Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Kaltstart--tip von Experten gesucht...! (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Saturday, 03.08.2019, 16:59 (vor 1725 Tagen)

moin,
seit 3-4 Tagen macht unser eta, 122PS, katlos, Mucken beim Kaltstart.
Das heißt: erst beim 3. Startversuch(über mehrere Sekunden) springt er frühestens an.
Geht dann sofort sauber in den erhöhten Leerlauf, ab hier ist dann alles normal.
Dieser Motor gehört zwar nicht zu denen, die sofort anspringen, wenn man ihnen nur den Zündschlüssel zeigt, aber beim ersten Versuch so nach 3-4sec war schon alles ok....
Danach, also irgendwann nach 2 Stunden o.ä. startet er sofort, es ist nur beim absoluten Kaltstart(wenn man davon momentan überhaupt sprechen kann) so.
Wo fange ich vernünftigerweise an zu suchen?
danke für Hilfe
gruß
thomas

Kaltstart--tip von Experten gesucht...!

M6turbo, Sunday, 04.08.2019, 09:50 (vor 1724 Tagen) @ spike

moin,
seit 3-4 Tagen macht unser eta, 122PS, katlos, Mucken beim Kaltstart.
Das heißt: erst beim 3. Startversuch(über mehrere Sekunden) springt er frühestens an.
Geht dann sofort sauber in den erhöhten Leerlauf, ab hier ist dann alles normal.
Dieser Motor gehört zwar nicht zu denen, die sofort anspringen, wenn man ihnen nur den Zündschlüssel zeigt, aber beim ersten Versuch so nach 3-4sec war schon alles ok....
Danach, also irgendwann nach 2 Stunden o.ä. startet er sofort, es ist nur beim absoluten Kaltstart(wenn man davon momentan überhaupt sprechen kann) so.
Wo fange ich vernünftigerweise an zu suchen?
danke für Hilfe
gruß
thomas

Relais, Benzinpumpe, DME usw. Kommt beim E28 des öfteren vor.

Avatar

Kaltstart--tip von Experten gesucht...!

spike, Norddeutschland, Sunday, 04.08.2019, 20:57 (vor 1724 Tagen) @ M6turbo

....nach meiner persönlichen Logik müßte es je eigentlich eine Komponente im Kaltstartsystem sein.....
Das Relais der Spritpumpe ist natürlich auch ein Punkt: möglicherweise wird es durch die Starversuche "wachgerüttelt".
gruß
thomas

Kaltstart--tip von Experten gesucht...!

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 05.08.2019, 09:28 (vor 1723 Tagen) @ spike

Hi,
Spritpumpe (Rückschlagventil) wäre mein Tipp. Ein Relais rüttelt Du nicht wach.
Was meinst Du mit "Kaltstartsystem"?
Hast Du den anliegenden Benzindruck bereits gemessen?
Gruß,
Stefan

Avatar

Kaltstart--tip von Experten gesucht...!

spike, Norddeutschland, Monday, 05.08.2019, 19:43 (vor 1723 Tagen) @ kiefer

moin Stefan,
wo sitzt das Rückschlagventil(im ETK oben finde ich das nicht)?
Mit Kaltstartsystem meine ich das Kaltstartventil und den Temperatursensor......
Daß ein Relais sich erst durch Vibration zum Arbeiten veranlaßt sieht, habe ich schon erlebt. Es ist halt (allein auf die Schnelle) schlecht zu überprüfen, wenn das Relais erst durch das Starten aktiviert wird.
Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, habe keine Vorrichtung(gehe aber hier der Logik nach: wenn das Auto 3-4 Stunden steht, würde es dann "auf Schlag" anspringen)?
Natürlich könnte sich da durch komplettes Auskühlen noch etwas ändern....
Momentan kämpfe noch mit den verschiedenen Rep-Anleitungen, da m.E. in jeder was anderes steht. Ich neige zu Korp......
gruß
thomas

Kaltstart--tip von Experten gesucht...!

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 06.08.2019, 09:52 (vor 1722 Tagen) @ spike
bearbeitet von M.S., Tuesday, 06.08.2019, 09:59

moin Stefan,
wo sitzt das Rückschlagventil(im ETK oben finde ich das nicht)?
Mit Kaltstartsystem meine ich das Kaltstartventil und den Temperatursensor......
Daß ein Relais sich erst durch Vibration zum Arbeiten veranlaßt sieht, habe ich schon erlebt. Es ist halt (allein auf die Schnelle) schlecht zu überprüfen, wenn das Relais erst durch das Starten aktiviert wird.
Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, habe keine Vorrichtung(gehe aber hier der Logik nach: wenn das Auto 3-4 Stunden steht, würde es dann "auf Schlag" anspringen)?
Natürlich könnte sich da durch komplettes Auskühlen noch etwas ändern....
Momentan kämpfe noch mit den verschiedenen Rep-Anleitungen, da m.E. in jeder was anderes steht. Ich neige zu Korp......
gruß
thomas

Das Rückschlagventil ist in der Pumpe integriert. Manchmal auch im Einschraubstutzen der Pumpe... da wo der Schlauch drankommt, falls original und sehr alt.


Häng doch die Rücklaufleitung in einen Eimer und liter das aus.

160 Liter/Stunde und bei 3 bar muß die Pumpe mindestens schaffen. Jetzt kannst du ausrechnen, wie lange so ein 10 Liter Eimer brauchen darf.

Danach kannst du die Pumpe abhaken oder auch nicht...


Das mit den Relais...: aufmachen und reingucken. Es ist fast immer dasselbe Fehlerbild. Risse im Lot und defekte Elkos. Alleine das Umstecken oder Anfassen behindert die Diagnose, weil's dann meistens kurzzeitig wieder geht.

Avatar

Kaltstart--tip von Experten gesucht...!

spike, Norddeutschland, Saturday, 10.08.2019, 22:23 (vor 1717 Tagen) @ M.S.

moin,
ich habe vorsichtshalber noch etwas gewartet mit dem Bericht: seit Mittwoch ist wieder alles normal. Ein "Rückfall" wäre ja auch möglich gewesen....
Manchmal ist es besser, wenn man nicht gleich mit dem Schrauben anfängt......
Warum wieder alles normal ist? Das kann natürlich nur spekulativ begründet werden .
Dem sämtlichen Verhalten nach neige ich zu der Begründung, daß da möglicherweise das erwähnte Rückschlagventil durch(???)nicht komplett geschlossen hat.
Gedanklich bin ich jedenfalls inzwischen auf mehrere Ursachen vorbereitet, auch ein neues Relais liegt in der Notfallkiste im Kofferraum.
Ich hoffe halt, daß das jetzt erstmal erledigt ist.
Insofern ist das eben doch vorteilhaft, daß das ein daily driver ist und ich bei solchen "Kleinigkeiten" recht locker bleibe.....
angenehmes Restwochenende
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum