Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Fahrwerk Normalllage ? (Allgemein)

E28Robert, Sunday, 16.06.2019, 04:30 (vor 1775 Tagen)

Kann mir einer nochmal sagen, welche Schrauben das sind, die nur in Normallage angezogen werden dürfen ?
Mir fällt jetzt ein Querlenker und Druckstrebe vorne.
Gibt`s noch welche , evtl. hinten ?? Danke.

Fahrwerk Normal-Lage ?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 16.06.2019, 10:08 (vor 1775 Tagen) @ E28Robert
bearbeitet von M.S., Sunday, 16.06.2019, 10:40

Kann mir einer nochmal sagen, welche Schrauben das sind, die nur in Normallage angezogen werden dürfen ?
Mir fällt jetzt ein Querlenker und Druckstrebe vorne.
Gibt`s noch welche , evtl. hinten ?? Danke.

Ganz klar auch die Schräglenker zum Achsträger, ganz besonders bei den größeren Typen mit dem Gummilager in der Stahlhülse. Die nehmen das besonders übel.

Man könnte in Grenzen sogar die Stoßdämpferbefestigung am Schräglenker nennen. Die wird ebenfalls leicht verspannt. Ebenso die "Knochen" des Stabis am Schräglenker... deswegen ist so gerne das kleine Gummilager hinüber oder er springt sogar vom Stabi ab...

Jedes Gummilager, das eine innere Stahlhülse und eine Aussenhülse besitzt oder aussen einvulkanisiert ist, ist empfindlich auf Verdrehen. Das Verdrehen wird nicht kompensiert, indem sich das Lager im Betrieb selbst ausdrehen könnte... sondern durch reissen des Gummimaterials.

Genau deswegen leben viele Ersatzteile nur kurz, weil der grundlegende Fehler "Montage am ausgefederten Fahrzeug" stattfindet. Das beste "HD" wird nur kurz leben, wenn es weit über die geplante Bewegung gegen das Material gestresst wird.

Im Werk wurde die Achse auf einem Transportrahmen montiert, in Normallage, also simuliertes eingefedertes Fahrzeug. Die Lager waren spannungsfrei als sie festgezogen wurden.

In der Werkstatt geht das nur auf einer Hebebühne, wo das Fahrzeug an den Rädern gehoben wird oder auf einer Grube.

Nur geben sich nicht viele diese Mühe. Der Kunde kommt ja dann bald wieder und wird auf die Scheiss Teile schimpfen und bekommt dann was "besseres"... aber das Spiel wiederholt sich erneut.

Avatar

Fahrwerk Normal-Lage ?

E28Robert, Friday, 21.06.2019, 23:27 (vor 1770 Tagen) @ M.S.

Ja,ist absolut richtig.
BMW schreibt sogar noch was anderes für die Normallage vor:

-auf den Vordersitzen jeweils 68 kg
-Rückbankmitte auch 68 kg
-in der Kofferraummitte 21 kg
-Fahrzeug vollgetankt

Fragt sich halt, welche Werkstatt das exakt oder auch nur annähernd macht/ gemacht hat ?
Haben BMW Werkstätten solche genauen Gewichte ?
Ich glaube kaum, dass während der Reparaturdauer 3 Lehrlinge so lange abkömmlich waren um in dem E28 auf der Hebebühne zu sitzen und zu warten.......

Fahrwerk Normal-Lage ?

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 22.06.2019, 11:25 (vor 1769 Tagen) @ E28Robert

Ja,ist absolut richtig.
BMW schreibt sogar noch was anderes für die Normallage vor:

-auf den Vordersitzen jeweils 68 kg
-Rückbankmitte auch 68 kg
-in der Kofferraummitte 21 kg
-Fahrzeug vollgetankt

Fragt sich halt, welche Werkstatt das exakt oder auch nur annähernd macht/ gemacht hat ?
Haben BMW Werkstätten solche genauen Gewichte ?
Ich glaube kaum, dass während der Reparaturdauer 3 Lehrlinge so lange abkömmlich waren um in dem E28 auf der Hebebühne zu sitzen und zu warten.......

Wenn bei der Reparatur eine Achsvermessung auf dem Programm steht, wird es genau so mit den Gewichten gemacht. Zumindest kann ich das für die Firma V. in Dingolfing bestätigen. Ich stehe bei solchen Aktionen wortwörtlich neben dem Fahrzeug, wenn irgendwas dran gemacht... und das ist in aller Regel nur das, was ich selbst nicht kann: Achsvermessung.

Erstens sehe ich, ob alles richtig gemacht wird. Und man kennt sich in der Werkstatt... ich lasse auch nicht jeden an meine Fahrzeuge.

Avatar

Fahrwerk Normal-Lage ?

E28Robert, Saturday, 22.06.2019, 16:52 (vor 1769 Tagen) @ M.S.

ok interessant. Was für Gewichte nehmen die da ??

Fahrwerk Normal-Lage ?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 23.06.2019, 10:30 (vor 1768 Tagen) @ E28Robert

ok interessant. Was für Gewichte nehmen die da ??

Das sind so Art Sandsäcke a 10 kg. Natürlich kein Sand, sondern Bleigries... würde ja übel stauben.

Avatar

Fahrwerk Normal-Lage ?

E28Robert, Tuesday, 25.06.2019, 02:47 (vor 1766 Tagen) @ M.S.

Danke für die info, werde mal meine Werkstatt danach fragen.

Fahrwerk Normal-Lage ?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 25.06.2019, 09:18 (vor 1766 Tagen) @ E28Robert

Danke für die info, werde mal meine Werkstatt danach fragen.

Hi,
leider vermisst BMW selbst auch nicht immer nach diesen Vorgaben. Auch auf Nachfragen hin wurde mein e34 bei der NL in Hofheim am Taunus nicht mit Werksgewichten vermessen.
Gruß,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum