Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e klackern MIT VIDEOS (Technik und Reparaturen)

pat..., Sunday, 19.05.2019, 16:50 (vor 1775 Tagen)

Hallo zusammen,
Mein Eta Klackert seit ich ihn habe.
Kalt laut, wenn er warm ist wird es leiser.
Unter Last deutlich zu hören.

Anbei zwei Videos, auf dem Zweiten hört man es besser.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Eta 122 PS mit Kat

https://youtu.be/KVojRxgxc2M

https://youtu.be/kBVZ8k68WDI

525e klackern MIT VIDEOS

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 19.05.2019, 18:52 (vor 1775 Tagen) @ pat...

Hallo zusammen,
Mein Eta Klackert seit ich ihn habe.
Kalt laut, wenn er warm ist wird es leiser.
Unter Last deutlich zu hören.

Anbei zwei Videos, auf dem Zweiten hört man es besser.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Eta 122 PS mit Kat

https://youtu.be/KVojRxgxc2M

https://youtu.be/kBVZ8k68WDI


Das zweite Video klappt nicht so ganz... egal.

Alle Etas klappern, völlig normal. Der Eta hat nur 130mm Pleuel, statt 135mm wie alle anderen.

Damit macht er mehr Seitenkraft und Kippung im Kolben. Den Lastwechsel am Kolben hört man beim Eta manchmal überdeutlich.

Noch dazu hat der eta Kolbenringe mit sehr, sehr wenig Spannung. Die dämpfen nix weg.

Erst wenn du passende Kolben vom 325i mit Strokerkolben und entsprechende Pleuel installierst, dann wird's besser ... und trotzdem auch noch nicht ganz weg sein.

Etas werden immer etwas klappern. Macht nix.

Und deiner hört sich für mich völlig normal an.

525e klackern MIT VIDEOS

pat..., Sunday, 19.05.2019, 19:04 (vor 1775 Tagen) @ M.S.

Komisch, bei mir gehen beide Videos.
Ansonsten klick mal auf mein Youtube Profil und da sollten dann beide sein...

Das Klackert schon laut, klingt im stand wie ein Diesel :(

Ist das echt normal?

525e klackern MIT VIDEOS

M6turbo, Sunday, 19.05.2019, 21:06 (vor 1775 Tagen) @ pat...

Komisch, bei mir gehen beide Videos.
Ansonsten klick mal auf mein Youtube Profil und da sollten dann beide sein...

Das Klackert schon laut, klingt im stand wie ein Diesel :(

Ist das echt normal?

Ich habe auch ein eta, der klappert auch.
Ich habe mich dem Motor auch schon angenommen ua. Ventilspiel, Öl usw.
Ein eta klappert etwas, ist normal.

525e klackern MIT VIDEOS

pat..., Sunday, 19.05.2019, 21:17 (vor 1775 Tagen) @ M6turbo

Was für Öl sollte ich denn im Eta verwenden?
Ventilspiel würde lt. Vorbesitzer bereits eingestellt....

525e klackern MIT VIDEOS

Cord, Sunday, 19.05.2019, 22:01 (vor 1775 Tagen) @ pat...

Was für Öl sollte ich denn im Eta verwenden?
Ventilspiel würde lt. Vorbesitzer bereits eingestellt....

15W-40 zB.
Habe ich als 20 L Kanister...braucht mein MAN Traktor 4P1 ja schließlich auch ;)

525e klackern MIT VIDEOS

MikE28, Südbayern, Monday, 20.05.2019, 05:58 (vor 1775 Tagen) @ Cord

Das Ventilspiel hat mit diesem Klappern gar nichts zu tun. Das Ventilklappern ist viel heller und unabhängig von der Motorlast.
Ich hatte zwei E30 eta, beide mit über 180.000 km und beide haben geklappert. Mein E28 hat einen E30 eta Motor mit unter 50.000km drin, der klappert weit weniger. Man kann es auch ganz leicht hören, aber weitaus nicht so stark wie bei den Motoren mit höherer Laufleistung. Ich kann bestätigen, dass das Klappern für den eta normal ist, aber es ist offensichtlich schon einem Verschleiß geschuldet. Ob es aber sinnvoll ist, wegen dem Bisschen Klappern den ganzen Motor zu revidieren mit Hohnen, neuen Kolben usw. ist fraglich...

525e klackern MIT VIDEOS

Tschoni, Monday, 20.05.2019, 08:18 (vor 1775 Tagen) @ MikE28

Mein Ureta hört sich im Kaltlauf genauso an, warm wird es leiser. Früher dachte ich immer meinen Motoren mit mit vollsynthetischem 5w-50 Öl gutes zu tun, auch denen der luftgekühlten Mopeds. Aus Erfahrung hab ich umgedacht. Für den eta klare Empfehlung - ein gutes mineralisches 10w-40. Kaum Ölverbrauch und gedämpftere Laufgeräusche. Halt lieber öfter mal wechseln, obwohl gerade beim Eta das Öl nach 3000 km noch wie neu ausschaut.

Gruß Tschoni

Avatar

525e klackern MIT VIDEOS

spike, Norddeutschland, Monday, 20.05.2019, 13:54 (vor 1774 Tagen) @ Tschoni

Mein Ureta hört sich im Kaltlauf genauso an, warm wird es leiser. Früher dachte ich immer meinen Motoren mit mit vollsynthetischem 5w-50 Öl gutes zu tun, auch denen der luftgekühlten Mopeds. Aus Erfahrung hab ich umgedacht. Für den eta klare Empfehlung - ein gutes mineralisches 10w-40. Kaum Ölverbrauch und gedämpftere Laufgeräusche. Halt lieber öfter mal wechseln, obwohl gerade beim Eta das Öl nach 3000 km noch wie neu ausschaut.

Gruß Tschoni


....mal ganz ohne Scherz: wenn der Km-Stand auf dem Tacho auch die Laufleistung des Motors ist, dann sollte man sich einfach freuen, daß er ohne Probleme läuft.
Und diesen Zustand so lange wie möglich halten!
gruß
thomas

525e klackern MIT VIDEOS

dreizwonull, Thursday, 23.05.2019, 23:42 (vor 1771 Tagen) @ pat...

Moin, das klingt für mich nach einer eingelaufenen Nockenwelle.
Hatten mein Eta und der E30 320i meiner Frau auch.
Nockenwelle und Kipphebel tauschen und fertig.

meiner klackert auch, mit Video

Markus_87, Berlin, Tuesday, 05.11.2019, 00:02 (vor 1606 Tagen) @ pat...

Hast Du die Ursache gefunden?
Hört sich ganz ähnlich an wie bei mir. Ich kann bei mir aber den Zylinderkopf ausschließen, der ist neu inkl. Nockenwelle und Kipphebel.
https://youtu.be/PC_VCltcxbE
Am deutlichsten hört man es über dem Abgaskrümmer und es klingt nicht gesund.
Ich hab auch das Gefühl, das Geräusch ist nicht mit jeder Umdrehung gleich laut, also kein gleichmäßiges tak-tak-tak-tak sondern unregelmäßig tak-tak, tak-tak-tak, tak, tak-tak usw.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Gruß,
Markus

meiner klackert auch, mit Video

Eric65, Straubing, Tuesday, 05.11.2019, 17:21 (vor 1605 Tagen) @ Markus_87

Hallo zusammen,

... jetzt mal keine Panik! Das ist nur das rhytmische ticken der EINSPRITZVENTILE , sonst nix. Das wird mit der Zeit und steigender Laufleistung immer etwas lauter, ... und es variiert ein wenig, weil das Steuergerät damit die Einspritzmenge/Lambda regelt. (Grund sind lauter arbeitende Ventile und aushärtende Dicht-O-Ringe, damit überträgt sich auch der Schall besser und es wird deutlicher hörbar...)

Kein Grund zur Sorge, Sorgen musst du dir machen, wenn´s nicht mehr tickt & tackt. :-)

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum