Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M535i ging aus (Allgemein)

Aprilscherz, Monday, 25.03.2019, 17:09 (vor 1849 Tagen)

Hallo Freunde,
Habe einen M535i 9/8 gebaut.

Der Wagen ist letzte Saison beim Autobahnfahren (viel Last, hohes Tempo 200+ ) mehrmals reproduzierbar aus gegangenund dann sofort wieder an, slso plötzlich Schiub weg , schub wieder da.
Habe dann den Spritfilter gewechselt ich wusste auch nicht mehr ob ich das bei dem meine ich 2016 bei der großen aktion nach Fahrzeugübernahme schon erledigt hatte.
Naja hab es jedenfalls jetzt ende 18 gemacht.
Probefahrt alles ok.
Bin aber dann nie wieder schnell gefahren oder habe es auch nicht richtig drauf angelegt.
Gestern Landstrasse , ca 2s keine Gasannahme.
Ansonsten wie immer bei dem: Schlüssel drehen , läuft.
Habe mir gedacht da musst du die Zündkabel einzeln nochmal ansehen aber vor allem das von der Spule.

(am Wagen wurde 2016 sporadisch einiges gleich gemacht nach dem Kauf , also vor gut 8.000km: die Kerzen, Lufi,ESV in Ultraschallbad, neue Dichtungen ESV, Verteiler und Finger erneuert, Öle,Wasser, Batterie, Ventile einstellen,Unterdruckschläuche alles original BMW erneuer)

Heute morgen liegengeblieben bevor ich nochmal dazu kam etwas zu finden am Wagen.

Hab zunächst Batterie in Verdacht gehabt die ist ziemlich müde und könnte Plattenschluss haben.
Neu Batterie hatte ich eh schon da.
Eingebaut.
Nix.
Leitungen kontrolliert, auch Zündkabel alles sieht gut aus.
Spritpumpe ging nicht zu testen also habe Ralais raus und überbrückt, läuft.
Trotzdem kommt der Motor nicht.
Ralaispule dennoch getestet(80 Ohm, testweise Fernlichtrelais geprüft - gleich)
Hab die Relais untereinander vorsorglich getauscht un Kontakt 60 benutzt an den AnScnhlüssen.
Aber auch das alte hat durchgeschaltet habe es mit halt aufgestecktem Relais geprüft - Schaltet durch.
Bevor ich die spritmenge prüfen konnte (ich glaube in 30s müssen 900ml kommen)nahm ich mir jetzt die Zündung vor.
Denn er ging eigentlich eher abrupt aus.
12V an der Zündspule.
Jetzt 2. Person geholt und Kabel 6 von der Kerze gezogen(ging auch irgendwie leicht)
Gestartet - kein Funke, den Hilfsdraht nochmal reingefummelt, Funke kommt, in dem Moment startet der Moror ! natürlich auf 5 Töpfen.
So.
Kabelwieder aufgesteckt(ich musste das Gummi etwas wegschneiden ganz vorn , es ging einfach nicht drauf!
Motor gestartet.
Kommt sofort aber ruckelt insgesamt.
5 Töpfe arbeiten.
Wieder Stecker etwas frisiert.
Endlich geht es messer drauf.
Motor läuft wie immer total rund.

Jetzt frage ich: Was kann ich testen?
Kann die Motronik durch vielleicht lockernen K.Stecker an Kerze 6 "zu" machen?
Ich möchte sporadisch den druckregler mal tauschen da kommts ja nicht drauf an.
Meine Sorge ist nur:
Bleibe ich unvermittelt stehen?
KW Sensor sporadisch tauschen?(ohne ihn gint die Motronik angeblich die Spritpumpe nicht frei?)
Mein Kumpel mit e32 735i 1991er sagt, bei Ihm hat die Pumpe trotzdem gearbeitet.
Und er hätte auch die motronik.
Ist das richtig?
Ich meine der e32 hat nicht die Motronik wie der letzte M30 535 im e28.
Hat der e32(211PS) nicht E gas ,wie der V12, also ab xxx oder wie war das doch gleich?

gruß von Kay

Avatar

M535i ging aus

Joti, Søgne, Norwegen, Monday, 25.03.2019, 17:19 (vor 1849 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo Kay,

als der Motor ausging, ging der Drehzahlmesser auch schlagartig auf 0?
Wenn ja, dann ist nichts an der Spritzufuhr. Es ist dann ein elektrisches Problem. Ich würde mal auf das weisse DME-Relais tippen.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

M535i ging aus

wolfgang525, Monday, 25.03.2019, 18:04 (vor 1849 Tagen) @ Joti

Hallo Joti,

mit dem gleichen Problem wurde ich vor einiger Zeit verdächtigt BMW mit der versteckten Kamera auf den Arm zu nehmen. War zwar "nur" mein 520i.

Meine Frau fuhr ohne Probleme, plötzlich Motor aus. Gebremst, Motor läuft. Als ich nach Hause fuhr alles Gut, bei 160 Motor aus (Gott sei Dank vor einer Autobahnausfahrt)

Zebra sucht alles ab-findet nichts. Wagen wurde in BMW-Ndl. gescheppt. Am nächsten Morgen, Wagen läuft, im Stand stundenlang. Eine Meisterin ;-) bittet um Zustimmung den Wagen über Nacht zu testen. Gleiches Spiel, an/aus. Aber die Dame war schlau, es war ein Stecker zur Benzinpumpe unter dem Rücksitz. Er hatte sich gelöst und machte mal Kontakt und mal nicht.

Dann kam die Frage mit dem Fernsehen-und zahlen mussten wir nichts.

VG
Wolfgang

Avatar

M535i ging aus

Joti, Søgne, Norwegen, Monday, 25.03.2019, 19:56 (vor 1849 Tagen) @ wolfgang525

Hallo wolfgang525,

ich habe auch einen 520i kat. Da hatte ich vor 4 Jahren das Problem.
Ab und an hatte ich beim fahren einen ganz, ganz kurzen Aussetzer. Den spürt man ja unter dem fahren. Dann wurde es immer öffter. An der Ampel gestanden, dann losfahren wollen, zack, Motor aus. Er sprang am Anfang auch wieder an. Dann war es das erste mal das er nicht aufs erste Mal angesprungen ist. Bestimmt 10-20 sec georgelt, dann kam er als wenn nichts gewesen wäre. Ein paar Tage später ist er unter dem fahren schlagartig ausgegangen und wieder angegangen. Da habe ich beobachtet: Drehzahlmesser schlagartig auf "0" und gleich wieder auf richtige Drehzahl. Ab da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl beim fahren, wann er denn wieder zicken machen würde. Mir war klar, das diese Symptome nur was mit der Elektrik zu tun haben könnten. Das ganze ging noch 2 Wochen an denen sich die Symptome weiter verschlechterten (ging oft aus, ging schlecht wieder an). Eines Tages ging er gar nicht mehr an.:-( Batterie leergeorgelt. Dann über Nacht stehen gelassen, damit auch der Benzindruck weg ist. Da hört man ja beim Anlassen kurz die Benzinpumpe bis Druck da ist, war bei mir nicht so. Ich hatte dann zuerst auf eine nachlassende Benzinpumpe getippt, aber dann dachte ich, das passt doch nicht zum Fehlerbild. Wenn kein Sprit mehr kommt, dann kann man ja nicht mehr beschleunigen, man tritt ins leere, aber der Drehzahlmesser zeigt ja dann trotzdem was an bis der Motor komplett aus geht. Dann habe ich das Relais der Benzinpumpe abgezogen und die Benzinpumpe überbrückt. Benzinpumpe läuft und hat einen "kräftigen" Klang. Daran konnte es auch nicht liegen. Anderes Benzinpumpen-Relais verwendet brachte aber keine Bessserung und er sollte trotzdem anspringen, weil ja Benzindruck vorhanden war vom überbrücken und sollte dann natürlich wegen Benzinmangel wieder absterben.
Dann habe ich mir überlegt, das Benzinpumpen-Relais wird ja von der DME geschaltet. Ich habe dann kurzerhand das weiße DME-Relais von meinem E30 genommen und er ist sofort angesprungen und läuft seitdem (4Jahre) bisher ohne Probleme.:-D


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

M535i ging aus

Aprilscherz, Monday, 25.03.2019, 20:06 (vor 1849 Tagen) @ Joti

Joti jetzt erst ist mir klar welchen wichtigen Zweck dieses weisse Relais hat!
Hat jemand den Widerstandswert der Spule sogar parat?
Das kann ich natürlich leicht prüfen.
Die Frage ist ob man es sporadisch wechselt.
Ebenso die 2 Sensoren sowie gleich den Druckminderer.
Und ich hab mir eigentlich auch vorgenommen alle Zündkabel wenigstens zu prüfen..auch hier wäre der Ohmwert das geeignete Instrument zur Beurteilung.
Was kosten die neu eigentlich? Und was taugt wirklich.
Die Kerzen können nach nun genau 3 Jahren und so 9.000km ja auch Mal raus.
:-) OK..beim M70 ziehe ich das nicht wirklich freiwillig vor sondern will's lieber verbinden mit ggfls Mal Ansaugbrücken Dichtungen herrichten/neu abdichten.
Der hat die seit 12/15 und 17tkm drin.was immernoch im vorgesehenen Intervall ist von ich glaube maximal 30.000(in echt waren die aber alle 12tkm bei Inspektion entsprechend dürfte bei rd 24tkm der ZK-Wechsel erfolgt sein.

Beim e32 V12 ist es vermutlich vor allem wegen der schieren Anzahl der Kabel nicht Grade eine Nebensache.
Zumal wenn es um prävenive Wechsel geht, gut möglich dass die ja nix haben.

M535i ging aus

Eric65, Straubing, Monday, 25.03.2019, 18:07 (vor 1849 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo Kay,

... die Frage von Joti ist sehr wichtig! Als der Motor ausgesetzt hat, ist der Drehzahlmesser auch schlagartig auf "0" U/min gegangen? ... und als er wieder einsetzte, schlagartig wieder auf die korrekte Drehzahl? Ein Indiz für ein Problem an der Sensorik der DME!

Nein, es hat keinerlei Auswirkungen auf die DME, wenn bei laufendem Motor ein Zündkabel abgezogen wird. Es kann nur ein Problem für die Zündspule entstehen, wenn kein Kerzenstecker aufgesteckt ist und der Motor wird gestartet.

Je nach DME Version kann die Spritpumpe anlaufen und Benzindruck aufbauen während des Startens. ABER! ... die Zündung UND die Einspritzung (ESV) wird nur freigegeben, wenn die DME Drehzahlsignal und Bezugsmarke bekommt. Fällt einer der Sensoren während des Motorlaufs aus, kann das Triebwerk im Notlaufprogramm weiterlaufen. Nach Abstellen aber nicht wieder gestartet werden.

Der E28 Mit M106 hat Zwei-Geber-Motronic, ich gehe davon aus, einer davon liegt bei dir im Sterben. Die befinden sich beide fahrerseitig an der Unterseite der Getriebeglocke. Vorsorglich beide tauschen und nicht verwechseln beim Anstecken, er läuft dann nicht mehr. Man kann die Dinger aber auch ausmessen... Anleitung hier im Forum, oder Ohmwert DME-Geber googeln, wenn´s aber noch die Ersten sind = tauschen!

Der E32 mit M30B35 hat Ein-Geber-Motronic und ZKE, da ist das alles ein klein wenig anders...

Gruß Eric

M535i ging aus

Aprilscherz, Monday, 25.03.2019, 19:41 (vor 1849 Tagen) @ Eric65

Verzeihung bitte, für mein Deutsch!
Das ist eigentlich nicht mein Stil, dennoch passiert es mir auch hier oft .. wenn ich wieder Mal schnelle Hilfe möchte.
Und dann quäle ich euch obwohl ICH HILFE suche.
Also Verzeihung!!
Ich hab vorhin sehr "schnell" im Handy getippt inklusive der üblichen"sinnvollen" Worterkennungen!

Also: tatsächlich blieb der DZM in Funktion!
Ich werde eure Ratschläge mir sehr zu Herzen nehmen!
Kay

Avatar

M535i ging aus

Joti, Søgne, Norwegen, Monday, 25.03.2019, 20:01 (vor 1849 Tagen) @ Aprilscherz

Erst jetzt gelesen das der Drehzahlmesser weiter funktionierte. Dann ist es wahrscheinlich so wie "Eric65" den Fehler als 2-Geber-Motronic beschreibt. Ich bin dann raus weil ich diesen Motortyp nicht so gut kenne.

Halte uns auf dem laufenden;-)


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

M535i ging aus

Aprilscherz, Monday, 25.03.2019, 21:20 (vor 1849 Tagen) @ Eric65

Eric ich hab deinen Text nun 3x gelesen und ob du es glaubst oder nicht, ich bin noch immer nicht schlüssig, ob das nun eher gut oder schlecht ist dass der DZM an blieb.
Es wird also nix elektrisches sein dennoch kann es natürlich die Zündung sein.
Die Frage ist , ist dein Tip dennoch beständig,dass ich die beiden Sensoren wechseln möge?
Oder was sagt uns jetzt eigentlich der weiter funktionierende DZM?
Schliesst er ein Bauteil aus, welches DEFINITIV nicht schuld sein kann?
Oder tut er das nicht.
(Hätte er bei Nichtfunktion gezielt auf etwas hingedeutet?)
Viele Fragen.
.. Kay

M535i ging aus

Aprilscherz, Tuesday, 26.03.2019, 09:15 (vor 1848 Tagen) @ Eric65

Hallo,
es handelt sich somit um diese Impulsgeber? die im ETK als 2 st. beziffert und als entfallen gekennzeichnet sind:

12141708619

Leider kann man überhaupt nicht anhand des ETK zuordnen ob die an der Getriebeglocke angesteckt sind das Bild ist völlig ohne Bauteile-Bezug.
Und wie ihr schon festgestellt habt bin ich bei Fehlersuche und e28 Bauteilebezug nicht so gut aufgestellt.
Ich restauriere komplette Fahrwerke und Wartung im ganz ausgedehnten Sinne und Konservierung/Reparaturen ..
aber die reine Eingrenzung und Bezugnahme bei Fehlern..da habe ich wirklich Nachholbedarf.
aber weder der e32 geschweige denn der 28er oder mein audi machen mir da so viele Probleme.
Meist war klar was repariert werden muss oder vorab instandgehalten werden musste und los ging es.

M535i ging aus

Aprilscherz, Tuesday, 26.03.2019, 13:40 (vor 1848 Tagen) @ Aprilscherz

Nachricht vom BMW Händler:

Hallo Kay,

Ja der Sensor 12141708619 ist 2x verbaut und wäre nach meinem Kenntnisstand auch der Richtige.
Leider ist der nicht mehr lieferbar, es gibt auch keinen Händler der noch sowas rum liegen hätte.

Ach Leute.
Wisst ihr.. hier spürt man jetzt ganz klar dass eben bei weitem nicht mehr alles verfügbar ist.
Besonders, wenn es dann um Einspritzungen geht die eben nicht so oft verbaut worden waren wie vielleicht eine Jetronik oder weiß ich was.
Also werde ich den sensor zunächst lieber durchmessen.

Geht ja immerhin darum das Auto weiter betreiben zu können, ohne, dass man bei solchen Teilen auf gebrauchtes zurückgreifen muss - die können ja auch aussteigen wenn man es überhaupt bekommt.

Avatar

M535i ging aus

Joti, Søgne, Norwegen, Tuesday, 26.03.2019, 14:07 (vor 1848 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo,

da sollte es noch welche geben. Nimm die von Bosch. Kosten zwar 73€ pro Stk, aber bei den anderen kenne ich die Qualität nicht.
Wenn du die Seite offen hast, dann gehe beim Boschteil auf "OEM-Nummern anzeigen" dann sieht man auch die Originalnummer.

https://www.pkwteile.de/oen/12141708619

Viel Glück
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

M535i ging aus

Aprilscherz, Thursday, 11.04.2019, 14:50 (vor 1832 Tagen) @ Eric65

Da mir das mit den Kerzensteckern spanisch vorkam , also die waren irgendwie so locker , besonders Nummer 6 (der ja auch der Bezugszylinder ist,wenn ich das richtig wiedergebe..) hab ich erstmal nur diese Stecker sauber aufgedrückt und nutze den Wagen,wenn dann nicht um nach DEM zu fahren sondern erstmal nur hier in der Nähe.
War bisher nicht wieder auffällig was noch nix bedeutet.
als ich das alles gemacht habe,also die Wartung nach dem Kauf, hat ein langjähriger Schrauber das fast alles gemacht und ich damals nur assistiert.
Tatsächlich hab ich seit 3/16 nur in Ende 18 nach 7.000km das Öl gewechselt.
Er wurde halt 16 einmal umgekrempelt und seither Schlüssel drehen-läuft.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum