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M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter? (Allgemein)

6 sind wenig @, MUC, Donnerstag, 19.09.2019, 09:05 (vor 34 Tagen)

Hallo,

neulich auf dem Weg nach Schweden ist mein Motor verglüht...
Nach den ersten 500km hat sich die Wasserpumpe verabschiedet.
ZKD kaputt, wohl Kopf gerissen. Nichts genaues weiss man nicht.

Jetzt habe ich 3 schöne Wochen im Touran den Urlaub beendet und gestern mal mit dem Schrauber unterhalten.

Günstigste Variante: neuer Kopf auf alten b20 Block.
Achja: 520i Edition von '87, zweiflutige Abgasanlage und Scheibenbremsen hinten.

Mir wäre ein plug & play 129PS ETA oder b25 am liebsten.
Allerdings schreckten mich die Beträge, die für Teile und Arbeit bei einer Komplettrevision fällig werden. uffz!
Ganz abgesehen von der Beschaffung des Motors.

Ich weiss gerade nicht so genau, wie ich weitermachen soll...

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M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter?

JET @, Donnerstag, 19.09.2019, 15:07 (vor 34 Tagen) @ 6 sind wenig

Hallo,
das ist immer so eine Sache.
Als 1. kommt immer die Frage nach der Laufleistung des Motors.
Wenn nur der Kopf ersetzt werden soll, ist es meistens ratsam zumindest auch die Pleuellager zu wechseln.
Es sei denn die sind vor nicht allzu langer Zeit mal neu gekommen.
Dabei bietet sich dann auch ein Blick in die Ölpumpe an.
Wenn ein gebrauchter Kopf dann kommt, wäre es vor Montage sehr sinnvoll einen Nachweis über Laufleistung und Dichtigkeit zu bekommen oder durchzuführen.
Ich würde den vorher sogar zerlegen und alle Teile prüfen.
Wenn Du einen gebrauchten Komplett-Motor kaufst, weist Du auch nicht was Du da kaufst.
Auch hier wieder Nachweise über Laufleistung und Zustand des Motors erfragen und bestätigen lassen.(Druckverlust-Test; Kompressionsdiagramm; ggf. Leistungsmessung ,
Prüfung auf Wasser im Öl oder Ölschlamm im Wasser usw.) ggf. eine Probefahrt falls noch machbar.
Sonst kannst Du möglicherweise in kurzer Zeit wieder von vorne anfangen.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

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M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter?

spike @, Großraum Bremen, Donnerstag, 19.09.2019, 19:00 (vor 34 Tagen) @ JET

....vor allem würde ich nicht den 1375. e28-Umbau machen. Ein 520 ist ein 520, ist ein 520......
Und wenn man damit "nicht fahren" kann, wäre dies die Gelegenheit auf ein anderes Fhrz. umzusteigen...
...nur meine unmaßgebliche Meinung
Wobei sicher der 520iger Motor am einfachsten zu bekommen ist.
gruß
thomas

M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter?

MikE28 @, Südbayern, Sonntag, 22.09.2019, 22:11 (vor 31 Tagen) @ spike

....vor allem würde ich nicht den 1375. e28-Umbau machen. Ein 520 ist ein 520, ist ein 520......
Und wenn man damit "nicht fahren" kann, wäre dies die Gelegenheit auf ein anderes Fhrz. umzusteigen...
...nur meine unmaßgebliche Meinung
Wobei sicher der 520iger Motor am einfachsten zu bekommen ist.
gruß
thomas

Sei mir nicht böse, es mag zwar deine Meinung sein, aber ich halte das für völligen Blödsinn. Was soll das heißen "wenn man damit nicht fahren kann"? Ein 520 zieht die Wurst nicht vom Brot, auch nicht mit Walter Röhrl am Steuer. Es bleibt die schlechteste Motorisierung, die es im E28 gab, vom Saugdiesel vielleicht mal abgesehen. Er säuft wie ein Großer und geht wie ein 518. Wenn man so eine Basis hat, hinten schon Scheibenbremse drin ist und der 2L von selber die Grätsche macht, was gibt es für eine bessere Gelegenheit, einen vernünftigen Motor zu verbauen? Kosten wird jede Option, vor allem wenn man machen lässt. Das weiß man aber (hoffentlich), bevor man sich ein altes Auto zulegt.

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M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter?

Nico Hoffmann @, Sonntag, 22.09.2019, 23:29 (vor 31 Tagen) @ MikE28
bearbeitet von Nico Hoffmann, Sonntag, 22.09.2019, 23:33

....vor allem würde ich nicht den 1375. e28-Umbau machen. Ein 520 ist ein 520, ist ein 520......
Und wenn man damit "nicht fahren" kann, wäre dies die Gelegenheit auf ein anderes Fhrz. umzusteigen...
...nur meine unmaßgebliche Meinung
Wobei sicher der 520iger Motor am einfachsten zu bekommen ist.
gruß
thomas


Sei mir nicht böse, es mag zwar deine Meinung sein, aber ich halte das für völligen Blödsinn. Was soll das heißen "wenn man damit nicht fahren kann"? Ein 520 zieht die Wurst nicht vom Brot, auch nicht mit Walter Röhrl am Steuer. Es bleibt die schlechteste Motorisierung, die es im E28 gab, vom Saugdiesel vielleicht mal abgesehen. Er säuft wie ein Großer und geht wie ein 518. Wenn man so eine Basis hat, hinten schon Scheibenbremse drin ist und der 2L von selber die Grätsche macht, was gibt es für eine bessere Gelegenheit, einen vernünftigen Motor zu verbauen? Kosten wird jede Option, vor allem wenn man machen lässt. Das weiß man aber (hoffentlich), bevor man sich ein altes Auto zulegt.

So schlecht kann der 2 Liter nicht gewesen sein, denn schließlich war er lange Zeit das meistverkaufte Modell. Und auch im Nachfolger wurden viele M20B20 verbaut...

Mein Ansatz wäre, das Auto wieder so herzustellen, wie es 1987 war, also mit dem Motronic-M20B20. Das wäre originalgetreu und hätte den Vorteil, dass man nicht befürchten muss, dass irgendwas nicht passt. Außderdem dürften die Ersatzteile am leichtesten erhältlich sein.
Neuer Kopf, wenn der wirklich im Eimer ist, und den Rest prüfen/erneuern bzw. falls möglich wiederverwenden.

Ehrlich gesagt, würde ich persönlich an ein über 30 Jahre altes Auto nicht vorrangig mit Ansprüchen an Verbrauch und Fahrleistungen herangehen.

N.

M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter?

M6turbo, Montag, 23.09.2019, 17:39 (vor 30 Tagen) @ Nico Hoffmann

....vor allem würde ich nicht den 1375. e28-Umbau machen. Ein 520 ist ein 520, ist ein 520......
Und wenn man damit "nicht fahren" kann, wäre dies die Gelegenheit auf ein anderes Fhrz. umzusteigen...
...nur meine unmaßgebliche Meinung
Wobei sicher der 520iger Motor am einfachsten zu bekommen ist.
gruß
thomas


Sei mir nicht böse, es mag zwar deine Meinung sein, aber ich halte das für völligen Blödsinn. Was soll das heißen "wenn man damit nicht fahren kann"? Ein 520 zieht die Wurst nicht vom Brot, auch nicht mit Walter Röhrl am Steuer. Es bleibt die schlechteste Motorisierung, die es im E28 gab, vom Saugdiesel vielleicht mal abgesehen. Er säuft wie ein Großer und geht wie ein 518. Wenn man so eine Basis hat, hinten schon Scheibenbremse drin ist und der 2L von selber die Grätsche macht, was gibt es für eine bessere Gelegenheit, einen vernünftigen Motor zu verbauen? Kosten wird jede Option, vor allem wenn man machen lässt. Das weiß man aber (hoffentlich), bevor man sich ein altes Auto zulegt.


So schlecht kann der 2 Liter nicht gewesen sein, denn schließlich war er lange Zeit das meistverkaufte Modell. Und auch im Nachfolger wurden viele M20B20 verbaut...

Mein Ansatz wäre, das Auto wieder so herzustellen, wie es 1987 war, also mit dem Motronic-M20B20. Das wäre originalgetreu und hätte den Vorteil, dass man nicht befürchten muss, dass irgendwas nicht passt. Außderdem dürften die Ersatzteile am leichtesten erhältlich sein.
Neuer Kopf, wenn der wirklich im Eimer ist, und den Rest prüfen/erneuern bzw. falls möglich wiederverwenden.

Ehrlich gesagt, würde ich persönlich an ein über 30 Jahre altes Auto nicht vorrangig mit Ansprüchen an Verbrauch und Fahrleistungen herangehen.

N.


Das unterschreibe ich voll, so würde ich es auch machen. Und so bleibt er auch Original.

M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter?

MikE28 @, Südbayern, Montag, 23.09.2019, 23:00 (vor 30 Tagen) @ M6turbo

Darf ja jeder machen wie er möchte, aber kein Mensch gibt dir einen Cent mehr für dein Auto, weil du einen "Original" 520i hast. Im Gegenteil, ein sauber zum eta oder M20B25 umgebauter E28 bringt mehr auf dem Markt.
Sicher wäre es der 1375. E28 Umbau, aber in meinen Augen immer noch besser, als den 21498. Original 520i zu fahren.
Da gibt es einfach sehr verschiedene Ansichten und es muss jeder für sich selber wissen. Der Themenstarter wollte Meinungen hören... die gehen eben teilweise recht weit auseinander.

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M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter?

spike @, Großraum Bremen, Mittwoch, 25.09.2019, 14:10 (vor 28 Tagen) @ MikE28

....ich glaube, Du kennst die Preise nicht....
thomas

M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter?

Schwarzwilder, Freitag, 20.09.2019, 12:34 (vor 33 Tagen) @ 6 sind wenig

Servus!

Die einfachste und vermutlich auch günstigste Lösung wäre ein gebrauchter M20B20 aus vertrauenswürdiger Quelle. Neue oder auch abgedrückte gebrauchte Köpfe kosten fast das selbe wie ein ganzer B20. Und hast Du den Kopf erst mal runter, kommst du auch vom Hundertsten ins Tausendste. Da kannst Du dann auch gleich den Block auseinanderbauen.
Ich hab bei meinem "nur" den Kopf getauscht. Und müsste ich es noch einmal machen, ich würd' den ganzen Block revidieren. Aber ich hab's auch selbt gemacht. Müsste ich es machen lassen würde ich einen gebrauchten Motor suchen. Idealerweise einen aus einem Schlachter, den man noch Probe laufen lassen kann.

Grüße
Simon

--
1983er 520i

M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter?

Schwarzwilder, Freitag, 20.09.2019, 15:04 (vor 33 Tagen) @ Schwarzwilder

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