Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Stoßdämpfer-tip (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 31.07.2019, 16:39 (vor 1703 Tagen)

moin,
vorhin habe ich gesehen, daß ein hinterer Dämpfer wohl undicht ist.
Da ich nicht auf dem neuesten Stand bin, was soll ich nehmen?
Derzeitiger Stand: Koni gelb, verstellbar(dieses Teil, bei dem man den unteren Federteller versetzen kann). Gibt es wohl nicht mehr.
Den finde ich eigentlich ganz gut, ist nicht zu hart, aber man spürt die Straße schon deutlich -so möchte ich das.
Bilstein B4 hatte ich so gedacht. Meine Frau hat an ihrem Alfa Spider B6 -- der braucht das aber auch!
Vllt habt ihr ja andere Ideen........u.U. hat einer von euch noch aus einer Umrüstung einen funktionierenden Satz zu verkaufen, mit dem ich Erfahrung sammeln kann.
gruß
thomas

Avatar

Stoßdämpfer-tip

JET, Wednesday, 31.07.2019, 19:08 (vor 1703 Tagen) @ spike

Hi,
ich habe Bilstein B8 mit H+R Federn (-30mm mit H-Gutachten) verbaut.
Die hinteren Dämpfer sind ebenfalls 4-fach Höhenverstellbar (mit Sprengring + Nut)
Im Gesamten sehr Gut aber schon recht stramm.
Vorne noch mit Reparatur-Stützlager auf -0,5°.
Grüße aus dem Oberbergischen

Stoßdämpfer-tip

Aprilscherz, Friday, 02.08.2019, 09:43 (vor 1701 Tagen) @ JET

Hi,
ich habe Bilstein B8 mit H+R Federn (-30mm mit H-Gutachten) verbaut.
Die hinteren Dämpfer sind ebenfalls 4-fach Höhenverstellbar (mit Sprengring + Nut)
Im Gesamten sehr Gut aber schon recht stramm.
Vorne noch mit Reparatur-Stützlager auf -0,5°.
Grüße aus dem Oberbergischen

Habe Bilstein B6 so wie es beim m535 gehört , der b8 ist der gleiche nur mit gekürzter Kolbenstange.
M.E. ist der B6 das richtige der B4 ist ein Standard Dämpfer , i.d.R. kein UpsideDown.(ist aber nicht immer so auch wenn man es anhand der Bezeichnung denken könnte) es kann ein B4 bei manchen Autos auch ein UD Dämpfer sein.
Verstellbarvwar der Federteller in 3 Stufen.
Das war vor 2 Jahren,der Kauf .mich wundert dass der b8 eine Nut mehr hätte

Avatar

Stoßdämpfer-tip

spike, Norddeutschland, Friday, 02.08.2019, 22:31 (vor 1701 Tagen) @ Aprilscherz

....ich verstehe das richtig: der B6 ist ebenfalls höhenverstellbar mit dem Versetzen des unteren Federtellers?
gruß
thomas

Stoßdämpfer-tip

Aprilscherz, Sunday, 04.08.2019, 19:47 (vor 1699 Tagen) @ spike
bearbeitet von Aprilscherz, Sunday, 04.08.2019, 19:55

....ich verstehe das richtig: der B6 ist ebenfalls höhenverstellbar mit dem Versetzen des unteren Federtellers?
gruß
thomas

Definitiv.
Und ich habe die B6 vorn im e32 seit 20.000 km/4 Jahre Und bin ausserst zufrieden Und im E28 habe ich die vorn und hinten im E3 demnächst vorn und hinten.
Und im Audi 100 habe ich B4 hinten ,seit 2016(55.000 km!) Absolut top und mein Plan ging auf:
Die Starrachse unter guter Kontrolle (Fahrkomfort) zu bekommen und das ganze bei absolut erträglichen Budget für den Alltagswagen.
Vorn habe ich Monroe drin (Satz für 67 euro) war halt damals die Frage ob der Wagen bei mir bleiben wird, deswegen stand ich da etwas auf der Bremse bei dem, das tut er.. hierbleiben.deswegen:

Heute würde ich auch vorn Bilstein nehmen B4 beim Audi .
Ich bin mit den Dämpfern sehr zufrieden ausdrücklich.

Stoßdämpfer-tip

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 02.08.2019, 23:21 (vor 1701 Tagen) @ spike

Hi,
sofern Unterlagen über den Kauf des Koni Fahrwerks durch Dich existieren, wende Dich an deren Garantiestelle, ob deren lifetime Garantie hier greift.
Ansonsten: Ich kann definitiv von Bilstein abraten, hatte mehrere Defekte in der normalen Garantiezeit und stets mein Geld zurück bekommen.
Ich persönlich verbaue nur noch Sachs.
Gruß,
Stefan

Avatar

Stoßdämpfer-tip

spike, Norddeutschland, Saturday, 03.08.2019, 16:50 (vor 1700 Tagen) @ kiefer

moin,
nein Stefan, ich habe nichts mehr darüber und bin momentan auch einfach in Sachen Stoßdämpfer etwas uninformiert(ich dachte, die gehen bei mir nicht mehr kaputt....).
Muß jetzt mal sehen, ob es die noch gibt. Mit dem Fahrverhalten bin ich ja sehr zufrieden. Dann nehme ich die halt wieder....
gruß
thomas

Stoßdämpfer-tip

gyrospita, Monday, 12.08.2019, 13:20 (vor 1691 Tagen) @ spike

Moin,

im E12 hab ich seit neuestem die Bilstein B6, weil dort alle Dämpfer entweder undicht oder komplett platt waren. Sehr gute Entscheidung; nicht zu hart.

Ich habe gelernt:
- B4 = Serienersatz, auch auf HA kein Upside-Down, keine Höhenverstellung via Nuten
- B6 = Straffer und für den E28 auf Nachfrage auch in 2 Kennlinien lieferbar, Upside-Down, Nutenverstellung 4-fach
- B6 = gleich B6, nur kürzer für stärkere Tieferlegung. Auf Wunsch bei Bilstein auch mit weiteren Nuten lieferbar, wenn es hinten noch tiefer gehen soll.

Avatar

Stoßdämpfer-tip

spike, Norddeutschland, Tuesday, 13.08.2019, 16:16 (vor 1690 Tagen) @ gyrospita

moin,
wenn ich das richtig verstehe in den Beschreibungen, dann unterscheiden sich die B6-Versionen dadurch, daß die einen für Standardfahrwerk sind und die anderen für M.
Oben meintest Du sicher B8 für Verkürzungen....
Bei mir wird es wohl auch auf die B6 hinauslaufen. Muß halt mal sehen, wie die jetzigen Federn(Koni) dazu passen.
gruß
thomas

Stoßdämpfer-tip

Aprilscherz, Tuesday, 13.08.2019, 20:39 (vor 1690 Tagen) @ gyrospita

Moin,

im E12 hab ich seit neuestem die Bilstein B6, weil dort alle Dämpfer entweder undicht oder komplett platt waren. Sehr gute Entscheidung; nicht zu hart.

Ich habe gelernt:
- B4 = Serienersatz, auch auf HA kein Upside-Down, keine Höhenverstellung via Nuten
- B6 = Straffer und für den E28 auf Nachfrage auch in 2 Kennlinien lieferbar, Upside-Down, Nutenverstellung 4-fach
- B6 = gleich B6, nur kürzer für stärkere Tieferlegung. Auf Wunsch bei Bilstein auch mit weiteren Nuten lieferbar, wenn es hinten noch tiefer gehen soll.

Du meinst beim letzten Anstrich B8= B6.
Ansonsten passt das,meine Meinung deckt sich hier.
Jedoch komisch ist, ich hatte beim e28 B6 nur 3 höhennuten beim jetzt für E3 gekauften B6 sind es 5(!) Nuten.

Avatar

Stoßdämpfer-tip

DS_E28, Plauen, Tuesday, 20.08.2019, 07:58 (vor 1683 Tagen) @ gyrospita

Servus,
kannst Du das mit den zwei Kennlinien beim B6 mal näher erläutern? War der Meinung da gibt es nur eine Variante, aber lerne gerne dazu.
Müssen die extra bei Bilstein bestellt werden, oder haben die entsprechende Teilenummern?
Grüße Dirk

Avatar

Stoßdämpfer-tip

spike, Norddeutschland, Tuesday, 20.08.2019, 14:46 (vor 1683 Tagen) @ DS_E28
bearbeitet von spike, Tuesday, 20.08.2019, 14:50

moin Dirk,
nach meiner info unterscheiden sich die Dämpferarten in Serienfahrwerk und M-Fahrwerk.
Jedenfalls wird das in den Zuordnungen so angegeben und haben entsprechende Teilenummern(24-006088 = Serie).
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum