Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln (Technik und Reparaturen)

Koester, Saturday, 29.06.2019, 22:49 (vor 1734 Tagen)
bearbeitet von Koester, Saturday, 29.06.2019, 22:54

Hallo,
betrifft zwar einen e12 aber ich hoffe, dass ich hier trotzdem fragen kann :-).

das Hinterachsgetriebe von meinem 525 Bj. 1979 ist an den beiden Mitnehmerflanschen undicht, werden wohl die Simmeringe sein. Ein paar Fragen habe ich:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man diese bei engebautem Hinterachsgetriebe wechseln? Grob gesagt Mitnehmerflansche rausziehen und Simmeringe austauschen?

Kann man den grossen O-Ring der seitlichen Abdeckplatte auch ohne Ausbau des Hinterachsgetriebes wechseln oder kommt einem dann das Innenleben entgegen?

Mein BMW-Werkstattordner für den 525 ist momentan leider unauffindbar :-(, sonst hätte ich dort mal nachgeschaut.

Danke und Gruss

Carsten

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

Eric65, Straubing, Sunday, 30.06.2019, 09:37 (vor 1734 Tagen) @ Koester

Hallo Carsten,

Ja, ist genau so. Seitliche Abtriebsflansche ziehen, (können auch je nach Bj. geschraubt sein, dann einfach 13er Schraube lösen) und Dichtring heraushebeln. Neuen plan einsetzen, Lauffläche der Flansche kontrollieren. Wenn rostig, dann überdrehen oder neue Lauffläche als Blechring aufziehen, ist aber meistens nicht nötig.

Den seitlichen Deckel kann man auch in eingebautem Zustand abschrauben, ... müsste gehen. Dann die Dichtschnur wechseln und JA, das Differenzial mit dem Tellerrad kann dir entgegen kommen...

Um den Dichtring der Eingangswelle zu wechseln, sollte das HA-Getriebe aber ausgebaut werden, erstens kannst du nicht genügend kontern, um die Verschlussschraube zu öffnen und zweitens wird das eine üble Frickelei, den Simmering wieder korrekt und beschädigungsfrei einzusetzen.

Gruß Eric

P.S.: Erst die Abtriebswellen Simmerringe wechseln, rechten Flansch wieder einstecken und dann erst den Deckel abschrauben, dann kann das Differenzial nicht rausfallen...;-)

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

Koester, Sunday, 30.06.2019, 09:44 (vor 1734 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

super, danke für die Info.


Gruss

Carsten

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

gyrospita, Monday, 01.07.2019, 17:10 (vor 1732 Tagen) @ Eric65

Um den Dichtring der Eingangswelle zu wechseln, sollte das HA-Getriebe aber ausgebaut werden, erstens kannst du nicht genügend kontern, um die Verschlussschraube zu öffnen und zweitens wird das eine üble Frickelei, den Simmering wieder korrekt und beschädigungsfrei einzusetzen.

Beim Wechsel für den Simmerring der Eingangswelle muss zwangsweise das Lager gewechselt und das Diff neu eingemessen werden, weil ein Quetschring verbaut ist.

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

Eric65, Straubing, Tuesday, 02.07.2019, 09:31 (vor 1732 Tagen) @ gyrospita

Hallo gyrospita,

im ETK und der Reparaturanleitung steht nichts von so einem Ring...?

Da ist eine Spannhülse(7) verbaut, die setzt sich bei der Erstmontage und wird bei Lagertausch wieder verwendet.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/differential_...

Das Eingangslager ist damit eingestellt. Das Flankenspiel der Zahnradpaarung Kegelrad/Tellerrad wird mit den Distanzscheiben (1) unter dem hinteren Kegelrollenlager eingestellt. Damit richtet sich auch das Mass der Spannhülse. Wird nur das Lager (oder Simmerring) gewechselt, braucht man außer dem Lager nichts wechseln. Werden Zahnradsätze gewechselt, muss das Flankenspiel neu eingestellt werden mit den Distanzscheiben (1) und zwangsläufig auch die Spannhülse getauscht.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/shim_input/

... hab das schon ein paar mal gemacht... hat immer funktioniert.

Gruß Eric

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

Koester, Saturday, 06.07.2019, 15:42 (vor 1727 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

die beiden Simmerringe der Mitnehmerflansche habe ich heute gewechselt, Zeitaufwand ca. 3 Stunden. Eigentlich recht einfach, wenn man weiss wie es geht. :-)

Danke für die Tipps.

Gruss
Carsten

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

gyrospita, Wednesday, 14.08.2019, 10:08 (vor 1689 Tagen) @ Koester

Hi Carsten,

welchen Abzieher hast du für die Flansche verwendet bzw. wie hast du sie aus dem Gehäuse bekommen?

http://e9-driven.com/Public/Library/BMW-E9-Manual/pages/de/33110600.html schreibt einen drückenden Abzieher vor, der an den Flansch geschraubt wird und über ein Gewinde in der Scheibe, die mit dem Flansch verschraubt wird, eine ziehende Wirkung bietet.

Ich habe mein Diff gestern ausgebaut und es liegt auf dem Tisch.

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

Koester, Wednesday, 14.08.2019, 15:53 (vor 1688 Tagen) @ gyrospita

Hi Carsten,

welchen Abzieher hast du für die Flansche verwendet bzw. wie hast du sie aus dem Gehäuse bekommen?

http://e9-driven.com/Public/Library/BMW-E9-Manual/pages/de/33110600.html schreibt einen drückenden Abzieher vor, der an den Flansch geschraubt wird und über ein Gewinde in der Scheibe, die mit dem Flansch verschraubt wird, eine ziehende Wirkung bietet.

Ich habe mein Diff gestern ausgebaut und es liegt auf dem Tisch.

Hallo,

meine Flansche konnte ich einfach so mit Montierhebel o. a. heraushebeln, die Flansche werden durch einen "Drahtring" im Inneren des Hinterachsgetriebes in Position gehalten,
da ich die Version ohne die mittige Schraube habe.

Gruss
Carsten

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

gyrospita, Wednesday, 14.08.2019, 16:05 (vor 1688 Tagen) @ Koester

Ok, da ist es tatsächlich so wie bei den neueren 188er/210er Diffs. Ich wüsste halt gerne, ob ich mir bei der Version mit der zentralen Schraube innen etwas abreiße, wenn ich heble oder mit einer Gewindestange durch den Flansch presse.

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

gyrospita, Wednesday, 14.08.2019, 22:20 (vor 1688 Tagen) @ gyrospita

Okay, hat funktioniert. Zentralschraube entfernen und dann einfach mit 2 M8-Bolzen durch den Flansch gegen das Gehäuse gehen, bis der Flansch rauskommt. Mit der rechten Seite beginnen. Beide Abtriebsflansche, danach dann den O-Ring und die völlig verhärtete Papierdichtung von der Belüftungsöffnung. Neues Öl rein und fertig.

Danke für eure Hilfe.

Simmerringe Mitnehmerflansche Hinterachsgetriebe wechseln

Koester, Thursday, 15.08.2019, 15:08 (vor 1687 Tagen) @ gyrospita

Okay, hat funktioniert. Zentralschraube entfernen und dann einfach mit 2 M8-Bolzen durch den Flansch gegen das Gehäuse gehen, bis der Flansch rauskommt. Mit der rechten Seite beginnen. Beide Abtriebsflansche, danach dann den O-Ring und die völlig verhärtete Papierdichtung von der Belüftungsöffnung. Neues Öl rein und fertig.

Danke für eure Hilfe.

Prima! :-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum