535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf? (Allgemein)
Muss jetzt mal gaaanz dumm fragen. Mein E28 ist ja ein Umbau und ich habe wenig Erfahrung mit dem M30 Motor.
Konkret soll es sich um einen '86er 3,5l Motor handeln, der von Hartge bearbeitet wurde. Angeblich soll dieser nun 3,7l haben (wie auch immer dies umgesetzt wurde - keine Ahnung) Eine andere Nockenwelle ist ganz klar verbaut (Hub und Gradzahl ist ebenfalls unbekannt) aber diese macht sich im Stand ganz sauber mit leicht unrundem Lauf bemerkbar. Weitere Details fehlen mir noch gänlich. Mir ist nur folgendes Drehzahlverhalten aufgefallen. Standgas bis etwa 2800U/min dreht er zügig und kräftig an. Ab da bis etwa 4500U/min gibt es einen zusätzlichen Extraschub, der in nassen Kurven (bis zum dritten Gang) noch mal das Heck mitlenken lässt Allerdings ist ab 5200U/min schon wieder "tote Hose", mit stark abnehmender Leistung. Je höhe man ihn dreht, desto weniger die Beschleunigung. Gute 500U/min vorm roten Drehzahlbereich will er so gut wie gar nicht weiter drehen und klingt schon arg gequält.
Am Kat kann es nicht liegen, den habe ich kurzerhand mal zum Testen ausgebaut. Das brachte kaum Veränderung. In alten Prospekten wird dieser Umbau mit einem Fächerkrümmer und einem anderen LMM beworben. Was kann an diesem LMM verändert worden sein und kann der Fächer hier so viel ausmachen? Momentan habe ich einen Standart Gußkrümmer verbaut.
Natürlich will ich mit dem guten "Dinosaurier" keine Nordschleifenrennen gewinnen ... eher die Gewissheit haben, dass das ein recht normales M30 Verhalten sein kann.
Thomas
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Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)
siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de