Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

komplette Auspuffanlage für 525eta, 90kW, mit G-Kat (Markt: Biete und Suche)

al87eta, Monday, 28.10.2019, 09:36 (vor 1613 Tagen)

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen, meinen eta wieder auf die Straße zu kriegen. Brauche den kompletten Auspuff mit G-Kat.
Gruß, al87eta

komplette Auspuffanlage für 525eta, 90kW, mit G-Kat

gyrospita, Tuesday, 29.10.2019, 21:04 (vor 1612 Tagen) @ al87eta

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen, meinen eta wieder auf die Straße zu kriegen. Brauche den kompletten Auspuff mit G-Kat.
Gruß, al87eta

Ein- oder zweiflutig?

komplette Auspuffanlage für 525eta, 90kW, mit G-Kat

al87eta, Wednesday, 30.10.2019, 09:22 (vor 1611 Tagen) @ gyrospita

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen, meinen eta wieder auf die Straße zu kriegen. Brauche den kompletten Auspuff mit G-Kat.
Gruß, al87eta


Ein- oder zweiflutig?

ein Endrohr, also einflutig. - Momentan hat er die Auspuffanlage (auch mit Kat) vom 520i, zweiflutig. Damit kriegt er die geforderten Abgaswerte nicht hin.

komplette Auspuffanlage für 525eta, 90kW, mit G-Kat

Ralf518, Wednesday, 30.10.2019, 14:14 (vor 1611 Tagen) @ al87eta

Hallo,

hmm, der Kat ist aber bei ETA und 520i gleich, daran dürfte es nicht liegen. Wohl eher ist der KAT oder die Lambdasonde kaputt. Man muß bei der ASU auch gerne mit etwas Nebenluft tricksen (Stichwort Störgröße).

Viele Grüße
Ralf

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen, meinen eta wieder auf die Straße zu kriegen. Brauche den kompletten Auspuff mit G-Kat.
Gruß, al87eta


Ein- oder zweiflutig?


ein Endrohr, also einflutig. - Momentan hat er die Auspuffanlage (auch mit Kat) vom 520i, zweiflutig. Damit kriegt er die geforderten Abgaswerte nicht hin.

komplette Auspuffanlage für 525eta, 90kW, mit G-Kat

al87eta, Wednesday, 30.10.2019, 15:27 (vor 1611 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

hmm, der Kat ist aber bei ETA und 520i gleich, daran dürfte es nicht liegen. Wohl eher ist der KAT oder die Lambdasonde kaputt. Man muß bei der ASU auch gerne mit etwas Nebenluft tricksen (Stichwort Störgröße).

Viele Grüße
Ralf

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen, meinen eta wieder auf die Straße zu kriegen. Brauche den kompletten Auspuff mit G-Kat.
Gruß, al87eta


Ein- oder zweiflutig?


ein Endrohr, also einflutig. - Momentan hat er die Auspuffanlage (auch mit Kat) vom 520i, zweiflutig. Damit kriegt er die geforderten Abgaswerte nicht hin.

Hallo Ralf,
Meine Werkstatt ist wirklich zuverlässig, und der Kfz-Techniker hat mich noch nie abgezockt. Ich will das gern glauben, was du schreibst, dann bräuchte ich nur den Kat und die Lambdasonde (die ist ja günstig). Dann bleibt es halt bei den zwei Endrohren, ist mir herzlich egal. Idee, wo ich den Kat gut und günstig herkriege?
Gruß, Al

komplette Auspuffanlage für 525eta, 90kW, mit G-Kat

Ralf518, Wednesday, 30.10.2019, 21:09 (vor 1611 Tagen) @ al87eta

Hallo Al,

ich erzähle keine Geheimnisse, Jedermann kann das ganz einfach im ETK nachsehen:

https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?id=4241-EUR-12-1986-E28-BMW-525e&mg=18&...

Egal ob deutsch oder USA, ob 520i oder ETA, ist alles das gleiche Zeug. Auch der Einrohrkat gleicht dem Zweirohrkat wie ein Ei dem Anderen. Ich habe selbst eine Zeit lang den Einrohrkat vom 525eta im 520i gefahren. Ist ja auch logisch, der ETA hat knapp ein drittel mehr Hubraum bei knapp ein drittel weniger maximaler Drehzahl, also etwa gleicher Gasdurchsatz.

Bei der Beschaffung kann ich im Augenblick nicht weiterhelfen. Ab und an ist was bei EBAY oder EBAY-Kleinanzeigen drinnen. Meist alt und abgerockt, wenn neu, dann sehr teuer. Eigentlich ist der original BMW-Kat unkaputtbar, der hält normal ewig. Vielleicht den KAT auf einer längeren Fahrt ordentlich durchblasen und trotz allem Vertrauen mal eine andere Werkstatt probieren.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
Meine Werkstatt ist wirklich zuverlässig, und der Kfz-Techniker hat mich noch nie abgezockt. Ich will das gern glauben, was du schreibst, dann bräuchte ich nur den Kat und die Lambdasonde (die ist ja günstig). Dann bleibt es halt bei den zwei Endrohren, ist mir herzlich egal. Idee, wo ich den Kat gut und günstig herkriege?
Gruß, Al

komplette Auspuffanlage für 525eta, 90kW, mit G-Kat

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 31.10.2019, 12:45 (vor 1610 Tagen) @ Ralf518

Besorge dir ein gutes Voltmeter und messe einfach an der Sonde die Spannung.

0V = Mager
0,7V = etwa Lambda=1
0,8V = fett

Dann weißt du bereits, wo das Problem liegt. Sonde, Undichtigkeit, maustot...

Es gibt wunderbare kleine LED Lambda Anzeigen in der Bucht

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum