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[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht? (Markt: Biete und Suche)

wibke, Thursday, 16.05.2019, 09:55 (vor 1778 Tagen)

Huhu,

mein Endschalldämpfer hat sich verabschiedet (85 Eta, 122PS, mit KAT, ohne Mittelschalldämpfer und einflutiger Anlage).

Die Teilenummer des ESD müsste sein: 18121707831, das ist der Endtopf mit Beule und langem Verbindungsstück mit Geweih, richtig?

Diesen finde ich leider nur original BMW für schlappe 600 Teuros, oder bei ebay USA.

[image]

Gibt es den auch irgendwo im Zubehör?

Oder kann man den normalen Endtopf von der einflutigen Anlage mit Mittelschalldämpfer nehmen und dieses lange Rohr mit dem Geweih irgendwie mit geringem Aufwand selbst basteln?

[image]

Ist das der gleiche ESD, nur mit kurzem Rohr?

Oder hat jemand vll. noch einen langen Endtopf, vll. auch nur einen bei dem das Rohr noch brauchbar ist zu verkaufen?

Fragen über Fragen, besten Gruß aus Bierde, die Wibke

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[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

Joti, Søgne, Norwegen, Thursday, 16.05.2019, 21:47 (vor 1778 Tagen) @ wibke

Huhu,

mein Endschalldämpfer hat sich verabschiedet (85 Eta, 122PS, mit KAT, ohne Mittelschalldämpfer und einflutiger Anlage).

Die Teilenummer des ESD müsste sein: 18121707831, das ist der Endtopf mit Beule und langem Verbindungsstück mit Geweih, richtig?

Diesen finde ich leider nur original BMW für schlappe 600 Teuros, oder bei ebay USA.

[image]

Gibt es den auch irgendwo im Zubehör?

Oder kann man den normalen Endtopf von der einflutigen Anlage mit Mittelschalldämpfer nehmen und dieses lange Rohr mit dem Geweih irgendwie mit geringem Aufwand selbst basteln?

[image]

Ist das der gleiche ESD, nur mit kurzem Rohr?

Oder hat jemand vll. noch einen langen Endtopf, vll. auch nur einen bei dem das Rohr noch brauchbar ist zu verkaufen?

Fragen über Fragen, besten Gruß aus Bierde, die Wibke


Ist jetzt nur der Topf defekt oder auch das Rohr? Wenn nur der Topf kaputt ist, dann kannst du den Topf mit kurzem Rohr kaufen. Das alte Rohr entsprechend kürzen und dann einen Rohrverbinder verwenden,(Nr. 5 im zweiten Bild).


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

Sonne67, Thursday, 16.05.2019, 22:16 (vor 1778 Tagen) @ wibke

Hallo Wiebke,
ich hätte einen unbenutzten Endtopf mit der Delle von Walker der vor einigen Jahren mal bei einer Schließung eines alten KFZ Teilehandels übrig blieb.
Die BMW Nr. müßte die 18121175748
Solltest du Interesse haben kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß Frank

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

wibke, Friday, 17.05.2019, 08:52 (vor 1777 Tagen) @ wibke

huhu,

es ist sowohl der endtopf als auch das rohr an diversen stellen durch.

deswegen wäre es prima, wenn jemand vll. einen alten endtopf mit noch brauchbarem, langen rohr (mit diesem geweih) hat.

passt denn der kurze endtopf mit der delle und dann selbstgebautem rohr trotzdem? mich wundert es, dass diese große schelle für die beiden esd. unterschiedliche teilenummern haben (nummer 9 oberes bild bzw. nr 12 unteres bild)?


@frank: hast Nachricht :-)

vg, die wibke

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[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

Joti, Søgne, Norwegen, Friday, 17.05.2019, 11:31 (vor 1777 Tagen) @ wibke

huhu,

es ist sowohl der endtopf als auch das rohr an diversen stellen durch.

deswegen wäre es prima, wenn jemand vll. einen alten endtopf mit noch brauchbarem, langen rohr (mit diesem geweih) hat.

passt denn der kurze endtopf mit der delle und dann selbstgebautem rohr trotzdem? mich wundert es, dass diese große schelle für die beiden esd. unterschiedliche teilenummern haben (nummer 9 oberes bild bzw. nr 12 unteres bild)?


@frank: hast Nachricht :-)

vg, die wibke

Kann schon sein, dass die Töpfe unterschiedlichen Durchmesser haben.
Wenn du den Topf vom Frank nimmst, kannst dann von beiden Töpfen mal den Durchmesser messen. Dann die passende Schelle bestellen.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

wibke, Friday, 17.05.2019, 14:40 (vor 1777 Tagen) @ Joti

huhu,

ich glaube der von frank ist einer für den diesel, zumindest lässt die walker teilenummer darauf schließen.

wir sind gerade umgezogen, das schweißgerät nicht mit, und die neue hebebühne liegt noch auf dem fußboden. deswegen ist selber frickeln, unterschiedliche Durchmesser aneinander tüddeln und rohre biegen im moment leider nicht drin.

und vergleichen wird auch schwierig, es scheint einer aus dem Zubehör drunter gewesen zu sein, zumindest hatte der keine delle:

[image]

ich denke, ich werde einfach den kurzen esd für den eta kaufen und meine werkstatt muss dann das zwischenstück basteln.

alternativ habe ich den richtigen in den USA gefunden, allerdings weiß ich da auch nichts über qualität und passgenauigkeit. und für ca. 250 euro auch etwas zu teuer ums dann in die tonne zu kloppen.

viele grüße, die wibke

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[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

Joti, Søgne, Norwegen, Friday, 17.05.2019, 21:40 (vor 1777 Tagen) @ wibke

huhu,

ich glaube der von frank ist einer für den diesel, zumindest lässt die walker teilenummer darauf schließen.

wir sind gerade umgezogen, das schweißgerät nicht mit, und die neue hebebühne liegt noch auf dem fußboden. deswegen ist selber frickeln, unterschiedliche Durchmesser aneinander tüddeln und rohre biegen im moment leider nicht drin.

und vergleichen wird auch schwierig, es scheint einer aus dem Zubehör drunter gewesen zu sein, zumindest hatte der keine delle:

[image]

ich denke, ich werde einfach den kurzen esd für den eta kaufen und meine werkstatt muss dann das zwischenstück basteln.

alternativ habe ich den richtigen in den USA gefunden, allerdings weiß ich da auch nichts über qualität und passgenauigkeit. und für ca. 250 euro auch etwas zu teuer ums dann in die tonne zu kloppen.

viele grüße, die wibke


Ist da auch noch ein Loch? Wenn nicht, dann langt die Länge des Rohres aus um den Topf mit dem kurzen Rohr zu kaufen. Da ist dann genug Material da.

https://www.bilder-upload.eu/bild-28d07c-1558121749.jpg.html


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

wibke, Saturday, 18.05.2019, 10:28 (vor 1776 Tagen) @ Joti

ja, da ist auch noch ein loch :-(
mal schauen, was die werkstatt nächste woche sagt, werde es wahrscheinlich trotzdem mit dem kurzen probieren, ein kurzes stück dazwischen zu frickeln kann ja nicht so schwierig sein.
das auto fährt auch erstmal, das geweihrohr mit ein bischen stahlwolle drin klingt ganz brauchbar :-D

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

Sonne67, Friday, 17.05.2019, 23:33 (vor 1777 Tagen) @ wibke

Hi Wibke,
ja da hattest du wohl Recht, weiss nicht wie ich auf 520, 525 kam, laut der Walker Nummer ist der Topf für den 524td.
Habe das geändert und auch die Teilenummer sollte jetzt die passende sein.

Danke dir und viele Grüße
Frank

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

MartinE32, Saturday, 22.06.2019, 17:21 (vor 1741 Tagen) @ wibke

Hallo Gemeinde,

ich häng mich mal an den Thread ran. Brauche auch so einen Endtopf für die einflutige Anlage. Wir haben einen 10/86er 122PS Werks-G-Kat eta.

Meine Recherchen ergaben, dass das Teil von Eberspächer, welches zuletzt um 400.- Eur im freien Markt gehandelt wurde und gleich dem war, was es bei BMW gibt, nicht mehr lieferbar ist.

Im classic shop von BMW selber wird der Endtopf gar nicht mehr als lieferbar angezeigt, bei Leebmann mit einer "Lieferzeit". Wer weiß also, ob das Ding überhaupt noch zu bekommen ist und zwar unabhängig von Preis.

Der 122PS eta dürfte doch wohl einer der noch am häufigsten existierenden e28 sein. Der Auspuff ist bekanntermaßen eine Schwachstelle beim 122 PS eta.

Wie löst ihr das Problem?

Ich denke, man muss, wenn das lange Rohr mit dem "Geweih" noch gut ist, eben einen anderen Endtopf ranschweißen. Welchen Endtopf kann man da nehmen, damit es wenigstens von den Rohren her passt?

Vom 520i oder vom eta katlos?

Für Tipps und Infos vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

Cord, Saturday, 22.06.2019, 18:23 (vor 1741 Tagen) @ MartinE32

Hallo Gemeinde,

ich häng mich mal an den Thread ran. Brauche auch so einen Endtopf für die einflutige Anlage. Wir haben einen 10/86er 122PS Werks-G-Kat eta.

Meine Recherchen ergaben, dass das Teil von Eberspächer, welches zuletzt um 400.- Eur im freien Markt gehandelt wurde und gleich dem war, was es bei BMW gibt, nicht mehr lieferbar ist.

Im classic shop von BMW selber wird der Endtopf gar nicht mehr als lieferbar angezeigt, bei Leebmann mit einer "Lieferzeit". Wer weiß also, ob das Ding überhaupt noch zu bekommen ist und zwar unabhängig von Preis.

Der 122PS eta dürfte doch wohl einer der noch am häufigsten existierenden e28 sein. Der Auspuff ist bekanntermaßen eine Schwachstelle beim 122 PS eta.

Wie löst ihr das Problem?

Ich denke, man muss, wenn das lange Rohr mit dem "Geweih" noch gut ist, eben einen anderen Endtopf ranschweißen. Welchen Endtopf kann man da nehmen, damit es wenigstens von den Rohren her passt?

Vom 520i oder vom eta katlos?

Für Tipps und Infos vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin

Hallo Martin, meine Anfrage bei BMW nach der aktuellen Stückzahl Lagerbestand ergab 49 Stk.
Ich hoffe das die wieder von Eberspächer sind, da mein jetziger ESD im 19 Jahr läuft...

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

Ralf518, Saturday, 22.06.2019, 23:48 (vor 1741 Tagen) @ Cord

Hallo Cord,

19 Jahre? Erstaunlich. Ich hatte damals übergangsweise besagte Anlage an meinem 520i mit einem 1-flutigen eta Kat. Ich habe die Anlage damals, zwar mit gewaltigem Rabatt von ich glaube 30%, aber immer noch für einen unverschämten Preis, neu bei BMW gekauft. Nach exakt 1 Jahr und einem Monat habe ich die ersten Teile im Rückspiegel auf der Strasse liegen sehen. Ich habe dann noch mal versucht die abgefallenen Haltearme anzuschweissen, aber das Material war schon so schlecht, daß man mit Flicken hätte anstückeln müßen. Ich habe dann irgendwann auf Zweirohr umgebaut. Ich weiß den Hersteller der Einrohranlage nicht mehr, war aber auf alle Fälle Original BMW.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Gemeinde,

ich häng mich mal an den Thread ran. Brauche auch so einen Endtopf für die einflutige Anlage. Wir haben einen 10/86er 122PS Werks-G-Kat eta.

Meine Recherchen ergaben, dass das Teil von Eberspächer, welches zuletzt um 400.- Eur im freien Markt gehandelt wurde und gleich dem war, was es bei BMW gibt, nicht mehr lieferbar ist.

Im classic shop von BMW selber wird der Endtopf gar nicht mehr als lieferbar angezeigt, bei Leebmann mit einer "Lieferzeit". Wer weiß also, ob das Ding überhaupt noch zu bekommen ist und zwar unabhängig von Preis.

Der 122PS eta dürfte doch wohl einer der noch am häufigsten existierenden e28 sein. Der Auspuff ist bekanntermaßen eine Schwachstelle beim 122 PS eta.

Wie löst ihr das Problem?

Ich denke, man muss, wenn das lange Rohr mit dem "Geweih" noch gut ist, eben einen anderen Endtopf ranschweißen. Welchen Endtopf kann man da nehmen, damit es wenigstens von den Rohren her passt?

Vom 520i oder vom eta katlos?

Für Tipps und Infos vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin


Hallo Martin, meine Anfrage bei BMW nach der aktuellen Stückzahl Lagerbestand ergab 49 Stk.
Ich hoffe das die wieder von Eberspächer sind, da mein jetziger ESD im 19 Jahr läuft...

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, Bezugsquelle o. gebraucht?

MartinE32, Monday, 24.06.2019, 11:48 (vor 1739 Tagen) @ Ralf518

Danke für die Infos.

Wenn ihr nur den Endtopf abflexen wollt und dann einen neuen ran schweißen wollt, was für einen würdet ihr wegen der notwendigen Ausbuchtung für die Kofferraumwanne dann nehmen?

Hat da noch jemand evtl. eine Empfehlung?

[S] ESD f. Eta mit Kat, 1flutig, gebraucht, zu verkaufen

Cord, Friday, 02.08.2019, 19:16 (vor 1700 Tagen) @ MartinE32

Danke für die Infos.

Wenn ihr nur den Endtopf abflexen wollt und dann einen neuen ran schweißen wollt, was für einen würdet ihr wegen der notwendigen Ausbuchtung für die Kofferraumwanne dann nehmen?

Hat da noch jemand evtl. eine Empfehlung?

Hallo zusammen
wer hat Interesse an dem besagten ESD? Das Rohr braucht eine halbe Schweißnaht um die obere Hälfte des Rohres in dem Topf. Ist noch verbaut und sonst dicht. Genug Material vorhanden, Bilder gerne auf Wunsch wenn es soweit ist. Aber nicht hier in das Forum, ich bin zu blöde um das endlich mal hinzubekommen.
Ich bin sehr pingelig mit meinem eta, ich kaufe deshalb einen neuen beim Freundlichen...das muss so sein.

Gruß Corti

[Ersatz aus den USA

wibke, Friday, 24.01.2020, 08:04 (vor 1525 Tagen) @ wibke

huhu,

ich wollte euch ja noch rückmeldung geben:

das fahren mit einem topfschwamm im ende des abgefallenen esd war zwar ganz lustig, nervt aber irgendwann :-D

[image]

da ich keinen passenden esd gefunden habe und für die 600euro zu geizig bin habe ich einen topf in den usa bei ebay bestellt:

[image]

[image]

[image]

der eta heißt dort 528e. das teil war innerhalb einer woche da und hat inkl. zoll und porto um die 250 euro gekostet. passen tut er fast, die beule musste ich leicht nacharbeiten, über die qualität kann ich erst in ein paar jahren was sagen.

wohingegen ich über die qualität eines nagelneuen auspuffgummis (diese komischen aus stoff mit dem mittelsteg) von bmw sofort etwas sagen kann: absolute scheiße! beim einbau ist das erste direkt durchgerissen, das zweite eingerissen. also habe ich einfach zwei stinknormale runde gummis aus dem zubehör eingebaut, manchmal ist original doch nicht besser.

besten gruß vom dorf, die wibke

[Ersatz aus den USA

dirk.eta, Thursday, 07.01.2021, 09:41 (vor 1176 Tagen) @ wibke

huhu,

ich wollte euch ja noch rückmeldung geben:

das fahren mit einem topfschwamm im ende des abgefallenen esd war zwar ganz lustig, nervt aber irgendwann :-D

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da ich keinen passenden esd gefunden habe und für die 600euro zu geizig bin habe ich einen topf in den usa bei ebay bestellt:

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der eta heißt dort 528e. das teil war innerhalb einer woche da und hat inkl. zoll und porto um die 250 euro gekostet. passen tut er fast, die beule musste ich leicht nacharbeiten, über die qualität kann ich erst in ein paar jahren was sagen.

wohingegen ich über die qualität eines nagelneuen auspuffgummis (diese komischen aus stoff mit dem mittelsteg) von bmw sofort etwas sagen kann: absolute scheiße! beim einbau ist das erste direkt durchgerissen, das zweite eingerissen. also habe ich einfach zwei stinknormale runde gummis aus dem zubehör eingebaut, manchmal ist original doch nicht besser.

besten gruß vom dorf, die wibke

Hi Wiebke,
Ich steh kurz davor auch den USA ESD zu bestellen, weil auf dem EU Markt nichts vergleichbares zu finden ist. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Einbau gewesen und wie sieht es nach diesem einen Jahr mit der Haltbarkeit aus? Kannst du den AnSa ESD empfehlen?
Danke und viele Grüße, Dirk

[Ersatz aus den USA

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 07.01.2021, 10:15 (vor 1176 Tagen) @ dirk.eta


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Der Dämpfer sieht sehr gut nach Eta aus, ich sehe bis auf die US Halterung am Topfende keinen Unterschied.

Den Winkel am Ende haben die ECE Teile nicht, ist aber auch nicht schlecht. Man kann ihn trotzdem verbauen, braucht nur das passende Gegenstück der Halterung. Er ist dann etwas steiffer aufgehängt und kann sich weniger bewegen ... das hat Vorteile bei der Hängerkupplung.

Oder wegflexen und wie bisher mit der Ringhalterung arbeiten...

[Ersatz aus den USA

dirk.eta, Thursday, 07.01.2021, 16:19 (vor 1176 Tagen) @ M.S.


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Der Dämpfer sieht sehr gut nach Eta aus, ich sehe bis auf die US Halterung am Topfende keinen Unterschied.

Den Winkel am Ende haben die ECE Teile nicht, ist aber auch nicht schlecht. Man kann ihn trotzdem verbauen, braucht nur das passende Gegenstück der Halterung. Er ist dann etwas steiffer aufgehängt und kann sich weniger bewegen ... das hat Vorteile bei der Hängerkupplung.

Oder wegflexen und wie bisher mit der Ringhalterung arbeiten...

Vielen Dank. Hört sich ja gut an.

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[Ersatz aus den USA

spike, Norddeutschland, Thursday, 07.01.2021, 18:05 (vor 1176 Tagen) @ dirk.eta

......erklärt sich ja auch selbst: Ansa ist ja kein amerikanisches Fabrikat, sondern ein europäisches. Daß da "made in Taiwan" draufsteht, ist nur der normale Globalisierungswahnsinn......
gruß
thomas

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