Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf? (Allgemein)

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Monday, 18.03.2019, 15:53 (vor 1838 Tagen)

Muss jetzt mal gaaanz dumm fragen. Mein E28 ist ja ein Umbau und ich habe wenig Erfahrung mit dem M30 Motor.
Konkret soll es sich um einen '86er 3,5l Motor handeln, der von Hartge bearbeitet wurde. Angeblich soll dieser nun 3,7l haben (wie auch immer dies umgesetzt wurde - keine Ahnung) Eine andere Nockenwelle ist ganz klar verbaut (Hub und Gradzahl ist ebenfalls unbekannt) aber diese macht sich im Stand ganz sauber mit leicht unrundem Lauf bemerkbar. Weitere Details fehlen mir noch gänlich. Mir ist nur folgendes Drehzahlverhalten aufgefallen. Standgas bis etwa 2800U/min dreht er zügig und kräftig an. Ab da bis etwa 4500U/min gibt es einen zusätzlichen Extraschub, der in nassen Kurven (bis zum dritten Gang) noch mal das Heck mitlenken lässt;-) Allerdings ist ab 5200U/min schon wieder "tote Hose", mit stark abnehmender Leistung. Je höhe man ihn dreht, desto weniger die Beschleunigung. Gute 500U/min vorm roten Drehzahlbereich will er so gut wie gar nicht weiter drehen und klingt schon arg gequält.
Am Kat kann es nicht liegen, den habe ich kurzerhand mal zum Testen ausgebaut. Das brachte kaum Veränderung. In alten Prospekten wird dieser Umbau mit einem Fächerkrümmer und einem anderen LMM beworben. Was kann an diesem LMM verändert worden sein und kann der Fächer hier so viel ausmachen? Momentan habe ich einen Standart Gußkrümmer verbaut.
Natürlich will ich mit dem guten "Dinosaurier" keine Nordschleifenrennen gewinnen ... eher die Gewissheit haben, dass das ein recht normales M30 Verhalten sein kann.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Kai R., Tuesday, 19.03.2019, 13:32 (vor 1837 Tagen) @ Schmitti

hört sich nicht normal an. Gerade der M30 sollte eigentlich linear über das ganze Drehzahlband schon Kraft haben. Beim getunten Motor ist es im Gegenteil eher sogar so, dass sich das Drehmoment nach oben verschiebt, er also nach hinten raus Extraschub haben sollte. Am besten fährst Du mal auf einen Leistungsprüfstand.

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Ralf518, Tuesday, 19.03.2019, 14:14 (vor 1837 Tagen) @ Schmitti

Hallo,

vielleicht hängt es mit dem selbstgebastelten Auspuff zusammen? Du sprachst mal von 520i Hosenrohren? Eventuell auch noch mal die Sache mit dem Opel-Luftmengenmesser überprüfen?

Viele Grüße
Ralf

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

JET, Tuesday, 19.03.2019, 15:08 (vor 1837 Tagen) @ Schmitti

Hallo,
1. weißt Du mehr über den Motor? Vorige Besitzer? Km-Leistung?
2. Wurde auch das dazugehörige Steuergerät verbaut?
3. Dann mal erst Kompressionstest, Druckverlust-Test, Abgastest!
4. Mal zum Spezi. Leistungsprüfung und ggf. auslesen und anpassen der Steuerdaten.

Viel Erfolg +
Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 20.03.2019, 18:38 (vor 1836 Tagen) @ Schmitti

Sorry, ich war die letzten Tage leider beruflich etwas zu sehr eingebunden und konnte noch nicht reagieren.

@Kai R. - Prüfstand kommt noch, wenn ich grundlegend alle Fehler ausschließen kann
@Ralf518 - LMM ist zwar aus einem Opel aber ist bis auf die nur angekörnten Befestigungsbohrungen absolut identisch. Das kannst Du bei Bosch auch nachlesen:
https://secure.bosch-classic.com/
Die anfängliche Auspuffverrohrung ist schon lange nicht mehr verbaut. Gußkrümmer und Hosenrohre sind vom E28 535i. Momentan gehen dann auch nur 2 Rohre zum Serien 535i Endtopf. Zu viel Staudruck kann es also wie oben bereits erwähnt nicht sein.
@Jet - die ersten 3 Fragen, kann ich leider nur mit NEIN beantworten und der Prüfstandslauf gibt es erst, wenn ich alles andere ausgeschlossen habe. Vorübergehend habe ich schon mal testweise den Eprom von Conny eingesetzt und auch da ist kein "Sprung" obenraus spürbar.

Im Prinzip habt Ihr ja alle Recht. Ohne genaue Angaben, ist das alles wie "stochern im Nebel". Mir ging es in einer Frage ja auch um die grundlegende Motorcharakteristik und die wurde als recht Lienar bezeichnet. Somit ist dies schon mal beantwortet. Nun sind noch zwei offen. Was könnte Hartge am LMM verändert haben und bringt ein Fächerkrümmer hier bei dieser Problematik einen großen Sprung?

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Joti, Søgne, Norwegen, Wednesday, 20.03.2019, 22:04 (vor 1836 Tagen) @ Schmitti

Hast du diese Probleme auch in den anderen Gängen? Also z. B.: wenn du den 3. Gang bis 6400 drehst, ist er dann obenrum auch träge? Vielleicht ist der Benzindruck zu niedrig.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 21.03.2019, 19:11 (vor 1835 Tagen) @ Joti

In den unteren Gängen (1. + 2ter Gang fällt wohl durch die kürzere Übersetzung nicht so auf. Richtig bemerkbar macht sich das erst ab dem 3ten Gang. Benzindruck müsste ich mal prüfen ... die Idee ist gut, obwohl die Pumpe erst ein halbes Jahr ist, kann da ja durchaus was sein. Oder der neue Filter ist bereits mit irgendwelchen "Altlastresten" zu.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Joti, Søgne, Norwegen, Thursday, 21.03.2019, 20:17 (vor 1835 Tagen) @ Schmitti

Vielleicht liegt es ja auch am Benzindruckregler? Erreicht er die vorgeschriebenen Bar, wie sieht der Unterdruckschlauch aus vom Benzindruckregler?
Da jeder Motor bei Volllast etwas fetter betrieben werden muss (Lambda um 0,9 sonst erreicht er nicht seine volle Leistung), stimmt vielleicht auch etwas mit der Volllastanreicherung nicht. Ich kenne mich nicht so aus mit diesem Motortyp, aber was ist mit dem Drosselklappenschalter? Klickt er bei voll geöffneter Drosselklappe und teilt somit dem Steuergerät "Volllast" mit?
Wie sieht das Kerzenbild aus? Haben Zündleitungen und Stecker die vorgegebenen Widerstände? Bringt die Zündspule einen ausreichenden Zündfunken bei hoher Drehzahl?
Als du den Kat ausgebaut hast, wurde dann die Lambdasonde abgeklemmt?

Vielleicht kannst Du darüber etwas in Erfahrung bringen.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Friday, 22.03.2019, 11:17 (vor 1834 Tagen) @ Joti

Benzindruck und die Liefermenge muss ich noch mal genauer Prüfen. Der Zündfunke ist seit der Reparatur des Steuergerätes Top, genau so wie die Optik der Zündkerzen. Die Zündkabel sind ebenso voll in Ordnung. Den Kat habe ich ausgebaut, um einen zu hohen Gegendruck auszuschließen aber habe mir die Mühe gemacht und die Lambdaaufnahme wieder in das Rohr aufgeschweißt. Somit arbeitet die Lambda, so wie sie erdacht wurde.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Joti, Søgne, Norwegen, Saturday, 23.03.2019, 21:12 (vor 1833 Tagen) @ Schmitti

Auch mal die Lambdasonde prüfen lassen ob sie noch richtig funktioniert, aber wenn du sowieso auf den Prüfstand gehst dann wird man es feststellen wo die Pferde weglaufen.
Eine Sache noch, stimmen denn die Steuerzeiten überein? Nicht das sie vielleicht um einen Zahn verschoben sind.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.;-)

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Eric65, Straubing, Friday, 22.03.2019, 11:14 (vor 1834 Tagen) @ Schmitti

Hallo Thomas,

also ob dein 3.5er ordentlich Leistung hat, kannst du doch ganz einfach feststellen, über die Vmax!

Ein Serien 535i (katlos) erreicht mit Serienkarosse problemlos knapp 230 Km/H, ein M535i (katlos) erreicht 235 Km/h, gut Exemplare bis 240 Km/h. Hier ist die gute Aerodynamik des M-Paketes ausschlaggebend. Das sind also die Geschwindigkeiten für "echte 218 PS". Ein Serienbelassener M5 mit 286 PS M88 erreicht auch nur 245 Km/h, nur mit aerodynamischen Hilfen knackt er die 250 Km/h.

Je fehlende 5 Km/h auf die Vmax (bei dir ca. 230 Km/h), fehlen dir ca. 10 PS auf die Serienleistung, läuft er "nur 220 Km/h", hat die Möhre nicht mal 200 PS, also sehr dürftig= Handlungsbedarf. Dann sollte er aber wirklich auf Prüfstand und Rolle!

Gruß Eric

P.S.: Ich fahre alle meine Oldtimer, auch wenn sie über 40 Jahre sind prinzipiel reihum auch Vollgas auf der Autobahn, Reifen werden alle 5 Jahre natürlich gewechselt, da können auch mal Geschwindigkeiten bis 270 Km/h anstehen. Das reinigt die Motore von innen, erhöht die Lebensdauer der Triebwerke, zeigt kommende Problemchen auf und pustet alles mal wieder ordentlich durch!

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

sansibar ⌂, Luxemburg, Friday, 22.03.2019, 19:59 (vor 1834 Tagen) @ Eric65

Also mein M535i katlos hatte vor zwei Jahren auf dem Prüfstand gemessene 210 PS, damals hatte er knapp 200tkm runter. Ich kann nicht behaupten dass der Motor obenrum zugeschnürt wirkt oder lahm ist, er dreht schön linear bis knapp 6800.
Was die vmax betrifft, kann ich leider Eric's Aussage nicht bestätigen da ich ein kürzeres HA.Differential fahre mit 3,25:1, im 5. Gang kratze ich an den 220 km/h (Tacho).
So wie du dein Motorverhalten beschreibst, scheint diese nicht seine volle Leistung bereitzustellen.
Eine Leistungsprüfung mit paralleler Messung des lamba-Wertes kann Aufschluss geben, wo die Leistung resp. die NM verschwinden und ob und wie sich Kollege Lambda in diesem Brreich verhält. Das kann Suche etwas eingrenzen.

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 23.03.2019, 07:01 (vor 1833 Tagen) @ sansibar

Mit etwas Anlauf und Geduld, bekommt der 5er 205KmH hin:-| MIT dem kurzen Getriebe :-( Offiziell ist es ein Kat Modell, dem vorrübergehend der Kat zum Testen entnommen wurde.

Glaube nun auch ernsthaft, der muss auf den Prüfstand geschnallt werden. Allerdings muss das nun erst etwas warten. Nun kommt erst mal das Rallyeauto an die Reihe. Am nächsten Wochenende wird der Motor zusammen gesetzt und eine Woche später geht es damit zu einer Veranstaltung.

Bevor er aber auf den Prüfstand kommt, werd ich mir noch einen Fächer, 2 Metallkats und einen anderen Auspuff bestellen. Das macht mir auch noch minimal "Sorgen". Hier bietet der Markt a) keine riesen Auswahl und b) wenn ich einen Auspuff finde, gibt es keine Papiere dazu. Danach lasse ich mich dann mal überraschen.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Tessi, Saturday, 23.03.2019, 08:35 (vor 1833 Tagen) @ Schmitti

Hallo Schmitti,

ohne jetzt Deinen ganzen Leidensweg durchgelesen zu haben, aber für den Leistungs- und Drehmomentunterschied ist nicht nur der Katalysator verantwortlich!
Hast Du Dich mal genauer mit den anderen Daten der Motoren beschäftigt, Verdichtung Katlos 10:1 und Katvariante 8:1. Ich komme zwar nicht aus der Rennsportecke habe für meinen 2002 aber bereits vor 30 Jahren nach den hochverdichteten E12 Motoren aus dem 5er gesucht weil diese 0,7 bar höher verdichtet waren und die Fahrzeuge damit wesentlich besser liefen, wie mag sich da erst ein Unterschied von 2 bar auswirken.
Bitte nie vergessen die Katvarianten waren eigentlich für die Geschw. limitierten USA und Japan bestimmt und wurden in den Waldwirren (der Wald lebt immer noch!) und Bleifrei Diskussionen von BMW aus dem Hut gezaubert und das vor einigen Wettbewerbern. Die ersten echten deutschen Katvarianten waren der Renneta und 520er mit gleichen 129 PS mit und ohne Kat und 325i mit 170 zu 171 PS.

Ich wünsche ein schönes Frühlings Wochenende

ciao Tessi

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Eric65, Straubing, Saturday, 23.03.2019, 19:07 (vor 1833 Tagen) @ Tessi

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Werksdaten!

E28 M535i Automatic(katlos): Vmax 223 Km/h (218 PS)
E28 M535 i Schalter : Vmax 230 Km/h (218 PS)
E12 M535 i (nur Schalter) . Vmax 222 Km/h (218 PS)
E28 M535 i Automatic KAT : Vmax 211 Km/h (185 PS)
E28 M535 i Schalter KAT : Vmax 217 Km/h (185 PS)

.... unser E28 M535i Schalter mit nachgerüstetem Werkskat, hoch verdichtet, 218 PS erreicht mühelos 235 Km/h Tacho, mit Anlauf + Gefälle 240 Km/h.
... unser E12 M535i mit optimiertem 3.5er, tiefer, optimierte Aerodynamik schafft problemlos 230 Km/h, egal ob Gegenwind, leichtes Gefälle oder Steigung, dann liegen mit i=3,45 5800 U/min an, der Punkt der höchsten Leistung.

Ein E28 mit M106 MUSS 230 Km/h als Schalter bringen, sonst ist das Triebwerk mau!

[image]

Gruß
Eric

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Aprilscherz, Tuesday, 26.03.2019, 11:06 (vor 1830 Tagen) @ sansibar

Ja, das ist das Problem.
Der non Kat 535 hatte ja ein 3,07er Diff. (die "Totübersetzung)
Damit hängt er sich entweder im 5. bei 220 spätestens auf und läuft dann bei rd. 4500 Umdrehungen lt. Anzeige.
Oder er wird im 4 bis zum roten bereich und 230 gefahren.
Ich brauche das sowieso nicht aber eine gelungene Übersetzung macht eben überall spass, deswegen modifizierte ich das auch.
(auch meinen e32 habe ich statt 3,15 mit 3,25 und neu abgedichtetem Diff.(Falk) und der fährt damit klasse und trotzdem büßt er überhaupt nichts von seiner Souveränität ein im Gegenteil)
Mit dem 3,25er würde er (e28) dann bei 220 um die 4700..4800 Umdrehungen anzeigen.
Besser, aber dennoch nicht ideal.
für die beste Performance und vor allem(!) das besonders erhabene Gefühl von Power und Lässigkeit kann es nur das 3,45er sein, auch im 535.
Damit ist man absolut lässig unterwegs ohne Aufregung und ohne ein aufkeimendes Gefühl von.. Schaffe ich es diesen Berg hoch ..(?) fast alles lässt sich in 4 und 5 erledigen.
Und nicht nur erledigen!
(Der 528er mit dem 3,45er ist nämlich gefühlt grade so ok, aber nicht mächtig)
Rechnerisch beim 3,45er 5200 Umdrehungen bei 220 , 5500 bei 230.
Anzeige lügt sowohl am DZM als auch am Tacho also bleibt dsich das gleich.

230 bedeuten beim 535 mit Schongang und 3,45er 5500 Umdrehungen und damit die höchste Leistung.
also ideal.
Und für sich gesehen immer noch nicht "künstlich" kurz.
Denn damit ist man auf dem Niveau von V8 Fahrzeugen wie Audi S4/S6 von 1992-96 oder MB r129 500SL oder W 140 500SE also die 4 - 5L HubraumKlasse die nämlich zwar um die 280..3xx PS mobilisieren und 400 - fast 500 Nm aber dafür nicht nur 1350 Kg schleppen müssen sondern gut 1700 , mindestens.

alle diese Fahrzeuge kenne ich - den 326PS SL und der V12 e32 sind neben dem alltags audi (v6 2,8E) mein Eigentum -
Und ein 4,2L V8 zumindest von Audi, selbst mit 6 Gang, kommt sonst auch nicht richtig in Schwung.(den S6 V8 hatten wir von 2003 - 2006)
Einen m535i jedenfalls wird der bis 180 keinesfalls los.subjektiv sowieso nicht :-)
Bei den anderen Boliden wie einem 500SL ist eher der Grund dass er 4G automat hat da muss man den Kompromiss einer etwas kürzeren Gesamt - Ü. eingehen um die Sprünge nicht zu weit zu spreizen und weil das Konzept auch eher auf Landstrasse ausgerichtet ist - aber auch er fährt damit ideal (gut 2000 Touren bedeuten 90..95) das passt super.
Und der Antritt ist entsprechend.
In der S Klasse wäre es mir auf der BAB auf Dauer ein wenig zu kurz aber man wollte halt erreichen dass die Fuhre alles im 4.Gamg erledigen kann.
Ein w124 500E ist im Übrigen noch 10% Kürzer übersetzt.
Man wollte damit dem M5 ein wenig Paroli bieten und hatte ein andere Gesamtkonzept(Sport) im Blick.
Die Übersetzung vom SL (2,65er statt 2,8x) stünde ihm aber besser.
Im Übrigen hat selbst der 600SE mit gut 560..580Nm die gleiche Übersetzung wie der 500er und damit gesamt wie der e28 535 mit 3,45!
Und damit 10% länger als beim 5L V12 von BMW.(der eben halt auch ein bisschen lang gesetzt ist)
Wenn man sich damit beschäftigt sicnd die Erkenntnisse teils wirklich überraschend.
Kay

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Tuesday, 26.03.2019, 12:23 (vor 1830 Tagen) @ Schmitti

Ich möchte euch ALLEN danken, für die zahlreichen Hinweise, Vergleichsdaten und Tipps.

Nun muss der E28 erst mal ein wenig pausieren, denn mir ist bewußt, dass hier ganz klar Handlungsbedarf besteht. Der 3,5l mit Kat und 185PS, soll lt. meiner Recherche etwa 210-220Pferdchen inne haben. Die kann ich bei dem Drehzahlverlauf nicht nachvollziehen. Auch weiß ich nur, dass das Diff eine Werkssperre besitzt aber ich habe hier und am getriebe noch nie nachgesehen, welche Typen / Übersetzungen verbaut sind. Demnächst gehe ich erst mal dem ursprünglich hinterfragtem "Fehler" nach und bei einem Fund, lasse ich euch das natürlich auch wissen. Nun MUSS ich mich leider erst mal um den R4 Motor meines Rallyeautos kümmern. Der hat jetzt aktuell erst mal Vorrang.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Aprilscherz, Tuesday, 26.03.2019, 12:31 (vor 1830 Tagen) @ Schmitti

Schmitti,warum soll ein 185PS '200 oder 210 Pferde inne' haben?
Welche Recherche ist das, bzw. sprichst du jetzt von DEINEM Kat Motor oder von 'jedem' Kat-535er?
Über 200 hat doch nur der E34/32 x35i ..

Avatar

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf?

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Tuesday, 26.03.2019, 13:41 (vor 1830 Tagen) @ Aprilscherz
bearbeitet von Schmitti, Tuesday, 26.03.2019, 13:47

Ich rede NUR von MEINEM Motor. Der 3,5er ist mal von Hartge bearbeitet worden und soll sogar (angeblich) 3,7l haben.
Näheres dazu, oder ALLES was ich zu diesem Auto weiß, gibt es auch in dem Thread "Ein Neuer in der Runde"

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum