Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse (Allgemein)

E28Robert, Monday, 06.05.2019, 22:48 (vor 1810 Tagen)

Hi, nachdem ich mir gerade eine M10 Schraube wegen falscher Angaben im Handbuch abgedreht habe, frag ich lieber nochmal nach:
der Querlenker und die Druckstrebe, jeweils an der Innenseite Karrosserie, (also nicht Radseite !!) sondern da, wo die Gummilager sind, welche Anzugsmomente müssen da ran ? Danke.

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

spike, Norddeutschland, Tuesday, 07.05.2019, 14:37 (vor 1809 Tagen) @ E28Robert

.....für den Querlenker soll das 77,5 sein und für die Längsstrebe 85....
verwirrend finde ich, daß das mal Längsstrebe, mal Längslenker und mal Druckstrebe heißt......(für "Druckstrebe" kursiert nämlich auch ein Wert 130...das halte ich für zu hoch und auch technisch nicht für notwendig.....)
gruß
tomas

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

Aprilscherz, Wednesday, 08.05.2019, 20:21 (vor 1808 Tagen) @ E28Robert

Hi, nachdem ich mir gerade eine M10 Schraube wegen falscher Angaben im Handbuch abgedreht habe, frag ich lieber nochmal nach:
der Querlenker und die Druckstrebe, jeweils an der Innenseite Karrosserie, (also nicht Radseite !!) sondern da, wo die Gummilager sind, welche Anzugsmomente müssen da ran ? Danke.

M10 kann eigentlich nicht möglich sein dass da mehr als 38..45 Nm beaufschlagt werden(Radschrauben ,die üblich M10/12 sind und 110 angezogen werden ,sind bitte hier nicht vergleichbar)

Die 77 Nm die Thomas nennt würde ich bei M12 vermuten!
Das ist bei M12 absolut üblich die 130 kommen bei M14/16 aber das ist am E28 ja selten vorhanden

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

spike, Norddeutschland, Wednesday, 08.05.2019, 21:48 (vor 1808 Tagen) @ Aprilscherz

.....die Druckstrebe hat 14er, der Querlenker 12er Schrauben....
th

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

E28Robert, Friday, 10.05.2019, 03:14 (vor 1806 Tagen) @ spike

also Druckstrebe 127 Nm wäre denkbar ?
Und Querlenker 78Nm ist auch plausibel ?

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

spike, Norddeutschland, Friday, 10.05.2019, 15:05 (vor 1806 Tagen) @ E28Robert

also Druckstrebe 127 Nm wäre denkbar ?
Und Querlenker 78Nm ist auch plausibel ?

...dann jetzt nochmal ganz genau und nach DIN: die Schrauben sollten min. die Qualität 8.8 mit Feingewinde 1,5 haben.
Dann darf(!) nach DIN(!) die Querlenkerschraube mit 97 und die Druckstrebenschraube mit 159 angezogen werden.
Die von Dir oben zitierten Werte sind also plausibel!
Und ich werde den Wert für die Druckstrebe bei mir übernehmen. Immerhin wäre da ja noch Luft nach oben.
Ich denke, daß die Zurückhaltung auch etwas der Tatsache geschuldet ist, daß Sicherungsmuttern verwendet werden, bzw. bei Mehrfachverwendung der Schrauben keine Dehnung stattfindet.
gruß
thomas

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

Aprilscherz, Saturday, 11.05.2019, 07:59 (vor 1805 Tagen) @ E28Robert

also Druckstrebe 127 Nm wäre denkbar ?
Und Querlenker 78Nm ist auch plausibel ?

Hallo Robert hier die

Basis-Anziehdrehmomente
Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):
Das trifft hier ja zu und das entspricht dem was wir hier bisher zusammengetragen haben.
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

spike, Norddeutschland, Saturday, 11.05.2019, 17:14 (vor 1805 Tagen) @ Aprilscherz

also Druckstrebe 127 Nm wäre denkbar ?
Und Querlenker 78Nm ist auch plausibel ?


Hallo Robert hier die

Basis-Anziehdrehmomente
Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):
Das trifft hier ja zu und das entspricht dem was wir hier bisher zusammengetragen haben.
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm

...ich glaube, daß diese Auflistung hier nur Verwirrung stiftet....auch insofern, als sie bezügl. M14 einfach falsch ist! Die o.a. Werte gibt es nicht!
Erstens unterscheidest Du nicht zw. Normal- und Feingewinde....
Und bei den Lenkern/Druckstrebe der Vorderachse gibt es nur Feingewinde, die höher belastbar sind.
Also nochmal Robert: die 127 für die Druckstrebe wären plausibel und Du würdest die Schraube auch nicht abdrehen....., und der Nm-Unterschied zw. der Querlenkerschraube und der Druckstrebenschraube ist so groß, das steht in der DIN.

Aaaaaber: ich habe mittlerweile auch noch in anderen Handbüchern nachgelesen und beziehe mich hier auf Bucheli(die ich für absolut seriös halte)...
Für die Druckstrebe beim e28 und auch den Nachfolgern sind hier 85Nm(beim e34 sind es 93Nm) angegeben.
Für den Querlenker sind es 77,5Nm.
Die möglichen DIN-Werte werden also nicht ausgeschöpft. Wahrscheinlich ist es nicht nötig, denn was erreicht werden soll: die Gummilager sollen fixiert werden, damit eine Dämpfung der Achsschenkelbewegung erreicht wird, daher ja auch das Anziehen im "Normalzustand" belastet. Und diese Fixierung wird wohl so erreicht.
Zu mir selbst: meine Druckstrebe habe ich mit 85Nm angezogen, das funzt.....
gruß
thomas
edit: es ist schade, daß sich die Experten(z.B. M.S.) nicht äußern, denn die kennen garantiert die "Werksangaben". So könnte man hier mal Endgültiges festhalten.......
th

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

woife, Saturday, 11.05.2019, 18:20 (vor 1805 Tagen) @ spike
bearbeitet von woife, Saturday, 11.05.2019, 18:32

Servus Thomas,

hm, ich hätte da so eine PDF-Datei, 166 Seiten, Stand 1993, da dürften die meisten Drehmomentwerte für die damaligen BMWs drinnen stehen. Alle Werte sauber nach Baugruppen sortiert. Nur die ersten 6 Seiten hängen dummerweise am Ende der Datei, sollte aber nicht stören wenn man es weiß. Steht auch was von Auszug aus BMW Werksnorm dabei;-) Woher ich die Datei habe weiß ich nichtmehr, ich vermute aber das einer der üblichen Verdächtigen die mal hochgeladen hat. Vieleicht kann er sich hier melden, die Lorbeeren gebühren ihm und nicht mir.

Darin steht:
Druckstrebe e28 130Nm
Querlenker e34: 77,5 Nm, für den e28 habe ich keinen Wert gefunden
Aber wie immer ohne Gewähr für garnix und auf eigenes Risiko.

PS: Schreib mir wenn du die Datei brauchst

Gruß
Woife

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 11.05.2019, 20:37 (vor 1805 Tagen) @ spike
bearbeitet von M.S., Saturday, 11.05.2019, 20:43

Die genauen Angaben würde man im System TIS finden.

Z.B. hier...

https://www.newtis.info/

Leider sind da drin unsere Oldtimer nicht abgebildet, nur ab den frühen 90er Jahren sind die ersten Modelle erfasst. E12, E28 und E30 fehlen... :-(

Ich benutze überwiegend auch die "Reparaturanleitung" vom Bucheli Verlag, sie stimmen überwiegend recht gut... haben aber auch manchmal genauso Probleme. Auch da ist nicht immer 100% alles richtig, aber fast immer....
Es wurde aber nicht soviel (fehlerhaft...) kopiert wie bei "Jetzt helfe ich mir selbst...". Da steht manchmal echter Unfug drin.

https://www.google.de/search?q=bucheli+verlag+bmw+e28&source=lnms&tbm=isch&...

Man kann aber viele Momente auch googeln... "Anzugmoment 8.8 10.9 12.9..."
Dann kommen zumindest mal Richtgrößen aus dem Maschinenbau rüber. Brauchbar als Hinweis zumindest, aber überwiegend zu hoch.

hier die TIS Werte vom e28 von vor 16 Jahren....

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 11.05.2019, 21:34 (vor 1805 Tagen) @ M.S.

Hi,

hier die e28 Werte aus TIS Stand 2003:
11AZ Druckstrebe an Karosse e24 ab 5.82 + e28 in Normallage anziehen 130Nm
12AZ Druckstrebe an Spurstangenhebel e24 ab 5.82 + e28 + e31 + e32 + e34 + e38 93Nm

Der zitierte Bucheli ist hier auch falsch...

Druckstrebe am e34 hat übrigens 127Nm laut TIS 2003.

2AZ besagt, dass die Querlenker am e28 mit 77,5 Nm anzuziehen sind.

Gruß,
Stefan

hier die TIS Werte vom e28 von vor 16 Jahren....

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 12.05.2019, 09:33 (vor 1804 Tagen) @ kiefer

Hi,

hier die e28 Werte aus TIS Stand 2003:
11AZ Druckstrebe an Karosse e24 ab 5.82 + e28 in Normallage anziehen 130Nm
12AZ Druckstrebe an Spurstangenhebel e24 ab 5.82 + e28 + e31 + e32 + e34 + e38 93Nm

Der zitierte Bucheli ist hier auch falsch...

Druckstrebe am e34 hat übrigens 127Nm laut TIS 2003.

2AZ besagt, dass die Querlenker am e28 mit 77,5 Nm anzuziehen sind.

Gruß,
Stefan

Hast du noch das Windows 98 TIS auf CD?

Online ist das alte TIS ja nicht mehr verfügbar?

hier die TIS Werte vom e28 von vor 16 Jahren....

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 12.05.2019, 11:41 (vor 1804 Tagen) @ M.S.


Hast du noch das Windows 98 TIS auf CD?

Online ist das alte TIS ja nicht mehr verfügbar?

Korrekt :-)
Habe gestern abend mal mein betagtes SteinzeitWerkstattLaptop angeschmissen...
Sofern ich mich auf die Suche machen soll bzgl der orig CD oder einer Sicherheitskopie, sag Bescheid, irgendwo müsste die noch rumliegen.
Gruß,
Stefan

hier die TIS Werte vom e28 von vor 16 Jahren....

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 12.05.2019, 20:50 (vor 1804 Tagen) @ kiefer


Hast du noch das Windows 98 TIS auf CD?

Online ist das alte TIS ja nicht mehr verfügbar?


Korrekt :-)
Habe gestern abend mal mein betagtes SteinzeitWerkstattLaptop angeschmissen...
Sofern ich mich auf die Suche machen soll bzgl der orig CD oder einer Sicherheitskopie, sag Bescheid, irgendwo müsste die noch rumliegen.
Gruß,
Stefan

Stefan, kein Problem, ich habe diese CD's alle noch da.

Nur wird es langsam immer schwieriger, funktionsfähige alte W98 Hardware am laufen zu halten. Manche PC Hardware wird schwieriger als altes Blech zu pflegen...

hier die TIS Werte vom e28 von vor 16 Jahren....

Aprilscherz, Tuesday, 27.08.2019, 07:30 (vor 1697 Tagen) @ kiefer


Der zitierte Bucheli ist hier auch falsch...

Druckstrebe am e34 hat übrigens 127Nm laut TIS 2003.

2AZ besagt, dass die Querlenker am e28 mit ..

Hallo BMW Freunde!
Ich greife aus gegebenem Anlass nochmals auf!
.


Es geht um meinen E3 der vom Fahrwerk fast ganz gleich zum E12 ist.
Vielleicht sogar identisch (?)
Beim BMW haste den kleinen QL und diese kräftige Zugstrebe
Der QL ist mit der langen M16 am VA Träger in Gummi gelagert die strebe mit M14 auch in gummi.
Beim sehr ähnlichen BMW E12 ist für die Lagerung des QL irgendwo nur 77 Nm angegeben(kann sein weil Gummilager oder?)
Und die M14 in Gummi dann auch um die 60 Nm oder lieber auch 75 herum?
Andererseits wird ja selbst beim e32(der immerhin 2 QL hat! 77Nm angegeben-für jeden der QL am VA Träger)
Hat jemand die drehmomente des Querlenker an VA träger und für die Zugstrebe vielleicht?
Mir kommen selbst in Gummi die 77 Recht wenig für den QL vor.
Zur Zugstrebe habe ich praktisch gar nix gefunden und von e28 E34 und e32 kann man das quasi überhaupt nicht übertragen.
Die sind einfach anders.


Kay

hier die TIS Werte vom e28 von vor 16 Jahren....

Aprilscherz, Tuesday, 27.08.2019, 10:01 (vor 1697 Tagen) @ kiefer

Hi,
hier der passende Link zum Online TIS vom e9:
http://e9-driven.com/Public/Library/BMW-E9-Manual/pages/de/31.html#refertoc
vorderachse e3 und e9 ist ja im Wesentlichen gleich.
Unten stehend im dem Link auf den Pfeil neben "¹) Siehe technische Daten " klicken, dann kommst Du auf die NM-Tabellen.
Viel Erfolg,
Stefan

Stefan erstmal danke das ist schon mal herrlich bebildert und bestätigt das was ich so zusammengebaut habe ( es ist einfach besser als im ETK zu sehen..)
ähm.. aber bitte nochmal Erklärung zu den Nm Tabellen - ich komme dort nicht hin er bringt mich zu der Seite mit den ganzen Füllmengen ec. und den Servicezusatzinformationen aber die Nm tabelle scheint gesperrt oder hier nicht abrufbar?
Danke danke
Kay

hier die TIS Werte vom e28 von vor 16 Jahren....

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 27.08.2019, 12:19 (vor 1697 Tagen) @ Aprilscherz

Hups, sorry, Du hast recht... hatte nur ein paar Nm Angaben entdeckt, diese beziehen sich jedoch auf etwas anderes, sorry.
Sollte in dem kpl Link nirgendwo anders etwas auffindbar sein, schaue ich am Wochenende gerne einmal in der Papierversion nach, habe die beiden blauen Ordner hierzu.
Gruß,
Stefan

hier die TIS Werte vom e28 von vor 16 Jahren....

Aprilscherz, Tuesday, 27.08.2019, 12:58 (vor 1697 Tagen) @ kiefer

Stefan wenn du dazu kommst, sehr gern das würde ich mir auch notieren dann.
Dennoch:
ich war hier wieder genau richtig mit Nachfragen das ist ein Klasse Verein hier.

Ganz ganz toll, da ich beim e3 auch die Lenkung und Kardan/Kleinteile ec. zusammensetze hilft mir das ganz augezeichnet wenn es noch um paar wichtige relevante Dinge eht, der resedagrüne e3 war ja absolut nackt.
Aktuell ist der Motor - original , 3,3Li mit (mech.!) Getriebe - , Hauptkabelbaum, die VA mit Stoßdämpfern , die HA mit Stoßdämpfern und Diff + Achswellen drin und das Ding ist mit uBS und mit Fluidfilm behandelt ....

Kay

Bilder, Bilder, Bilder!!!

Eric65, Straubing, Wednesday, 28.08.2019, 09:49 (vor 1696 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo Kay,

... wenn´s geht, ein paar Bildchen wären toll! :-)

Gruß Eric

[image]

... denke, hier ist alles an BMW-Altmetall gerne gesehen.

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

Aprilscherz, Saturday, 11.05.2019, 21:05 (vor 1805 Tagen) @ Aprilscherz

also Druckstrebe 127 Nm wäre denkbar ?
Und Querlenker 78Nm ist auch plausibel ?


Hallo Robert hier die

Basis-Anziehdrehmomente
Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):
Das trifft hier ja zu und das entspricht dem was wir hier bisher zusammengetragen haben.
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm

OK dann bitte meinen gut gemeinten Hinweis mit der Auflistung nicht beachten ziehe mich zurück.
Wünsche dem TE dass er alles findet ist ja nicht ganz einfach und teilweise am Fahrwerkteile auch nicht gleich ganz nachzuvollziehen.
Guten Abend

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

spike, Norddeutschland, Sunday, 12.05.2019, 14:01 (vor 1804 Tagen) @ Aprilscherz

....moin,
ich finde es prima und danke, daß sich auf meinen "leisen Apell" hin doch noch die Experten gemeldet haben.....
Am Wochenende schauen hier doch mehr Kollegen rein.
Etwas niedrig kam mir der Druckstreben-Wert in der Bucheli schon vor, aber als Laie ist man doch geneigt, das zu glauben und sucht die "passende" Begründung......
@Wolfgang: da sind die 130Nm wieder....., die ich "auf Papier" nirgends gefunden habe.

Jetzt werde ich also die Angabe im Bucheli endgültig auf diesen Wert korrigieren!

Es wäre vllt. mal für einen Kundigen möglich, eine wirklich abgesicherte Nm-Liste für den e28 einzustellen/zu verlinken........
@E28Robert: jetzt kommst Du hoffentlich endlich weiter.....
gruß
thomas

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

Aprilscherz, Sunday, 12.05.2019, 18:15 (vor 1804 Tagen) @ spike

....moin,
ich finde es prima und danke, daß sich auf meinen "leisen Apell" hin doch noch die Experten gemeldet haben.....
Am Wochenende schauen hier doch mehr Kollegen rein.
Etwas niedrig kam mir der Druckstreben-Wert in der Bucheli schon vor, aber als Laie ist man doch geneigt, das zu glauben und sucht die "passende" Begründung......
@Wolfgang: da sind die 130Nm wieder....., die ich "auf Papier" nirgends gefunden habe.

Jetzt werde ich also die Angabe im Bucheli endgültig auf diesen Wert korrigieren!

Es wäre vllt. mal für einen Kundigen möglich, eine wirklich abgesicherte Nm-Liste für den e28 einzustellen/zu verlinken........
@E28Robert: jetzt kommst Du hoffentlich endlich weiter.....
gruß
thomas

Ja natürlich, es ist wichtig dass das dann natürlich rausgenommen wird bzw nicht beachtet und ich hatte es wirklich nur gut gemeint aber ich hab es nicht genug überprüft und war nicht skeptisch genug vielleicht.
Ja der Wert für 14 stimmt tatsächlich nicht!
Der TE muss jetzt gut filtern um seine Sache fertig zu bekommen .es wird schon klappen und wichtig ist dass es dann auch stimmt .
Ciao Thomas

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

E28Robert, Saturday, 18.05.2019, 12:19 (vor 1798 Tagen) @ Aprilscherz
bearbeitet von E28Robert, Saturday, 18.05.2019, 12:23

Danke an alle, also die Werte scheinen ja in Ordnung zu gehen .
Ob jetzt 127Nm oder 130Nm stimmt,ist bestimmt nicht relevant , werde das heute mal so anziehen mit 127/78.
War übrigens gut, alle unteren Federbein Schrauben zu tauschen.
Die 110Nm vertragen die nicht, die waren alle in der Mitte gestreckt.....
Schon gefährlich, daß so etwas in so einem vielverkaufetn Buch steht.
Meine Ausgabe von Etzold ist von 1990, eventuell wurde das in neueren Ausgaben korrigiert.

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

BK Frank, Panketal, Saturday, 18.05.2019, 13:35 (vor 1798 Tagen) @ E28Robert

Danke an alle, also die Werte scheinen ja in Ordnung zu gehen .
Ob jetzt 127Nm oder 130Nm stimmt,ist bestimmt nicht relevant , werde das heute mal so anziehen mit 127/78.
War übrigens gut, alle unteren Federbein Schrauben zu tauschen.
Die 110Nm vertragen die nicht, die waren alle in der Mitte gestreckt.....
Schon gefährlich, daß so etwas in so einem vielverkaufetn Buch steht.
Meine Ausgabe von Etzold ist von 1990, eventuell wurde das in neueren Ausgaben korrigiert.


Hallo ,
Habe mir mal die zeit genommen und die Rep.Bücher nachgelesen wegen der ganzen verschiedenen Meinungen der falsch dargestellten Anzugsmomente.

Im Rep.-Buch von Motorbuchverlag 1986 ( jetzt helfe ich mir selbst) steht auf Seite 116
(Lenkhebel)Die Unteren 3 Schrauben mit Loctite Nr,270 einsetzen und mit 62 Nm Anziehen.

Im Buch von So wird's gemacht von Etzold steht auf Seite 161 Neue Selbstsicherne Schrauben mit 65 Nm andrehen .

Im bucheli Verlag Reb.Anleitung steht auf Seite 126 . mit Loctite 270 und 62 Nm anziehen.

Gruß Frank

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

spike, Norddeutschland, Sunday, 19.05.2019, 14:15 (vor 1797 Tagen) @ BK Frank

Danke an alle, also die Werte scheinen ja in Ordnung zu gehen .
Ob jetzt 127Nm oder 130Nm stimmt,ist bestimmt nicht relevant , werde das heute mal so anziehen mit 127/78.
War übrigens gut, alle unteren Federbein Schrauben zu tauschen.
Die 110Nm vertragen die nicht, die waren alle in der Mitte gestreckt.....
Schon gefährlich, daß so etwas in so einem vielverkaufetn Buch steht.
Meine Ausgabe von Etzold ist von 1990, eventuell wurde das in neueren Ausgaben korrigiert.

Hallo ,
Habe mir mal die zeit genommen und die Rep.Bücher nachgelesen wegen der ganzen verschiedenen Meinungen der falsch dargestellten Anzugsmomente.

Im Rep.-Buch von Motorbuchverlag 1986 ( jetzt helfe ich mir selbst) steht auf Seite 116
(Lenkhebel)Die Unteren 3 Schrauben mit Loctite Nr,270 einsetzen und mit 62 Nm Anziehen.

Im Buch von So wird's gemacht von Etzold steht auf Seite 161 Neue Selbstsicherne Schrauben mit 65 Nm andrehen .

Im bucheli Verlag Reb.Anleitung steht auf Seite 126 . mit Loctite 270 und 62 Nm anziehen.

Gruß Frank

....wo ist jetzt dr Unterschied?
Wg der 3Nm muß man in dem Fall nicht nervös werden.
Wenn es im obigen Fall dann um entweder 80 oder etwa 130 geht, kann das schonmal eine abgerissene Schraube bedeuten.....
th

Avatar

Nochmal Anzugsmomente Vorderachse

E28Robert, Tuesday, 09.07.2019, 01:32 (vor 1746 Tagen) @ BK Frank

Hallo Frank, danke für deine Mühe. Diese 65Nm scheinen ja durchaus in Ordnung zu sein.
Trotzdem steht in meinem "So wird`s gemacht" von H.R. Etzold, Band 68 von 1990, auf Seite 160:
"3 Schrauben mit Sicherungsmittel einsetzen und Federbein unten mit 110Nm anschrauben"
Da hat sich halt leider in der späteren Version dieser "Druck"-Fehler eingeschlichen.
Da kann Etzold sicher nichts dafür. Redakteur war Martin Ruch, aber den schreibe ich jetzt nach 29 Jahren auch nicht mehr an ......

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum