Hallo zusammen,
naja, so ganz unrecht mit den LED´s hat er ja nicht. Technisch sind die einer Glühfunzel um Lichtjahre überlegen.
Ich habe bei meinem 02 Bj. 72´ einiges auf LED umgestellt, aber halt nur dort, wo es Sinn macht. Die Instrumentenbeleuchtung ist z.B. komplett auf LED umgestellt, einige Kontrolleuchten und die Innenraumsofitte. Das hat seinen Grund im enormen Stromverbrauch der Kombibeleuchtung. Da sind 4 x 2,4 Watt Glühbirnen drin, fressen Strom ohne Ende (800 mA!) und "glühen" dir die ganzen Leiterplatten u. Fassungen hart.
Ich habe auch die Standlichtbirnen getauscht...
... das hat den Vorteil, die LED´s brauchen nur 1/3tel an Strom der Birnen, leuchten etwas heller und bringen auch hier wieder keine Wärme in den Reflektor ein.
Ebenfalls umgestellt habe ich die Rückfahrscheinwerfer auf LED, leuchten nun ultra hell, eben so wie "Scheinwerfer" leuchten sollen und leuchten Nachts nach hinten richtig aus.
Auch die Rücklichtbirne habe ich gegen spezielle LED getauscht, da muss man aber lange suchen bis man die passenden findet und einiges experimentieren. Dürfen auf keinen Fall heller leuchten...
Und was bringt das? Nun, 1/3 des ursprünglichen Stromverbrauchs bei eingeschaltetem Standlicht, also 3 mal längere Leuchtdauer, bevor die Batterie die Krätsche macht.
... auch gut, wenn man mal vergessen hat das Licht aus zu schalten, kann man am nächsten Morgen wenigstens noch sicher Starten.
Geil sieht LED bei den Blinkern aus, ultra hell, ein richtiges Blinken und kein auf- u. abschwellen wie bei Glühbirnen. Leider funzt da die Kontrolfunktion des Blinkerrelais absolut gar nicht mehr, gibt auch keine Tricks das hin zu bekommen, nur alles gegen LED tauschen, auch das Blinkrelais. Bei Oldies ein großes Problem...
Gruß Eric