Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Saturday, 01.06.2019, 08:44 (vor 1763 Tagen)

Mein 535i hatte vorgestern leicht gezickt, ich bin aus der Garage raus zur 5KM entfernten Tanke (nicht Tanken nur für andere Besorgungen). Also 5KM sind schon lang in der Stadt mit Ampelphasen 10-15 Minuten.

Dann steige ich wieder ein, drehe mal kurz am Schlüssel (bin es gewohnt nur kurz zu drehen, da hört man den Motor nedmal laufen aber er springt im Nachgang an). Dachte mir nanü, garned angesprungen. Also Orgel ich etwas... Fahre in eine Nebenstrasse und denke mir wie Unrund der plötzlich läuft. Motor wieder aus, will nochmal Starten, ein riesen Knall dank Fehlzündung glaube ich, der älterer Spaziergänger hat sich gleich ans Herz gefasst.

3-4 Minuten gewartet und er ist normal angesprungen und lief... auch Heimwärts.


Grad noch 2 mal in der Garage gestartet(mache ich ungern ohne Fahren), aber kein Problem.


Fahre auch ab und an zum Tanken nur die 1,5 KM zu meiner Tanke und dann weiter... sowas hatte ich noch nicht.

Des knallen hat mir nicht gefallen.

Meinungen bitte.


Gruß

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ?

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 01.06.2019, 11:16 (vor 1763 Tagen) @ Dennis-Marc

Mein 535i hatte vorgestern leicht gezickt, ich bin aus der Garage raus zur 5KM entfernten Tanke (nicht Tanken nur für andere Besorgungen). Also 5KM sind schon lang in der Stadt mit Ampelphasen 10-15 Minuten.

Dann steige ich wieder ein, drehe mal kurz am Schlüssel (bin es gewohnt nur kurz zu drehen, da hört man den Motor nedmal laufen aber er springt im Nachgang an). Dachte mir nanü, garned angesprungen. Also Orgel ich etwas... Fahre in eine Nebenstrasse und denke mir wie Unrund der plötzlich läuft. Motor wieder aus, will nochmal Starten, ein riesen Knall dank Fehlzündung glaube ich, der älterer Spaziergänger hat sich gleich ans Herz gefasst.

3-4 Minuten gewartet und er ist normal angesprungen und lief... auch Heimwärts.


Grad noch 2 mal in der Garage gestartet(mache ich ungern ohne Fahren), aber kein Problem.


Fahre auch ab und an zum Tanken nur die 1,5 KM zu meiner Tanke und dann weiter... sowas hatte ich noch nicht.

Des knallen hat mir nicht gefallen.

Meinungen bitte.


Gruß

Hört sich nach Wackelkontakt an den Temperaturgebern an, oder auch Marderbiss an den Zündleitungen.

Auch das DME Relais kann Lotrisse haben, garnicht selten.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ?

Dennis-Marc, München, Saturday, 01.06.2019, 21:17 (vor 1762 Tagen) @ M.S.

Hallo Michael, danke für die Antwort.

Dann wohl eher ein Wackelkontakt, als ich da unterwegs war war mein Intensiv-Wisch-Wasch Steuergerät draussen, wollte es schon Tagelang nicht rausreissen weil es eben so fest saß, nicht das sich unten oder in dem Sicherungskasten Stecker lösen.
Hatte dann nach dem Problem das Gerät wieder reingesteckt und alle Relais nochmal festgedrückt.
Dann schien er ja wieder zu laufen. DME Relais ist eh recht frisch, kostet ja nur 6,50.- beim Stahlgruber. Marder schließe ich bei uns in der Garage aus.

Aber knallen ist nicht schön :-(

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 02.06.2019, 10:25 (vor 1762 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Michael, danke für die Antwort.

Dann wohl eher ein Wackelkontakt, als ich da unterwegs war war mein Intensiv-Wisch-Wasch Steuergerät draussen, wollte es schon Tagelang nicht rausreissen weil es eben so fest saß, nicht das sich unten oder in dem Sicherungskasten Stecker lösen.
Hatte dann nach dem Problem das Gerät wieder reingesteckt und alle Relais nochmal festgedrückt.
Dann schien er ja wieder zu laufen. DME Relais ist eh recht frisch, kostet ja nur 6,50.- beim Stahlgruber. Marder schließe ich bei uns in der Garage aus.

Aber knallen ist nicht schön :-(


Wie hältst du das mit dem "Ventil einstellen"?

Der M30 ist zwar mit 0,3mm angegeben, aber mittlerweile hat sich herausgestellt, daß er mit lockeren 0,35 besser geht und ruhiger läuft. Und minmales Klappern gehört einfach dazu... es schadet ihm nicht.

Früher habe ich auch immer stramm nach Vorschrift eingestellt. Es braucht's aber nicht... und da gab es ab und zu auch mal einen Rückschlag in der Zündung. Sehr selten, aber es kam vor.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ?

Dennis-Marc, München, Monday, 03.06.2019, 12:40 (vor 1761 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Dennis-Marc, Monday, 03.06.2019, 12:53

Hallo Michael,

ich bin zwar schon seit 20 Jahren hier bei euch, aber selber bin ich leider kein Schrauber.

Letzte mal Ventile einstellen war 20TKm her, nicht von mir. Mir fehlt leider allgemein das technische Verständnis, ich verstehe nicht wo mal etwas geklippst ist oder wo es verschraubt ist. Habe schon zuviel kaputt gerissen so dass ich es lieber selber lasse. Sowas wie SRA Einbau (die nicht funktioniert) oder LMM wechseln kann ich dann schon.

Deine beiden Beiträge haben mich aber besänftigt, Auto lief gestern wieder wie ein Glöckchen, danke schön.

lieben Gruß


Edit: wenn ich schon wieder hier rumschreibe, wieviel Liter ÖL kommen in den Motor?
Ich dachte 5,75 im "zerstöre selbst" Buch steht 4,25 Liter, letzten Monat hat der bei MacOil "toller Laden" 4,5 Liter reingefüllt, und meinte reicht... später haben wir uns auf 5,3 Liter geeinigt und nun ist der Voll, also nicht übervoll sondern normal voll.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 03.06.2019, 22:59 (vor 1760 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Michael,

ich bin zwar schon seit 20 Jahren hier bei euch, aber selber bin ich leider kein Schrauber.

Letzte mal Ventile einstellen war 20TKm her, nicht von mir. Mir fehlt leider allgemein das technische Verständnis, ich verstehe nicht wo mal etwas geklippst ist oder wo es verschraubt ist. Habe schon zuviel kaputt gerissen so dass ich es lieber selber lasse. Sowas wie SRA Einbau (die nicht funktioniert) oder LMM wechseln kann ich dann schon.

Deine beiden Beiträge haben mich aber besänftigt, Auto lief gestern wieder wie ein Glöckchen, danke schön.

lieben Gruß


Edit: wenn ich schon wieder hier rumschreibe, wieviel Liter ÖL kommen in den Motor?
Ich dachte 5,75 im "zerstöre selbst" Buch steht 4,25 Liter, letzten Monat hat der bei MacOil "toller Laden" 4,5 Liter reingefüllt, und meinte reicht... später haben wir uns auf 5,3 Liter geeinigt und nun ist der Voll, also nicht übervoll sondern normal voll.


Es sind beim M535i mit dem Ölkühler etwas um die 6 Liter Öl drin. Ich gehe aber nicht nach Menge in irgendeinem Buch, ich gehe nach Peilstab und auch nach einem Warm/Testlauf. Erst dann gebe ich dem Motor das letzte Viertel bis Oberkante. Der Ölkühler kann das im Kaltbereich nach unten verfälschen. Und er läuft auch nicht immer leer, deshalb der Testlauf.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ?

Dennis-Marc, München, Sunday, 30.06.2019, 00:09 (vor 1734 Tagen) @ Dennis-Marc

grmpf, grad schon wieder. Gleiche Strecke, springt nicht an. 2 Minuten lang probiert. 10 Minuten gewartet, springt an. Läuft aber erst Unrund, kurz vorm absaufen beim Gas geben.
Noch bissl gewartet und dann geht es wieder.

Also ihr meint, es liegt nicht an Zündkerzen absaufen sondern eher am Temperaturgeber oder Ventilspiel ?

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ?

Aprilscherz, Sunday, 30.06.2019, 08:02 (vor 1734 Tagen) @ Dennis-Marc

grmpf, grad schon wieder. Gleiche Strecke, springt nicht an. 2 Minuten lang probiert. 10 Minuten gewartet, springt an. Läuft aber erst Unrund, kurz vorm absaufen beim Gas geben.
Noch bissl gewartet und dann geht es wieder.

Also ihr meint, es liegt nicht an Zündkerzen absaufen sondern eher am Temperaturgeber oder Ventilspiel ?

Hallo, erst die einfachen üblichen Verdächtigen angehen.
Wenn er nicht anspringt und irgendwann unkontrolliert (und zu viel) Sprit zündet , und zwischenzeitlich normal läuft deutet es auf Zündung hin.
Ich denke tatsächlich dass vor 20tkm Ventile zwar kontrolliert worden waren aber ggfls zumindest teilweise als 'noch in toleranz' angesehen wurden anstatt diese einfache Arbeit an allen Ventilen gleichmäßig zu erledigen sprich alle ins gleiche Maß zu rücken ..
Dennoch zuerst :
- alle Zündkerzen Stecker ansehen und mit feiner Messingbürste (Topfbürste) in schrauber einspannen und damit reinigen
- Zündkerzen ,wenn nicht wirklich klar wann erneuert, würde ich sofort erneuern die 6 Dinger
- Falschluft ausschließen(er läuft ja in manchen Temperaturbereichen anscheinend zunehmend schlechter..das deutet auf so etwas manchmal hin)
LuFi gleich mit wechseln SPRITFILTeR
Kay
PS: das Ventile einstellen bekommst du mit etwas lesen hin

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? welche Zündkerzen kaufen?

Dennis-Marc, München, Sunday, 30.06.2019, 09:42 (vor 1734 Tagen) @ Aprilscherz
bearbeitet von Dennis-Marc, Sunday, 30.06.2019, 09:57

Danke für deine Nachricht.

ja, die Debatte rund ums Köpfe einschlagen, wie beim "welches ÖL kaufen".

Gibt es denn was neues am Markt? welche sind zu empfehlen ? wer ist denn BMW Erstausrüster heutzutage ?


Bin froh dass ich ned so in Panik geriet wie beim ersten mal, vor 4 Wochen. Erstmal abwarten 10 Minuten, läuft wieder. Klar kann ich den ADAC rufen und dann abschleppen lassen, weiß nur nicht wohin :-) Da brauche ich mal einen Plan B.


Edit, Kumpel braucht etwas Knete auf die Tasche, verkauft seinen Monte Carlo, nachdem jemand so etwas nichtmal zum Spaß bei der Ebay-Kleinanzeigen suche eingibt... hier mal ein Werbelink, vielleicht kennt jemand jemanden. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wunderschoener-chevrolet-monte-carlo-baujah...

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? welche Zündkerzen kaufen?

Aprilscherz, Monday, 01.07.2019, 09:34 (vor 1733 Tagen) @ Dennis-Marc

Danke für deine Nachricht.

ja, die Debatte rund ums Köpfe einschlagen, wie beim "welches ÖL kaufen".

Gibt es denn was neues am Markt? welche sind zu empfehlen ? wer ist denn BMW Erstausrüster heutzutage ?


Bin froh dass ich ned so in Panik geriet wie beim ersten mal, vor 4 Wochen. Erstmal abwarten 10 Minuten, läuft wieder. Klar kann ich den ADAC rufen und dann abschleppen lassen, weiß nur nicht wohin :-) Da brauche ich mal einen Plan B.


Edit, Kumpel braucht etwas Knete auf die Tasche, verkauft seinen Monte Carlo, nachdem jemand so etwas nichtmal zum Spaß bei der Ebay-Kleinanzeigen suche eingibt... hier mal ein Werbelink, vielleicht kennt jemand jemanden. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wunderschoener-chevrolet-monte-carlo-baujah...

Hallo Dennis-Marc , ich kenne die von dir angedeutete Öldebatte nicht(weiss aber dass es die überall gibt) und Plan B brauchst du nicht , nur PlanA:
E28 mit 2 gesunden Händen und logischem Vorgehen fahrbereit bekommen:-)

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? erstmal Temperatursensor.

Dennis-Marc, München, Tuesday, 02.07.2019, 11:46 (vor 1732 Tagen) @ Aprilscherz

Danke für deine Nachricht.

ja, die Debatte rund ums Köpfe einschlagen, wie beim "welches ÖL kaufen".

Gibt es denn was neues am Markt? welche sind zu empfehlen ? wer ist denn BMW Erstausrüster heutzutage ?


Bin froh dass ich ned so in Panik geriet wie beim ersten mal, vor 4 Wochen. Erstmal abwarten 10 Minuten, läuft wieder. Klar kann ich den ADAC rufen und dann abschleppen lassen, weiß nur nicht wohin :-) Da brauche ich mal einen Plan B.


Edit, Kumpel braucht etwas Knete auf die Tasche, verkauft seinen Monte Carlo, nachdem jemand so etwas nichtmal zum Spaß bei der Ebay-Kleinanzeigen suche eingibt... hier mal ein Werbelink, vielleicht kennt jemand jemanden. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wunderschoener-chevrolet-monte-carlo-baujah...


Hallo Dennis-Marc , ich kenne die von dir angedeutete Öldebatte nicht(weiss aber dass es die überall gibt) und Plan B brauchst du nicht , nur PlanA:
E28 mit 2 gesunden Händen und logischem Vorgehen fahrbereit bekommen:-)


Puh, um manchen stänkerer hier mal wieder Angriffsfläche zu bieten :-) ich habe leider 4 linke Schrauberfüße.

ich habe gestern erstmal gegoogelt was der Kühlmitteltemperatursensor macht, Kommuniziert mit dem Steuergerät und Gemischaufbereitung........ ich dachte des Ding ist nur dazu da, um mir im Kombiinstrument die Wassertemperatur anzuzeigen. :-)

Dann Dachte ich aber auch, den haben wir aber eh erst vor 3 Jahren gewechselt, aber vielleicht spinnt des Ding auch weil habe eines von Beru.

Jetzt Stundenlang weiter gegrübelt, ich bin sehr vergesslich, (ich weis nedmal mehr was mich das Auto gekostet hat oder warum ich mein KI zu Doc Snyder geschickt habe), jetzt erst gesehen warum mein Kühlmitteltemperatursensor noch so Alt aus sieht. Wir hatten den Kühlmittel Wassertemperatursensor (Temperaturschalter) gewechselt.

Ich bin halt kein Schrauber... und wenn dann noch für mich alles gleich heisst wird es nochmal schwieriger.


versuche ich es erstmal mit dem, gibt halt wieder 30 verschiedene Anbieter, hat jemand einen Kauftipp , bei BMW grad nicht lieferbar.

Andere Frage, ich hatte vor 1,5 Jahren die AU nicht bestanden.... einer meinte zu 99% der LMM, den hatte ich gewechselt, kann soetwas auch an dem Temperatursensor liegen ? CO Werte waren zu hoch, habe es mit dem anderen LMM noch ned probiert ob die Werte nun stimmen.


Gruß Dennis-Dummfrag

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ?Kurbelwellensensor!!?

Dennis-Marc, München, Friday, 02.08.2019, 13:12 (vor 1701 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo,

und wieder ging ein Monat ins Land, es ist genau 2 Monate her dass es Anfing, es ist genau ein Monat her, dass es wiederholt passierte (dann Temperatursensor gewechselt).

Ergo, heute wieder. Kurzstrecke, Auto startet nicht mehr. Ergo warten, springt widerwillig nach 20 Minuten Wartezeit an, läuft nicht auf allen Zylindern, bissl warten und Gasgeben, geht aus, springt nicht mehr an.

Dann doch mal ADAC, springt nach der Wartezeit natürlich perfekt an, läuft Rund. Nächste Start war schon wieder etwas schlechter, er fummelte dann am kurbelwellensensor rum und es lief dann auch etwas Unrund.

Werkstatt oder selber machen weiß ich noch nicht. War vorhin zwar in einer Werkstatt, aber die nächsten 3 Wochen kein Platz. Ja, ich habe noch nicht gegoogelt oder ins Reparaturbuch geschaut. Weil, heute faxen Dicke und hätte nicht in der Sonne stehen sollen :-)

Als Tipp vom ADAC, hinten am Motor kaltes Wasser Richtung Getriebe kippen, wenn er halt nicht anspringt, taugt der Tipp etwas??.


Erinnert mich wieder daran, wie die Karre jeden zweiten Samstag nicht angesprungen ist.

Grmpf

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ich komme nicht weiter!!

Dennis-Marc, München, Sunday, 11.08.2019, 21:55 (vor 1691 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von Dennis-Marc, Sunday, 11.08.2019, 22:03

Hallo...

ich wollte dieses Forum nicht mehr Belästigen mit meinen Nichtschrauber dummen Fragen, aber ich komme Null weiter.

Ich kenne natürlich alle 42 Threads um den Kurbelwellensensor, auch die 29 um den Hallgeber.

Frage1 Die beiden Sensoren sind die Baugleich ? (schwarzer und grauer Stecker?)

Frage2 ich habe mir einen Bosch Sensor gekauft, nicht Neu, laut Angabe hat der 860OHM (Neu), dieser hat aber schonmal 1036 OHM, also Schrott ?

Frage3 wie Schrauberbegabt muss man sein um die Dinger selber zu wechseln?

(Unlesenswertes rumgeheule von mir) Hatte ein Treffen am Freitag mit einem E24 635i Fahrer, er hat noch kluggescheissert ,dass er sich auskennen würde und sind ja auch die gleichen Motoren, er bringt ein Messgerät mit....hat er dann vergessen das Messgerät, ich sage.. ich habe immer eines dabei... "AHHH, ne lass uns mal lieber nicht fummeln, hinterher geht garnichts mehr" Vielleicht vergessen weil sein Ding eh 1036 Ohm hat, jo, ich wollte vorhin meiner Karre "Todesmutig" anorgeln, springt nicht mal mehr im kalten Zustand an. Jetzt steht das Ding halt blöd da in der Tiefgarage.

Desweiteren steht nichts im Reparaturbuch über die Impulsgeber, habe ich mir von Hayne ein Englisches gekauft... bringt mich auch ned weiter. Also tut mir leid für meine Frage, ich komme selber nicht weiter.


Edit: als ich vor ner Woche ewig bei der Tanke stand ( Motor abkühlen, damit er anspringt) kam auch wieder jemand daher, Kurbelwellensensor Nockenwellensensor, habe ich damals immer selber gewechselt, man bräuchte aber eine Hand wie ein 2 Jähriger Knirps. Weiss aber nicht welchen Motor der hatte....

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ich komme nicht weiter!!

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 12.08.2019, 10:27 (vor 1691 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo...

ich wollte dieses Forum nicht mehr Belästigen mit meinen Nichtschrauber dummen Fragen, aber ich komme Null weiter.

Ich kenne natürlich alle 42 Threads um den Kurbelwellensensor, auch die 29 um den Hallgeber.

Frage1 Die beiden Sensoren sind die Baugleich ? (schwarzer und grauer Stecker?)

Frage2 ich habe mir einen Bosch Sensor gekauft, nicht Neu, laut Angabe hat der 860OHM (Neu), dieser hat aber schonmal 1036 OHM, also Schrott ?

Frage3 wie Schrauberbegabt muss man sein um die Dinger selber zu wechseln?

(Unlesenswertes rumgeheule von mir) Hatte ein Treffen am Freitag mit einem E24 635i Fahrer, er hat noch kluggescheissert ,dass er sich auskennen würde und sind ja auch die gleichen Motoren, er bringt ein Messgerät mit....hat er dann vergessen das Messgerät, ich sage.. ich habe immer eines dabei... "AHHH, ne lass uns mal lieber nicht fummeln, hinterher geht garnichts mehr" Vielleicht vergessen weil sein Ding eh 1036 Ohm hat, jo, ich wollte vorhin meiner Karre "Todesmutig" anorgeln, springt nicht mal mehr im kalten Zustand an. Jetzt steht das Ding halt blöd da in der Tiefgarage.

Desweiteren steht nichts im Reparaturbuch über die Impulsgeber, habe ich mir von Hayne ein Englisches gekauft... bringt mich auch ned weiter. Also tut mir leid für meine Frage, ich komme selber nicht weiter.


Edit: als ich vor ner Woche ewig bei der Tanke stand ( Motor abkühlen, damit er anspringt) kam auch wieder jemand daher, Kurbelwellensensor Nockenwellensensor, habe ich damals immer selber gewechselt, man bräuchte aber eine Hand wie ein 2 Jähriger Knirps. Weiss aber nicht welchen Motor der hatte....


- schwarz - grau ist egal... es ist derselbe Sensor. Auch wenn du das Ersatzteil bestellst, kommt immer ein schwarzer Stecker dran mit.

Spaßig wird's halt, weil man vertauschen kann und keiner merkt's... es war auch mal ein simpler Kabelbinder oder ein Plastikring die Unterscheidung.

- 1036 Ohm? Der hat's hinter sich. Gut verkauft :-) Der spart sich sogar die Entsorgung... ich hätte da noch ein paar rumliegen. N' Fuffi das Stück. Wär ein Bombengeschäft ... für mich natürlich. :-D

- schrauber begabt? Kannst du eine Inbus Schraube öffnen? Das war's doch schon...
Allerdings oxidiert das Teil gern in der Bohrung...

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ich komme nicht weiter!!

Dennis-Marc, München, Monday, 12.08.2019, 14:57 (vor 1691 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Dennis-Marc, Monday, 12.08.2019, 15:15


- schwarz - grau ist egal... es ist derselbe Sensor. Auch wenn du das Ersatzteil bestellst, kommt immer ein schwarzer Stecker dran mit.

Spaßig wird's halt, weil man vertauschen kann und keiner merkt's... es war auch mal ein simpler Kabelbinder oder ein Plastikring die Unterscheidung.

- 1036 Ohm? Der hat's hinter sich. Gut verkauft :-) Der spart sich sogar die Entsorgung... ich hätte da noch ein paar rumliegen. N' Fuffi das Stück. Wär ein Bombengeschäft ... für mich natürlich. :-D

- schrauber begabt? Kannst du eine Inbus Schraube öffnen? Das war's doch schon...
Allerdings oxidiert das Teil gern in der Bohrung...


Merci für die Antwort, soetwas bekomme ich eigentlich schon hin, nur von wo am besten ?

ich weiß nicht genau wo die Dinger liegen, glaube einen konnte ich sehen, den anderen schonmal nicht, auch nur mit der Handytaschenlampe geschaut, da hatte ich gestern vorerst Angst die blöden BMW Klammern um die Stecker zu verlieren. Kann man beide Sensoren von Oben tauschen ?

Gruß


Edit, überall steht dass man Markenware nehmen sollte, ergo am besten Bosch, stimmt das auch ? Weil doch ordentliche Preise so ein Ding, Noname um die 20.- Bosch so um die 80.- deswegen hatte ich auch erstmal auf den gebrauchten und seine Schraubertipps gehofft (Pustekuchen), allerdings wennst dann beim Stahlgruber im Geschäft stehst werden die wohl wieder 160.- verlangen.Ich meine, wenn es dabei bleibt ist ja OK, aber dann habe ich auch nur den Sensor in der Verpackung und die Möhre läuft noch nicht. :-(

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ich komme nicht weiter!!

Eric65, Straubing, Monday, 12.08.2019, 17:42 (vor 1691 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis,

kaufen würde ich die Dinger über den BOSCH-Dienst, wenn du keinen zuverlässigen Versandhändler hast. Hier ist die Qualität absolut entscheidend über die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

Bei BMW aktuell mal wieder nicht lieferbar:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc81&og...

Die beiden Sensoren sind baugleich, Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber. Unbedingt beide tauschen!!! Der M106 (3.5L M30) im E28 hat sie in der Getriebeglocke fahrerseitig unten sitzen. Dann laufen die Kabel nach oben bis zur hinteren Blechbrücke des Sauggeweihs. Dort ist die Steckverbindung zum Motorkabelbaum.
Ab Werk ist ein originaler Sensor mit einem Kabelbinder gleich hinter dem Stecker markiert, die dazugehörige Buchse am Motorkabelbaum ebenso.
Es ist sehr wichtig, dass der Sensor wieder dort eingebaut wird, wo er war und richtig zum Motorkabelbaum angesteckt wird. Falsch angesteckt funzt da garnix mehr. ;-)
Also einfach die Sensoren nacheinander tauschen und anstecken, damit nichts verwechselt wird.

Kleiner Nachtrag, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Springt ein Motronik-motor schlecht oder unzuverlässig an, herrscht sofortiger Handlungsbedarf! Das wird nicht mehr besser oder verschwindet gar. Die Motronic ist so kulant und weist den "User" darauf hin, dass etwas an der Sensorik am Sterben ist! Sie setzt den Motor ab und an wieder in Bewegung, teils mit Notlaufprogramm, teils mit Leistungsverlust, damit die nächste Werkstatt angefahren werden kann um den FEHLERSPEICHER auszulesen. Da steht das dann im Klartext drin, was zu tauschen ist.
Manchmal sind die Autos einfach schlauer wie ihre Fahrer... :-D

Gruß Eric

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? wenn wir scho bei sind :)

Dennis-Marc, München, Tuesday, 13.08.2019, 11:26 (vor 1690 Tagen) @ Eric65

Hallo,

hier steht eigentlich von 860 bis 1060 Ohm, also ich muss nur die beiden Sensoren auf Abbildung 12.5 wechseln?Liegen also direkt neben einander... An den Pulse Sensor muss ich nicht ran ? (wofür der auch immer sein mag).

Also doch erstmal von unten rankommen zu den Schrauben, hoffe Wagenheber reicht.

[image]

[image]


Ja, wollte fast schon fragen warum es sich nun so rapide verschlechtert hat mit dem Anspringen, Motronic merkt sich sowas also,hätte mein Auto besser zugehört als der Mechaniker meinte dasse erst wieder in 3 Wochen Zeit haben :-) Es stand doch daneben :-)

Wusste auch nicht, dass die einen Fehlerspeicher zum auslesen haben.

ADAC meinte, wenn er nicht anspringt weil Lau-Warm ist kippste halt einen Eimer Wasser über die Sensoren, hauptsache er erkennt seinen Zündpunkt für den ersten Zylinder und die anderen laufen dann schon nach.

Gruß
ned schimpfen dass ich wieder Schreibe, vielleicht hilft ja das eine Foto mal den ein oder anderen (kann ich evtl nochmal besser Fotografieren).

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? wenn wir scho bei sind :)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 13.08.2019, 15:06 (vor 1690 Tagen) @ Dennis-Marc

Hi,
ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem 525e... der hat auch die beiden Geber am Getriebe dran.
Meine Werte waren auch weit weg von den 860-900 Ohm im Soll.
Bei mir war ein Memoryeffekt da, immer nach dem Abkühlen lief die Kiste wieder... und nachdem die Sensoren warm wurden bzw bei Vollgaslast ging er dann immer wieder aus.
Hatte noch 2 gute gebrauchte Sensoren aus einem e30 iX zu hause liegen, die verrichten noch immer ihren Dienst im eta.
Hier mal einer meiner alten Beiträge zu dem Thema.
https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=264902
Bin insgesamt 14 mal "liegengeblieben", und habe 14 mal Teile getauscht, bis ich hier im Forum und zeitgleich von von einem befreundeten e24 Fahrer den Tipp mit den Sensoren bekommen habe ;-) !!
Gruß,
Stefan

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ohmwerte...

Dennis-Marc, München, Wednesday, 14.08.2019, 11:40 (vor 1689 Tagen) @ kiefer

Hallo,

jo Stefan, natürlich hatte ich deinen Thread gelesen, zu den 42 Threads hier über Kurbelwellensensor (Suchfunktion), leider fande ich deinen Abschluß nicht, hattest die beiden dann vertauscht ?

Ansonsten kam ich nun vom Bosch Dienst, 2 neue Sensoren beide 1007 Ohm, weiß nun ned was ich davon halten soll. Draußen 20 grad. In der Tiefgarage ging es dann beim nochmaligen messen auf 1003 Ohm, nun mal zum Spaß einen in den Kühlschrank gelegt 10 Minuten 980 Ohm.

Soll ich nun zufrieden sein oder das reklamieren ?


Dann dochmal meine gemessen, links vom vor dem Auto her, defekt unendlich Ohm (der wohl ab Werk noch den Kabelbinder dran hat). Der rechte 960 Ohm. Dachte ich fast erst den mit 960 lasse ich erstmal, weil besser als der neue (da hatte ich den Kühlschrank Test noch nicht).


Ansonsten, näh, hier zwischen Wagenheber und Rad krieche ich nicht drunter, mein Hirn hat sich gesperrt.

[image]

muss wohl erstmal die Blechverkleidung von den Sensoren runter. 2 Schrauben konnte ich sehen, wie viele sind es denn ?

Gruß

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ohmwerte...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 14.08.2019, 13:29 (vor 1689 Tagen) @ Dennis-Marc

Hi,
ja, hatte dann die beiden Anschlüsse erstmal "versteckt"... danach ging es :-).
Ich persönlich würde beide Sensoren reklamieren, da außerhalb der Toleranz. Mess am besten nochmals mit einem zweiten Multimeter, zur Sicherheit.
Viel Erfolg,
Stefan

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ohmwerte...

pat..., Thursday, 15.08.2019, 07:43 (vor 1688 Tagen) @ Dennis-Marc

Also bei so ´nem Wagenheber würde ich mich auch nicht unter´s Auto legen ;-)

Plan A: vernünftigen WH kaufen

Plan B: je nach dem, woher du kommst sollte es eigentlich in der Nähe ne Mietwerkstatt mit Hebebühnen geben. Bei uns in der Gegend kostet da die Stunde nen 10er; das ist gut investiert :-)

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ohmwerte...

Dennis-Marc, München, Thursday, 15.08.2019, 09:04 (vor 1688 Tagen) @ pat...
bearbeitet von Dennis-Marc, Thursday, 15.08.2019, 09:23

Also bei so ´nem Wagenheber würde ich mich auch nicht unter´s Auto legen ;-)

Plan A: vernünftigen WH kaufen

Plan B: je nach dem, woher du kommst sollte es eigentlich in der Nähe ne Mietwerkstatt mit Hebebühnen geben. Bei uns in der Gegend kostet da die Stunde nen 10er; das ist gut investiert :-)

Hallo Pat,

da bin ich ganz bei dir, allein in diesem Thread habe ich 3 mal gefragt, wie Nicht-Schrauber freundlich es wäre... und ob man denn von Oben oder Unten ran muss. Leider keinen Tipp bekommen. Habe es mit meinen Mitteln versucht (Kein gescheites Werkzeug). Kumpel bringt einen ordentlichen Wagenheber.

Plan B. Auto fährt nicht, schwer zu einer Hobbywerkstatt zu gelangen. Tiefgarage, man bräuchte ein Bergungsteam mit Seilwinden um die Ecken. Oder 9 Mann,3 schieben das Auto von hinten, die anderen 3 schieben die vorderen 3 Männer... :-)


Gruß


Edit, zweites neues Multimeter ausprobiert, 1000 OHM, ich grübele noch, evtl. vielleicht sind die 860 Ohm von Bosch doch auf einen kalten Motor ausgelegt, beide Sensoren genau das gleiche verhalten. Werde wohl erstmal nur einen 100% defekten ersetzen, also mit dem gebrauchten und am besten dann versuchen die beiden neuen zurück zu geben, wobei es ein "Freundschaftspreis mit Rechnung" war. Stinkt mir selber. Nun habe ich halt 3 Stück.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Impressionen

Dennis-Marc, München, Thursday, 15.08.2019, 21:10 (vor 1687 Tagen) @ Dennis-Marc

Sauber,

geht schnell, wenn Mann weiß was wo ist, habe nun nur den einen defekten Sensor mit dem gebraucht gekauften 1036 Ohmigen ersetzt, der wahrscheinlich nun 860 Ohm im kalten Motor hat (würde ich nochmal Messen).

Mal schauen ob ich die übereilt Neu gekauften wieder zurück geben kann.
oder erstmal langzeit Test.
Schraube am Sensor ist mir abgerissen, hält halt jetzt nur vom Blech der am anderen Sensor verschraubt ist.

Lieben Gruß an den ADAC der mich auf den Kurbelwellensensor aufmerksam gemacht hat :-)

[image]

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Impressionen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 16.08.2019, 08:45 (vor 1687 Tagen) @ Dennis-Marc

Hi,
ei und nu :-) ? Läuft der Wagen denn nun wieder?
Gruß,
Stefan

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Impressionen

Dennis-Marc, München, Friday, 16.08.2019, 10:55 (vor 1687 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von Dennis-Marc, Friday, 16.08.2019, 11:04

Hi,
ei und nu :-) ? Läuft der Wagen denn nun wieder?
Gruß,
Stefan

Na freilich, fragt sich wohl nur für wie lange...
Vorhin eine größere Proberunde gedreht (inklu 10 mal Starten), kein Problem.

Ich kapiere es halt nicht so richtig, kann auch sein, dass die ganzen Behauptungen in den
Foren leider falsch sind. "Ab 1000 Ohm ist Schrott" ich habe mir auch einen Wolf gegoogelt.

Ohmwerte und Temperaturen hat wohl noch nie im Leben jemand verglichen.

Deine Lenkradspange ist immernoch sexy !:-)


Edit, Temperaturabhängig von der Ohmzahl, nicht das Problem dass des Fahrzeug Temperaturabhänging nicht mehr anspringt, wie auch im Porsche 911 3,2 Liter Forum oder Bentley... scheinbar ist auch wie bei meinem anderen Foto der Bereich bis 1060 Ohm OK,
anderes Messgerät habe ich auch benutzt.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Benzindruckregler

Dennis-Marc, München, Saturday, 14.09.2019, 18:56 (vor 1658 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von Dennis-Marc, Saturday, 14.09.2019, 19:25

Hat ja immerhin wieder 6 Wochen gehalten. :-D

Gestern Einkaufstour, Kurzstrecke, springt an, nächste Laden,Kurzstrecke.Ach, springt nimmer an. Auf blöd ne Flasche Wasser ueber die Impulsgeber gekippt, springt an. Ich hoffe es war Zufall. Ohmwerte und Temperaturabhängig lässt sich nicht viel ergoogeln.

Ich war vor ein paar Monden bei einem Profi "H*****-Motorsport" in der Werkstatt, der hat noch 5-6 E28 bei sich zu stehen inklu Alpina. Tja, was soll er sagen, wenn kein Fehler grad vor liegt, wie den Fehler Finden. Karre ist ja nun in 4,5 Monaten nur 4 mal nicht angesprungen.

Er meinte auch nur, dass ich zum Beispiel mal den Benzindruckregler wechseln solle. Weil er allein äusserlich schon so angegammelt aussieht. Kostet nichts und schadet nichts, dann gucke ich bei BMW... (Preis) Würg...

Natürlich müsste ich hier wie so oft vorgeschlagen die Forumssuche benutzen, gibt man Benzindruckregler ein gibt es 180 Treffer mit langen Threads wo es nicht darum geht. Oder man guckt nach Kraftstoffdruckregler oder Systemdruckregler.

Was mich wie schon mal beschrieben, immer wieder ankotzt als Nicht-Schrauber, dass Bauteile wie der Impulsgeber 6 verschiedene Namen haben.

Ich würde mir jetzt diesen kaufen, laut BMW Teilenummer passt des, https://www.ebay.de/itm/PIERBURG-Kraftstoffdruckregler-7-21197-60-0-BMW-3er-E30-5er-E28...
aber wenn ich dort HSN/TSN eingebe passt es nicht ?! wohl ein Fehler in der Ebay Matrix.
Mich verunsichert es halt.

Dieser ganze Thread dient nun zu meinem Frustabbau, AOK mag mir keinen Psychiater sponsoren.


Edit, ich gehe mal Pechbedingt nun von 2 Fehlern aus, erst war der Drehzahlsensor natürlich defekt, als Rattenschwanz wohl nun auch der Benzindruckregler...vielleicht vom ganzen rumorgeln.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Verteilerkappe no bei DHL

Dennis-Marc, München, Friday, 27.09.2019, 12:02 (vor 1645 Tagen) @ Dennis-Marc

Ein Glück lag es nicht am Druckregler, mit dem stehe ich eh auf Kriegsfuß, hab 1,5 Stunden

versucht das Ding mit dem Dichtring in seine Öffnung zu prügeln. Natürlich ganz zarte Gewalt,

sind doch Membrane drin, Mag-Light und Regler sehen allerdings nun anders aus. Kam dann drauf

das etwas Öl um Dichtungen Wunder wirken solle, tut es ja, noch nie gemacht.


Karre sprang mir immer noch zu schlecht an, deswegen mal Verteilekappe und Finger gekauft, liegen bei der Post zur Abholung bereit.


Ebent Einkaufen gewesen, Karre springt schlecht an und läuft nur auf 2 Zylindern (gefühlt).
Wieder Wasser über die Impulsgeber und er läuft (wenn auch nur auf 5 Zylindern).


Habt ihr noch Meinungen dazu ? könnte doch dann nur an den Impulsgebern liegen, die 2 neuen habe ich noch hier oder evtl am Motorsteuergerät.

Ist das Verteilerkappe einbauen Easy? oder wie ich glaube den Lüfter vorne mit einem Hammer raus schlagen, damit man an die Schrauben kommt und später halt wieder mit Kabelbindern einsetzen ?

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ?Die Reise geht weiter..

Dennis-Marc, München, Sunday, 13.10.2019, 15:43 (vor 1629 Tagen) @ Dennis-Marc

äh, nicht......

[image]


endlich mal unterm fahren ausgegangen, springt a nimmer an, so kann Mann auch den Sonntag rumbringen. Ne, so war das kein schöner Sommer, immer Angst haben das er dochmal unterm fahren ausgeht.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ließ beide Geber wechseln

Dennis-Marc, München, Friday, 18.10.2019, 12:32 (vor 1624 Tagen) @ Dennis-Marc

in der Werkstatt. Dochmal gegen neue.

Auto vorhin wieder abgeholt, inclu frischer AU.

Lieber in Werkstattnähe nochmal warmlaufen lassen.

Dann 1KM gefahren, 3 Minuten eingekauft, Auto springt nicht mehr an.

Im Laufschritt wieder zur Werkstatt und Schlüssel abgegeben :-( machten um 11:30 Dicht.


sonst noch Tipps von euch ? kann nur hoffen das es am DME-Steuergerät liegt, da habe ich noch eines, aber a ned auf Funktion geprüft.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ließ beide Geber wechseln

RainerHH, Friday, 18.10.2019, 16:57 (vor 1624 Tagen) @ Dennis-Marc

Ich schreibe das ja bei solchen (und ähnlichen) Symptomen immer wieder: Tausch ggf. auch mal die Zündspule! Bin vor zwei Jahren monatelang immer wieder mal liegen geblieben, nach einiger Zeit sprang der Wagen dann jeweils wieder an.
Der Tausch der Zubehör-Zündspule gegen ein gebrauchtes Bosch-Originalteil brachte dauerhaft Abhilfe.

in der Werkstatt. Dochmal gegen neue.

Auto vorhin wieder abgeholt, inclu frischer AU.

Lieber in Werkstattnähe nochmal warmlaufen lassen.

Dann 1KM gefahren, 3 Minuten eingekauft, Auto springt nicht mehr an.

Im Laufschritt wieder zur Werkstatt und Schlüssel abgegeben :-( machten um 11:30 Dicht.


sonst noch Tipps von euch ? kann nur hoffen das es am DME-Steuergerät liegt, da habe ich noch eines, aber a ned auf Funktion geprüft.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ließ beide Geber wechseln

Dennis-Marc, München, Friday, 18.10.2019, 21:39 (vor 1623 Tagen) @ RainerHH

Ich schreibe das ja bei solchen (und ähnlichen) Symptomen immer wieder: Tausch ggf. auch mal die Zündspule! Bin vor zwei Jahren monatelang immer wieder mal liegen geblieben, nach einiger Zeit sprang der Wagen dann jeweils wieder an.
Der Tausch der Zubehör-Zündspule gegen ein gebrauchtes Bosch-Originalteil brachte dauerhaft Abhilfe.

Danke für den Tipp, da werd ich evtl. mal Kumpel seine aus dem E30 Touring oder Cabrio klauen.

Verteilerkappe würde ja auch noch Neu im Auto liegen, hatte aber Werkstatt auch keine Zeit die zu wechseln :-(

Schade, dachte nun es wären wirklich die Geber, seit Wochen hat es funktioniert mit dem Wasser ueber die Geber kippen, damit er wieder anspringt. Bis zum letzten liegen bleiben, trotz Wasser und 1,5 Stunden auf ADAC warten trotzdem nicht angesprungen.

Kaum versuchen die es in der Werkstatt, springt das Auto an. Kein Fehler keine Fehlersuche.

Aber seit dem der Fehler zum ersten mal auftrat, vor über 4 Monaten, springt das Auto im Vergleich zu früher schlecht an, nach 2-3 Sekunden. Für viele normal, für Werkstatt auch, für mich Neu nach 6 Jahren.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ließ beide Geber wechseln

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 19.10.2019, 11:35 (vor 1623 Tagen) @ Dennis-Marc

Ich schreibe das ja bei solchen (und ähnlichen) Symptomen immer wieder: Tausch ggf. auch mal die Zündspule! Bin vor zwei Jahren monatelang immer wieder mal liegen geblieben, nach einiger Zeit sprang der Wagen dann jeweils wieder an.
Der Tausch der Zubehör-Zündspule gegen ein gebrauchtes Bosch-Originalteil brachte dauerhaft Abhilfe.

Danke für den Tipp, da werd ich evtl. mal Kumpel seine aus dem E30 Touring oder Cabrio klauen.

Verteilerkappe würde ja auch noch Neu im Auto liegen, hatte aber Werkstatt auch keine Zeit die zu wechseln :-(

Schade, dachte nun es wären wirklich die Geber, seit Wochen hat es funktioniert mit dem Wasser ueber die Geber kippen, damit er wieder anspringt. Bis zum letzten liegen bleiben, trotz Wasser und 1,5 Stunden auf ADAC warten trotzdem nicht angesprungen.

Kaum versuchen die es in der Werkstatt, springt das Auto an. Kein Fehler keine Fehlersuche.

Aber seit dem der Fehler zum ersten mal auftrat, vor über 4 Monaten, springt das Auto im Vergleich zu früher schlecht an, nach 2-3 Sekunden. Für viele normal, für Werkstatt auch, für mich Neu nach 6 Jahren.

Zündspule?

Bau nicht die falsche Spule ein.

Vergaser ... 4-zylinder ... 6-zylinder ... Zündmodul Jetronik ... Motronik 1.te generation ... Motronik 2.te Generation ...

Jep, jede hat andere Werte. Kann man aber anhand des Widerstands der Primärwicklung rausmessen und identifizieren.

Als 535i E28 sollte was mit 1 bis 1,2 Ohm funktionieren.

Identifiziere es tunlichst über den ETK. Wenn du eine vom E32 reinschraubst, könnte es heiss werden... und die sieht gleich aus.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ließ beide Geber wechseln

Dennis-Marc, München, Saturday, 19.10.2019, 19:35 (vor 1623 Tagen) @ M.S.

Ich schreibe das ja bei solchen (und ähnlichen) Symptomen immer wieder: Tausch ggf. auch mal die Zündspule! Bin vor zwei Jahren monatelang immer wieder mal liegen geblieben, nach einiger Zeit sprang der Wagen dann jeweils wieder an.
Der Tausch der Zubehör-Zündspule gegen ein gebrauchtes Bosch-Originalteil brachte dauerhaft Abhilfe.

Danke für den Tipp, da werd ich evtl. mal Kumpel seine aus dem E30 Touring oder Cabrio klauen.

Verteilerkappe würde ja auch noch Neu im Auto liegen, hatte aber Werkstatt auch keine Zeit die zu wechseln :-(

Schade, dachte nun es wären wirklich die Geber, seit Wochen hat es funktioniert mit dem Wasser ueber die Geber kippen, damit er wieder anspringt. Bis zum letzten liegen bleiben, trotz Wasser und 1,5 Stunden auf ADAC warten trotzdem nicht angesprungen.

Kaum versuchen die es in der Werkstatt, springt das Auto an. Kein Fehler keine Fehlersuche.

Aber seit dem der Fehler zum ersten mal auftrat, vor über 4 Monaten, springt das Auto im Vergleich zu früher schlecht an, nach 2-3 Sekunden. Für viele normal, für Werkstatt auch, für mich Neu nach 6 Jahren.


Zündspule?

Bau nicht die falsche Spule ein.

Vergaser ... 4-zylinder ... 6-zylinder ... Zündmodul Jetronik ... Motronik 1.te generation ... Motronik 2.te Generation ...

Jep, jede hat andere Werte. Kann man aber anhand des Widerstands der Primärwicklung rausmessen und identifizieren.

Als 535i E28 sollte was mit 1 bis 1,2 Ohm funktionieren.

Identifiziere es tunlichst über den ETK. Wenn du eine vom E32 reinschraubst, könnte es heiss werden... und die sieht gleich aus.

Danke, Beitrag vor 5 Minuten gelesen, Kumpel hatte vor 10 Minuten schon die Zündspule gewechselt, aber glaube es war die passende. Brachte aber nichts. Vor 15 Minuten noch die Polizei angerufen weil das Auto vom Parkplatz verschwunden ist. Ich wurde dann an Abschlepphilfe24 verwiesen (wohl Park/Control wie es heisst) 2,50Euro der Anruf pro Minute.

Aber die Werkstatt hatte wohl außerhalb ihrer Geschäftszeiten die Karre trotzdem abgeholt. Finde ich gut....nur an der Rücksprache hapert es. Kumpel hat halt einen Schlüssel um hier seine Bikerklamotten abzulegen und sich umzuziehen und die Werkstatt hat einen. Ich habe keinen.... Ach, ich schweife aus/ab, war aber auch ein Schreck, hätte mich nedmal gewundert wenn den jemand geklaut hätte :-(

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Ließ beide Geber wechseln

Dennis-Marc, München, Saturday, 19.10.2019, 20:41 (vor 1622 Tagen) @ Dennis-Marc

Danke, Beitrag vor 5 Minuten gelesen, Kumpel hatte vor 10 Minuten schon die Zündspule gewechselt, aber glaube es war die passende. Brachte aber nichts. Vor 15 Minuten noch die Polizei angerufen weil das Auto vom Parkplatz verschwunden ist. Ich wurde dann an Abschlepphilfe24 verwiesen (wohl Park/Control wie es heisst) 2,50Euro der Anruf pro Minute.

Aber die Werkstatt hatte wohl außerhalb ihrer Geschäftszeiten die Karre trotzdem abgeholt. Finde ich gut....nur an der Rücksprache hapert es. Kumpel hat halt einen Schlüssel um hier seine Bikerklamotten abzulegen und sich umzuziehen und die Werkstatt hat einen. Ich habe keinen.... Ach, ich schweife aus/ab, war aber auch ein Schreck, hätte mich nedmal gewundert wenn den jemand geklaut hätte :-(

Edit. Edit, Kumpel hat sich nochmal gemeldet, er meint plötzlich springt er wieder an, er hat den LMM gereinigt, ich fragte womit, naja Caramba (glaube Sprühöl), sollte wohl nicht Sinn der Sache sein, dort mit Öl rumschmieren ?!?!

Mei, i frag halt, dient ja auch zur Belustigung. Auch wenn ich den Frust habe.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Auto vorerst daheim

Dennis-Marc, München, Sunday, 20.10.2019, 17:29 (vor 1622 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von Dennis-Marc, Sunday, 20.10.2019, 17:38

Nachdem es Sinnfrei ist das Auto ohne Fehler bei der Werkstatt zu lassen, haben wir das heute geklaut. Größere Proberunde war gut... viele kurze Stopps mit 3 Minuten warten und Anspringen lassen.

Neue Verteilerkappe und Finger......Steuergerät wechseln kann ich ja nun auch...

[image]

Edit, soll auch heißen, wer mal ein 535i 218 ohne Kat Steuergerät braucht, es funktioniert und ich kann es leihen.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Auto vorerst daheim

RainerHH, Sunday, 20.10.2019, 19:13 (vor 1622 Tagen) @ Dennis-Marc

Soll das heißen, DIESER Verteilerfinger war bis heute drin?
Heidewitzka!

Nachdem es Sinnfrei ist das Auto ohne Fehler bei der Werkstatt zu lassen, haben wir das heute geklaut. Größere Proberunde war gut... viele kurze Stopps mit 3 Minuten warten und Anspringen lassen.

Neue Verteilerkappe und Finger......Steuergerät wechseln kann ich ja nun auch...

[image]

Edit, soll auch heißen, wer mal ein 535i 218 ohne Kat Steuergerät braucht, es funktioniert und ich kann es leihen.

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Auto vorerst daheim

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.10.2019, 19:56 (vor 1622 Tagen) @ RainerHH

Soll das heißen, DIESER Verteilerfinger war bis heute drin?
Heidewitzka!


Jep, einfach geil.

Richtig was für's Lehrbuch.

Und die Werkstatt solltest du zukünftig meiden. Müssen die absoluten Pfeiffen sein wenn das nicht gesehen wird...

Leicht besorgt, Motor abgesoffen ? Auto vorerst daheim

Dennis-Marc, München, Monday, 21.10.2019, 08:49 (vor 1621 Tagen) @ M.S.

Soll das heißen, DIESER Verteilerfinger war bis heute drin?
Heidewitzka!

Jep, einfach geil.

Richtig was für's Lehrbuch.

Und die Werkstatt solltest du zukünftig meiden. Müssen die absoluten Pfeiffen sein wenn das nicht gesehen wird...

Hallöchen,

also nichts gegen die Werkstatt, ist ehemals Buchner+Linse, die haben keinen Fehler gesucht sondern nur das gewechselt was ich beauftragt habe. Aber den Werkstattnamen schrieb ich ja ned.

Was ich gestern noch KRASS fand, mit offenem Handschuhfach gefahren und die beiden Schutzabdeckungen vom Steuergerät weg. In dem Temperaturbereich wo meine Karre normal verreckt, fängt es übelst an zu meckern... Brrrrr-Brrrr-Brrr... als ob da schnell taktende Relais drin wären....

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ?

Dennis-Marc, München, Saturday, 21.03.2020, 09:54 (vor 1469 Tagen) @ Dennis-Marc

Moin-Moin, weiter geht es, über den Winter an vielleicht 6 Tagen Salzfrei gefahren, keine Probleme gehabt. Diesen März ein paar mal gefahren, viel Starten und Ausschalten, alles OK. Mittwoch stehe ich vor meiner Tiefgarageneinfahrt, 20 Sekunden Motor aus, sie springt nicht an.

Erst nach dem dritten mal lange Orgeln, und dann Gas dazu geben ( wie ich es hier gelesen habe sollte es bei der DME aber nichts mit Gas geben bringen?!, vielleicht war es dann Zufall ).

Hatte zu dem alten Problem, mal einen neuen Druckregler eingebaut, den allerdings sehr geschändet (kam erst später drauf die Dichtungen mit Öl einzureiben), der ist sogar schön äußerlich zerbeult durch Prügel). Evtl. habe ich den neuen Pierburg so gleich geschrottet.

Ich habe kein Plan wie das mit den Membranen und Benzindruck erhalten ablaufen soll.

Hatte es damals mal bei Autodoktoren mit bekommen, dass wenn die beschädigt sind der Druck bei warmen Motor halt abfällt und man nicht gleich Starten kann, bis wieder Druck da ist, aber die Videos finde ich nun auch nicht mehr. Oder ich habe es geträumt.

Gestern noch mit Kumpel zur Probefahrt gewesen, schön Warm laufen lassen, ausgeschaltet, springt nicht an. Noch mal ein paar Stecker getestet und das andere Motorsteuergerät (brachte nichts)... Auto läuft schon wieder nach wenigen Minuten. Das dann Einwandfrei. Bekommt wohl erst keinen Sprit.

Mein Viskolüfter ist auch kaputt und mein neues Thermostat zeigt normal auch zu wenig an (Kombi wurde überholt).

Kumpel ist aufgefallen, dass angeblich (bei der Stecker-Prüfung bei laufendem Motor) das Leerlaufregelventil den Geist aufgegeben hätte und nachviebrierte als der Motor 1 mal bei 100 Steckversuchen abruppt aus ging. Ich glaube es war dann Einbildung.

So, freilich mag ich Tipps/Senf haben, vielleicht hat ja grad jemand Zeit und Lust seine Meinung zu äußern.

Abschluss gestern wieder, Tiefgarageneinfahrt, springt nicht gleich an, nur wieder mit Gas geben, doppel Zufall?

kann es auch am Relais,Benzinpumpe liegen ? Auto läuft nun wie ein Glöckchen wenn es denn Anspringt ?! Impulsgeber und Verteilerfinger waren ja defekt. Den alten Benzindruckregler habe ich auch noch, wohl erst mal den wieder Einbauen.

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ?

Dennis-Marc, München, Saturday, 21.03.2020, 09:59 (vor 1469 Tagen) @ Dennis-Marc

Moin-Moin, weiter geht es, über den Winter an vielleicht 6 Tagen Salzfrei gefahren, keine Probleme gehabt. Diesen März ein paar mal gefahren, viel Starten und Ausschalten, alles OK. Mittwoch stehe ich vor meiner Tiefgarageneinfahrt, 20 Sekunden Motor aus, sie springt nicht an.

Erst nach dem dritten mal lange Orgeln, und dann Gas dazu geben ( wie ich es hier gelesen habe sollte es bei der DME aber nichts mit Gas geben bringen?!, vielleicht war es dann Zufall ).

Hatte zu dem alten Problem, mal einen neuen Druckregler eingebaut, den allerdings sehr geschändet (kam erst später drauf die Dichtungen mit Öl einzureiben), der ist sogar schön äußerlich zerbeult durch Prügel). Evtl. habe ich den neuen Pierburg so gleich geschrottet.

Ich habe kein Plan wie das mit den Membranen und Benzindruck erhalten ablaufen soll.

Hatte es damals mal bei Autodoktoren mit bekommen, dass wenn die beschädigt sind der Druck bei warmen Motor halt abfällt und man nicht gleich Starten kann, bis wieder Druck da ist, aber die Videos finde ich nun auch nicht mehr. Oder ich habe es geträumt.

Gestern noch mit Kumpel zur Probefahrt gewesen, schön Warm laufen lassen, ausgeschaltet, springt nicht an. Noch mal ein paar Stecker getestet und das andere Motorsteuergerät (brachte nichts)... Auto läuft schon wieder nach wenigen Minuten. Das dann Einwandfrei. Bekommt wohl erst keinen Sprit.

Mein Viskolüfter ist auch kaputt und mein neues Thermostat zeigt normal auch zu wenig an (Kombi wurde überholt).

Kumpel ist aufgefallen, dass angeblich (bei der Stecker-Prüfung bei laufendem Motor) das Leerlaufregelventil den Geist aufgegeben hätte und nachviebrierte als der Motor 1 mal bei 100 Steckversuchen abruppt aus ging. Ich glaube es war dann Einbildung.

So, freilich mag ich Tipps/Senf haben, vielleicht hat ja grad jemand Zeit und Lust seine Meinung zu äußern.

Abschluss gestern wieder, Tiefgarageneinfahrt, springt nicht gleich an, nur wieder mit Gas geben, doppel Zufall?

kann es auch am Relais,Benzinpumpe liegen ? Auto läuft nun wie ein Glöckchen wenn es denn Anspringt ?! Impulsgeber und Verteilerfinger waren ja defekt. Den alten Benzindruckregler habe ich auch noch, wohl erst mal den wieder Einbauen.

Avatar

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ?

spike, Norddeutschland, Saturday, 21.03.2020, 10:22 (vor 1469 Tagen) @ Dennis-Marc

....welcher Thermostat zeigt zuwenig an?
Ich denke, Du meinst das Thermo-Anzeigegerät......
Es ist schon möglich, daß ein anderes/neues/überholtes Gerät nicht genauso anzeigt wie vorher.
Das liegt einerseits an der Streuung bei der Produktion, vllt. ist auch die Normierung verändert worden im Laufe der Produktionszeit. Damit Fahrer keine Panik bekommen, wenn mal der Zeiger etwas näher an den roten Bereich kommt......
Nach meiner Erfahrung sollte sich der Zeiger im überwiegenden Betrieb etwas (mehr oder weniger) vor der Mitte aufhalten, dann ist alles normal.
Was Du mit dem Benzindruckregler gemacht hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ich konnte, bei mehreren Autos, diese Teile bisher völlig ohne Kraftaufwand und ohne Öl o.ä. einbauen.
Allerdings denke ich schon, wenn der Dellen und Beulen hat, daß er innen auch nicht mehr i.O. ist und den Druck hält.
gruß
thomas

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ?

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 21.03.2020, 12:47 (vor 1469 Tagen) @ spike

....welcher Thermostat zeigt zuwenig an?
Ich denke, Du meinst das Thermo-Anzeigegerät......
Es ist schon möglich, daß ein anderes/neues/überholtes Gerät nicht genauso anzeigt wie vorher.
Das liegt einerseits an der Streuung bei der Produktion, vllt. ist auch die Normierung verändert worden im Laufe der Produktionszeit. Damit Fahrer keine Panik bekommen, wenn mal der Zeiger etwas näher an den roten Bereich kommt......
Nach meiner Erfahrung sollte sich der Zeiger im überwiegenden Betrieb etwas (mehr oder weniger) vor der Mitte aufhalten, dann ist alles normal.
Was Du mit dem Benzindruckregler gemacht hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ich konnte, bei mehreren Autos, diese Teile bisher völlig ohne Kraftaufwand und ohne Öl o.ä. einbauen.
Allerdings denke ich schon, wenn der Dellen und Beulen hat, daß er innen auch nicht mehr i.O. ist und den Druck hält.
gruß
thomas

Das Kühlwasser Fernthermometer ist kinderleicht zu prüfen.

Besorge dir einen 50 Ohm Widerstand... 47 Ohm ist genausogut, dann geht er minimal über Mitte... und gehe von Masse an das Kabel vom einpoligen (!!!) Geber. 5 Cent ... und er zeigt mittig an. Total easy.

Alles andere kann damit ermittelt oder eben ausgeschlossen werden.

Das gilt für den 02 aus den 70ern bis hin zum E28 und E30. Spätere nicht mehr...

Unsere Geber haben rund 600 Ohm bei irgendwas um die 20 Grad. Und 50 Ohm bei irgendwas um die 100 Grad.

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ?

Dennis-Marc, München, Tuesday, 24.03.2020, 09:08 (vor 1466 Tagen) @ M.S.

Danke Thomas und Martin,

stimmt, in dem Fall geht es ja dann nur um die Anzeige im Kombi, dachte nun an ein spinnendes Thermostat welches dann evtl, die Gemischaufbereitung falsch bestimmt.

Erste Text war etwas Augenunfreundlich, weil ich wieder in den time Out tippte und das dann noch falsch kopiert habe.

Können Werkstätten so einen Benzindruckregler eigentlich im ausgebauten Zustand testen. Kam ich vorhin erst drauf, dann würde ich erstmal meinen alten bei bekannten Werkstätten anschleppen.

Und war das jetzt richtig, dass beim 535i im Startvorgang das Gas geben gar nichts bringt?.


Gruß

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ?

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 24.03.2020, 11:47 (vor 1466 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von M.S., Tuesday, 24.03.2020, 11:51

Du kannst vom Heizungsbau ein Druckmanometer einbauen. Die gibt's komplett preiswert mitsamt den Fittings im Baumarkt. Schleif das im Vorlauf ein und du hast den Benzindruck.

Der 535 liebt es durchaus mit etwas Gas gestartet zu werden, er kommt dann minimal schneller. Zumindest hört es sich sportlicher an, sein Sound ist ja toll... aber brauchen sollte er es nicht. Meiner kommt perfekt auf den Schlüsseldreh, kalt oder warm, kein Problem. Es dauert nur eine halbe Sekunde länger und es ist schöner, wenn seine Drehzahl von oben nach unten geht als umgekehrt und sich mit dem Regler sauber anmeldet.

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ?

Dennis-Marc, München, Tuesday, 24.03.2020, 23:05 (vor 1465 Tagen) @ M.S.

Du kannst vom Heizungsbau ein Druckmanometer einbauen. Die gibt's komplett preiswert mitsamt den Fittings im Baumarkt. Schleif das im Vorlauf ein und du hast den Benzindruck.

Der 535 liebt es durchaus mit etwas Gas gestartet zu werden, er kommt dann minimal schneller. Zumindest hört es sich sportlicher an, sein Sound ist ja toll... aber brauchen sollte er es nicht. Meiner kommt perfekt auf den Schlüsseldreh, kalt oder warm, kein Problem. Es dauert nur eine halbe Sekunde länger und es ist schöner, wenn seine Drehzahl von oben nach unten geht als umgekehrt und sich mit dem Regler sauber anmeldet.


Hallo, mir geht es natürlich nur darum, wenn die Karre Fix nicht Anspringen will mit dem Gasfuß nachzuhelfen (Ist wohl je nach Motorwärme der Benzindruck unpassend). Bei mir Tiefgarage stehe ich einmal quer komplett auf dem Gehsteig (Einfahrt). Das sehen Öko´s nicht gerne.

Teile und Werkzeuge horten die man 1 mal benutzt ist bei mir auch schlecht, Kofferraum und Balkon ist schon voll.

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ?

Eric65, Straubing, Wednesday, 25.03.2020, 10:26 (vor 1465 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis,

... man kann ja vorausschauend auch ein kleines Manometer fest einbauen. Sieht ungeheuer technisch aus, hat den "... oh, was ist denn das? ... Motorsport?" Effekt und nützlich bei der Fehlersuche ist´s sowieso. Man kann mit einem Blick das ganze Benzinsystem auf Funktion prüfen, vom Tank über Benzinpumpen, Leitungen bis zum Druckregler.


[image]

obiges Bild bei laufendem Motor, man sieht den Zeigerausschlag bei 2,5 Bar.

[image]


Gruß Eric

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ? Fehler gefindet

Dennis-Marc, München, Friday, 17.04.2020, 10:47 (vor 1442 Tagen) @ Eric65

Hallo Dennis,

... man kann ja vorausschauend auch ein kleines Manometer fest einbauen. Sieht ungeheuer technisch aus, hat den "... oh, was ist denn das? ... Motorsport?" Effekt und nützlich bei der Fehlersuche ist´s sowieso. Man kann mit einem Blick das ganze Benzinsystem auf Funktion prüfen, vom Tank über Benzinpumpen, Leitungen bis zum Druckregler.


[image]

obiges Bild bei laufendem Motor, man sieht den Zeigerausschlag bei 2,5 Bar.

[image]


Gruß Eric

Hallo Eric,

leider konnte ich auf deinen Bilder nicht viel erkennen weil dort nicht angemeldet.

Wollte dann mal mit dem Benzindruckregler im Baumarkt schauen und habe germekt dass die geschlossen sind :-)

Aber Karre scheint wieder zu laufen. Der Stecker vom Drehzahlgeber war plötzlich nicht eingeklippst. Hatte mich schon gewundert warum die Werkstatt die so lieblos mit Kabelbindern um die Steckerbrücke wickelt, hatte die dann letzes Jahr selber wieder in die Brücke gefrickelt und nun war es unsichtbar lose.

Nein, auf so etwas komme ich nicht gleich, immerhin erst gegen gebrauchte getauscht, dann gegen neue... dann lag es am Verteilerfinger, dann dachte ich der Benzindruckregler, dann dachte ich ich hätte den neuen kaputt gemacht.... zack 12 Monate später ist das Kabel locker.


Aber wenn ihr schon mal mitlest, ich wollte vorhin mein Lüfterrad ausbauen, google sagte einfach die Keilriemen fixieren, ich dachte ich fixiere mal mit einer Hand und haue mit der anderen den Schraubenschlüssel rum, tat dann weh als eine Hand zwischen Keilriemen und Lichtmaschine steckte :-) Wie soll man das fixieren ohne Keilriemen oder Generator zu beschädigen ?

freilich habe ich hier im Forum auch gesucht, richtig viele Beiträge erscheinen.. z.B. über die Viscosität des Motoröls.

Gruß Dennis

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ? Fehler gefindet

Tessi, Friday, 17.04.2020, 11:08 (vor 1442 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo D-Marc,

zu Deinem Problem mit der Visco, probiers mal andersrum Linksgewinde!

Schönen sonnigen Tag

ciao Tessi

Hallo Dennis,

... man kann ja vorausschauend auch ein kleines Manometer fest einbauen. Sieht ungeheuer technisch aus, hat den "... oh, was ist denn das? ... Motorsport?" Effekt und nützlich bei der Fehlersuche ist´s sowieso. Man kann mit einem Blick das ganze Benzinsystem auf Funktion prüfen, vom Tank über Benzinpumpen, Leitungen bis zum Druckregler.


[image]

obiges Bild bei laufendem Motor, man sieht den Zeigerausschlag bei 2,5 Bar.

[image]


Gruß Eric


Hallo Eric,

leider konnte ich auf deinen Bilder nicht viel erkennen weil dort nicht angemeldet.

Wollte dann mal mit dem Benzindruckregler im Baumarkt schauen und habe germekt dass die geschlossen sind :-)

Aber Karre scheint wieder zu laufen. Der Stecker vom Drehzahlgeber war plötzlich nicht eingeklippst. Hatte mich schon gewundert warum die Werkstatt die so lieblos mit Kabelbindern um die Steckerbrücke wickelt, hatte die dann letzes Jahr selber wieder in die Brücke gefrickelt und nun war es unsichtbar lose.

Nein, auf so etwas komme ich nicht gleich, immerhin erst gegen gebrauchte getauscht, dann gegen neue... dann lag es am Verteilerfinger, dann dachte ich der Benzindruckregler, dann dachte ich ich hätte den neuen kaputt gemacht.... zack 12 Monate später ist das Kabel locker.


Aber wenn ihr schon mal mitlest, ich wollte vorhin mein Lüfterrad ausbauen, google sagte einfach die Keilriemen fixieren, ich dachte ich fixiere mal mit einer Hand und haue mit der anderen den Schraubenschlüssel rum, tat dann weh als eine Hand zwischen Keilriemen und Lichtmaschine steckte :-) Wie soll man das fixieren ohne Keilriemen oder Generator zu beschädigen ?

freilich habe ich hier im Forum auch gesucht, richtig viele Beiträge erscheinen.. z.B. über die Viscosität des Motoröls.

Gruß Dennis

Benzindruckregler beim Einbau geschrottet ? Fehler gefindet

Dennis-Marc, München, Saturday, 18.04.2020, 00:13 (vor 1441 Tagen) @ Tessi

Hallo D-Marc,

zu Deinem Problem mit der Visco, probiers mal andersrum Linksgewinde!

Schönen sonnigen Tag

ciao Tessi

Moin Tessi,

musste letztens an dich denken, als ich hier rüber gestolpert bin
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/bmw-m3-e30-und-bmw-m5-e28-im-fahrbericht/
warum haste denen denn nur 186PS vorgegaukelt ? :-)

ja Linksgewinde, hatte es im Reparaturbuch gesehen, sollte doch zur Fahrerseite dann das aufreissen sein....

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum