Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Tuesday, 09.04.2019, 10:12 (vor 1815 Tagen)

Moin-Moin,

es gab mal bei FB eine Diskussion, wo der Zeiger der Kühlwassertemperatur zu stehen hat. 80% meinten so ca. bei 1/3 der Anzeige (weil bei denen nunmal die Anzeige so ist, bei mir auch).

Dann gab es mal ein Video bei Youtube, dessen Sprache ich nicht ganz mächtig war, glaube es war ein E30 Kombi wo der Kerl hinten bei der Temperaturanzeige die Schraube der Masse mit der Drahtbürste ohne Schleifpapier gereinigt hat. Das soll angeblich den Fehler beheben dass die Anzeige wieder Mittig steht.

Nun, mich hatte es nicht gestört, der kleine Unterschied.
Nun ist aber letztes Jahr in der Winterstandzeit meine Tankanzeige um ca. 10 Liter gesunken, also wenn voll Zeigt 60Liter an, und in diesem Jahr über den Winter nochmal ca. 10 Liter. Nun wurmt es mich doch, klappt das wohl mit der Drahtbürste und kontaktspray da im Kombi ?

Und woran ist denn die Reservewarnleuchte fürn Tank gekoppelt ? Mein Tank ist Strich-Null aber die Anzeige ist nicht an, müssten aber eh noch gut 20 Liter drin sein.

Gruß
Dennis

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 09.04.2019, 11:04 (vor 1815 Tagen) @ Dennis-Marc

Das mit der Wassertemperatur hatte ich auch lange Zeit in meinem 535. Ursache ist aber ein falscher Geber gewesen, wahrscheinlich eine Falschlieferung ab Werk.

Meiner ging immer nur auf 1/3 des maximalen Ausschlags, blieb immer so auf 10 Uhr stehen, obwohl wunderbar warm. Ich habe den Geber dann mal gegen Neuware getauscht, das Problem war beseitigt, jetzt steht er auf der 12, schön senkrecht.

Bei der 12 muß der Geber irgendwas mit rund 50 Ohm liefern. Zumindest kann ich das für den E30 ausdrücklich bestätigen, weil im Trockenlauf ausprobiert.

Die Tankanzeige hat ein eigenes Birnchen für Reserve im Cockpit. Es ist nicht immer bestückt und es ist abhängig von der Cockpit Variante. Die einen haben es auf der Hauptplatine, andere in der SI Platine... und da kann es fehlen.
Und ich habe gerade ein Cockpit zur Revision, da sind die 14V Birnchen der SI Platine tatsächlich 6V Typen... und durchgebrannt. Deswegen auch merkwürdiges SI Verhalten... ab Werk aber.

Das mit dem Muttern anziehen: Es sind Messing Anschlüße in einem Zinkdruckguss Anschluß. Öl wird das nicht besser machen, ganz im Gegenteil. Es ist Elektro Korrosion. Zerlege es sorgfältig und reinige es gründlich. Die Akkus werden ihren Teil mit der Säure kaputt gemacht haben, da kann noch einiges mehr hinüber sein.

Solltest du dieselbe Platine wie unten - also anno 86 - haben: das Ding ist grausam. Diese hier habe ich ohne Akkus 30 Jahre gelagert, also kein Säurefraß. Aber die Lotqualität ist grausam. Die Durchkontaktierungen sind eingepresste Stifte, die im Lot ungenügend gebunden sind. Das Lot ist gebrochen, kein Kontakt zum Stift. Alles darf nachgelötet werden...


[image]

[image]


Wenn du wissen möchtest, wie die allermeisten Platinen mit Säureschaden aussehen...
dann guck dir das mal an. Gleiche Serie mit ausgelaufener Säure.
Da fehlen ganze Leiterbahnen. Unrettbar. :-(

Vielleicht kann der Andreas auch noch ein paar Fotos aus seinem Fundus beisteuern? ;-)

[image]

[image]

[image]

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

Dennis-Marc, München, Tuesday, 09.04.2019, 12:26 (vor 1815 Tagen) @ M.S.

Hallo Michael,

danke für deinen langen Text, ich hätte wohl dazu schreiben müssen dass mein Kombi natürlich schon vor 3-4 Jahren beim Doc Schneider war (tschuldigung).

Gruß

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

Ralf518, Tuesday, 09.04.2019, 15:43 (vor 1815 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo,

das mit der Temperaturanzeige sehe ich auch so.Bei gesundem Kombiinstrument steht die Anzeige ziemlich exakt in der Mitte. Es gibt da keine große Auswertelektronik, die irgendwas verändern/verfälschen könnte. Für die Anzeige sind rein Kabel und elektrische Leiterbahnverbindungen zuständig. Auf der alten Leiterplatte ist noch ein Relais direkt neben den Akkus beteiligt. Alles Andere weisst auf einen Defekt hin.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 09.04.2019, 17:18 (vor 1815 Tagen) @ M.S.

Hi,

Thema Temperaturanzeige:

Bei der 12 muß der Geber irgendwas mit rund 50 Ohm liefern. Zumindest kann ich das für den E30 ausdrücklich bestätigen, weil im Trockenlauf ausprobiert.

genau: das trifft auf alle E28 (und E23/E24 und E30 zu).
Holger Lübben vom E24-Forum hat das mal exakter ermittelt.

[image]

Thema Tankanzeige:
@Dennis: ich vermute hier einen schleichenden Übergangswiderstand oder einen defekte Geber

Die Tankanzeige hat ein eigenes Birnchen für Reserve im Cockpit. Es ist nicht immer bestückt und es ist abhängig von der Cockpit Variante. Die einen haben es auf der Hauptplatine, andere in der SI Platine... und da kann es fehlen.

das kannte ich bisher nur für die Temp.warnlampe.
Die Tank Reservelampe ist zu 99% bestückt

Und ich habe gerade ein Cockpit zur Revision, da sind die 14V Birnchen der SI Platine tatsächlich 6V Typen... und durchgebrannt. Deswegen auch merkwürdiges SI Verhalten... ab Werk aber.

das würde ich mir ganz genau ansehen: 6V Birnchen sollten nur im BC als Beleuchtung zu Einsatz kommen.
Dass die Si sich aber deshalb merkwürdig benimmt; die Lampen sind immer mit einem
Treibertransitor angesteuert. Der müsste dann eigentlich hopps gehen.


Das mit dem Muttern anziehen: Es sind Messing Anschlüße in einem Zinkdruckguss Anschluß. Öl wird das nicht besser machen, ganz im Gegenteil. Es ist Elektro Korrosion. Zerlege es sorgfältig und reinige es gründlich.

exakt. Entweder gar nichts verwenden oder Elektronik-Kontaktspray (Kontakt 61)

Die Akkus werden ihren Teil mit der Säure kaputt gemacht haben, da kann noch einiges mehr hinüber sein.


Solltest du dieselbe Platine wie unten - also anno 86 - haben: das Ding ist grausam. Diese hier habe ich ohne Akkus 30 Jahre gelagert, also kein Säurefraß. Aber die Lotqualität ist grausam. Die Durchkontaktierungen sind eingepresste Stifte, die im Lot ungenügend gebunden sind. Das Lot ist gebrochen, kein Kontakt zum Stift. Alles darf nachgelötet werden...

ist eine der frühen 86er Platinen ohne Schutzlack, aber üblen Durchkontaktierungen.
Erst ca 1 Jahr später kamen Platinen mit Lithium-Batterien


Wenn du wissen möchtest, wie die allermeisten Platinen mit Säureschaden aussehen...
dann guck dir das mal an. Gleiche Serie mit ausgelaufener Säure.
Da fehlen ganze Leiterbahnen. Unrettbar. :-(

Vielleicht kann der Andreas auch noch ein paar Fotos aus seinem Fundus beisteuern? ;-)

von den 86er hab ich bisher kaum Fotos gemacht;
dafür von den kleinen Platinen (mit identischem Problem)

[image]

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

wshb4r, Tuesday, 09.04.2019, 18:00 (vor 1815 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von wshb4r, Tuesday, 09.04.2019, 18:08

Hat jemand ein Bild vom Kühlwasser und Tanknadel in Ruhe Stellung? Ich habe meine Kühlwassernadel leider leicht verschoben beim lackieren.

Mein Kühlwasser anzeige war immer mittig, seitdem ich das das Tacho einmal auseinander hatte steht die Anzeige bei Betriebstemperatur nicht mehr mittig.


Direkt noch eine Frage. Mein 82er hat wohl schonmal eine neue Platine bekommen allerdings ist der „jumper“ nicht richtig drauf. Oder verstehe ich da was falsch? Kann es also sein das meine Akkus nie abgeklemmt waren? Beide Hatten iwas mit 3,x V.

[image]

Avatar

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 09.04.2019, 18:29 (vor 1815 Tagen) @ wshb4r

Hi,

Hat jemand ein Bild vom Kühlwasser und Tanknadel in Ruhe Stellung? Ich habe meine Kühlwassernadel leider leicht verschoben beim lackieren.

Mein Kühlwasser anzeige war immer mittig, seitdem ich das das Tacho einmal auseinander hatte steht die Anzeige bei Betriebstemperatur nicht mehr mittig.

das ist blöd;
nur wenn man mit genauen Widerstandswerten den Geber ersetzt kann man die Mittelstellung hindrehen.
Rein mechanisch haben die Zeiger auf der linken Seite mitunter viel Spiel,
da gibt es keine exakte Null-Lage.

Direkt noch eine Frage. Mein 82er hat wohl schonmal eine neue Platine bekommen allerdings ist der „jumper“ nicht richtig drauf. Oder verstehe ich da was falsch? Kann es also sein das meine Akkus nie abgeklemmt waren? Beide Hatten iwas mit 3,x V.

Da sind 3 Pins auf der Platine, er muss auf den beiden linken stecken.
Auf dem Bild sieht es mir so aus, als ob der Jumper auf den beiden Pins links steckt.
Das wäre für einen normalen Betrieb richtig.

Die Spannung von 3V oder etwas mehr ist ok.
Es sagt nur nichts darüber aus, wie lange sie noch halten werden.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

wshb4r, Wednesday, 10.04.2019, 00:19 (vor 1815 Tagen) @ Andreas Schneider


Da sind 3 Pins auf der Platine, er muss auf den beiden linken stecken.
Auf dem Bild sieht es mir so aus, als ob der Jumper auf den beiden Pins links steckt.
Das wäre für einen normalen Betrieb richtig.

Die Spannung von 3V oder etwas mehr ist ok.
Es sagt nur nichts darüber aus, wie lange sie noch halten werden.

Gruß
Andi

Danke für die schnelle Antwort. Man sieht es auf dem Bild schlecht aber der jumper ist nur auf dem mittleren. Der linke hängt daneben. Also wurden die Akku wohl nie aktiviert.

Gruß Daniel

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 10.04.2019, 09:27 (vor 1814 Tagen) @ wshb4r

Dann fährst du seitdem mit "leeren" Akkus... somit dürfte die SI nie funktioniert haben.

Der linke Pin ist eindeutig weggebogen.

Avatar

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 10.04.2019, 17:53 (vor 1814 Tagen) @ M.S.

Dann fährst du seitdem mit "leeren" Akkus... somit dürfte die SI nie funktioniert haben.

yep.
Vielleicht hat jemand die LEDs rausgenommen, dann fällt es nicht auf...


Der linke Pin ist eindeutig weggebogen.

ich war mir da nicht sicher mit diesem Bild

Gruß
andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 10.04.2019, 19:17 (vor 1814 Tagen) @ Andreas Schneider

Mich wundert da nur eins: wenn bei den älteren Vorgängerplatinen dieser Bauart die Akkus defekt waren, fiel nicht nur die SI Einheit aus, sondern in aller Regel auch die Verbrauchsanzeige und der DZM.

Das ist bei dieser Version anscheinend nicht auffällig geworden... ???

Avatar

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 10.04.2019, 20:32 (vor 1814 Tagen) @ M.S.

Mich wundert da nur eins: wenn bei den älteren Vorgängerplatinen dieser Bauart die Akkus defekt waren, fiel nicht nur die SI Einheit aus, sondern in aller Regel auch die Verbrauchsanzeige und der DZM.

Das ist bei dieser Version anscheinend nicht auffällig geworden... ???

das würde ich wie folgt einstufen:
Bei Platinen mit NC-Akkus gibt es
- ohne Säureschaden, aber Akku defekt: Si spinnt dann, alle Instrumente noch normal
- mit Säureschaden: als erstes fällt der Tacho aus weil die Säure genau über die 3 Leiterbahnen läuft die für den Tacho zuständig sind.
Im weitern Verlauf verteilt sich die Säure großflächig und die Ausfälle können Tacho und DZM treffen.
Mit fehlendem Tachosignal fällt dann auch die Verbrauchsanzeige aus, weil diese ja 3 Signale braucht (Tacho, Drehzahl und Verbrauchssignal).

Bei Platine (2-Platinen Versionen) mit Li-Batterien:
- da hatte ich seit 18 Jahren nur leere Zellen, keine einzige war ausgelaufen
Es hat allerdings schon einmal jemand geschrieben, dass er auch das hatte - also offenbar nicht unmöglich.

Die Si fällt logischerweise zuerst aus, aber auch nur die Si.
Ein Ausfall von Tacho, DZM oder Verbrauch konnte ich dort noch nie auf die leeren Zellen zurückführen.
Diese Platinen sind durchgängig von guter Qualität.

Mit der Einführung der 1-teiligen großen Platinen begann das Spiel erneut von vorne.
Da dort die NC-Akkus ganz oben platziert sind, läuft die Säure der Schwerkraft folgend auch
über die ganze Platine nach unten.
Zusätzlich die üble Qualität der Platinen der ersten 2 Serien dieser Art.
Durchkontaktierungen die brechen, schlechtes Lötzinn welches kalten Lötstellen verursacht,
mechanisch relativ hohe Toleranzen.

Die ersten guten der großen Platinen waren an den Lötstellen der Stecker grün, später dann rot lackiert.
Wenn dort die Zellen leer sind, fällt die Si aus und häufig auch der DZM.


Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum