Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motorumbau E28/E30 (Allgemein)

Beamer96, Wednesday, 22.05.2019, 12:51 (vor 1795 Tagen)

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Ausgangsfahrzeug ist ein 83er 520i mit 125 PS.

Da der Motor hinüber ist, habe ich mir einen 86er ETA E30 Motor mit 2,5 Liter Kopf besorgt.

Nun meine generelle Frage:

Mit welchem Aufwand bzw. welche Änderungen müssen am E28 vorgenommen werden, damit der Motor läuft?

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß

Motorumbau E28/E30

Eric65, Straubing, Wednesday, 22.05.2019, 14:01 (vor 1794 Tagen) @ Beamer96

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Ausgangsfahrzeug ist ein 83er 520i mit 125 PS.

Da der Motor hinüber ist, habe ich mir einen 86er ETA E30 Motor mit 2,5 Liter Kopf besorgt.

Nun meine generelle Frage:

Mit welchem Aufwand bzw. welche Änderungen müssen am E28 vorgenommen werden, damit der Motor läuft?

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß


Hallo Beamer,

gaaaaaanz easy!

1. Motorkabelbaum 87er E28 520i KAT (Alternativ, 87er, 129PS E28 525e KAT),

2. Einspritzanlage vom E30 325i (Sauganlage, ESV mit Einspritzleiste + Druckregler, Leerlaufregelsystem, Drosselklappe, Teile des Kühlsystems (Thermostatgehäuse mit Sensoren), LMM, Lufi, ... und wenn möglich

3. die zweiflutige Auspuffanlage des 520i Kat oder 129PS 525e, auf jedenfall eine Lambdasonde im X des Hosenrohrs.

4. die Motorsensorik der "Ein-Geber-Motronic", also Schwingungstilger (Triggerrad), Impulsgeber am Tilger und wichtig: Zündgeschirr mit Ringsensor und Motroniczündspule.

5. Steuergerät vom E30 171PS 325i /Alternativ E34 170PS 525i, beides mit geänderter Software (gechiped) auf 27i abgeändert.

6. ZK überprüfen, ob es ein 25i oder 129PS 27e ist. (ist es nur ein großer 27e, Ventilfedern und Nockenwelle tauschen, da NICHT drehzahlfest! Nockenwellenlager beachten!

7. Getriebe prüfen, nur ein 260er hält einen 2.7 Liter aus, das serienmäßige 240er der frühen 520er nicht!

... wenn du alles beisammen hast, bitte wieder melden!

Gruß Eric

Avatar

Motorumbau E28/E30

E28Robert, Wednesday, 22.05.2019, 14:26 (vor 1794 Tagen) @ Eric65

Steckt da leichter Sarkasmus dahinter ?

Motorumbau E28/E30

Beamer96, Wednesday, 22.05.2019, 14:35 (vor 1794 Tagen) @ E28Robert

Hi,

den Motor habe ich ja schon komplett umgebaut liegen.

Meine Frage ist: Welcher Aufwand ist nötig, um einen 86er E30 Motor in einen 83er E28 zu verbauen? Also der Unterschied Elektronik Anschlüsse E30 und E28.

Ist es Sinnvoll das alles umzubauen oder sollte man lieber einen Motor aus dem gleichen Baujahr nehmen?

Da ich den Umbau nicht selbst vornehme und meine Mechaniker meinte, dass der Aufwand halt recht groß ist, bin ich mir sehr unsicher.

Gruß

Basti

Motorumbau E28/E30

woife, Wednesday, 22.05.2019, 18:39 (vor 1794 Tagen) @ Beamer96

Ich würde empfehlen das du und dein Mechaniker euch einfach die Umbauanleitung auf e30.de zu Gemüte führt. Dort wird auch erklärt warum ein 90kw eta mit 325i Kopf zwar möglich ist, aber nicht sinnvoll ist und welche Teile die bessere Kombination darstellen.

Gruß
Wolfgang

Motorumbau E28/E30

Eric65, Straubing, Wednesday, 22.05.2019, 18:52 (vor 1794 Tagen) @ Beamer96

Hallo Basti,

... hast du dir meinen Thread durchgelesen? ;-)

Da steckt in der Tat etwas Sarkasmus dahinter, denn das was du vor hast ist ein riesen Aufwand. Ohne enorme Eigeninitiative, Hintergrundwissen bis ins intimste Detail des BMW M20 Motorenbaukastens und der Digitaltechnik, ist das für einen Laien, der auf eine Werkstatt angewiesen ist, nicht zu stemmen. ... oder das wird enorm teuer!

Bei dem, was du vor hast, kann selbst eine "Billigheimer Werkstatt" den Motor nicht einfach ins Auto klatschen und das wird sich dann schon irgendwie bewegen. Der Sprung von einfacher L-Jet (jetzt dein 520i) auf Motronik DME 1.3 ist ein Quantensprung, da liegt der Sprung auf die Digitaltechnink 1.0 dazwischen und auf DME 1.3. Da passt garnix von der L-Jet an die DME, absolut NICHTS!

... und die Motore sind auch nicht kompatibel!

Gruß Eric

P.S.: Was bei dir "problemlos" hinein passt wäre ein M20B23, also ein 2,3Liter aus E30 323i mit 143 PS, da müsste man am wenigsten ändern.... evtl. ESV, LMM.

Motorumbau E28/E30

Beamer96, Thursday, 23.05.2019, 14:28 (vor 1793 Tagen) @ Eric65

Hallo Basti,

... hast du dir meinen Thread durchgelesen? ;-)

Da steckt in der Tat etwas Sarkasmus dahinter, denn das was du vor hast ist ein riesen Aufwand. Ohne enorme Eigeninitiative, Hintergrundwissen bis ins intimste Detail des BMW M20 Motorenbaukastens und der Digitaltechnik, ist das für einen Laien, der auf eine Werkstatt angewiesen ist, nicht zu stemmen. ... oder das wird enorm teuer!

Bei dem, was du vor hast, kann selbst eine "Billigheimer Werkstatt" den Motor nicht einfach ins Auto klatschen und das wird sich dann schon irgendwie bewegen. Der Sprung von einfacher L-Jet (jetzt dein 520i) auf Motronik DME 1.3 ist ein Quantensprung, da liegt der Sprung auf die Digitaltechnink 1.0 dazwischen und auf DME 1.3. Da passt garnix von der L-Jet an die DME, absolut NICHTS!

... und die Motore sind auch nicht kompatibel!

Gruß Eric

P.S.: Was bei dir "problemlos" hinein passt wäre ein M20B23, also ein 2,3Liter aus E30 323i mit 143 PS, da müsste man am wenigsten ändern.... evtl. ESV, LMM.


Genau das wollte ich wissen! Vielen Dank.

Gruß

Basti

Motorumbau E28/E30

MikE28, Südbayern, Thursday, 23.05.2019, 15:50 (vor 1793 Tagen) @ Beamer96

Ich verstehe die Panik jetzt nicht so recht. Das ist einer der einfachsten Motorumbauten, die man im E28 machen kann, VORAUSGESETZT man hat einen kompletten, lauffähigen 2,7er Motor mit Anbauteilen, allen Sensoren, Kabelbaum (geht auch vom E30) und Steuergerät sowie das 260er Getriebe mit passender Kardanwelle.
Eine entsprechende Hinterachsübersetzung und evtl. den Umbau auf Scheibenbremse nicht vergessen. Kühlsystem ist auch entsprechend dem neueren Motor anzupassen.
Aber den Motor im E28 zu verbauen und anzuschließen ist kein Problem. Alle Pinbelegungen, Schaltpläne etc. gibt es auf E30.de oder im Netz.
Komplizierter wird es dann, wenn einer wirklich nur einen 2,5er Kopf auf einen 85er eta Rumpf geworfen hat und der Motor sonst nackt ist. Das kannst du dann wirklich vergessen, so ein Motor ist fast wertlos. Da musst du den Motor erst mal vob Grund auf neu aufbauen, incl. anderer Kolben.

Motorumbau E28/E30

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 23.05.2019, 18:49 (vor 1793 Tagen) @ Beamer96
bearbeitet von M.S., Thursday, 23.05.2019, 18:57

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Ausgangsfahrzeug ist ein 83er 520i mit 125 PS.

Da der Motor hinüber ist, habe ich mir einen 86er ETA E30 Motor mit 2,5 Liter Kopf besorgt.

Nun meine generelle Frage:

Mit welchem Aufwand bzw. welche Änderungen müssen am E28 vorgenommen werden, damit der Motor läuft?

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß


Echt jetzt?

Also...
... man paart eine 122PS Pumpe mit einem Kopf bzw einer Brennraumform, die überhaupt nicht passt und eine Verdichtung irgendwas mit 7:1 ergibt.

Der 122PS Eta Motor ist die schlechtestmögliche Basis für Tuning.

Wenn du das wirklich willst, holst du dir erstmal andere Kolben und Pleuel. Sowas findest du hier...

https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Prod...

dann noch ein paar 135mm Pleuel. Gibt's da auch oder Serie.

Danach haust du den gesamten Ansaug mehr oder weniger in die Tonne und holst dir das Gegenstück komplett von einem 325i.

Danach wird es was, was es leistungsmäßig wert ist.

Anders ausgedrückt: ausser der Kurbelwelle, dem Gussblock und dem 325i Kopf hast du keine brauchbaren Teile.

Falls es nur für die Kolben und Pleuel reicht: mit passender Software wird dann aus dem niedrig verdichteten 122PS Eta ein richtig passabler hochverdichteter Motor. Da er könnte, aber vom Ansaug behindert wird, wird aus dem Eta dann sowas wie ein Supereta. Noch viel mehr Drehmoment mit Spaßfaktor bei sehr wenig Verbrauch... was von der Nocke dann abhängt.

Der SuperEta macht trotz wenig Mehrleistung deutlich mehr Spaß, da extrem sparsam mit Bums.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum