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Ruckeln wenn Motor warm (Allgemein)

christian_p, Monday, 06.05.2019, 19:08 (vor 1789 Tagen)

Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian

Ruckeln wenn Motor warm

RainerHH, Monday, 06.05.2019, 20:06 (vor 1789 Tagen) @ christian_p

Ich gehe davon aus, dass Du einen Verteiler mit doppelter Unterdruckdose hast. Sind beide Dosen intakt / beide Schläuche dicht? Ein einfacher Grobtest: Verteilerkappe abnehmen, Unterdruckschläuche an der Ansauge abziehen und dran saugen. Das Impulsgeberrad im Verteiler muss sich bewegen, einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian

Ruckeln wenn Motor warm

christian_p, Monday, 06.05.2019, 20:18 (vor 1789 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe nur eine Unterdruckdose am Verteiler.
Ich prüfe mal alle Schläuche und melde mich.
Danke, Christian

Ich gehe davon aus, dass Du einen Verteiler mit doppelter Unterdruckdose hast. Sind beide Dosen intakt / beide Schläuche dicht? Ein einfacher Grobtest: Verteilerkappe abnehmen, Unterdruckschläuche an der Ansauge abziehen und dran saugen. Das Impulsgeberrad im Verteiler muss sich bewegen, einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian

Ruckeln wenn Motor warm

RainerHH, Monday, 06.05.2019, 21:55 (vor 1789 Tagen) @ christian_p

Ggf. bringt dich auch dieser Thread weiter: https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=248234

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe nur eine Unterdruckdose am Verteiler.
Ich prüfe mal alle Schläuche und melde mich.
Danke, Christian

Ich gehe davon aus, dass Du einen Verteiler mit doppelter Unterdruckdose hast. Sind beide Dosen intakt / beide Schläuche dicht? Ein einfacher Grobtest: Verteilerkappe abnehmen, Unterdruckschläuche an der Ansauge abziehen und dran saugen. Das Impulsgeberrad im Verteiler muss sich bewegen, einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian

Ruckeln wenn Motor warm

christian_p, Tuesday, 07.05.2019, 19:22 (vor 1788 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer,
ich glaube (hoffe) das Problem ist gefunden.
Tatsächlich war der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler zu der Unterseite der Drosselklappe auf dem letzten Zentimeter gerissen. Nach dem Abdichten ist der Fehler zunächst nicht mehr aufgetreten, hoffentlich bleibt das so.
Ich werde mir gleich mal ein paar Meter Unterdruckschlauch besorgen.

Danke für deine Hilfe
Christian

Ggf. bringt dich auch dieser Thread weiter: https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=248234

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe nur eine Unterdruckdose am Verteiler.
Ich prüfe mal alle Schläuche und melde mich.
Danke, Christian

Ich gehe davon aus, dass Du einen Verteiler mit doppelter Unterdruckdose hast. Sind beide Dosen intakt / beide Schläuche dicht? Ein einfacher Grobtest: Verteilerkappe abnehmen, Unterdruckschläuche an der Ansauge abziehen und dran saugen. Das Impulsgeberrad im Verteiler muss sich bewegen, einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian

Ruckeln wenn Motor warm

RainerHH, Tuesday, 07.05.2019, 22:55 (vor 1788 Tagen) @ christian_p

Das freut mich, danke für die Rückmeldung!

Hallo Rainer,
ich glaube (hoffe) das Problem ist gefunden.
Tatsächlich war der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler zu der Unterseite der Drosselklappe auf dem letzten Zentimeter gerissen. Nach dem Abdichten ist der Fehler zunächst nicht mehr aufgetreten, hoffentlich bleibt das so.
Ich werde mir gleich mal ein paar Meter Unterdruckschlauch besorgen.

Danke für deine Hilfe
Christian

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Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe nur eine Unterdruckdose am Verteiler.
Ich prüfe mal alle Schläuche und melde mich.
Danke, Christian

Ich gehe davon aus, dass Du einen Verteiler mit doppelter Unterdruckdose hast. Sind beide Dosen intakt / beide Schläuche dicht? Ein einfacher Grobtest: Verteilerkappe abnehmen, Unterdruckschläuche an der Ansauge abziehen und dran saugen. Das Impulsgeberrad im Verteiler muss sich bewegen, einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian

Ruckeln wenn Motor warm

christian_p, Wednesday, 08.05.2019, 21:05 (vor 1787 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer,
da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Gestern habe ich scheinbar den Motor nicht wirklich warm gefahren, so dass alles gut funktioniert hat. Heute, bei einer etwas längeren Strecke, hat er plötzlich wieder damit anfangen. Ruckeln bereits im Leerlauf und besonders unter Last. Bei 2000-3000 U/min war es einigermassen erträglich.

Ich habe erneut den Verteiler geprüft und natürlich hat er die doppelte Unterdruckdose, das habe ich bei der Prüfung übersehen. Ich habe soeben ausprobiert was du beschrieben hast: Die Verstellung scheint zu funktionieren. Wenn ich an einem Schlauch sauge dreht sich das Rad in die ein, bei dem anderen Schlauch in die andere Richtung.

Fällt euch evtl. etwas zur Temperaturabhängigkeit ein?
Das Problem tritt nur bei warmen Motor auf.

Danke erneut
Christian

Das freut mich, danke für die Rückmeldung!

Hallo Rainer,
ich glaube (hoffe) das Problem ist gefunden.
Tatsächlich war der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler zu der Unterseite der Drosselklappe auf dem letzten Zentimeter gerissen. Nach dem Abdichten ist der Fehler zunächst nicht mehr aufgetreten, hoffentlich bleibt das so.
Ich werde mir gleich mal ein paar Meter Unterdruckschlauch besorgen.

Danke für deine Hilfe
Christian

Ggf. bringt dich auch dieser Thread weiter: https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=248234

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe nur eine Unterdruckdose am Verteiler.
Ich prüfe mal alle Schläuche und melde mich.
Danke, Christian

Ich gehe davon aus, dass Du einen Verteiler mit doppelter Unterdruckdose hast. Sind beide Dosen intakt / beide Schläuche dicht? Ein einfacher Grobtest: Verteilerkappe abnehmen, Unterdruckschläuche an der Ansauge abziehen und dran saugen. Das Impulsgeberrad im Verteiler muss sich bewegen, einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian

Ruckeln wenn Motor warm

RainerHH, Wednesday, 08.05.2019, 23:11 (vor 1787 Tagen) @ christian_p

Ist das Ventilspiel korrekt? Liefert vielleicht der blaue Temperaturfühler (oben am Thermostatgehäuse) falsche Werte? Hat der Wagen einen Nachrüstkat?

Hallo Rainer,
da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Gestern habe ich scheinbar den Motor nicht wirklich warm gefahren, so dass alles gut funktioniert hat. Heute, bei einer etwas längeren Strecke, hat er plötzlich wieder damit anfangen. Ruckeln bereits im Leerlauf und besonders unter Last. Bei 2000-3000 U/min war es einigermassen erträglich.

Ich habe erneut den Verteiler geprüft und natürlich hat er die doppelte Unterdruckdose, das habe ich bei der Prüfung übersehen. Ich habe soeben ausprobiert was du beschrieben hast: Die Verstellung scheint zu funktionieren. Wenn ich an einem Schlauch sauge dreht sich das Rad in die ein, bei dem anderen Schlauch in die andere Richtung.

Fällt euch evtl. etwas zur Temperaturabhängigkeit ein?
Das Problem tritt nur bei warmen Motor auf.

Danke erneut
Christian

Das freut mich, danke für die Rückmeldung!

Hallo Rainer,
ich glaube (hoffe) das Problem ist gefunden.
Tatsächlich war der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler zu der Unterseite der Drosselklappe auf dem letzten Zentimeter gerissen. Nach dem Abdichten ist der Fehler zunächst nicht mehr aufgetreten, hoffentlich bleibt das so.
Ich werde mir gleich mal ein paar Meter Unterdruckschlauch besorgen.

Danke für deine Hilfe
Christian

Ggf. bringt dich auch dieser Thread weiter: https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=248234

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe nur eine Unterdruckdose am Verteiler.
Ich prüfe mal alle Schläuche und melde mich.
Danke, Christian

Ich gehe davon aus, dass Du einen Verteiler mit doppelter Unterdruckdose hast. Sind beide Dosen intakt / beide Schläuche dicht? Ein einfacher Grobtest: Verteilerkappe abnehmen, Unterdruckschläuche an der Ansauge abziehen und dran saugen. Das Impulsgeberrad im Verteiler muss sich bewegen, einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian

Ruckeln wenn Motor warm

Eric65, Straubing, Thursday, 09.05.2019, 11:35 (vor 1786 Tagen) @ RainerHH

Hallo Christian,

... könnte das nicht nur einfach "Magerruckeln" sein? Während der Warmlaufphase findet bei der L-Jet eine Gemischanreicherung über das zentrale Kaltstartventil statt. Die ist wohl für den "runden" Lauf in der Kaltlaufphase verantwortlich, erreicht das Kühlmittel zeitgesteuert eine gewisse Mindesttemperatur, schaltet das autonome System die Anreicherung ab.

Eventuell läuft die L-Jet einfach zu mager. Das kann durch Verstellen der CO-Schraube am LMM geschehen sein oder einfach durch verschmutzte ESV, klemmenden Benzindruckregler, Dreck/Ablagerungen in Benzinleitungen, Pumpe oder Filter.

Bevor du jetzt wild Teile tauschst und irgendwo rumdrehst (wo man besser nix verstellt...), unbedingt an den CO-Tester hängen und CO messen! ... bis zu 2% darf er haben, unter 1% beginnt Magerlauf, unter 0,1% wird´s mit L-Jet brenzlig ... durchbrennende Kolben bei Dauer-Volllast!

Je nach Werkstatt können die das CO auch über den ganzen Motorlauf testen, vom Start weg, vom Kaltstart über die Warmlaufphase bis zur Betriebstemperatur, dann hast du Gewissheit, wo der Fehler zu suchen ist, alles andere ist Glaskugellesen. :-P

Gruß Eric

Ruckeln wenn Motor warm

christian_p, Thursday, 16.05.2019, 20:29 (vor 1779 Tagen) @ Eric65

Hallo Rainer, hallo Eric.

Nachdem ich einige tage wenig zeit hatte, komme ich jetzt mal wieder dazu.
Danke für eure Antworten.

Rainer:
Das Ventilspiel habe ich bisher nicht überprüft, einen Nachrüstkat hat er nicht.
Wäre das Problem bei Ventilspiel auch so temperaturabhängig?

Eric:
Ob es Magerruckeln ist, kann ich nicht wirklich sagen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, tritt Magerruckeln eher nicht im Leerlauf auf, oder?
Bei mir ruckelt es auch im Leerlauf, wenn der Motor warm ist.
Grundsätzlich fühlt es sich wie Zündaussetzer an, also als ob kurzzeitig einer oder mehrere Zylinder ausfallen (unter Last). Im Leerlauf eher unrunder Motorlauf.
Ich habe vor einem halben Jahr die ESV ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, dies bedeutet zwar nicht, dass sie noch sauber sind, aber die Möglichkeit besteht.
Komisch kommt mir die Temperaturabhängigkeit vor. Also warum sollten die ESV dann nicht mehr richtig funktionieren, bzw. warum sollte der Benzindruck dann auf einmal absacken?

Wahrscheinlich ist es tatsächlich notwendig mal eine Werkstatt zu besuchen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

... könnte das nicht nur einfach "Magerruckeln" sein? Während der Warmlaufphase findet bei der L-Jet eine Gemischanreicherung über das zentrale Kaltstartventil statt. Die ist wohl für den "runden" Lauf in der Kaltlaufphase verantwortlich, erreicht das Kühlmittel zeitgesteuert eine gewisse Mindesttemperatur, schaltet das autonome System die Anreicherung ab.

Eventuell läuft die L-Jet einfach zu mager. Das kann durch Verstellen der CO-Schraube am LMM geschehen sein oder einfach durch verschmutzte ESV, klemmenden Benzindruckregler, Dreck/Ablagerungen in Benzinleitungen, Pumpe oder Filter.

Bevor du jetzt wild Teile tauschst und irgendwo rumdrehst (wo man besser nix verstellt...), unbedingt an den CO-Tester hängen und CO messen! ... bis zu 2% darf er haben, unter 1% beginnt Magerlauf, unter 0,1% wird´s mit L-Jet brenzlig ... durchbrennende Kolben bei Dauer-Volllast!

Je nach Werkstatt können die das CO auch über den ganzen Motorlauf testen, vom Start weg, vom Kaltstart über die Warmlaufphase bis zur Betriebstemperatur, dann hast du Gewissheit, wo der Fehler zu suchen ist, alles andere ist Glaskugellesen. :-P

Gruß Eric

Motor geht aus ohne Kühlmittelsensor

christian_p, Friday, 17.05.2019, 17:15 (vor 1778 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,
heute habe ich bei warmen Motor mal den Kühlmittelsensor abgezogen und der Motor ist ausgegangen. Vielleicht ist das auch normal, ich dachte bei einem Test wegen eines anderen Fehlers ist der Motor nicht ausgegangen.
Kann jemand das bestätigen?
Danke
Christian

[image]


Hallo Christian,


... könnte das nicht nur einfach "Magerruckeln" sein? Während der Warmlaufphase findet bei der L-Jet eine Gemischanreicherung über das zentrale Kaltstartventil statt. Die ist wohl für den "runden" Lauf in der Kaltlaufphase verantwortlich, erreicht das Kühlmittel zeitgesteuert eine gewisse Mindesttemperatur, schaltet das autonome System die Anreicherung ab.

Eventuell läuft die L-Jet einfach zu mager. Das kann durch Verstellen der CO-Schraube am LMM geschehen sein oder einfach durch verschmutzte ESV, klemmenden Benzindruckregler, Dreck/Ablagerungen in Benzinleitungen, Pumpe oder Filter.

Bevor du jetzt wild Teile tauschst und irgendwo rumdrehst (wo man besser nix verstellt...), unbedingt an den CO-Tester hängen und CO messen! ... bis zu 2% darf er haben, unter 1% beginnt Magerlauf, unter 0,1% wird´s mit L-Jet brenzlig ... durchbrennende Kolben bei Dauer-Volllast!

Je nach Werkstatt können die das CO auch über den ganzen Motorlauf testen, vom Start weg, vom Kaltstart über die Warmlaufphase bis zur Betriebstemperatur, dann hast du Gewissheit, wo der Fehler zu suchen ist, alles andere ist Glaskugellesen. :-P

Gruß Eric

Motor geht aus ohne Kühlmittelsensor

Ralf518, Saturday, 18.05.2019, 09:27 (vor 1777 Tagen) @ christian_p

Hallo,

ich weiß nicht ob das über alle Typen Einspritzanlagen gleich ist, aber ja,
ich meine mich zu erinnern daß er beim Abziehen des Steckers aus geht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,
heute habe ich bei warmen Motor mal den Kühlmittelsensor abgezogen und der Motor ist ausgegangen. Vielleicht ist das auch normal, ich dachte bei einem Test wegen eines anderen Fehlers ist der Motor nicht ausgegangen.
Kann jemand das bestätigen?
Danke
Christian

[image]


Hallo Christian,


... könnte das nicht nur einfach "Magerruckeln" sein? Während der Warmlaufphase findet bei der L-Jet eine Gemischanreicherung über das zentrale Kaltstartventil statt. Die ist wohl für den "runden" Lauf in der Kaltlaufphase verantwortlich, erreicht das Kühlmittel zeitgesteuert eine gewisse Mindesttemperatur, schaltet das autonome System die Anreicherung ab.

Eventuell läuft die L-Jet einfach zu mager. Das kann durch Verstellen der CO-Schraube am LMM geschehen sein oder einfach durch verschmutzte ESV, klemmenden Benzindruckregler, Dreck/Ablagerungen in Benzinleitungen, Pumpe oder Filter.

Bevor du jetzt wild Teile tauschst und irgendwo rumdrehst (wo man besser nix verstellt...), unbedingt an den CO-Tester hängen und CO messen! ... bis zu 2% darf er haben, unter 1% beginnt Magerlauf, unter 0,1% wird´s mit L-Jet brenzlig ... durchbrennende Kolben bei Dauer-Volllast!

Je nach Werkstatt können die das CO auch über den ganzen Motorlauf testen, vom Start weg, vom Kaltstart über die Warmlaufphase bis zur Betriebstemperatur, dann hast du Gewissheit, wo der Fehler zu suchen ist, alles andere ist Glaskugellesen. :-P

Gruß Eric

Hoffentlich gelöst

christian_p, Tuesday, 04.06.2019, 21:01 (vor 1760 Tagen) @ christian_p

Jetzt hoffentlich wirklich gelöst.
Siehe hier:

https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=284472

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Hallo liebe E28 Fahrerinnen und Fahrer.
Seit neuestem habe ich mal wieder ein kleine Problemchen mit meinem 528i Bj, 1984.
Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5-6 km), fängt er an zu ruckeln, bzw. unrund zu laufen. Am deutlichsten bemerkt man dies bei 1000-2000 Umdrehungen und unter Vollast. Ab 2500 Umdrehungen scheint es weniger Auswirkungen zu haben, bei ca. 3.500 Umdrehungen wird es wieder ganz deutlich.
Es kommt mir so vor, als hätte ein Zylinder Zündaussetzer.
Ich habe jetzt Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, da beide nicht mehr so gut aussahen. Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Temperaturabhängigkeit und auch teilweise die Lastabhängigkeit.
Fällt euch etwas dazu ein?

Danke wie immer jetzt schon für eure Hilfe.
Christian

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