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Sitzumbau (Allgemein)

E28driver, Wednesday, 08.05.2019, 18:28 (vor 1813 Tagen)

hallo zusammen,

habe ja elektrische Sitze im E28. Dumm nur das die nicht mehr vor und zurück wollten, wie bekomme ich den Fahrersitz bloß raus? Mit dem Kollegen zusammen Knöppe hin und herdrücken, mit "Gewalt" und Brechstange/Hammer die Schienen versucht in Bewegung zu bringen und siehe da: es geht wieder, Sitz ausgebaut, Recaro rein, man sitze ich jetzt gut.
Die Fensterheberschalter hinten gingen schon beim Kauf nicht, Kollege die zerlegt und überholt (mit Ballistol Öl) nun gehen die auch wieder. Was für ein toller Wagen.

Mal sehen ob wir die 1500 Kilometer in den Urlaub ohne Probleme schaffen.

Gruß Oliver

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spike, Norddeutschland, Wednesday, 08.05.2019, 21:39 (vor 1812 Tagen) @ E28driver

....ich kriege regelmäßig einen Fön, wenn ich "mal sehen, ob wir die 1500 Km in den Urlaub ohne Probleme schaffen" höre/lese....
Noch nicht mal mit einem Vorkriegsauto käme ich auf so eine Frage.......
Ohne Kfz-Schutzbrief kommt hier wohl keiner in Schlaf......
gruß
thomas

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Ralf518, Thursday, 09.05.2019, 11:26 (vor 1812 Tagen) @ spike

Hallo,

ich fahre E28 seit etwa 30 Jahren, später auch zwei E23, zusammen mehrere 100.000km. Ein "modernes" Auto habe ich nie besessen, auch keinen Schutzbrief oder sonstigen Mumpitz. Ich bin bisher noch nie liegengeblieben. Obwohl, ein "neuer" Toyota ist mir mal stehengeblieben und mußte abgeschleppt werden. Ein "neuer" Golf Turbodiesel ist auch mal stehengeblieben, da war es aber nur die Tankanzeige, die völlig nach dem Mond ging.

Viele Gruesse
Ralf

....ich kriege regelmäßig einen Fön, wenn ich "mal sehen, ob wir die 1500 Km in den Urlaub ohne Probleme schaffen" höre/lese....
Noch nicht mal mit einem Vorkriegsauto käme ich auf so eine Frage.......
Ohne Kfz-Schutzbrief kommt hier wohl keiner in Schlaf......
gruß
thomas

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kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 09.05.2019, 12:29 (vor 1812 Tagen) @ Ralf518

Hi,
auch ich fahre schon über 20 Jahre lang nur olle Karren, im Alltag seut geraumer Zeit was "Neueres", was derzeit erst 18 Jahre alt ist (330i) - aber trotzdem sind mir die glaube ich 90 Euro pro Jahr für die ADAC Plus Mitgliedschaft nicht zu viel Geld. Benötigt habe ich ihn seit 1994 genau 2 mal - da aber definitiv.
Ferner: Auch ich halte die ollen Kisten für zuverlässiger als neuzeitliche Autos, es wäre jedoch blauäugig zu glauben, dass gewisse Dinge nicht einem zeitlichen Verschleiss unterliegen, und der Zeitpunkt X wann diese den Geist aufgeben ist schwer definierbar. Vieles wechselt man mal prophylaktisch- aber Hellseher ist hier glaube ich keiner.
Gruß,
Stefan

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spike, Norddeutschland, Thursday, 09.05.2019, 14:48 (vor 1812 Tagen) @ kiefer

.....auch ich kann nicht Hellsehen.
Mache alle 7-8tsd meinen Ölwechsel und schaue situationsbedingt nach dem einen oder anderen Teil, weil das Auto sowieso auf der Bühne steht.
Normalerweise hat man bei 250tsd die Lima gewechselt, den Anlasser geprüft.
Wapu beim Zahnriemenwechsel, Steuergerät, Zündgeschirr, Benzinpumpenrelais und ZKD unterm Rücksitz. Dazu als "Drohung" eine gut bestückte Werkzeugkiste und die o.a. Frage stellt sich(für 1500 Km) nicht mehr.......normalerweise......
gruß
thomas

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kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 09.05.2019, 17:49 (vor 1812 Tagen) @ spike

.....auch ich kann nicht Hellsehen.
Mache alle 7-8tsd meinen Ölwechsel und schaue situationsbedingt nach dem einen oder anderen Teil, weil das Auto sowieso auf der Bühne steht.
Normalerweise hat man bei 250tsd die Lima gewechselt, den Anlasser geprüft.
Wapu beim Zahnriemenwechsel, Steuergerät, Zündgeschirr, Benzinpumpenrelais und ZKD unterm Rücksitz. Dazu als "Drohung" eine gut bestückte Werkzeugkiste und die o.a. Frage stellt sich(für 1500 Km) nicht mehr.......normalerweise......
gruß
thomas

Wie beschrieben gehe ich da auch recht sorgenfrei ran und habe auch immer reichlich E-Teile und Werkzeug an Bord, aber zB die defekte LiMa am e34 bei ca 160tkm morgens um 6h auf der Autobahn ohne Voranzeichen, oder die beiden gleichzeitig defekten Motronic Sensoren am eta konnte keiner per Prophylaxe verhindern... gerne brechen an den e34s auch die Stutzen am Kühler ab... an meinem e46 hatte ich bei 90tkm einen geplatzten Blähkühler... so viel zu Theorien ;-).
Im e28 ist bei über 300tkm noch immer die erste Lima und der erste Anlasser drin.

Gruß,
Stefan

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spike, Norddeutschland, Friday, 10.05.2019, 14:46 (vor 1811 Tagen) @ kiefer

....nach Deiner Theorie, Stefan, müßte jeder Autofahrer, egal welches Auto, mit schlechtem Gefühl zuhause losfahren. Denn die neuen Autos bleiben ja nicht weniger oft stehen, wenn man in Relation setzt, daß sie noch nix geleistet haben.
Und im Verhältnis heute eigentlich qualitativ technisch besser sind/sein müßten.
Manchmal habe ich hier den Verdacht, daß der "programmierte Exitus" eingebaut ist, so wie bei den PC-Druckern....
Der letzte Satz über Deinen eta strahlt demgegenüber einfach zu wenig Optimismus aus.....
Auch ich habe kürzlich bei einem (nicht-BMW) das Versagen der Lima mit gut 100tsd Km erlebt, hatte aber das Glück, daß sie immerhin noch mit 12,0...V geladen hat und ich -natürlich am Wochenende- meine 2tsd-Km-Reise beenden konnte.....
...manche Teile halten schon gut: bei meinem eta sind noch die originalen Kühlerschläuche drin. Und der Kühler selbst ist auch noch i.O. Sowas wechsele ich nicht prophalaktisch, weil die "neue" Qualität(Kühlerschläuche) teilweise unterirdisch ist..
gruß
thomas

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kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 11.05.2019, 21:39 (vor 1809 Tagen) @ spike

Hi,
nee, sollte nur dazu dienen, zu widerlegen, dass man "bei 250tkm" schon dies plus das getauscht haben "muss"... so einigen Dingen sieht man deren Zustand leider nicht an, udn manche halten weitaus länger als man vermutet (so jedenfalls meine Erfahrung).
Die VDD beim 330 sifft seit dieser Woche leider wieder... nach "nur" 5 Jahren / 100tkm. Die vorherige hielt ab Werk 80tkm / 13 Jahre, war beim Tausch damals total verglast und ist regelrecht in tausend Stücke zerbrochen beim Abmachen (das Auto war die ersten 12 Jahre ein lowmiler).
Gruß,
Stefan

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