Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Mal was anderes (Technik und Reparaturen)

Doulbe, Hamburg, Thursday, 02.05.2019, 03:09 (vor 1820 Tagen)
bearbeitet von Doulbe, Thursday, 02.05.2019, 03:23

Moin Leute,

und so will nun auch ich mich mal vorstellen..
Bin Hamburger, 21 Jahre alt, riesen Fan vom Forum und immer fleißig am lesen und informieren :-P zudem mach ich meine Lehre in einem Oldtimer-Betrieb und kann nicht so wirklich was mit neuen Autos anfangen :-D

Habe vor 1 1/2 Jahren den 524td Bj. 84 von Papa übernommen und möchte den wenn's denn geht nie wieder hergeben, einfach toll der Wagen. Nun habe ich auch ordentlich was mit dem Wagen vor(dazu kommt in nächster Zeit bestimmt der ein oder andere Beitrag) und bin im Laufe der Zeit auf einen wirklich interessanten E28 gestoßen.
An der Stelle eine kleine Warnung an alle die's vor Umbauten und Unoriginalität graust.

https://www.instagram.com/haribenz/
(bevor ich jetzt irgendwelche Urheberrechte verletze)

Habe den Machern dieses e28s geschrieben und laut deren Aussage kostet dieses Kit 1500 USD

Also ich weiß, wie(unmöglich) es sich mit Faserverbundteilen wie Carbon, Glasfaser, etc eintragungsmäßig verhält. Das Kit von Balistaystance wurde aber aus Metall gefertigt, jetzt die Frage: wie schätzt ihr die Chancen für eine Eintragung ein ? Das H-Kennzeichen spielt dann ja auch keine Rolle mehr ;-)

Grüße an meine persönlichen Helden Tom, Schorsch, Hans und alle anderen :-D

Avatar

Mal was anderes

JET, Thursday, 02.05.2019, 08:49 (vor 1820 Tagen) @ Doulbe

Hallo,
habe mit sehr überlegt, ob man hierzu was schreiben soll.
Du willst doch wohl nicht allen Ernstes Dein Auto so verschandeln!
Behalte den so, wie Du ihn übernommen hast.
Wenn Du unbedingt was ändern möchtest, bring die Technik und Optik auf Stand und evt. ein leichtes Tuning, was Du ggf. auch wieder zurück bauen kannst.
Du wirst mal froh sein Dein Auto so belassen zu haben, da es dann weitgehend Wertstabil bleibt.
Grüße aus dem Oberbergischen

Mal was anderes

wolfgang525, Thursday, 02.05.2019, 12:47 (vor 1820 Tagen) @ Doulbe

Hallo auch aus Bayern,

erst einmal danke für den Warnhinweis, ich war Gott sei dank gesessen.

Ich oute mich wieder als absoluter Originalitätsfan. Trotzdem kann man über manches
reden, aber die tollen Ami-Teile sind unterirdisch.Was soll das sein? Da freut man sich über strengen TÜV und Dieselfahrverbote.

Ein E28er Diesel ist erhaltenswert, sofern es die Substanz hergibt und mittlerweile rar.Allso bitte lassen und sanft erhalten.

Und zeige dem Lehrherrn nie die Fotos, er wird sich (und Dir)sonst so manche Frage stellen.

VG
Wolfgang

Mal was anderes

Dennis-Marc, München, Thursday, 02.05.2019, 13:08 (vor 1820 Tagen) @ Doulbe

Naja, Träume darf man doch haben mit 21, ich finde den garnicht mal so gruselig :-)

Aber dann steht der mit so einer Karosse da und dir fällt auf, da fehlen 800PS :-)


Teuer-Teuer-Teuer und dann brauchst du eine abgesperrte Strecke um Geradeaus zu fahren.

Mir sind die 218PS bei Regen ohne ESP und sonstigen Kram schon zuviel, Bin zwar erst 42,
aber.... Nix aber.

Gestern wieder einen Video gefunden, E28 schon der dritte oder vierte Lader,auch defekt, trotzdem 509PS.

https://www.youtube.com/watch?v=a21orFBc_AU

Besser Orischinal lassen, oder gleich 25000.- Euro in die Hand nehmen für einen Umbau.
Glaube, junge Bunny´s freuen sich eher ueber einen Freund mit geiler Karre wie es Papa und Opa hatten, anstatt in eine halbfertige Bastelbude einzusteigen.

Mal was anderes

sly0612, Thursday, 02.05.2019, 15:25 (vor 1819 Tagen) @ Dennis-Marc

Servus Zusammen,

ich war auch mal jung, ist auch noch gar nicht sooo lange her. Da war tief, breit und hart cool. Ich hatte auch zwei sehr schöne Fahrzeuge, eines davon ein Audi 80 Cabriolet. Und natürlich waren beide tief, breit, hart und cool.

Man spürte jede Ameise die man überfuhr, beim Knöpfe drücken am Radio drückte man grundsätzlich daneben da die nicht weggefederten Bodenwellen es gar nicht anders zuließen. Mittelkonsole und Handschuhfach knarzten dazu im Takt.
Das war mir mit dieser Holperkiste dann zu viel...

Das Ende vom Lied war dass ich wieder alles auf original umgebaut hatte und damit sehr glücklich war.

Soll jeder machen was er für richtig hält, ich für meinen Teil und den würde ich dir ans Herz legen - würde den e28 original halten. Bin mir sehr sicher dass du dir in Zukunft für diese Entscheidung danken wirst.

Ein e28 ist mittlerweile kein 0815 Wagen mehr, gibt ohnehin schon genug verbastelte e30, welche nicht mehr weit vom "Krass 3er BMW Klischee" des e36 entfernt sind. Wobei gepflegte e36 im original Zustand mittlerweile rar werden und die Preise steigen, ich drehe mich z.B. gerne nach einem gepflegten Modell um.

Mal was anderes

Eric65, Straubing, Thursday, 02.05.2019, 15:55 (vor 1819 Tagen) @ Doulbe

Hallo Doulbe, (eigentümlicher Name, aber was soll´s...:-))

... diese tiefergesägten US-Umbauten à la "Stanceworks" funzen in Europa nicht, hier müssen die Autos auch mal eine Kurve fahren und über einen Gullideckel, auch sortiert die Rennleitung das ganz schnell aus und die technischen Kommissare haben für Schwachsinn NULL Verständnis.

Mal im Ernst, gut sieht das für den einen oder anderen vielleicht schon aus, nur sind das keine Autos mehr. Bevor du dir da eine "Trailer-Queen" für viel Geld zusammen bastelst, mach dich mal schlau, was überhaupt zulassungsfähig ist?!

Dieses Forum ist ansich sehr tolerant was Umbauten angeht, da müsstest du mal so einen Thread in den klassischen Foren lostreten (02, NK, CS ...).

... ähm, und was die Mädels angeht, die steigen da nicht ein!
Viel mehr Eindruck macht, wenn du per Fernbedienung die ZV öffnest, der Angebeteten die Tür aufhälst, beim Einsteigen die Hand gibst und die Tür dann nach dem Einsteigen der Holden sanft ins Schloss fallen läßt. Natürlich muss dein Td dann von außen funkeln, von innen piccobello sauber sein, nicht ranzig müffeln und nichts irgendwo schleifen, schon gar nicht am Boden und wie eine Hasenkiste (Golf) über den Asphalt hoppeln, dass einem schlecht wird.
Glaub mir, bis dein Td wieder top dasteht, (gegen dickere Socken ist ja mal nichts einzuwenden) hast du genug Arbeit an einem über 30 Jahre alten Auto,
.... und mit den Mädels klappt´s dann auch super! Erfahrungssache :-D

Gruß Eric

Avatar

Mal was anderes

spike, Norddeutschland, Thursday, 02.05.2019, 21:30 (vor 1819 Tagen) @ Eric65

....ich würde diesen ami-Tiefflieger dann gut finden, wenn er ein richtiges top-chop, so sagen wir mal 12cm tiefer, hätte, dann wär´s wieder stimmig.......
gruß
thomas

Mal was anderes

DocBobo, Saturday, 04.05.2019, 13:02 (vor 1818 Tagen) @ spike

....ich würde diesen ami-Tiefflieger dann gut finden, wenn er ein richtiges top-chop, so sagen wir mal 12cm tiefer, hätte, dann wär´s wieder stimmig.......
gruß
thomas

Top chop sieht gut aus bei den rundlichen 30 bis 50er Jahre Autos, als die Autos flacher und eckiger wurden sah das auch nimmer so gut aus

Mal was anderes

MikE28, Südbayern, Thursday, 02.05.2019, 21:57 (vor 1819 Tagen) @ Doulbe

Nachdem dein Vorhaben hier schon genug nieder gemacht worden ist, möcht ich mal etwas auf deine Fragen zur Eintragung eingehen. Ich finde das gezeigte Auto auch nicht schön, aber ich hab einen Sinn für extreme Umbauten. Es gibt z.B. einen E28, der im E9 csl wide body look daherkommt. Find ich ziemlich gut umgesetzt.

Allgemein mag ich Karosserie Umbauten. Den hab ich vor einigen Jahren mit einem Bekannten zusammen gebaut:

[image]

Eintragen ist möglich. Da darfst du aber nicht hier im Forum herumfragen, sondern gehst besser zum Prüfingeneur deines Vertrauens und besprichst das mit dem. Da kriegst du keine Halbweisheiten, sondern fundierte Informationen. Du merkst schnell, ob einer grundsätzlich gewillt ist, sowas einzutragen.

Ob man sowas natürlich mit einem alten Diesel machen sollte, lass ich jetzt mal dahingestellt. Ein 524td in dem Look könnte peinlich werden, ungefähr so wie das Lamborghini Countach Replika auf Käfer Chassis, das ich auf einem Oldtimer Treffen mal gesehen habe :-D

Mal was anderes

wolfgang525, Friday, 03.05.2019, 12:14 (vor 1819 Tagen) @ MikE28

Hallo MikE28,

der Pick Up erforderte zwar extrem viel Umbauten, er ist aber kein Extremumbau. So hätte ein E39 Pick Up auch von BMW aussehen können, egal ob als 518 oder M5.

Gefällt sogar mir- und erscheint zudem sehr praktisch.

VG
Wolfgang

Mal was anderes

DocBobo, Saturday, 04.05.2019, 13:06 (vor 1818 Tagen) @ wolfgang525

Hallo MikE28,

der Pick Up erforderte zwar extrem viel Umbauten, er ist aber kein Extremumbau. So hätte ein E39 Pick Up auch von BMW aussehen können, egal ob als 518 oder M5.

Gefällt sogar mir- und erscheint zudem sehr praktisch.

VG
Wolfgang

Da gibt es bei YouTube ein paar schöne Videos vom E39 Pick Up, einfach Mal nach M5 Ute suchen. super gemacht das Teil.

Gruss Patrick

Avatar

Wollte euch nicht erschrecken

Doulbe, Hamburg, Friday, 03.05.2019, 15:06 (vor 1818 Tagen) @ Doulbe
bearbeitet von Doulbe, Friday, 03.05.2019, 16:01

Leute Leute,

Das ist (wohl nur für mich) nur ein witziger Gedanke, den ich mich mit einem völlig zerotteten E28 und viel Geld in ferner Zukunft vielleicht angehen würde.
Dass das für meinen Liebling nicht in Frage kommt hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Meiner soll mit Hartge H5S(Foha) Heckspoiler, Hartge Frontspoiler, M5 Radlaufblenden und H&R Deep. Momentan hat er nur tiefere H&R Federn und BBS RC090 mit 215/45/17 drauf. Sieht so ja schon super aus UND natürlich mit H-Kennzeichen :-D
Mein Fabel für extreme Umbauten ist selbstverständlich nicht was für jedermann und eigentlich auch nur Träumerei, wenn man mal ehrlich bleibt.
Hatte mal etwas allgemeiner mit einem Prüfer gesprochen und der sagte: Carbon etc. also alles was bricht, ist quasi nicht eintragbar. ABER Verbreiterungen aus Metall seien durchaus möglich, daher ja auch die Frage an euch :-)
Den E28 CSL kenn ich auch schon (so wie quasi jeden E28 der so im Netz auffindbar ist ^^'
Was verschandeln, Wert zerstören usw. angeht braucht ihr euch keine Sorgen um mich und meinen Bimmer machen, da geh ich nicht mit der Säge dran haha.

Doulbe ist übrigens aus meinen Initialen entstanden und war ursprünglich Doublemc was für die 2 Vornamen, welche jeweils mit M anfangen (also Double m)und dem Nachnamen (C), das ganze wurde dann durch einen Schreibfehler zu Doulbemc, aus dem sich wiederum Doulbe gebildet hat.
So jetzt wisst ihr Bescheid :-D

Grüße aus Hamburg

Wollte euch nicht erschrecken

Dennis-Marc, München, Saturday, 04.05.2019, 07:54 (vor 1818 Tagen) @ Doulbe

Erschrecke Dich selber mal nicht.

U40 sind hier kaum Leute :-) (mich eingeschlossen)
sind gleich bissl andere Meinungen.... :-P

Dann mal herzlich Willkommen.

Avatar

Das Vermächtnis

Doulbe, Hamburg, Saturday, 04.05.2019, 14:16 (vor 1818 Tagen) @ Dennis-Marc

Erschrecke Dich selber mal nicht.
U40 sind hier kaum Leute :-) (mich eingeschlossen)

Oha, aber das kenn ich ja schon aus meiner Firma, in unserer Sparte sucht man händeringend nach Nachwuchs, damit wir in Zukunft immer noch fähige Leute haben, die mit dem alten Kram noch umgehen können.

sind gleich bissl andere Meinungen.... :-P

Was ja auch gut ist.

Dann mal herzlich Willkommen.

Dankeschön :-)

Wollte euch nicht erschrecken

woife, Saturday, 04.05.2019, 15:01 (vor 1817 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von woife, Saturday, 04.05.2019, 15:17

Erschrecke Dich selber mal nicht.

U40 sind hier kaum Leute :-) (mich eingeschlossen)
sind gleich bissl andere Meinungen.... :-P

Dann mal herzlich Willkommen.

Hier spricht U30, und der Rotz den manche Instagram Kiddies zusammenbasteln gefällt mir trotzdem nicht. Aussehen wollen wie 800PS und dann mit einem Serienmotor durch die Gegend rollen. Der e28 CSL Umbau aus Skandinavien ist einer der wenigen die sich Mühe gegeben haben das der Umbau stimmig wirkt und anschließend auch noch einen angemessenen Motor verbaut haben.

Investier die 1500€ besser in Instandhaltungsmaßnahmen, die sind schneller weg als du schauen kannst.

Das der fähige Nachwuchs fehlt liegt eher daran dass dieser sich frühzeitig das Hirn und den Antrieb mit dem Blödphone wegdaddelt und im Fernsehen nur noch die 3 F propagiert werden, namentlich in ihrer unheiligen Allianz auch als Folie, Felgen und Fahrwerk bekannt. Bei dem Rotz den unser Unterschichtenfernsehen als Restauration präsentiert wundert es einen nicht das essig ist mit Nachwuchs, oder dieser eben total planlos rumwurschtelt.

Klar, jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will, aber wenn er um Meinungen fragt muss er dann auch damit leben können .

Gruß
Woife

Avatar

Mal was anderes - E24 Pickup

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 04.05.2019, 08:10 (vor 1818 Tagen) @ Doulbe

Hi,

erfreulicherweise darf jeder mit seinem Auto machen was er will.

Im Bereich E24 sind derartige Umbauten eher tabu; trotzdem hat jemand
einen ähnlichen Umbau gemacht.
Er hat eine Karosse vom Schrott gerettet und seiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Ich hab Bilder vom Rohbau und vom Kfz-Brief nach der Zulassung.
Es dürfte mit einer Vmax von 218 einer der schnelleren Pickups sein :-)


[image]
[image]

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Mal was anderes - E24 Pickup

Koester, Saturday, 04.05.2019, 11:40 (vor 1818 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo,

den durfte ich schon ein paar Mal live auf Treffen bewundern. Finde ich gut. Bei mir in der Gegend gab es mal vor ein paar Jahren ein e12 (erste Serie) Pickup. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, war das Fahrzeug sogar regulär zugelassen.

Gruss
Carsten

Mal was anderes - E24 Pickup

M6turbo, Saturday, 04.05.2019, 13:21 (vor 1818 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

erfreulicherweise darf jeder mit seinem Auto machen was er will.

Im Bereich E24 sind derartige Umbauten eher tabu; trotzdem hat jemand
einen ähnlichen Umbau gemacht.
Er hat eine Karosse vom Schrott gerettet und seiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Ich hab Bilder vom Rohbau und vom Kfz-Brief nach der Zulassung.
Es dürfte mit einer Vmax von 218 einer der schnelleren Pickups sein :-)


[image]
[image]

Gruß
Andi

Sieht doch richtig Hammer aus. Ein riesen Eyecatcher.
Ein Highlight auf jedem Treffen und auf der Straße

Avatar

Mal was anderes - E24 Pickup

spike, Norddeutschland, Saturday, 04.05.2019, 19:22 (vor 1817 Tagen) @ M6turbo

....ja, aussehen tut der gut....allerdings 200 möchte ich mit dem nicht fahren, der dürfte hinten ziemlich leicht werden......
gruß
thomas

Mal was anderes - E24 Pickup

MikE28, Südbayern, Saturday, 04.05.2019, 20:23 (vor 1817 Tagen) @ spike

....ja, aussehen tut der gut....allerdings 200 möchte ich mit dem nicht fahren, der dürfte hinten ziemlich leicht werden......
gruß
thomas

Täusch dich da mal nicht. Unser E32 Pickup hat etwas mehr als Serien- Gewicht.

Avatar

Mal was anderes - E24 Pickup

spike, Norddeutschland, Sunday, 05.05.2019, 13:34 (vor 1817 Tagen) @ MikE28

.....es kommt nicht auf das Gewicht an, sondern auf den Sog, der bei hohen Geschwindigkeiten hinten auf die Ladefläche wirkt(und die Heckklappe als "Wand" bewirkt da nix!)......daran sind schon ganz andere Pritschen-Umbauer verzweifelt.....
Nicht ohne Grund brauchen selbst aerodynamisch scheinbar "schöne" Autos(z.B. Audi TT) einen Spoiler, damit sie nicht hinten "hochgezogen" werden.....
gruß
thomas

Avatar

Erster Eindruck 1+

Doulbe, Hamburg, Sunday, 05.05.2019, 02:16 (vor 1817 Tagen) @ Doulbe

Habe vor 1 1/2 Jahren den 524td Bj. 84 von Papa übernommen und möchte den wenn's denn geht nie wieder hergeben, einfach toll der Wagen. Nun habe ich auch ordentlich was mit dem Wagen vor(dazu kommt in nächster Zeit bestimmt der ein oder andere Beitrag) und bin im Laufe der Zeit auf einen wirklich interessanten E28 gestoßen.
An der Stelle eine kleine Warnung an alle die's vor Umbauten und Unoriginalität graust.


Also ich muss ja echt sagen, so eine abweisende Reaktion hatte ich nicht erwartet(bin im Gegensatz zu vielen anderen hier wohl "zu offen" für sowas). Der Beitrag war wohl etwas unglücklich formuliert, dabei haben meine Vorstellung und meine zukünftigen Vorhaben nichts mit dem Link zu tun, da ich während der Recherche drauf gestoßen bin(auch wenn ich das nicht mit meinem vorhabe) und euch das nicht vorenthalten wollte.
An der Stelle habe ich wohl einfach zu viel Spielraum für Vermutungen gelassen und nicht sauber getrennt..

https://www.instagram.com/haribenz/

Da ich solche Umbauten gerne mal gedanklich durchspiele, dacht ich mir evtl gefällt's dem einen oder anderen ja, tja weit gefehlt.

Naja egal, Missverständnis geklärt..
Aber ich merk's ja selbst, in nächster Zeit kommen dann "anständige" Beiträge :-D

Lg an alle

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum