lötkolben nehmen, damit man da nicht zu lange rumbraten muß.
Liege ich richtig, daß ihr die einzelnen Punkte nur neu verlaufen lassen habt, oder habt ihr erst entlötet?
Jedenfalls werde ich das ruhig angehen, erstmal eine Ersatzeinheit einbauen.
Der Elko, den M.S. meint, ist wohl das rote Teil im Foto. Da muß man dann mal sehen, welche Werte der hat, der wird dann gleich mit getauscht.
Wie schon oben bemerkt, würde mich mal interessieren, welche "Halbwertzeit" neue, noch nicht benutzte Steuereinheiten haben. So ein Teil habe ich nämlich auch noch rumliegen. Daß die "altern" ist mir schon klar, aber luftdicht eingeschweißt sollten die nach einer Montage eigentlich schon noch ein paar Jahre halten.....?
Das war nicht so gemeint, daß die fatzebucker ihr Wissen für sich behalten. Diesen Eindruck hatte ich auch bei anderen Foristen bisher noch nicht. Aber es ist eben dann doch kein umfassender Infofluß mehr. Und das ist bei solchen Basisproblemen wie "Alterserscheinungen beim e28" schade.
gruß
thomas

Avatar

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?....

JET, Wednesday, 13.03.2019, 16:38 (vor 1865 Tagen) @ spike

Hallo,
bin zwar nur Mechanikus kann aber aus meiner früheren Tätigkeit
zum Thema altern von Elektronik-Bauteilen und Nacharbeiten von Leiterplatten
ein wenig Wissen bei steuern.
Es reicht nicht aus die Teile nur (luftdicht) vom Sauerstoff zu befreien.
Die altern auch durch UV-Licht. Deshalb werden die meisten Bauteile auch in schwarzer UV-Verpackung luftdicht gelagert.
Man kann aber auch angelaufene Teile wieder aktivieren, um sichere Lötverbindungen
hin zu bekommen.
Als erstes fällt mir da eine galvanische Bearbeitung der Lötbeinchen ein.
Ist aber eine ziemliche Sauerei und die Teile sollten vor dem Einbau peinlichst gereinigt werden, da sonst ggf. noch mehr Schäden auf der LP angerichtet werden kann.
Es wird sicherer und preiswerter, nur neue Teile zu verlöten. Vorausgesetzt, sie gibt es noch.
In sofern ist nur das nachlöten sicher eine Hilfe, allerdings oftmals nur von kurzer Dauer.
Außerdem ist das keine Arbeit für Lötanfänger. Da sollte man schon über eine gewisse
Erfahrung im Löten von LP verfügen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

die wenigen Experten....

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 13.03.2019, 17:06 (vor 1864 Tagen) @ spike

Hi,

Da ich kein fatzebuck-member bin(und auch nicht werde)erledigt sich das.

das halte ich genauso...

Eigentlich schade, daß die Experten sich so rar machen, soll wohl wieder eine "Elite" > werden?:-(

hmm, ob Du mit "auf die Zehen treten" die wenigen Experten hinterm Ofen vorlocken kannst bezweifle ich.

Es gibt halt einfach auch zu wenig davon, die bereit sind im Forum ihr Know-How kostenlos zu verteilen und Beiträge zu suchen in denen sie benötigt werden könnten.

Von diese Wenigen versuchen sicher die meisten davon zu leben.

Das ist sicher keine geplante Aktion im Sinne von "wir tun uns zusammen und verraten nix mehr"
wie Du das andeutest.
Eines muss Dir vielleicht noch klar werden: es wird Dir kein Experte hinterherlaufen um Dein Problem als erstes zu lösen.
Die Suche im Forum hätte Dir möglicherweise mehrere Hinweise auf gute Leute ergeben,
aber auch das wird niemand für Dich machen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

die wenigen Experten....

spike, Norddeutschland, Wednesday, 13.03.2019, 19:01 (vor 1864 Tagen) @ Andreas Schneider

....wenn man etwas mißverstehen will, dann kann man das natürlich....
Warum fühlt sich jemand durch eine Tatsachenfeststellung auf die Füße getreten?
Ich habe lediglich festgestellt, daß durch eine "Aufspaltung" des Forums Info und Wissen nur einem Teil der user zur Verfügung steht. Außerdem habe ich nicht ohne Grund "Elite" so wie hier geschrieben. Das sollte eigentlich für nicht völlig Humorlose ausreichen, um zu erkennen, daß es mit einem Schmunzeln gemeint ist.
Auch habe ich mit keinem Wort erkennen lassen, daß die eventuelle Behebung(ausgehend von der Vermutung einer kalten Lötstelle) von mir kostenlos erwartet wird.
Daß ausgerechnet Du mir das unterstellst, ist schon kurios. Ich habe Dich nie gefragt, wie man eine Tachoeinheit repariert, sondern habe Dir das Teil einfach zugeschickt, weil ich wußte, daß Du solche Arbeiten ausführst. Wohl wissend, daß das was kosten muß......
Vllt hättest Du auch einfach meinen fred von 13.58 lesen sollen.....
Und die Empfehlung, die Suchfunktion zu nutzen ist zwar gut gemeint, aber ich vertraue darauf, daß irgendein user hier im Hinterkopf hat, wann und wo sowas zuletzt behandelt wurde, wie z.B. oben Simon. So konnte ich direkt in das Thema einsteigen ohne lange rumzusuchen. Natürlich wirst Du mir jetzt eine erhebliche Grundfaulheit vorhalten, dem entgegne ich: man kann Zeit auch sinnvoller verschwenden!
Ich erinnere mich auch noch an die(meine) Anfangszeit hier im Forum, da gab es einige Herren, die ich hier nicht nennen werde(sind aber zumindest mit ihrem damaligen nick nicht mehr hier), die --zwar nicht bei mir-- sich öffentlich lustig gemacht haben über die dämlichen Anfänger(sie habe das nur etwas anders ausgedrückt). Die sollen auch erstmal die Erfahrungen sammeln, die wir mühsam gesammelt haben........
Und dann gab es so nette user, die haben den newbies dann gesteckt, wen man besser nicht ansprechen sollte, denn die so genervten "AlteHerren" wurden dann schnell giftig.....es ist also alles schonmal da gewesen.......
gruß
thomas

Avatar

......vielleicht etwas einfacher...........

spike, Norddeutschland, Wednesday, 13.03.2019, 21:48 (vor 1864 Tagen) @ spike
bearbeitet von spike, Wednesday, 13.03.2019, 22:17

....offensichtlich sind meine Texte zu lang und bereiten Schwierigkeiten beim Lesen, darum nochmal ganz kurz und einfach:
mir geht es weder darum, jemandem ans Bein zu pinkeln, weil er auf fatzebuck in Sachen e28 unterwegs ist;
noch erwarte ich, daß die Profi-Spezialisten hier ihre Tricks verraten mit denen sie ihren Lebensunterhalt verdienen.
Ich habe lediglich mein Bedenken geäußert, daß sich das Forum quasi aufspaltet und dadurch nicht für alle Foristen dieselben info zur Verfügung stehen und so eine Art Zweiklassen-Forum entsteht.
Das würde ich schade finden.
gruß
thomas

die wenigen Experten....

E28driver, Wednesday, 13.03.2019, 19:13 (vor 1864 Tagen) @ Andreas Schneider

hallo,

ich kann nur für mich sprechen, aber mit der Art von dem Kollegen hier bekommt man von "Experten" sicher keinen Rat mehr.

gruß Oliver;-)

die wenigen Experten....

woife, Wednesday, 13.03.2019, 19:37 (vor 1864 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von woife, Wednesday, 13.03.2019, 19:54

Die Qualität deiner Beiträge war die letzten ~11 Jahre auf dem konstant gleichen Level. Keine Ahnung was sich da verändert haben sollte oder worauf du hinaus willst.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum