Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Diesel Vor und Rücklaufleitung (Allgemein)

nnw3, Tuesday, 12.03.2019, 14:42 (vor 1844 Tagen)

Hi,

meine Dieselleitungen sind sehr stark verrostet so das ich diese austauschen muss.

Kann mir jemand mal sagen ob die Artikelnummer:

16 12 1 177 087 Vorlaufleitung
16 12 1 177 267 Rücklaufleitung

die kompletten Leitungen vom Tank bis zum Motor sind?
Ist das Meterware oder vorgeformt?


Welche Leitung würdet Ihr nehmen falls diese nicht mehr lieferbar wären?


Vielen Dank

Gruss Udo

--
E36-325TD - weg
E39-530D - weg
E38-740D - aktuell
E28-524TD - aktuell

Diesel Vor und Rücklaufleitung

Koester, Tuesday, 12.03.2019, 16:26 (vor 1844 Tagen) @ nnw3

Hallo,

als bei meinem e12 die Spritleitungen am Unterboden wegen Rosts durch den TÜV bemängelt worden waren, habe ich diese durch Meterware aus Polyamid ersetzt.

Diesel Vor und Rücklaufleitung

Ralf518, Tuesday, 12.03.2019, 19:09 (vor 1844 Tagen) @ nnw3

Hallo,

ich habe die Nummern jetzt nicht kontrolliert, aber die Benzinleitungen Vor- und Rücklauf und die Leitung für den Aktivkohlefilter für meinen 520i, vor etwa 10 Jahren neu bei BMW gekauft, waren vorgebogen und entsprachen genau den Leitungen wie ab Werk verlegt. Mit dem Diesel kenne ich mich nicht aus, deswegen weiß ich nicht wo diese ab Werk enden.

Viele Grüße
Ralf

Diesel Vor und Rücklaufleitung

woife, Wednesday, 13.03.2019, 18:28 (vor 1843 Tagen) @ Ralf518

Der Diesel hat dieselben Kraftstoffleitungen wie der Benziner. Die Rücklaufleitung ist immer gleich, bei manchen Baujahren hatte der Diesel einen dickeren Vorlauf als die Benziner, waren glaub ich die frühen Baujahre und die späteren hatten denselben Vorlauf wie die Benziner. Steht aber auch im ETK. Also beim Diesel mal kurz hinknien und nachmessen ob Vor und Rücklauf gleichdick sind wie beim Benziner oder eben der Vorlauf dicker ist wie bei manchen Dieseln. Kann man auch umbauen, man muss halt dann die Haltklammern passend dazu mitkaufen.

Die Leitungen waren vor ein paar Jahren fertig gebogen. Nur die Bremsleitungen kommen rum selberbiegen.

Gruß
Woife

Brems-, Benzinleitungen konservieren womit?

ynk, Wednesday, 13.03.2019, 22:39 (vor 1842 Tagen) @ woife

Hi Leute,
Zum Thema, was nehmt ihr her, um die Leitungen zu konservieren?
Bzw Bremsleitungen darf man gar nicht behandeln oder?
Gruß

Brems-, Benzinleitungen konservieren womit?

Ralf518, Thursday, 14.03.2019, 08:09 (vor 1842 Tagen) @ ynk

Hallo,

für ein Sommerauto reicht es bestimmt, einmal im Jahr mit der Wachssprühdose drüberzugehen. Winter weiß ich auch nicht so recht. Ich habe meine Benzinleitungen schon mal angeschlossen gelassen, aber aus den Halterungen gelöst und mit Schmirgel entrostet (geht natürlich nur wenn man es frühzeitig macht, sonst schmirgelt man sich tot). Dann mit Rostschutzfarbe aus der Spraydose lackiert. Bei Bremsleitungen sieht man das wohl nicht so gerne, aber soll man die Leitung durchrosten lassen? Am besten ist immer, der Prüfer sieht erst gar nichts. Also entrosten, olivgrüne Farbe drauf und dann viel Wachs. Natürlich nur wenn die Sicherheit noch gegeben ist.
Im Nachhinein wäre wohl das Optimum gewesen Bremsleitungen aus Kunifer und die Benzinleitungen aus Kupferrohr zu biegen. Es schwebt halt immer das Damoklesschwert des TÜV über einem, da entscheidet wohl jeder Prüfer anders. Ein nachträglicher Umbau ist auch schwierig. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den Kupferleitungen (bei den Kuniferleitungen weiß ich es gerade nicht mehr) doppelt so viele Halter braucht (Schwingungsschäden) und man wegen Korossionsproblemen die Rohre an den Haltern wohl auch gegen Stahl isoliert muß. Dazu gibt es aber wohl ebensoviele Meinungen wie Experten.

Viele Grüße
Ralf

Brems-, Benzinleitungen konservieren womit?

Cord, Thursday, 14.03.2019, 11:15 (vor 1842 Tagen) @ Ralf518

Bei der letzten HU hat der Prüfer gesagt das er es nicht versteht warum ich die Bremsleitung nicht mit konserviert hätte...
Ich sollte doch mal mit von unten schauen, alles so schön fertig gemacht, meinte „er“, nahm sogleich von einer anderen Stelle das überschüssige Fett und schmierte die Leitung damit ein...
Ich fands klasse

Avatar

Brems-, Benzinleitungen konservieren womit?

spike, Norddeutschland, Thursday, 14.03.2019, 12:54 (vor 1842 Tagen) @ Cord

...genau da liegt der Punkt: egal ob Fett, fluid film, Hohlraumzeug oder Wachs, Hauptsache der Prüfer sieht die Leitung. Also alles was durchsichtig ist, geht.
Die grünen Bremsleitungen kenne ich auch noch. Das war Augensalbe, denn nach dem ersten kleinen Steinschlag wurde der Lack unterwandert......
Und für die Befestigung von Leitungen gibt es heute so schöne Kunststoffteile, da kann nix mehr passieren(wenn man die Leitungen da direkt mit Konservierung reindrückt).
gruß

thomas

Brems-, Benzinleitungen konservieren womit?

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 14.03.2019, 19:01 (vor 1842 Tagen) @ spike

Es genügt bereits FluidFilm als simples Spray für die Sprit- und Bremsleitungen.

Wichtig ist eigentlich nur, daß es bereits bei der Montage vor dem Schließen der Halter benutzt wurde. Denn die Leitungen rosten erstrangig in der Halterung, weniger auf der freien Umgebung.

Und wichtig ist eigentlich dabei die Halteschraube für das Blech, nett mit Kupferfett in den Schweißbuchse... und das sollte man schon vor vielen Jahren gemacht haben, dann geht das heute problemlos auf und man dreht nichts ab...

Brems-, Benzinleitungen konservieren womit?

nnw3, Friday, 15.03.2019, 11:46 (vor 1841 Tagen) @ M.S.

Hi,

Schon mal vielen Dank an alle für die Infos.
Thema Schutz wären die nächste Frage gewesen aber ist jetzt dank Euch auch klar.

Gruss

--
E36-325TD - weg
E39-530D - weg
E38-740D - aktuell
E28-524TD - aktuell

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum