Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

86' Eta ruckelt unter Last (Technik und Reparaturen)

REDAM22, Saturday, 20.07.2019, 10:17 (vor 1714 Tagen)

Hallo,
Ich hatte mit meinem 525e 1986 eine interessante Reperaturgeschichte und habe das Problem letztendlich gelöst. Vielleicht kann ich ja jemandem mit meiner Geschichte helfen.

Diagnose
Ruckeln beim Beschleunigen und bei mehr wie 2/3 gas garkeine Leistung mehr.
Manchmal schlechtes anspringen, aber nicht immer. Manchmal ist er auch im Rückwärtsgang (Automatikgetriebe) abgestorben
Sehr unruhiger Leerlauf
Drehzahl war jedoch kein Problem solange ich nicht viel aufs Gaspedal drückte.

Das Problem ist manchmal für eine Zeit verschwunden und am nächsten Tag wieder aufgetreten

Dann habe ich angefangen teile zu tauschen
Angefangen von
Benzinpumpe
Benzindruckregler
Leerlaufregler
Luftmassenmesser
Nochenwellensensor
Temperatursensor
Drosselklappensensor

Aber alles half nichts

Den Zündverteiler hatte ich schon mal Optisch überprüft, habe jedoch beschlossen ihn nach langer Verzweiflung zu tauschen. Das Problem war scheinbar, dass der Zündfunke vom Verteilerfinger unter Last nicht an die Zündkabel weiter geleitet wurde.
Aber wieso nicht ?
Der Zündfunke entschied sich lieber DURCH das Plastik auf den Ventildeckel zu springen. Es war kein Loch vorhanden, jedoch haben die Funken Spuren hinterlassen.

Ich selbst hatte nie mit so etwas gerechnet da ich es selbst nicht glauben würde :-D
Endlich entspanntes Auto fahren

MfG REDAM22

Tags:
Zündung, Problem, Ruckeln, Leistung

86' Eta ruckelt unter Last

E28driver, Saturday, 20.07.2019, 13:48 (vor 1714 Tagen) @ REDAM22

Hallo,

frage: sind nur Neuteile getauscht worden=?

Gruß Oliver

Hört sich nach zuviel Zündspannungsbedarf an

Rudi, Marklkofen, Saturday, 20.07.2019, 14:59 (vor 1714 Tagen) @ REDAM22

Hallo,

die Ursache für das Durchschlagen am Verteilen kann neben beschissener Qualität auch folgendes sein:

Durch zu großen Elektrodenabstand an der Zündkerze und Verteiler oder falsche Gemischaufbereiteung steigt der Zündspannungsbedarf.
Die Zündspule schafft locker 45KV. Da Schlägt halt dann der Verteiler durch.

Einfach mal einen Blick auf den Elektrodenabstand werfen. Glaube bei BMW sind 0.6mm angegeben.

Grüße
Rudi

Hört sich nach zuviel Zündspannungsbedarf an

REDAM22, Sunday, 21.07.2019, 16:06 (vor 1713 Tagen) @ Rudi

Hallo,
Es wurde nur Neuteile eingebaut und keine billigen Nachbauten zwar nicht von bmw selbst aber meistens von BOSCH ect.

Kerzen sind eigentlich neue drinnen.
Ich glaube der erhöhte wiederstand lag am Verteiler selbst die 6 Außenkontakte hatten oxidierte stellen an den Kontaktflächen

Mit neuem Verteiler+Finger funktioniert das Auto wieder einwandfrei

Das mit der Gemischzubereitung könnte auch eine Ursache sein, denn die Lambda-Sonde ist blind geschlossen.
Ich versuche zurzeit herauszubekommen wie das Kabel original verlegt wurde, denn meines verläuft direkt aus dem Steuergerät in den Motorraum und dann unter einem Schutzblech durch zur Sonde.

Ist das Kabel original so? Ich hab mal gelesen,dass beim e30 ein Stecker zwischen Batterie und A-Saule ist. (Stimmt das?)
Mfg REDAM22

Hört sich nach zuviel Zündspannungsbedarf an

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 21.07.2019, 16:09 (vor 1713 Tagen) @ REDAM22

Hallo,
Es wurde nur Neuteile eingebaut und keine billigen Nachbauten zwar nicht von bmw selbst aber meistens von BOSCH ect.

Kerzen sind eigentlich neue drinnen.
Ich glaube der erhöhte wiederstand lag am Verteiler selbst die 6 Außenkontakte hatten oxidierte stellen an den Kontaktflächen

Mit neuem Verteiler+Finger funktioniert das Auto wieder einwandfrei

Das mit der Gemischzubereitung könnte auch eine Ursache sein, denn die Lambda-Sonde ist blind geschlossen.
Ich versuche zurzeit herauszubekommen wie das Kabel original verlegt wurde, denn meines verläuft direkt aus dem Steuergerät in den Motorraum und dann unter einem Schutzblech durch zur Sonde.

Ist das Kabel original so? Ich hab mal gelesen,dass beim e30 ein Stecker zwischen Batterie und A-Saule ist. (Stimmt das?)
Mfg REDAM22

Ja, da ist ein 3-poliger Gummistecker, der in einen Halter am Batteriekasten gesteckt ist. Die Sonde ist ganz klar gesteckt.

Mein 85er 318i und der 96er 325e haben das genau so. Gesteckte Sonde, nix mit fest im Kabelbaum...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum