Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dichtung Außenspiegel E12 manuell (Allgemein)

pat..., Tuesday, 09.04.2019, 11:23 (vor 1841 Tagen)

Hallo, ich bin der Neue ;)

Ich hab mir am Wochenende nen E28 Eta gekauft und will nun auf die Chrom-Außenspiegel vom E12 umsteigen (habe Online das Bild von "Teilegott"s Wagen gefunden und war begeistert.

Nun habe ich auch einen Satz Außenspiegen gefunden, diese sind jedoch ohne Dichtung. Bei BMW habe ich jedoch nur eine Dichtung für den rechten Außenspiegel gefunden.
Gibt es die für Links (laut meiner Recherche TN 51 32 1 862 415)noch irgendwo?

Viele Grüße aus Heilbronn,
Patrick

Dichtung Außenspiegel E12 manuell

MikE28, Südbayern, Wednesday, 10.04.2019, 20:56 (vor 1840 Tagen) @ pat...

Hallo Patrick,

Chrom Spiegel sind schon eine feine Sache am E28, wobei ich die elektrische Version bevorzuge:

[image]

Leider sind das auch die absolut seltensten Spiegel, die es am E12 gab, insbesondere der rechte. Leider habe ich es verpasst, solange es den rechten noch neu zu kaufen gab.

Zu deinem Problem mit der Dichtung:
Es gibt eine Lösung, wie du beide Dichtungen bekommst, das kostet allerdings ca. 250 bis 300€ weil an der linken Dichtung ein kompletter neuer Spiegel mit dran hängt. Aber die elektrische Version, die du ja nicht verbauen möchtest. Dichtung ist aber die gleiche. Da diese Lösung wohl aufgrund der Kosten eher ausfällt, bleibt die nur die "Pfusch-Lösung" wie ich sie momentan am E28 hab. Spiegel ohne Dichtung an die Türe geschraubt und den Spalt schön sauber mit schwarzer Motordichtmasse ausgefüllt. Wenn man da sauber arbeitet, ist das erstens dicht und zweitens optisch auch akzeptabel. Motordichtmasse ist auch leichter wieder zu entfernen als Scheibenkleber oder Ähnliches.

Bei mir geht es rechts nicht anders, da ich ja keinen E12 Spiegel mehr auftreibe, ist der bis auf den Spiegelfuß gleiche E23 Spiegel verbaut. Da gibt es sowieso keine passende Dichtung. Für links werde ich wohl das Geld investieren und einen neuen E12 Spiegel kaufen, dann ist auch eine ordentliche Dichtung dabei.

Was du aber wissen solltest, die E12 Spiegel passen nicht ohne weiteres an die E28 Türe. Das Spiegeldreieck ist anders beim E12. Du musst also die Fensterführung samt Spiegeldreieck aus deiner Tüer raustrennen (glaube ein oder zwei Nieten und Karosseriedichtmasse) und das entsprechende Teil vom E12 verbauen. Das passst 1:1 in die E28 Türe.

Dichtung Außenspiegel E12 manuell

Eric65, Straubing, Thursday, 11.04.2019, 11:39 (vor 1839 Tagen) @ MikE28

Hallo Patrick, hallo Mike,

in ibäh werden von Zeit zu Zeit E12 Chromspiegel angeboten. Die nicht elektrische Version bekommt man ab und zu sogar komplett fast neuwertig angeboten.

Wer umrüsten will, sollte sich schnellstmöglich die Spiegeldreiecke mit der Fensterführungsschiene besorgen, die waren nur von 77 bis ca. 78 verbaut und dürften bald nicht mehr lieferbar sein. Gebraucht nicht zu bekommen...

Der elektrische Chromspiegel ist beim E28 die weitaus bessere Option, der Spiegelkörper selbst ist identisch zum E23 und E24 Spiegel, nur der Spiegelfuß absolut nicht. Von einem Umbohren des E28 Dreiecks würde ich absehen, auch der Winkel der E23 Spiegel ist nicht passend zum E28.
Spiegeldichtungen sind generel Mangelware....

Was bei der elektrischen Version noch hipp ist, da der Chromspiegel sehr lange beim E24 verbaut war, es gibt/gab sogar getönte Weitwinkel-Spiegelgläser, mit Totwinkelausgleich und sogar elektrischer Beheizung vom E24!

[image]

Gruß Eric

Avatar

Dichtung Außenspiegel E12 manuell

Joti, Søgne, Norwegen, Thursday, 11.04.2019, 11:38 (vor 1839 Tagen) @ pat...
bearbeitet von Joti, Thursday, 11.04.2019, 11:41

Hallo Pat,

ich habe noch eine linke Dichtung übrig.
Ich würde gerne 30€ inkl. Versand haben wollen. Wenn Du damit einverstanden bist, dann schreibe mir.
Und wie MikE28 schon geschrieben hat, du brauchst eigendlich ein Spiegeldreieck vom E12.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Dichtung Außenspiegel E12 manuell

M-CSI, Monday, 15.04.2019, 12:31 (vor 1835 Tagen) @ Joti
bearbeitet von M-CSI, Monday, 15.04.2019, 12:40

Hallo

Ich hab noch einige neue Spiegelteile (1 Chromgehäuse und jeweils ein Fuß vom E23 und E24) Weiterhin ein paar neue mechanische E12 Chromspiegel vom Dreieck, und einen linken gebrauchten sowie zwei rechte gebrauchte ebenfalls vom Dreieck. Leider keine Dichtungen.

Bilder gerne per Email.

Gruß Siggi

Dichtung Außenspiegel E12 manuell

Grünerflitzer, Wednesday, 25.08.2021, 21:43 (vor 972 Tagen) @ Joti

Hallo Pat,

ich habe noch eine linke Dichtung übrig.
Ich würde gerne 30€ inkl. Versand haben wollen. Wenn Du damit einverstanden bist, dann schreibe mir.
Und wie MikE28 schon geschrieben hat, du brauchst eigendlich ein Spiegeldreieck vom E12.


Gruß
Joti


Hallo Joti,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Dichtung für meinen E28 ich habe die Chromspiegel vom e12 und die rechte Dichtung sowie die Innenabdeckungen schon. Nun fehlt mir noch das letzte Puzzelstück. Vielleicht habe ich ja Glück und du hast noch die linke Dichtung, auch wenn’s jetzt schon was her ist dein Post.

Liebe Grüße
Lenard

Avatar

Dichtung Außenspiegel E12 manuell

Joti, Søgne, Norwegen, Wednesday, 25.08.2021, 22:18 (vor 972 Tagen) @ Grünerflitzer

Hallo Pat,

ich habe noch eine linke Dichtung übrig.
Ich würde gerne 30€ inkl. Versand haben wollen. Wenn Du damit einverstanden bist, dann schreibe mir.
Und wie MikE28 schon geschrieben hat, du brauchst eigendlich ein Spiegeldreieck vom E12.


Gruß
Joti

Hallo Joti,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Dichtung für meinen E28 ich habe die Chromspiegel vom e12 und die rechte Dichtung sowie die Innenabdeckungen schon. Nun fehlt mir noch das letzte Puzzelstück. Vielleicht habe ich ja Glück und du hast noch die linke Dichtung, auch wenn’s jetzt schon was her ist dein Post.

Liebe Grüße
Lenard

Hallo Lenard.
Ich schaue mal nach und gebe dir morgen Abend bzw. Freitagabend bescheid.

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Dichtung Außenspiegel E12 manuell

Grünerflitzer, Thursday, 26.08.2021, 21:36 (vor 971 Tagen) @ Joti

Hallo Lenard.
Ich schaue mal nach und gebe dir morgen Abend bzw. Freitagabend bescheid.

Gruß
Joti

Vielen Dank :)

Avatar

Dichtung Außenspiegel E12 manuell

Joti, Søgne, Norwegen, Friday, 27.08.2021, 20:23 (vor 970 Tagen) @ Grünerflitzer

Hallo Lenard.
Ich schaue mal nach und gebe dir morgen Abend bzw. Freitagabend bescheid.

Gruß
Joti


Vielen Dank :)

Hallo Lenard, die linke Dichtung habe ich da. Da ich, wie du weißt, in Norwegen wohne und der Versand teurer ist, setze ich mal 40€ in den Raum.

Gruß
JOti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Dichtung Außenspiegel E12 manuell

Grünerflitzer, Friday, 27.08.2021, 22:42 (vor 970 Tagen) @ Joti

Hallo Lenard, die linke Dichtung habe ich da. Da ich, wie du weißt, in Norwegen wohne und der Versand teurer ist, setze ich mal 40€ in den Raum.

Gruß
JOti

Hallo Joti,

das klingt doch super, ich schicke dir eine Message :)

Lg Lenard

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum