Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Scheinwerferkleinteile?? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Friday, 30.08.2019, 16:21 (vor 1673 Tagen)

moin,
ich muß meine Scheinwerfer erneuern. Die Plastikteile am Träger, in die die Einstellschrauben reingreifen, finde ich nirgends als Einzelteile im ETL.
Hat da jemand eine Lösung?
danke
gruß
thomas

Avatar

Scheinwerferkleinteile??

spike, Norddeutschland, Friday, 30.08.2019, 20:32 (vor 1673 Tagen) @ M.S.

moin Martin,
Du meinst, das müßten die Teile 14 und 18 sein?
Die kommen mir so überzeichnet vor.
In Wirklichkeit sind das ja nur Pfennig-große Plastikteile(die schon beim Anschauen zerbröseln)
danke
Da war noch meine Frage im fred unten: e34/32 Bremsen etc, nach dem BKV....Du kennst Dich doch aus.
Die Sattelteile etc habe ich alle(e32 vorn, e34hinten), Du hattest damals angedeutet, daß der e28 BKV ausreicht?
gruß
thomas

Scheinwerferkleinteile??

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 31.08.2019, 12:13 (vor 1672 Tagen) @ spike

moin Martin,
Du meinst, das müßten die Teile 14 und 18 sein?
Die kommen mir so überzeichnet vor.
In Wirklichkeit sind das ja nur Pfennig-große Plastikteile(die schon beim Anschauen zerbröseln)
danke
Da war noch meine Frage im fred unten: e34/32 Bremsen etc, nach dem BKV....Du kennst Dich doch aus.
Die Sattelteile etc habe ich alle(e32 vorn, e34hinten), Du hattest damals angedeutet, daß der e28 BKV ausreicht?
gruß
thomas

Die E32/E34 Bremsanlage passt plug&play in einen E28. Mit einem E28 535 gibt's da kein wesentliches Problem, die hydraulische Anlage verdaut es problemlos im Alltag. Die Kräfte sind völlig normal. Ich habe die E34 Bremse hinten im M5 drin, 300x10 ist völlig ausreichend und überbremst auch nicht.. passt auch zur M5 300x30 vorne gut zusammen. Alternativ E32 ist genauso gut...

Allerdings muß alles intakt sein, der HBZ ist ausreichend, aber nicht üppig dimensioniert. Die Radlager müßen perfekt sein, spielfrei. Ansonsten drücken sie im Rennbetrieb die Beläge zu stark zurück, dann reicht das Arbeitsvolumen nicht aus, der Tritt geht ins Leere... Nachtreten. Nicht lustig ...

In Kombi mit Metallflex Leitungen geht es besser, bereits richtig gut, im Straßenverkehr völlig ausreichend. Dann ist obiges Verhalten auch nicht üblich.

Avatar

Scheinwerferkleinteile??

spike, Norddeutschland, Saturday, 31.08.2019, 17:01 (vor 1672 Tagen) @ M.S.

...danke Martin,
ist ja nur ein eta und ich bin ein ruhiger Fahrer. Hinterachse wird gerade gemacht und
die Leitungen sind schon dran.
gruß
thomas

Scheinwerferkleinteile?? Verkaufe Einsätze

Dennis-Marc, München, Monday, 02.09.2019, 01:08 (vor 1670 Tagen) @ spike

moin,
ich muß meine Scheinwerfer erneuern. Die Plastikteile am Träger, in die die Einstellschrauben reingreifen, finde ich nirgends als Einzelteile im ETL.
Hat da jemand eine Lösung?
danke
gruß
thomas


Zwar Sinnfrei das hier reinzuposten, aber ich kann das :-)

Wer seine Gurke aufhübschen will, ich habe noch die 4 Nagelneuen Einsätze + die Plastikdinger

die beim tausch angeblich rausbrechen würden. 200.-


Wer sonst komplett neue Scheinwerfer braucht, kauft die bei BMW als gesamt Paket, dann spart man locker über 50% (weil da wundern sich viele, oder man kommt selbst garnicht drauf)

[image]

Avatar

Scheinwerferkleinteile?? Verkaufe Einsätze

Joti, Søgne, Norwegen, Tuesday, 03.09.2019, 20:22 (vor 1669 Tagen) @ Dennis-Marc

moin,
ich muß meine Scheinwerfer erneuern. Die Plastikteile am Träger, in die die Einstellschrauben reingreifen, finde ich nirgends als Einzelteile im ETL.
Hat da jemand eine Lösung?
danke
gruß
thomas

Zwar Sinnfrei das hier reinzuposten, aber ich kann das :-)

Wer seine Gurke aufhübschen will, ich habe noch die 4 Nagelneuen Einsätze + die Plastikdinger

die beim tausch angeblich rausbrechen würden. 200.-


Wer sonst komplett neue Scheinwerfer braucht, kauft die bei BMW als gesamt Paket, dann spart man locker über 50% (weil da wundern sich viele, oder man kommt selbst garnicht drauf)

[image]

War heute beim :-) in Kiel und wollte den Preis wissen. Die wollten 238€ pro Seite für die einfache Ausführung (ohne LWR und Reinigungsgedöhns). Bei Leebmann dann bestellt, da kostet eine Seite ca. einen Hunderter weniger.
Danke Dir für den Hinweis;-)


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Avatar

Scheinwerferkleinteile?? Verkaufe Einsätze

Joti, Søgne, Norwegen, Saturday, 14.09.2019, 09:41 (vor 1658 Tagen) @ E28Robert

Die kompletten SW kosten nur 201€ , oder interpretiere ich das falsch, weil eigentlich alleine der Träger sonst 185 bzw 224 € kostet. Ist keine Logik.
Also viel billiger als in Einzelteilen ?

https://shop.bmw-classic.de/bmw-classic/de_DE/original-bmw-teile/alle-kategorien/63-bel...

Ja, die kompletten Scheinwerfer mit Träger und den einzelnen Scheinwerfereinsätzen (Hella).
Also p&p, Alte ausbauen, Neue einbauen, Höhe einstellen (oder lassen), fertig;-)

Ich habe pro Seite 141,03€ bezahlt.:-P


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Avatar

Scheinwerferkleinteile?? Verkaufe Einsätze

spike, Norddeutschland, Saturday, 14.09.2019, 21:18 (vor 1658 Tagen) @ Joti

....ja, so ganz logisch ist das für mich auch nicht: wenn man die Einzelteile anklickt, dann wird da für den H4-Scheinwerfereinsatz 172,- aufgerufen.....?!
na ja,
gruß
thomas

Scheinwerferkleinteile?? Verkaufe Einsätze

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 15.09.2019, 11:05 (vor 1657 Tagen) @ spike

....ja, so ganz logisch ist das für mich auch nicht: wenn man die Einzelteile anklickt, dann wird da für den H4-Scheinwerfereinsatz 172,- aufgerufen.....?!
na ja,
gruß
thomas


Der normale Abblendscheinwerfer hat ja auch mal rund 60 Mark gekostet. Und der ganze Doppelscheinwerfer anno 1986 knapp 200 Mark (!!!)

Das ist moderne Preisgestaltung. Jep.

Was man verkaufen kann, das wird schweineteuer. Und Ladenhüter verdoppeln nur den Preis.

Mittlerweile ist der ganze Doppelscheinwerfer in Einzelteile zerlegt das 4-fache wert...

Aus aktuellem Anlass, Scheinwerfer-Neuteile

TeeErIx, Monday, 23.09.2019, 20:45 (vor 1649 Tagen) @ Joti

Ja, die kompletten Scheinwerfer mit Träger und den einzelnen Scheinwerfereinsätzen (Hella).
Also p&p, Alte ausbauen, Neue einbauen, Höhe einstellen (oder lassen), fertig;-)

Ich habe pro Seite 141,03€ bezahlt.:-P

Hallo Forum,

ich habe mir dank der Hinweise hier auch zwei neue komplett bestückte Scheinwerfer-Einheiten vom genannten Anbieter bestellt. Reflektoren und Gläser (innen) sind aber sehr milchig hier angekommen. An sich reklamationswürdig. Ich habe aber trotzdem einen Reinigungsversuch unternommen. Das hat sehr gut geklappt. Spiritus und ein damit getränkter alter Frotteehandtuchfetzen, den man dann im Scheinwerfer umherschleudern muss, erzielten eine prima Wirkung. Die Front sieht jetzt wieder aus wie aus dem Prospekt :-).

Viele Grüße

Thomas

Tags:
scheinwerfer

Avatar

Aus aktuellem Anlass, Scheinwerfer-Neuteile

Joti, Søgne, Norwegen, Monday, 23.09.2019, 21:22 (vor 1649 Tagen) @ TeeErIx

Ja, die kompletten Scheinwerfer mit Träger und den einzelnen Scheinwerfereinsätzen (Hella).
Also p&p, Alte ausbauen, Neue einbauen, Höhe einstellen (oder lassen), fertig;-)

Ich habe pro Seite 141,03€ bezahlt.:-P


Hallo Forum,

ich habe mir dank der Hinweise hier auch zwei neue komplett bestückte Scheinwerfer-Einheiten vom genannten Anbieter bestellt. Reflektoren und Gläser (innen) sind aber sehr milchig hier angekommen. An sich reklamationswürdig. Ich habe aber trotzdem einen Reinigungsversuch unternommen. Das hat sehr gut geklappt. Spiritus und ein damit getränkter alter Frotteehandtuchfetzen, den man dann im Scheinwerfer umherschleudern muss, erzielten eine prima Wirkung. Die Front sieht jetzt wieder aus wie aus dem Prospekt :-).

Viele Grüße

Thomas

Gut zu hören. Also meine waren iO. Kein milchiger Belag. Dann waren deine bestimmt NOS.

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Aus aktuellem Anlass, Scheinwerfer-Neuteile

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 24.09.2019, 19:50 (vor 1648 Tagen) @ TeeErIx
bearbeitet von M.S., Tuesday, 24.09.2019, 19:58

Ja, die kompletten Scheinwerfer mit Träger und den einzelnen Scheinwerfereinsätzen (Hella).
Also p&p, Alte ausbauen, Neue einbauen, Höhe einstellen (oder lassen), fertig;-)

Ich habe pro Seite 141,03€ bezahlt.:-P


Hallo Forum,

ich habe mir dank der Hinweise hier auch zwei neue komplett bestückte Scheinwerfer-Einheiten vom genannten Anbieter bestellt. Reflektoren und Gläser (innen) sind aber sehr milchig hier angekommen. An sich reklamationswürdig. Ich habe aber trotzdem einen Reinigungsversuch unternommen. Das hat sehr gut geklappt. Spiritus und ein damit getränkter alter Frotteehandtuchfetzen, den man dann im Scheinwerfer umherschleudern muss, erzielten eine prima Wirkung. Die Front sieht jetzt wieder aus wie aus dem Prospekt :-).

Viele Grüße

Thomas


Mit Spiritus kann das richtig nett danebengehen. Mit Isopropanol passiert es weniger, mit Reis (!) noch weniger.

Spiritus killt Verspiegelungen recht zügig, hier der Beweis... 10 Sekunden Spiritus.

Das sieht dann so aus... Totalschaden, Reflektor porig, die Verspiegelung schält sich ab. Das ist kein Fingertapser auf dem Material, das ist der defekte Spiegel...
... und das war ein Neuteil, nur innen etwas beschlagen durch etwas Kondensat aus der Verklebung.

[image]

Scheinwerferkleinteile??

M.Deromedi, Monday, 06.04.2020, 21:52 (vor 1453 Tagen) @ spike

Moin,
ich möchte meine Scheinwerferrahmen mal Sandstrahlen. Ich bekomme die beiden Einstellschrauben aus Kunststoff aber nicht auf dem Rahmen ohne diese kaputt zu machen. Das müssten die Teile 18 und 19 sein. Sind die zusammen gesteckt und bekommt man diese nochmal zerstörungsfrei auseinander?

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Scheinwerferkleinteile??

Ralf518, Tuesday, 07.04.2020, 09:41 (vor 1452 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo,

persoenlich habe ich genau dieses Teil noch nicht zerlegt, aber soweit mir bekannt ist geht das nicht zerstörungsfrei zu zerlegen. Man muß die zwei ineinander gesteckten Teile wohl kaputtmachen und wohl oder übel neukaufen. Ich habe bislang immer um den Plastikböbsel herumgeschliffen und lackiert. Man könnte auch chemisch entrosten, aber da man es unter der Kunstoffmutter nicht lackiert bekommt, wird es dort umso schlimmer rosten. Wenn man den Böbsel sowieso kaputtmacht, kann man es mal mit heissmachen probieren. Glaube aber eher nicht, daß es klappt.

Viele Gruesse
Ralf

Moin,
ich möchte meine Scheinwerferrahmen mal Sandstrahlen. Ich bekomme die beiden Einstellschrauben aus Kunststoff aber nicht auf dem Rahmen ohne diese kaputt zu machen. Das müssten die Teile 18 und 19 sein. Sind die zusammen gesteckt und bekommt man diese nochmal zerstörungsfrei auseinander?

Scheinwerferkleinteile??

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 07.04.2020, 10:08 (vor 1452 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von M.S., Tuesday, 07.04.2020, 10:17

Doch, es geht mit Wärme sogar recht gut. Heissluftföhn...

Den grauen "Böpsel" ordentlich anheizen bis er deformiert und sich durch das Loch rausziehen läßt.

Abgekühlt und im Schraubstock eingespannt läßt er sich dann aus dem weissen Griffstück rausziehen, der "viereckige Griff" bleibt sogar unbeschädigt.

Die Grundrahmen habe ich alle sandgestrahlt, verzinkt und neu KTL lackiert. Wenn es die einteilige Variante ist (es gibt Bosch und Hella...) und nicht die angeschweissten Füße hat, funktioniert das sogar im Winter-Eta so 10-15 Jahre rostfrei. Nur die Einsteller leiden weiter in der verzinkten Version, galvanisches Zink kommt da an die Grenzen... aber das kann man ja auch alle 15 Jahre mal wieder ins Bad werfen.

[image]


[image]

[image]

Hallo,

persoenlich habe ich genau dieses Teil noch nicht zerlegt, aber soweit mir bekannt ist geht das nicht zerstörungsfrei zu zerlegen. Man muß die zwei ineinander gesteckten Teile wohl kaputtmachen und wohl oder übel neukaufen. Ich habe bislang immer um den Plastikböbsel herumgeschliffen und lackiert. Man könnte auch chemisch entrosten, aber da man es unter der Kunstoffmutter nicht lackiert bekommt, wird es dort umso schlimmer rosten. Wenn man den Böbsel sowieso kaputtmacht, kann man es mal mit heissmachen probieren. Glaube aber eher nicht, daß es klappt.

Viele Gruesse
Ralf

Moin,
ich möchte meine Scheinwerferrahmen mal Sandstrahlen. Ich bekomme die beiden Einstellschrauben aus Kunststoff aber nicht auf dem Rahmen ohne diese kaputt zu machen. Das müssten die Teile 18 und 19 sein. Sind die zusammen gesteckt und bekommt man diese nochmal zerstörungsfrei auseinander?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum