Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

die SI Anzeige mal wieder (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 04.07.2019, 21:36 (vor 1756 Tagen)

Hi,
vorab, mein kpl Tacho war vor ca 3 Jahren beim Andreas zur Komplettkur.
Aktuell lässt sich die Inspektionsanzeige nicht mehr zurücksetzen, sprich die rechten Dioden. Es leuchten aktuell glaube ich 3 Stück.
Der e28 hat ja noch den kleinen Stecker / Buchse, für diese habe ich nur einen einzigen Rücksteller (für die große Buchse hätte ich mehrere zum Ausprobieren). Der besgte Rücksteller ist demletzt mal gute 2m runtergefallen auf den Boden, d.h. ich bin mir nicht ganz sicher, ob er noch kpl funktioniert. Versucht man ein Zurücksetzen, erlischt am Rücksteller nach ca. 12 Sek die Kontrollleuchte. Die Leuchten im Tacho bleiben jedoch allesamt an.
Frage 1: Welche Pins muss man bei der kleinen Buchse mit einem Draht brücken, um die Inspektionsanzeige zu resetten (gemäß dem Fall der Rücksteller ist defekt) ?
Frage 2, an Andreas: Meinst Du, die Anzeige sei "schon" hinüber? Mir fehlen die Erfahrungswerte, wie lange so etwas nach Reparatur im Regelfall hält... ggf würde ich Dir den Tacho gegen Saisonende mal wieder zukommen lassen (?).
Rest der Anzeigen funktioniert einwandfrei.
Der Tacho werkelt in einem eta 09/85. Ich kann mich jedoch nicht mehr 100% entsinnen, welche Tachoeinheit ich genau eingeschickt hatte, sprich welche Komponenten aus welchen Baujahren ich zu dem Zeitpkt drin verbaut hatte. Bin räumlich vom Fzg gerade getrennt, könnte sie jedoch kommende Woche mal rausholen.
Gruß,
Stefan

die SI Anzeige mal wieder

Ralf518, Friday, 05.07.2019, 07:55 (vor 1756 Tagen) @ kiefer

Hallo Kiefer,

egal ob großer oder kleiner Stecker, es ist immer Pin 7, der auf Masse gelegt werden muß.
Beim kleinen Stecker wäre die Masse unter anderem auf Pin 1 zu finden.

Frage 1: Welche Pins muss man bei der kleinen Buchse mit einem Draht brücken, um die Inspektionsanzeige zu resetten (gemäß dem Fall der Rücksteller ist defekt) ?

Viele Grüße
Ralf

die SI Anzeige mal wieder

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 05.07.2019, 13:36 (vor 1756 Tagen) @ Ralf518

Wenn das Cockpit gemacht wurde... und man es als Fehlerquelle wirklich ausschließen kann:

Prüfe den Stecker Motorkabelbaum an Sicherungskasten auf Korrosion.

Und ja, Pin 7 für 3 bzw 12 Sekunden auf Masse löscht den Ölservice und die Inspektion.

Allerdings wäre ein Check des Cockpits mehr als ratsam. Auch nach nur 3 lausigen Jahren kann die Platine bereits wieder Fehler ausfweisen. Ausfall der Akkus bis über rausgebrochene Stecker/Pins und Kondensatoren. Gibt's leider...

Avatar

die SI Anzeige mal wieder

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 05.07.2019, 17:40 (vor 1756 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

Aktuell lässt sich die Inspektionsanzeige nicht mehr zurücksetzen, sprich die rechten Dioden. > Es leuchten aktuell glaube ich 3 Stück.

er noch kpl funktioniert. Versucht man ein Zurücksetzen, erlischt am Rücksteller nach ca. 12 Sek die Kontrollleuchte.

das spricht dafür, dass der Rücksteller noch funktioniert

Frage 2, an Andreas: Meinst Du, die Anzeige sei "schon" hinüber? Mir fehlen die Erfahrungswerte, wie lange so etwas nach Reparatur im Regelfall hält... ggf würde ich Dir den Tacho gegen Saisonende mal wieder zukommen lassen (?).

ich weiss nicht mehr, was genau am Kombi gemacht wurde. Meine Datenbank reicht nur ca 2 Jahre zurück.
Tendenziell: entweder war die Si-Platine so gut, dass es sich gelohnt hat sie zu verwenden
(kein Säureschaden) oder wir haben ohnehin eine neue eingebaut.
Eine alte hätten wir auf Lithium umgerüstet, eine neue ist standardmäßig mit der Technik.
Mit Lithium Batterien solltest Du ca 15 Jahre Ruhe haben.

Die Si-Platine hätte ich eher nicht in Verdacht.
Was deutlich wahrscheinlicher ist: kalte Lötstellen an der großen Platine, blauer Stecker.

Der Tacho werkelt in einem eta 09/85. Ich kann mich jedoch nicht mehr 100% entsinnen, welche Tachoeinheit ich genau eingeschickt hatte, sprich welche Komponenten aus welchen Baujahren ich zu dem Zeitpkt drin verbaut hatte.

bei einem 2. Kombi das vielleicht noch nicht bei mir war, muss ich die Glaskugel bemühen :-)
Dann halt das Kombi ausbauen und reinkucken, alternativ: schicken.
Den Fehler sollte ich auf dem Prüfplatz schnell finden können.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

die SI Anzeige mal wieder

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 05.07.2019, 22:35 (vor 1755 Tagen) @ Andreas Schneider

Der Tacho werkelt in einem eta 09/85. Ich kann mich jedoch nicht mehr 100% entsinnen, welche Tachoeinheit ich genau eingeschickt hatte, sprich welche Komponenten aus welchen Baujahren ich zu dem Zeitpkt drin verbaut hatte.


bei einem 2. Kombi das vielleicht noch nicht bei mir war, muss ich die Glaskugel bemühen :-)
Dann halt das Kombi ausbauen und reinkucken, alternativ: schicken.
Den Fehler sollte ich auf dem Prüfplatz schnell finden können.

Gruß
Andi

Hi,
ok, war doof ausgedrückt von mir. Genau das KombiInstrument, was ich zZt verbaut habe, war bei Dir. Ich hatte Dir damals ein Platinen- und Instrumentekonvolut geschickt und kann mich nicht mehr entsinnen, zu welcher Lösung wir kamen, welche Konstellation aus welchem Baujahr wir am sinnvollsten instand setzen - bzw besser gesagt welche Du mir gangbar machst. War glaube ich von 1983-2000er AT-Teile alles dabei.
Wie auch immer, letztes mal war ich super zufrieden, dieses Saisonende schicke ich Dir die Einheit nochmals zu :-).
Gruß,
Stefan

Avatar

die SI Anzeige mal wieder

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 06.07.2019, 07:56 (vor 1755 Tagen) @ kiefer

Hi,

wir am sinnvollsten instand setzen - bzw besser gesagt welche Du mir gangbar machst. War glaube ich von 1983-2000er AT-Teile alles dabei.

Wie auch immer, letztes mal war ich super zufrieden, dieses Saisonende schicke ich Dir die Einheit nochmals zu :-).


ok, mach das.
Am besten vorher kurz mailen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum