Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Hifi und Batterie (Allgemein)

E28Robert, Friday, 18.10.2019, 23:26 (vor 1650 Tagen)

Servus,

ich habe geplant in meinen BMW eine Vintage Kenwood Anlage zu installieren, mit Vorverstärkern wie KAC 921 und KAC 821, die 921 hat 2x100 Watt normal , Aufnahme 30A.
Die 821 hat 2x75 Watt normal , Aufnahme 20A max.
Reicht da die Kapazität der orig. Autobatterie 72Ah ohne dass die am Limit ist ? Danke.

Hifi und Batterie

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 19.10.2019, 11:29 (vor 1650 Tagen) @ E28Robert

Servus,

ich habe geplant in meinen BMW eine Vintage Kenwood Anlage zu installieren, mit Vorverstärkern wie KAC 921 und KAC 821, die 921 hat 2x100 Watt normal , Aufnahme 30A.
Die 821 hat 2x75 Watt normal , Aufnahme 20A max.
Reicht da die Kapazität der orig. Autobatterie 72Ah ohne dass die am Limit ist ? Danke.


Bevor die Batterie am Ende ist bist du taub.

Von daher: kein Problem. Die Batterie wird länger durchhalten als dein Hörnerv.

Ernsthaft: die 72er Batterie zieht das locker durch. Es ist eher die Frage des Generators. Solange du das nicht auf nächtlicher Straße mit voller Beleuchtung machen musst, schafft auch die Lima das.

Avatar

Hifi und Batterie

E28Robert, Sunday, 20.10.2019, 05:30 (vor 1649 Tagen) @ M.S.

ok danke, ich denke die Diesel Lima ist sowieso etwas stärker , oder ?

Hifi und Batterie

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.10.2019, 10:49 (vor 1649 Tagen) @ E28Robert
bearbeitet von M.S., Sunday, 20.10.2019, 11:01

ok danke, ich denke die Diesel Lima ist sowieso etwas stärker , oder ?

Beim 524tD war Serie 65A mit der Option auf eine 80A Lima...

65A empfinde ich als gut ausreichend bei Serie, solltest du aber diese Soundleistung wirklich länger ausprobieren wollen, würde ich auf die 80A schon gehen wollen.

Ich glaube aber, diese Stromleistung wirst du echt nicht abfragen wollen. Diese Verstärker Generation schafft diese Leistung nur mit deutlich hörbaren Klangverlusten... abgesehen davon, daß der E28 nie für soviel Leistung im Soundbereich gebaut wurde. Mit seinen kleinen Serien Lautsprecherchen ist eh nicht viel anzurichten.

Wie willst du das machen? Mit einem Nachbau vom SK-Soundboard? Oder gleich mit einer gelochten Trennwand Gepäckraum? Oder mit spezial Türverkleidungen ?

Der E28 ist soundtechnisch echt ein Oldtimer.

Was erstaunlich viel Leistung bringt sind die neuen Radios von RetroSound mit ihren digitalen Endstufen. Echt klasse vom Klang und besonders Leistung... bei minimalstem Platzbedarf. Kleiner als jedes normale Radio, gerade mal 50% vom Platzbedarf und das mit 4x60W. Da geht erstaunlich viel Klang auf kleinstem Raum ... Eric hat's im 02.

Das da ist so ein Monster SK Soundsystem Teil aus einem M5. War mal das ultimative Teil überhaupt. Auch beim Preis... wurde nur exclusiv im M5 verbaut.

[image]

Avatar

Hifi und Batterie

spike, Norddeutschland, Sunday, 20.10.2019, 13:56 (vor 1648 Tagen) @ M.S.

.....über die Ästhetik könnte man sich ja streiten, aber es ist ja offensichtlich nur Technik....
War der Klang denn wirklich so gut?
gruß
thomas

Hifi und Batterie

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.10.2019, 20:06 (vor 1648 Tagen) @ spike

.....über die Ästhetik könnte man sich ja streiten, aber es ist ja offensichtlich nur Technik....
War der Klang denn wirklich so gut?
gruß
thomas

Ästhetik?

Es fehlt der obere Deckel, man sah nicht viel davon. Mit dem Deckel bildete sich ein horizontaler Soundweg... jep, irre was da abging. Der Sound war umwerfend gut. Und dann war die Optik auch OK. Man sah davon nix.

Öhmmm, er ist auch heute noch umwerfend in einem E28, allerdings ist es überhaupt nicht mein Ding, eine Hutablage samt Blech tiefgreifend zu löchern, denn da mußte massiv geschnipselt werden... hab das in Garching bei der Motorsport live gesehen, was das für ein Aufwand war. Dafür wurde sogar die Heckscheibe ausgebaut...

Mit dem SK Verstärker klang dieses Teil fantastisch. Allerdings ist der Aufwand und auch der damalige Preis astrononisch ... dafür wurden mal was zwischen 5-10.000 Mark aufgerufen.

Mir war das Teil einfach zu schwer... :-)


[image]

Avatar

Hifi und Batterie

spike, Norddeutschland, Monday, 21.10.2019, 14:14 (vor 1647 Tagen) @ M.S.

.....na ja, sieht schon besser aus....
Allerdings gehöre ich auch nicht zu den "Sägern", und Heckscheibe ausbauen ist natürlich extrem.
Aber Du schreibst ja, daß der Umbau schon älter ist: heute gibt es möglicherweise passendere Werkzeuge.
gruß
thomas

Hifi und Batterie

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 21.10.2019, 19:09 (vor 1647 Tagen) @ spike

.....na ja, sieht schon besser aus....
Allerdings gehöre ich auch nicht zu den "Sägern", und Heckscheibe ausbauen ist natürlich extrem.
Aber Du schreibst ja, daß der Umbau schon älter ist: heute gibt es möglicherweise passendere Werkzeuge.
gruß
thomas

Älter?

jep. 1986...

Du meinst so Sachen wie Blechnibbler usw.?

Ja, das gab es damals auch schon. Nur wurde da auch alles neu auslackiert. Waren ja Neufahrzeuge...

Hifi und Batterie

Ralf518, Monday, 21.10.2019, 22:33 (vor 1647 Tagen) @ spike

Hallo Spike,

und was M.S. vergessen hat zu erwähnen, es gab davon nur zwei Hand voll. Für diese homäopatische Menge erübrigt sich wahrscheinlich jeder Gedanke an Automation und man bleibt sinnvollerweise bei Handarbeit. Vermutlich wurde jede Anlage auch individuell von Hand eingemessen. Ich vermute das, weil ich ein Messprotokoll für eine Anlage mit einer bestimmten Nummer gefunden habe (jede Anlage war einzeln Nummeriert). Laut einer mir vorliegenden Rechnung für einen M5 mit Erstzulassung 14.05.1986 kostete die Anlage damals 7134,22 DM unverbindliche Preisempfehlung. Ich vermute es war die Anlage mit SK-Verstärker,da 160 Watt angegeben sind. Jedes Lautsprecherchassis hatte einen eigenen Verstärkerkanal, also eine eigene Endstufe. Es gab die Anlage auch mit Passivweichen ohne Verstärker etwas günstiger. Dazu kam dann noch das Becker Mexiko II für 2307,02DM, die elektrische Antenne für 324,56DM, sowie das Soundsystem (warum weiß ich nicht) für 482,46DM, die Radiofernbedienung (warum und wie aussehend weiß ich nicht, zumindest nicht beim E28) für 528,08DM und darauf natürlich noch die Mehrwertsteuer.

Viele Grüße
Ralf

.....na ja, sieht schon besser aus....
Allerdings gehöre ich auch nicht zu den "Sägern", und Heckscheibe ausbauen ist natürlich extrem.
Aber Du schreibst ja, daß der Umbau schon älter ist: heute gibt es möglicherweise passendere Werkzeuge.
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum