Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Tuesday, 20.08.2019, 14:58 (vor 1682 Tagen)

moin,
es ist kein e28-Thema, aber ich denke, daß hier einige Menschen Erfahrung damit haben, z.B. weil sie Motorrad fahren, o.ä......
Ich möchte an mein Womo modernere Rückleuchten mit LED montieren.
Das Fhrz.(Bj. 89) hat jetzt normale 21W-Birnen Blinker + Ahk.
D.h., daß ich nur die hinteren Blinker am Womo ändern möchte(vorerst).
Sicher gehe ich dann richtig davon aus, daß das so mit dem normalen Blinkrelais nicht funzt.
Reicht das, wenn ich die entsprechenden Leistungswiderstände davorbaue?
danke
gruß
thomas

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

Eric65, Straubing, Tuesday, 20.08.2019, 16:27 (vor 1682 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

habe dieses Thema gerade an meinem 02 hinter mir. Folgendes, an unseren alten Fahrzeugen funzt LED im Blinker gar nicht und mischen überhaupt nicht.

Entweder du verwendest wie gehabt Blinker Glühbirnen, eine Glühbirne als Kontrolleuchte und ein Standart Blinkrelais, bei Hängerbetrieb eines für Anhänger mit Zusatzkontrolleuchte, ebenfalls in Glühbirnentechnik ...

oder:

... du stellst alles auf einmal auf LED um, also Blinker-LED´s, Kontrolleuchte in LED und ein spezielles Blinkrelais nur für LED-Technik. Bei Anhängerbetrieb ist hier nochmals ein spezielleres Blinkrelais mit Zusatzkontrolleuchte auch in LED nötig.

Gruß Eric

P.S.: Werden nur die Blinkerbirnen gegen LED getauscht, funktionieren die Kontrolleuchten nicht mehr, ... gibt´s keinen TÜV mehr!

Avatar

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

spike, Norddeutschland, Saturday, 24.08.2019, 21:51 (vor 1678 Tagen) @ Eric65

...danke Eric,
dann bleibt es wie es ist. Muß mal sehen, wie ich die Blinker heller bekomme.
gruß
thomas

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 25.08.2019, 09:45 (vor 1678 Tagen) @ spike

...danke Eric,
dann bleibt es wie es ist. Muß mal sehen, wie ich die Blinker heller bekomme.
gruß
thomas

Sei da vorsichtig. Rückleuchten und ihre Birnen unterliegen da einer Prüfvorschrift und Zulassung.

Einfach fett LED rein und ein Feuerwerk an Licht starten geht schief, technisch und zulassungstechnisch. Einer fühlt sich geblendet, knallt dir rein und schiebt seine Schuld auf deine Beleuchtung. Könnte ein übles Eigentor werden.

Nein, mach die Beleuchtung schön sauber... und ja, das geht durchaus. Wurde mehrfach gepostet wie das geht.

Hol dir Nightbreaker Birnen für vorne. Ist eine Erleuchtung mit Zulassung.

Und für hinten gibt es durchaus besseres als die hundsnormale Serie der 80er Jahre. Nicht wattmäßig aufrüsten, das kommt nicht gut für's Plastik... keinesfalls stärkere Birnen. Aber es gibt bessere Birnen, da muß man etwas suchen... LED ist noch nicht nötig. Nimm Birnen, z.B. OSRAM mit Krypton Gasfüllung, es gibt durchaus gutes altes Zeug. Die sind ein gutes Stückchen heller als die alten Funzeln.

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

Cord, Sunday, 25.08.2019, 14:20 (vor 1677 Tagen) @ M.S.

...danke Eric,
dann bleibt es wie es ist. Muß mal sehen, wie ich die Blinker heller bekomme.
gruß
thomas


Sei da vorsichtig. Rückleuchten und ihre Birnen unterliegen da einer Prüfvorschrift und Zulassung.

Einfach fett LED rein und ein Feuerwerk an Licht starten geht schief, technisch und zulassungstechnisch. Einer fühlt sich geblendet, knallt dir rein und schiebt seine Schuld auf deine Beleuchtung. Könnte ein übles Eigentor werden.

Nein, mach die Beleuchtung schön sauber... und ja, das geht durchaus. Wurde mehrfach gepostet wie das geht.

Hol dir Nightbreaker Birnen für vorne. Ist eine Erleuchtung mit Zulassung.

Und für hinten gibt es durchaus besseres als die hundsnormale Serie der 80er Jahre. Nicht wattmäßig aufrüsten, das kommt nicht gut für's Plastik... keinesfalls stärkere Birnen. Aber es gibt bessere Birnen, da muß man etwas suchen... LED ist noch nicht nötig. Nimm Birnen, z.B. OSRAM mit Krypton Gasfüllung, es gibt durchaus gutes altes Zeug. Die sind ein gutes Stückchen heller als die alten Funzeln.

Hallo zusammen, welche habt ihr denn als Ersatz für die vorderen Funzeln genommen?
Danke.

VG Corti

Avatar

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

spike, Norddeutschland, Sunday, 25.08.2019, 17:51 (vor 1677 Tagen) @ Cord

....schreibt er doch Cord: Osram nightbreaker, die sind tatsächlich gut, meine Frau hat die seit Jahren.......
ja Martin, es geht nicht um "Gebastel", sondern darum, mit legalen Mitteln etwas mehr Ausbeute zu bekommen.
Wie ich oben schrieb, handelt es sich nicht um den 5er sondern um mein (Alt-) Womo.
Das hat hinten solche Lkw-Einbauleuchten, wie man sie Ende der 80iger halt hatte.
Da werde ich mich einfach mal nach etwas Neuerem umsehen. Da ich den "Einbau" sowieso abschaffe(Alufraß), habe ich mit Anbauleuchten ja einige Auswahl. Daher kam ich auf die Idee, gleich LED-Leuchten zu nehmen, mit der dann ungelösten Frage, wie man das mit dem alten Blinkrelais und den 21W-Birnen vorn hinbekommt....Ausgangspunkt oben.
Glücklicherweise kann ich das in aller Ruhe entscheiden.....
danke, angenehme Woche,
gruß
thomas

Avatar

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

E28Robert, Sunday, 25.08.2019, 18:22 (vor 1677 Tagen) @ spike

Du bekommst mit deinem WoMo doch dieses Jahr das H-Kennzeichen, wenn du willst.
Dann sind die LED Blinker eh tabu.
Sie dürften recht komisch an so einem Teil aussehen, mein Vater hat auch ein Bürstner Ducato von 1990, da würde das einfach unpassend doof aussehen.

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

Eric65, Straubing, Sunday, 25.08.2019, 19:27 (vor 1677 Tagen) @ E28Robert

Hallo zusammen,

naja, so ganz unrecht mit den LED´s hat er ja nicht. Technisch sind die einer Glühfunzel um Lichtjahre überlegen. ;-)

Ich habe bei meinem 02 Bj. 72´ einiges auf LED umgestellt, aber halt nur dort, wo es Sinn macht. Die Instrumentenbeleuchtung ist z.B. komplett auf LED umgestellt, einige Kontrolleuchten und die Innenraumsofitte. Das hat seinen Grund im enormen Stromverbrauch der Kombibeleuchtung. Da sind 4 x 2,4 Watt Glühbirnen drin, fressen Strom ohne Ende (800 mA!) und "glühen" dir die ganzen Leiterplatten u. Fassungen hart.

[image]

[image]

Ich habe auch die Standlichtbirnen getauscht...

[image]

... das hat den Vorteil, die LED´s brauchen nur 1/3tel an Strom der Birnen, leuchten etwas heller und bringen auch hier wieder keine Wärme in den Reflektor ein.
Ebenfalls umgestellt habe ich die Rückfahrscheinwerfer auf LED, leuchten nun ultra hell, eben so wie "Scheinwerfer" leuchten sollen und leuchten Nachts nach hinten richtig aus.
Auch die Rücklichtbirne habe ich gegen spezielle LED getauscht, da muss man aber lange suchen bis man die passenden findet und einiges experimentieren. Dürfen auf keinen Fall heller leuchten...

Und was bringt das? Nun, 1/3 des ursprünglichen Stromverbrauchs bei eingeschaltetem Standlicht, also 3 mal längere Leuchtdauer, bevor die Batterie die Krätsche macht.

... auch gut, wenn man mal vergessen hat das Licht aus zu schalten, kann man am nächsten Morgen wenigstens noch sicher Starten.

Geil sieht LED bei den Blinkern aus, ultra hell, ein richtiges Blinken und kein auf- u. abschwellen wie bei Glühbirnen. Leider funzt da die Kontrolfunktion des Blinkerrelais absolut gar nicht mehr, gibt auch keine Tricks das hin zu bekommen, nur alles gegen LED tauschen, auch das Blinkrelais. Bei Oldies ein großes Problem...

Gruß Eric

Avatar

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

spike, Norddeutschland, Sunday, 25.08.2019, 20:55 (vor 1677 Tagen) @ Eric65

....so wie Eric sehe ich das auch.
Natürlich habe ich mir auch schon überlegt, das Womo komplett auf LED umzustellen. Nur dann habe ich wieder das Problem mit dem Anhänger, der auch am 5er gebraucht wird.
Es wird also erstmal konventionell bleiben. Der Tip mit den "Leuchtstoffbirnen" von Martin ist eine Überlegung wert.
Wegen der H-Zulassung mache ich mir bezüglich der LED Lampen keine Sorgen: das wird auf jeden Fall abgenommen.
gruß
thomas

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

Ralf518, Monday, 26.08.2019, 23:11 (vor 1676 Tagen) @ spike

Hallo,

es gibt beispielsweise von Philips, Osram und anderen renommierten Herstellern für etwa 140 Euro LED H4-Scheinwerferbirnen, die extra als vollwertiger Ersatz alter H4-Halogenbirnen konstruiert wurden. Ich meine damit nicht die lustigen chinesischen Maiskolben für nen Haiermann! Messungen verschiedener Tester im Lichtkanal (ADAC, Auto Motor Sport) haben tolles, helles Licht mit sauberer Hell/Dunkelgrenze ohne jegliche Blendung des Gegenverkehrs und die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften in unseren alten Reflektorscheinwerfern ergeben. Diese dürfen beispielsweise in der bestimmt autotechnisch pingeligen Schweiz gefahren werden. Innerhalb der EU verbieten Formale, nicht technische Gründe, lobbyistischer Sesselfurzer den Einsatz dieser die Verkehrssicherheit deutlich erhöhenden Birnen. Osram bemüht sich seit vielen Jahren vergeblich um eine legale Zulassung ihrer "Retrofit-Birnen" für den normalen Strassenverkehr.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h4-gluehlampen/

Hier werden alle Fragen zur LED-Beleuchtung beantwortet, die aufkommen können. Ich fasse mal alles in einem einzigen Satz zu sammen: Alles Licht das von außen sichtbar ist und werksmäsig Glühbirnen hatte, darf nicht mit LED-Birnen umgerüstet werden. Einzig der Austausch gegen komplette zertifizierte Lampen mit LED ist möglich.

Hier wird Alles (auch zu den Blinkern) fachkundig beantwortet, wenn man die Beiträge bis ganz unten liest:

https://www.autolichtblog.de/2014/02/14/led-legal-nachruesten-innen-und-aussenbeleuchtung/

Viele Grüße
Ralf

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker

Cord, Sunday, 25.08.2019, 21:47 (vor 1677 Tagen) @ spike

....schreibt er doch Cord: Osram nightbreaker, die sind tatsächlich gut, meine Frau hat die seit Jahren.......
ja Martin, es geht nicht um "Gebastel", sondern darum, mit legalen Mitteln etwas mehr Ausbeute zu bekommen.
Wie ich oben schrieb, handelt es sich nicht um den 5er sondern um mein (Alt-) Womo.
Das hat hinten solche Lkw-Einbauleuchten, wie man sie Ende der 80iger halt hatte.
Da werde ich mich einfach mal nach etwas Neuerem umsehen. Da ich den "Einbau" sowieso abschaffe(Alufraß), habe ich mit Anbauleuchten ja einige Auswahl. Daher kam ich auf die Idee, gleich LED-Leuchten zu nehmen, mit der dann ungelösten Frage, wie man das mit dem alten Blinkrelais und den 21W-Birnen vorn hinbekommt....Ausgangspunkt oben.
Glücklicherweise kann ich das in aller Ruhe entscheiden.....
danke, angenehme Woche,
gruß
thomas

Ach so

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum