Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Koppelstangen Hinten Zweck ?

JET, Wednesday, 03.07.2019, 08:41 (vor 1752 Tagen) @ E28Robert

Hi,
es gibt ja bekanntlich div. Ausführungen von HA die mit und ohne
diese Lenkhebel gebaut wurden.
Die dienen im wesentlich zur Stabilisierung des Deltaträgers.
Grüße aus dem Oberbergischen

Koppelstangen Hinten Zweck ?

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 03.07.2019, 12:48 (vor 1752 Tagen) @ JET
bearbeitet von M.S., Wednesday, 03.07.2019, 12:56

Es gibt 2 verschiedene Pfeilungen der Hinterachse, somit auch verschiedene Schräglenker. Der Achsträger ist nicht ein gerades Rohr, sondern eher ein weit offenes "V". 13 Grad und 18 Grad wenn ich mich richtig erinnere...

Die größere Pfeilung ist bei den kleinen Typen und die haben diesen "Knochen" auch nicht. Die Geometrie ist mit dem E12 nah verwandt.

Die geringere Pfeilung ist bei den großen M30 verbaut. Damit es gerade bei den leistungsstarken Versionen nicht zu einer Spuränderung kommt, zieht der Knochen beim Einfedern den Schräglenker nach aussen. Deswegen kommen beim M30 auch andere Gummilager zum Einsatz, sie sind axial verschiebbar, der Gummi ist in Schichten aufgebaut und kann sich teleskopisch verschieben. Beim E32 wurden dann sogar Gel-Lager verbaut...

Im Prinzip verhindert der Knochen eine Änderung der Spurweite. Das ist beim Einfedern bei höheren Geschwindigkeiten unkomfortabel und destabilisierend... und der Knochen zieht den Schräglenker dann nach aussen, somit keine Spuränderung.

Der Effekt ist beim Vergleich E12 zum E28 535i sofort spürbar. Der E12 versetzt bei einem Straßenschaden, der E28 nicht.

Da diese höherwertige Version somit keine Verschmälerung der Spur macht, wäre das bei breiten Rädern nicht gar so toll... ein M mit Sparbereifung käme nicht gut. Deswegen ist die Spurbreite bei dieser Achse etwas verschmälert worden, damit es am Radlauf nicht angeht. Deswegen auch die "schmale" Achse beim M30...

Avatar

Koppelstangen Hinten Zweck ?

E28Robert, Thursday, 04.07.2019, 01:11 (vor 1751 Tagen) @ M.S.

Ah ok, ich habe die am 524TD. Sind diese Gummis um die Buchsen eigentlich mit Fett gefüllt ?
Meine alten Teile sind völlig hinüber, innen trocken und wackeln.
Beim Einbau waren die Schrauben recht unwillig, verkanteten, besonders die Längere der Beiden und verlangten nach Nachdruck, auch ein Anheben der Hi Achse brachte nichts.
Gibt`s da einen Trick ?

siehe hier: https://www.bilder-upload.eu/bild-b6c4e5-1562195492.jpg.html

Avatar

Umrüstung sinnvoll?

spike, Norddeutschland, Thursday, 04.07.2019, 14:49 (vor 1751 Tagen) @ E28Robert

moin,
ist es sinnvoll, bei einer fälligen Revision auf die neuere Version umzustellen?
Die Teile sind alle vorhanden....
.......aber es ist nur ein eta, kein M5....
gruß
thomas

Umrüstung sinnvoll?

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.07.2019, 18:32 (vor 1750 Tagen) @ spike

moin,
ist es sinnvoll, bei einer fälligen Revision auf die neuere Version umzustellen?
Die Teile sind alle vorhanden....
.......aber es ist nur ein eta, kein M5....
gruß
thomas

Hallo Thomas,

Eric und ich haben diese Umrüstung gemacht. Bei unserem "Winter-Eta"...

Es ist merklich im Komfort. Trotz Sportfahrwerk bleibt die "Knochen-Achse" erkennbar komfortabler und spurstabiler als das Original mit der "kleinen" Achse. Wir fahren auch 15" Radsätze mit dem 205/60/15 Reifensatz drauf...

... er ist damit echt angenehm zu fahren.

Meine Empfehlung beim E28 ist:
- diese Achse mit dem Knochen
- 15" Bereifung
- nur unwesentlich breitere Reifen mit eben diesem 205/60/15
- und ein Eibach Fahrwerk mit B6 Bilstein
... und es fährt sich Klasse.

Beim M535i habe ich 8x16 BBS mit 225/50/16 drauf.
Das läuft zwar auch gut, aber wesentlich "schwerfälliger" als beim Eta. Die Sportlichkeit kommt dann eher vom starken Motor, weniger vom Fahrwerk.

Beim M5 habe ich die 7.5x16 drauf, mit 225/50/16 und sogar Runflat. Das liegt dazwischen, nur setzt da halt der Motor das Sahnehäubchen.

Meine Empfehlung für dich wäre: wenn du die Achse kriegen kannst, mach es. Es ist viel Arbeit, aber ein gutes Auto wird damit noch besser.

Gruß

Martin

Avatar

Umrüstung sinnvoll?

spike, Norddeutschland, Friday, 05.07.2019, 19:51 (vor 1749 Tagen) @ M.S.

moin,
danke Martin.
Wie gesagt, die Teile sind da. Unter meinem ersten eta(86) war die Achse schon drunter.
Die hatte ich technisch soweit überholt, daß ich nur noch die Schwingenlager erneuern wollte und die e32 Bremsen dran-----dann hat man mir den zusammengeschoben------
Als Räder fahren bei mir Borbet A 7J15 ET18 mit 195/65x15.
Das wollte ich auch so lassen, in der Hoffnung, daß die Bremse da rein paßt......
Mit der kleinen Achse stehen die Räder schön satt im Radhaus, da müßte man dann wohl Spurplatten montieren.....
Und dann wollte ich vorn noch den anderen Stabi reinmachen.
gruß
thomas

Umrüstung sinnvoll?

Aprilscherz, Saturday, 20.07.2019, 10:20 (vor 1735 Tagen) @ spike

moin,
danke Martin.
Wie gesagt, die Teile sind da. Unter meinem ersten eta(86) war die Achse schon drunter.
Die hatte ich technisch soweit überholt, daß ich nur noch die Schwingenlager erneuern wollte und die e32 Bremsen dran-----dann hat man mir den zusammengeschoben------
Als Räder fahren bei mir Borbet A 7J15 ET18 mit 195/65x15.
Das wollte ich auch so lassen, in der Hoffnung, daß die Bremse da rein paßt......
Mit der kleinen Achse stehen die Räder schön satt im Radhaus, da müßte man dann wohl Spurplatten montieren.....
Und dann wollte ich vorn noch den anderen Stabi reinmachen.
gruß
thomas

Hallo Thomas , welche Bremse vom e32 sollte unter das Auto.
Du sprichst von vorn+hinten?
Ich hätte es nur gern Mal gewusst was da so verändert werden kann.
Ist immer interessant für Schrauber was da passt.
Der 730 und 735 als M30 haben alles identisch nur der 35er hat hinten 12 anstelle 10mm breite Scheiben.
Beim 750 ab ca. 1/1990 gab es die belüftete 324/30 er Scheibe vorn mit 4 Kolbenbremse.

Hinten sind die Scheiben beim 740/50i 20mm stark.
Meine Kenntnis bisher ist:
Der 740i hat die vorderen Bremsen Komplett vom VFL 750i erhalten der bis 1990 den 2 Kolbensattel hatte.
Die 4 Kolben blieben ja dem 750i ab 1990 bis zuletzt (1994) exklusiv vorbehalten.

Avatar

Umrüstung sinnvoll?

spike, Norddeutschland, Saturday, 20.07.2019, 19:44 (vor 1734 Tagen) @ Aprilscherz

moin,
ja, das ist nicht ganz korrekt: vorn ist e32/e34-540i und hinten e34 10er-Scheibe. Jeweils dann mit den Anbauträgern und den Sätteln.
Ich habe es halt wg. des Unfalls damals noch nicht umgebaut, vertraue aber auf die Kompetenz desjenigen, der mir das so empfohlen hat......
gruß
thomas

Umrüstung sinnvoll?

Aprilscherz, Saturday, 20.07.2019, 22:17 (vor 1734 Tagen) @ spike

moin,
ja, das ist nicht ganz korrekt: vorn ist e32/e34-540i und hinten e34 10er-Scheibe. Jeweils dann mit den Anbauträgern und den Sätteln.
Ich habe es halt wg. des Unfalls damals noch nicht umgebaut, vertraue aber auf die Kompetenz desjenigen, der mir das so empfohlen hat......
gruß
thomas

Hallo nochmal, was ist nicht ganz korrekt?

Avatar

Umrüstung sinnvoll?

spike, Norddeutschland, Sunday, 21.07.2019, 22:38 (vor 1733 Tagen) @ Aprilscherz

hej,
es ist nur vorn e32, hinten ist es e34. Ich meine das hängt mit den Sattelhaltern/Anbauträgern zusammen.
gruß
thomas

Umrüstung sinnvoll?

Aprilscherz, Monday, 22.07.2019, 16:19 (vor 1733 Tagen) @ spike

hej,
es ist nur vorn e32, hinten ist es e34. Ich meine das hängt mit den Sattelhaltern/Anbauträgern zusammen.
gruß
thomas

OK verstanden , Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum