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528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe (Technik und Reparaturen)

Lixi, Chemnitz, Sunday, 23.06.2019, 13:14 (vor 1740 Tagen)

Hallo liebe E28 Community,

ich bin seit letztem Jahr ein stolzer Besitzer eines BJ. 83 E28 528i A.

Ich hab schon immer als Gast bei euch im Forum gestöbert.

Zu meiner FIN:

528i M30
E28 Limousine Europa
Herstellungsdatum: 10.1983 Lenkung: L Getriebe: A

Modell Getriebe Motor
528i (4181) 3.00Liter (4HP-22/H Auto) 5.75Liter (M30 B28)

typeCode 4181
type 528 I A (EUR)
series E28 ()
serie 5
bodyType LIM
steering LL
doors 4
engine M30
displacement 2.80
power 0
drive HECK
transmission AUT
color BRONZITBEIGE METALLIC (139)
upholstery (0133)
prodDate 1983-10-03
individualInteriorCode
nullnullnull NUR BODEN KONSERVIERT NUR BODEN KONSERVIERT
S295A BMW LM Rad Exclusivstyling BMW LM Rad Exclusivstyling
S320A Entfall Modellschriftzug Entfall Modellschriftzug
S400A Schiebehebedach handbetätigt Schiebehebedach handbetätigt

KM-Stand ca. 243.000km


Gestern habe ich meinem Guten einen Motor- und Automatikgetriebeölwechsel gegönnt. (Einfacher Wechsel / nur Getriebeöl mit Filter gewechselt)

Vorher hat das Fahrzeug tadellos funktioniert, bis auf den ruppigeren Gangwechsel.

Wir haben den Getriebeölwechsel wie in der Anleitung vorgeschrieben durchgeführt.

Das alte Öl hatte ein rot bräunliche "Nussbaum" Färbung. (Kein verbrannter Geruch)
Leider hätte ich das Öl auffangen müssen, um die korrekte Menge zu ermitteln, dies hab ich leider nicht gemacht. Ich verließ mich auf die Angaben von 3l und dem Ölmeßstab.

Leider mussten wir nach Fertigstellung des Wechsels feststellen, das in den Fahrstufen D/3/2/1 keine Kraft mehr an die Hinterräder geleitet wird. Nur im Rückwärtsgang funktioniert alles tadellos.

Ich bin ratlos. Wir haben 3l aufgefüllt. Im warmen Zustand (Motor läuft / Ganghebel auf N)
zeigt der Ölmessstab des AG genau zwischen max. und min. an.

Um eine Überfüllung zu vermeiden, haben wir dann sukzessive 250ml abgelassen, bis wir laut Rechnung nur noch 1l drin hatten. Zwischen dem Ablassen natürlich immer wieder versucht eine Kraftübertragung festzustellen, die aber leider nicht eingetreten ist.

Also wieder aufgefüllt bis 3l. Immer noch keine Kraftübertragung nach Vorne.

Dann Sukzessive weiter befüllt bis nun insgesamt 5l drin sind. Auch wieder in 250ml Schritten. Zwischendurch immer wieder getestet ob eine Kraftübertragung eintritt, ohne Erfolg. Weiter möchte ich nicht befüllen.

Ich hatte schon den Thread über den 525eta gelesen der die Segelflugzeuge gezogen hat. Deshalb bin ich nun sehr ängstlich mehr Öl reinzukippen.

Nun bin ich echt ratlos ...

Ich hoffe ich habe die richtigen Teile verbaut, ich führe sie unten nochmal auf. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


MAHLE ORIGINAL Hydraulikfilter, Automatikgetriebe mit Dichtung
ARTIKEL-NR.: HX 88D
Höhe 1 [mm]: 12,0
Höhe [mm]: 15,3
Durchmesser [mm]: 39,2
Außendurchmesser 1 [mm]: 39,2
Länge über Alles [mm]: 160,8
Breite [mm]: 151,4
Innendurchmesser 1 [mm]: 39,2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Dichtungsbauart: Weichstoff-Dichtung
Getriebetyp: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell


MOBIL Getriebeöl 4l
ARTIKEL-NR.: 142837
Produktreihe: ATF
Inhalt [Liter]: 4
Herstellerfreigabe: 339 Typ V1, 339 Typ Z1, MB Approval 236.7, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A
Gebindeart: Kanister
Öl-Herstellerempfehlung: Allison C-4, Caterpillar CAT TO-2, Dexron II, Dexron IID, ESR-M2C163-A, Renk Doromat, Typa A suffix A, Volvo 97340
Modell: 220

Tags:
Automatik, ZF4HP22/H

528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

RainerHH, Sunday, 23.06.2019, 14:09 (vor 1740 Tagen) @ Lixi

Ist evtl. der O-Ring zwischen Filter und Schaltkasten vergessen worden oder falsch dimsioniert? Siehe Position 2:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=4181&og...

Hallo liebe E28 Community,

ich bin seit letztem Jahr ein stolzer Besitzer eines BJ. 83 E28 528i A.

Ich hab schon immer als Gast bei euch im Forum gestöbert.

Zu meiner FIN:

528i M30
E28 Limousine Europa
Herstellungsdatum: 10.1983 Lenkung: L Getriebe: A

Modell Getriebe Motor
528i (4181) 3.00Liter (4HP-22/H Auto) 5.75Liter (M30 B28)

typeCode 4181
type 528 I A (EUR)
series E28 ()
serie 5
bodyType LIM
steering LL
doors 4
engine M30
displacement 2.80
power 0
drive HECK
transmission AUT
color BRONZITBEIGE METALLIC (139)
upholstery (0133)
prodDate 1983-10-03
individualInteriorCode
nullnullnull NUR BODEN KONSERVIERT NUR BODEN KONSERVIERT
S295A BMW LM Rad Exclusivstyling BMW LM Rad Exclusivstyling
S320A Entfall Modellschriftzug Entfall Modellschriftzug
S400A Schiebehebedach handbetätigt Schiebehebedach handbetätigt

KM-Stand ca. 243.000km


Gestern habe ich meinem Guten einen Motor- und Automatikgetriebeölwechsel gegönnt. (Einfacher Wechsel / nur Getriebeöl mit Filter gewechselt)

Vorher hat das Fahrzeug tadellos funktioniert, bis auf den ruppigeren Gangwechsel.

Wir haben den Getriebeölwechsel wie in der Anleitung vorgeschrieben durchgeführt.

Das alte Öl hatte ein rot bräunliche "Nussbaum" Färbung. (Kein verbrannter Geruch)
Leider hätte ich das Öl auffangen müssen, um die korrekte Menge zu ermitteln, dies hab ich leider nicht gemacht. Ich verließ mich auf die Angaben von 3l und dem Ölmeßstab.

Leider mussten wir nach Fertigstellung des Wechsels feststellen, das in den Fahrstufen D/3/2/1 keine Kraft mehr an die Hinterräder geleitet wird. Nur im Rückwärtsgang funktioniert alles tadellos.

Ich bin ratlos. Wir haben 3l aufgefüllt. Im warmen Zustand (Motor läuft / Ganghebel auf N)
zeigt der Ölmessstab des AG genau zwischen max. und min. an.

Um eine Überfüllung zu vermeiden, haben wir dann sukzessive 250ml abgelassen, bis wir laut Rechnung nur noch 1l drin hatten. Zwischen dem Ablassen natürlich immer wieder versucht eine Kraftübertragung festzustellen, die aber leider nicht eingetreten ist.

Also wieder aufgefüllt bis 3l. Immer noch keine Kraftübertragung nach Vorne.

Dann Sukzessive weiter befüllt bis nun insgesamt 5l drin sind. Auch wieder in 250ml Schritten. Zwischendurch immer wieder getestet ob eine Kraftübertragung eintritt, ohne Erfolg. Weiter möchte ich nicht befüllen.

Ich hatte schon den Thread über den 525eta gelesen der die Segelflugzeuge gezogen hat. Deshalb bin ich nun sehr ängstlich mehr Öl reinzukippen.

Nun bin ich echt ratlos ...

Ich hoffe ich habe die richtigen Teile verbaut, ich führe sie unten nochmal auf. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


MAHLE ORIGINAL Hydraulikfilter, Automatikgetriebe mit Dichtung
ARTIKEL-NR.: HX 88D
Höhe 1 [mm]: 12,0
Höhe [mm]: 15,3
Durchmesser [mm]: 39,2
Außendurchmesser 1 [mm]: 39,2
Länge über Alles [mm]: 160,8
Breite [mm]: 151,4
Innendurchmesser 1 [mm]: 39,2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Dichtungsbauart: Weichstoff-Dichtung
Getriebetyp: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell


MOBIL Getriebeöl 4l
ARTIKEL-NR.: 142837
Produktreihe: ATF
Inhalt [Liter]: 4
Herstellerfreigabe: 339 Typ V1, 339 Typ Z1, MB Approval 236.7, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A
Gebindeart: Kanister
Öl-Herstellerempfehlung: Allison C-4, Caterpillar CAT TO-2, Dexron II, Dexron IID, ESR-M2C163-A, Renk Doromat, Typa A suffix A, Volvo 97340
Modell: 220

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528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

Lixi, Chemnitz, Sunday, 23.06.2019, 19:23 (vor 1740 Tagen) @ RainerHH

Ist evtl. der O-Ring zwischen Filter und Schaltkasten vergessen worden oder falsch dimsioniert? Siehe Position 2:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=4181&og...

Hallo liebe E28 Community,

ich bin seit letztem Jahr ein stolzer Besitzer eines BJ. 83 E28 528i A.

Ich hab schon immer als Gast bei euch im Forum gestöbert.

Zu meiner FIN:

528i M30
E28 Limousine Europa
Herstellungsdatum: 10.1983 Lenkung: L Getriebe: A

Modell Getriebe Motor
528i (4181) 3.00Liter (4HP-22/H Auto) 5.75Liter (M30 B28)

typeCode 4181
type 528 I A (EUR)
series E28 ()
serie 5
bodyType LIM
steering LL
doors 4
engine M30
displacement 2.80
power 0
drive HECK
transmission AUT
color BRONZITBEIGE METALLIC (139)
upholstery (0133)
prodDate 1983-10-03
individualInteriorCode
nullnullnull NUR BODEN KONSERVIERT NUR BODEN KONSERVIERT
S295A BMW LM Rad Exclusivstyling BMW LM Rad Exclusivstyling
S320A Entfall Modellschriftzug Entfall Modellschriftzug
S400A Schiebehebedach handbetätigt Schiebehebedach handbetätigt

KM-Stand ca. 243.000km


Gestern habe ich meinem Guten einen Motor- und Automatikgetriebeölwechsel gegönnt. (Einfacher Wechsel / nur Getriebeöl mit Filter gewechselt)

Vorher hat das Fahrzeug tadellos funktioniert, bis auf den ruppigeren Gangwechsel.

Wir haben den Getriebeölwechsel wie in der Anleitung vorgeschrieben durchgeführt.

Das alte Öl hatte ein rot bräunliche "Nussbaum" Färbung. (Kein verbrannter Geruch)
Leider hätte ich das Öl auffangen müssen, um die korrekte Menge zu ermitteln, dies hab ich leider nicht gemacht. Ich verließ mich auf die Angaben von 3l und dem Ölmeßstab.

Leider mussten wir nach Fertigstellung des Wechsels feststellen, das in den Fahrstufen D/3/2/1 keine Kraft mehr an die Hinterräder geleitet wird. Nur im Rückwärtsgang funktioniert alles tadellos.

Ich bin ratlos. Wir haben 3l aufgefüllt. Im warmen Zustand (Motor läuft / Ganghebel auf N)
zeigt der Ölmessstab des AG genau zwischen max. und min. an.

Um eine Überfüllung zu vermeiden, haben wir dann sukzessive 250ml abgelassen, bis wir laut Rechnung nur noch 1l drin hatten. Zwischen dem Ablassen natürlich immer wieder versucht eine Kraftübertragung festzustellen, die aber leider nicht eingetreten ist.

Also wieder aufgefüllt bis 3l. Immer noch keine Kraftübertragung nach Vorne.

Dann Sukzessive weiter befüllt bis nun insgesamt 5l drin sind. Auch wieder in 250ml Schritten. Zwischendurch immer wieder getestet ob eine Kraftübertragung eintritt, ohne Erfolg. Weiter möchte ich nicht befüllen.

Ich hatte schon den Thread über den 525eta gelesen der die Segelflugzeuge gezogen hat. Deshalb bin ich nun sehr ängstlich mehr Öl reinzukippen.

Nun bin ich echt ratlos ...

Ich hoffe ich habe die richtigen Teile verbaut, ich führe sie unten nochmal auf. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


MAHLE ORIGINAL Hydraulikfilter, Automatikgetriebe mit Dichtung
ARTIKEL-NR.: HX 88D
Höhe 1 [mm]: 12,0
Höhe [mm]: 15,3
Durchmesser [mm]: 39,2
Außendurchmesser 1 [mm]: 39,2
Länge über Alles [mm]: 160,8
Breite [mm]: 151,4
Innendurchmesser 1 [mm]: 39,2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Dichtungsbauart: Weichstoff-Dichtung
Getriebetyp: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell


MOBIL Getriebeöl 4l
ARTIKEL-NR.: 142837
Produktreihe: ATF
Inhalt [Liter]: 4
Herstellerfreigabe: 339 Typ V1, 339 Typ Z1, MB Approval 236.7, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A
Gebindeart: Kanister
Öl-Herstellerempfehlung: Allison C-4, Caterpillar CAT TO-2, Dexron II, Dexron IID, ESR-M2C163-A, Renk Doromat, Typa A suffix A, Volvo 97340
Modell: 220

O-Ring war von der Schnurstärke gleich dem Alten. Ging saugend über die Öffnung vom Filter und ging auch saugend in die dafür vorgesehene Nut am AG. Dies kann sozusagen als Problem ausgeschlossen werden.

Ich hab natürlich auch alles vor der Montage gereinigt. Sprich die Nut am AG mit einem Fusselfreien Lappen gereinigt.

528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 23.06.2019, 17:40 (vor 1740 Tagen) @ Lixi

3 Liter ATF?

Wo kommt diese Info her? Die 3 Liter kommen zwar aus der Reparaturanleitung (jep, die kenne ich auch... ), aber das ist Schwachfug. Die gehen davon aus, daß der Wandler dabei befüllt bleibt und eben nicht leerläuft.

In dem Getriebe ist weitaus mehr drin. Auch sehr viel mehr als 5 Liter... 6,5 Liter sind's bei leerem Wandler.

Komplett leer gehen da rund 7-8 Liter rein...

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528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

Lixi, Chemnitz, Sunday, 23.06.2019, 19:37 (vor 1740 Tagen) @ M.S.

3 Liter ATF?

Wo kommt diese Info her? Die 3 Liter kommen zwar aus der Reparaturanleitung (jep, die kenne ich auch... ), aber das ist Schwachfug. Die gehen davon aus, daß der Wandler dabei befüllt bleibt und eben nicht leerläuft.

In dem Getriebe ist weitaus mehr drin. Auch sehr viel mehr als 5 Liter... 6,5 Liter sind's bei leerem Wandler.

Komplett leer gehen da rund 7-8 Liter rein...

Leider war ich so doof und hab das Altöl nicht aufgefangen, sondern gleich in den "Altölsumpf" geschickt. Somit ist die Menge leider unbekannt.

Wie gesagt bin auch vorher ne halbe Stunde Stadtverkehr gefahren und das Altöl war gut heiß.

Also kann es sein, das obwohl ich nur die Schraube an der AG-Unterseite geöffnet habe, da auch der Wandler leer gelaufen ist?!

Ich war der Meinung das am Wandler beim Drehen der Kurbelwelle irgendwann ein Schräubl durch den Sichtausschnitt zu sehen ist und wenn man dieses öffnet, lässt man zusätzlich auch den Wandler leer...

Kurz um, morgen nochmal eine Kanne Öl holen und weiter sukzessive befüllen?!

528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

sly0612, Monday, 24.06.2019, 09:22 (vor 1740 Tagen) @ Lixi

3 Liter ATF?

Wo kommt diese Info her? Die 3 Liter kommen zwar aus der Reparaturanleitung (jep, die kenne ich auch... ), aber das ist Schwachfug. Die gehen davon aus, daß der Wandler dabei befüllt bleibt und eben nicht leerläuft.

In dem Getriebe ist weitaus mehr drin. Auch sehr viel mehr als 5 Liter... 6,5 Liter sind's bei leerem Wandler.

Komplett leer gehen da rund 7-8 Liter rein...


Leider war ich so doof und hab das Altöl nicht aufgefangen, sondern gleich in den "Altölsumpf" geschickt. Somit ist die Menge leider unbekannt.

Wie gesagt bin auch vorher ne halbe Stunde Stadtverkehr gefahren und das Altöl war gut heiß.

Also kann es sein, das obwohl ich nur die Schraube an der AG-Unterseite geöffnet habe, da auch der Wandler leer gelaufen ist?!

Ich war der Meinung das am Wandler beim Drehen der Kurbelwelle irgendwann ein Schräubl durch den Sichtausschnitt zu sehen ist und wenn man dieses öffnet, lässt man zusätzlich auch den Wandler leer...

Kurz um, morgen nochmal eine Kanne Öl holen und weiter sukzessive befüllen?!

Die Schraube die du am Wandler gesehen hast ist eine von 3 Stück mit denen der Wandler am Schwungrad verschraubt ist, da ist nichts abzulassen.

Ich würde an deiner Stelle, Stück für Stück mehr Öl einfüllen und mich langsam heran tasten, bin mir sehr sicher dass hier der Hund begraben liegt und einfach zu wenig Öl drin ist.
Es ist durchaus möglich dass der Wandler zur Hälfte leer gelaufen ist, mehr ist durch seine Lage und Konstruktion nicht möglich. Dazu müsste man ihn ausbauen und um 90° kippen.

528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 24.06.2019, 09:26 (vor 1740 Tagen) @ Lixi

Ja, füll mal richtig nach. Lass ihn dann auch warmlaufen, so daß alles befüllt ist und keine Luft drin bleibt.

Achte aber darauf: bei Minderbefüllung verschäumt das Öl, es kann dann sogar zuviel anzeigen obwohl zuwenig drin ist. Schaum ist zu vermeiden... in dem Fall lass ihn ein paar Minuten stehen und messe im Leerlauf auf "N" nochmal nach. Lieber mehrfach rantasten...

Hast du bereits den Peilstab, der "warm" und "kalt" messen kann? Der hat 2 Marken statt nur einer dafür... das ist ein gutes Tuningteil ;)

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528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

Lixi, Chemnitz, Tuesday, 25.06.2019, 21:03 (vor 1738 Tagen) @ M.S.

Ja, füll mal richtig nach. Lass ihn dann auch warmlaufen, so daß alles befüllt ist und keine Luft drin bleibt.

Achte aber darauf: bei Minderbefüllung verschäumt das Öl, es kann dann sogar zuviel anzeigen obwohl zuwenig drin ist. Schaum ist zu vermeiden... in dem Fall lass ihn ein paar Minuten stehen und messe im Leerlauf auf "N" nochmal nach. Lieber mehrfach rantasten...

Hast du bereits den Peilstab, der "warm" und "kalt" messen kann? Der hat 2 Marken statt nur einer dafür... das ist ein gutes Tuningteil ;)

Danke erstmal für die lieben Ratschläge.

Nein, ich kann leider nur warm messen.

Gestern schritt ich siegessicher mit einer neuen Kanne Öl zum Fahrzeug. Sukzessive nahm ich die Befüllung vor. (Laufender Motor auf P)

Als der 6te Liter im Getriebe war, bildete sich auf einmal eine ATF Ölpfütze unter dem Fahrzeug.

Vortrieb gab es aber trotzdem keinen.

Ich zweifelte meine zuvor verrichtete Wartungsarbeit an und nahm ihn wieder auf die Bühne.

Ölwanne, Ablassschraube und Stab-Rohr, alles dicht. Das Öl kam von weiter oben. Allerdings war die Ölquelle wieder versiegt und nicht mehr eindeutig ausfindig zu machen. (Ich nahm an, es wäre die Entlüftung gewesen...)

Also ließ ich das Öl wieder komplett ab. Ölwanne und Filter demontiert. Peinlich genau auf Sauberkeit der Dichtsitze und Dichtungen geachtet. Ölfilter nochmal mit dem zuvor Verbauten verglichen. Sie stimmten in Allen überein. Auch der Dichtring vom Ölfilter passte haargenau zum Alten.

Ich montierte alles wieder gewissenhaft und füllte erstmal 2l kalt an. Startete den Motor mit Wahlstellung P und ließ ihn laufen. Sukzessive beim Laufen füllte ich weiterhin an. Aller 250ml getestet ob Vortrieb kommt.

Bei 5,75l tropfte wieder ATF auf den Fußboden. Trotzdem kein Vortrieb vorhanden. Warum sollte er es über die Entlüftung raus blasen wenn er noch keinen Vortrieb hat?!

Dann erspähte ich das Grauen. Seitlich über dem Verstellgestänge saß ein vermeintlicher Sensor aus dem das Öl nur so raus sprudelte. Ich verfolgte das Kabel und stellte fest, das es der Bowdenzug ist, der mit an der Drosselklappe sitzt. (Für den Kickdown wahrscheinlich)

Die Dichtung vom Bowdenzug war während der Wartung undicht geworden ?!


Wie kann so etwas passieren?! Ich bin absolut ratlos ....

Ich hab letztendlich das Öl wieder abgelassen. Nochmal geschaut ob ich beim Öffnen der Wanne an diesen Dichtring gelangen kann und stellte fest das ich dann schon die erste Einheit vom AG demontieren müsste.

Da ich nicht weiß welche Hydrauliken mich dahinter erwarten, hab ichs lieber gelassen und alles wieder zusammengeschraubt. Kein ÖL mehr. 5er mit leerem AG steht nun da und geht morgen mit dem Trailer zum AG-Spezi.

Leider hab ich für solche Krimis keine Nerven und nach der Arbeit auch keine Zeit als Familienvater, deswegen gebe ich vorzeitig lieber auf, eh noch mehr kaputt geht.

Die Geldbörse wird bluten, aber wenn beim Hobbyschrauber zum Unglück auch noch Pech dazu kommt... usw.

Ich werde euch nochmal berichten, wenn dann hoffentlich alles wieder gut ist, ob es doch ein grober Schnitzer von mir war oder wirklich überirdische Mächte :-P

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528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

Nico Hoffmann, Tuesday, 25.06.2019, 21:54 (vor 1738 Tagen) @ Lixi


Da ich nicht weiß welche Hydrauliken mich dahinter erwarten, hab ichs lieber gelassen und alles wieder zusammengeschraubt. Kein ÖL mehr. 5er mit leerem AG steht nun da und geht morgen mit dem Trailer zum AG-Spezi.

Weil ich gerade sehe, dass du auch aus Chemnitz kommst... Wer ist dein AG-Spezi?
Ich hätte vor ein paar Jahren auch eine Automatikwerkstatt gebraucht (für ein Fahrzeug ohne Propeller...), aber da sah es mau aus. Ich mußte den Hobel letztendlich bis Berlin verschicken :-(

N.

528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

sly0612, Wednesday, 26.06.2019, 08:41 (vor 1738 Tagen) @ Lixi

Ja, füll mal richtig nach. Lass ihn dann auch warmlaufen, so daß alles befüllt ist und keine Luft drin bleibt.

Achte aber darauf: bei Minderbefüllung verschäumt das Öl, es kann dann sogar zuviel anzeigen obwohl zuwenig drin ist. Schaum ist zu vermeiden... in dem Fall lass ihn ein paar Minuten stehen und messe im Leerlauf auf "N" nochmal nach. Lieber mehrfach rantasten...

Hast du bereits den Peilstab, der "warm" und "kalt" messen kann? Der hat 2 Marken statt nur einer dafür... das ist ein gutes Tuningteil ;)


Danke erstmal für die lieben Ratschläge.

Nein, ich kann leider nur warm messen.

Gestern schritt ich siegessicher mit einer neuen Kanne Öl zum Fahrzeug. Sukzessive nahm ich die Befüllung vor. (Laufender Motor auf P)

Als der 6te Liter im Getriebe war, bildete sich auf einmal eine ATF Ölpfütze unter dem Fahrzeug.

Vortrieb gab es aber trotzdem keinen.

Ich zweifelte meine zuvor verrichtete Wartungsarbeit an und nahm ihn wieder auf die Bühne.

Ölwanne, Ablassschraube und Stab-Rohr, alles dicht. Das Öl kam von weiter oben. Allerdings war die Ölquelle wieder versiegt und nicht mehr eindeutig ausfindig zu machen. (Ich nahm an, es wäre die Entlüftung gewesen...)

Also ließ ich das Öl wieder komplett ab. Ölwanne und Filter demontiert. Peinlich genau auf Sauberkeit der Dichtsitze und Dichtungen geachtet. Ölfilter nochmal mit dem zuvor Verbauten verglichen. Sie stimmten in Allen überein. Auch der Dichtring vom Ölfilter passte haargenau zum Alten.

Ich montierte alles wieder gewissenhaft und füllte erstmal 2l kalt an. Startete den Motor mit Wahlstellung P und ließ ihn laufen. Sukzessive beim Laufen füllte ich weiterhin an. Aller 250ml getestet ob Vortrieb kommt.

Bei 5,75l tropfte wieder ATF auf den Fußboden. Trotzdem kein Vortrieb vorhanden. Warum sollte er es über die Entlüftung raus blasen wenn er noch keinen Vortrieb hat?!

Dann erspähte ich das Grauen. Seitlich über dem Verstellgestänge saß ein vermeintlicher Sensor aus dem das Öl nur so raus sprudelte. Ich verfolgte das Kabel und stellte fest, das es der Bowdenzug ist, der mit an der Drosselklappe sitzt. (Für den Kickdown wahrscheinlich)

Die Dichtung vom Bowdenzug war während der Wartung undicht geworden ?!


Wie kann so etwas passieren?! Ich bin absolut ratlos ....

Ich hab letztendlich das Öl wieder abgelassen. Nochmal geschaut ob ich beim Öffnen der Wanne an diesen Dichtring gelangen kann und stellte fest das ich dann schon die erste Einheit vom AG demontieren müsste.

Da ich nicht weiß welche Hydrauliken mich dahinter erwarten, hab ichs lieber gelassen und alles wieder zusammengeschraubt. Kein ÖL mehr. 5er mit leerem AG steht nun da und geht morgen mit dem Trailer zum AG-Spezi.

Leider hab ich für solche Krimis keine Nerven und nach der Arbeit auch keine Zeit als Familienvater, deswegen gebe ich vorzeitig lieber auf, eh noch mehr kaputt geht.

Die Geldbörse wird bluten, aber wenn beim Hobbyschrauber zum Unglück auch noch Pech dazu kommt... usw.

Ich werde euch nochmal berichten, wenn dann hoffentlich alles wieder gut ist, ob es doch ein grober Schnitzer von mir war oder wirklich überirdische Mächte :-P


Hi Lixi,

ich habe mich in der letzten Zeit viel mit dem 4HP22 Automatik Getriebe auseinander gesetzt. Bin zwar nicht der absolute Profi, hab mir hierzu aber sämtliche Fachliteratur und Rep-Anleitungen.

Ich weiß von welcher Dichtung zum Bowdenzug du sprichst und hab mir damals bei meinem Getriebewechsel auch den Aufwand vorgestellt falls diese mal defekt sei, der Steuerblock muss hierzu nämlich raus.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen dass deine defekte Dichtung auf der "Druckseite" liegt, verstehst du wie ich meine? Ich glaube nicht dass hinter der Dichtung Öldruck anliegt, das dürfte deinen Kraftschluss nicht beeinflussen.
Die ist zwar erstmal undicht, aber das ist nicht das eigentliche Problem.

Bevor du jetzt einen Schnellschuss machst und einen haufen Kohle versenkst würde ich bei den Jungs von Beissbarth und Müller anrufen: https://www.beissbarth.de/kontakt/
der Herr Ogiermann ist sehr kompetent und hat mir auch schon sehr viel geholfen.
Die Technik vom 4HP22 ist eigentlich relativ einfach, das ist nichts was du nicht selbst hin bekommst. Wenn du hier dein Problem kurz schilderst, bekommst du innerhalb von wenigen Minuten eine Explosionszeichnung inkl. Teilekatalog speziell für deine 4HP22 Stücklistennummer, einen sehr guten Lösungsvorschlag inklusive.

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528i A nach Wartung Problem mit Automatikgetriebe

Lixi, Chemnitz, Thursday, 29.07.2021, 11:23 (vor 974 Tagen) @ sly0612

Hallo, habe mich lange nicht mehr gemeldet. Ich hatte auf Empfehlung eines guten Freundes den BMW zu Mitsubishi nach Hohndorf fahren lassen, da dort ein Getriebespezi in den Reihen der Mechaniker war und habe das AT-Getriebe komplett überholen lassen.

Nun rollt der gute wieder ohne Probleme auf den Straßen.

Fragt nicht nach der Rechnung, das war ein kleines Vermögen ... ;-)

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