Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zentralverriegelung (Allgemein)

REDAM22, Thursday, 07.11.2019, 21:44 (vor 1624 Tagen)

Wenn ich meinen 86' 525e mit dem Schlüssel aufsperren will sperrt die ZV sofort wieder zu.
Es ist als wäre ein ständiger Befehl zum schließen vorhanden, denn wenn ich den Schlüssel nach links gedrückt halte versucht die ZV andauernd abzusperren. Das selbe wenn die Fahrertür offen ist oder ich den kleinen Zapfen nach oben ziehe.

Ich habe dann mal die Sicherung rausgegeben und fahre jetzt ohne ZV und co.

Ich habe auch die Fahrertür schon geöffnet, aber des ganze System nicht wirklich durchblickt.
Woher bekommt das system das Signal wenn ich den Schlüssel benütze? über den stellmotor?

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Es ist komplett aus dem nichts aufgetaucht :/
Lg Jonas

Tags:
Zentralverriegelung, Elektronik, Fehler

Zentralverriegelung

Eric65, Straubing, Friday, 08.11.2019, 18:30 (vor 1623 Tagen) @ REDAM22

Hallo Jonas,

mit Bj. 86 müsstest du die ZV mit Riegelsperre haben, also den Schlüssel 90 Grad nach rechts drehen und abziehen können. Damit fahren die ZV-Antriebe nach unten und werden dort verriegelt, lassen sich nicht mehr nach oben ziehen. Dies gilt für BT und beide HT. Bei der FT ist dies mechanisch über die Schlossmechanik gelöst.

Im ZV-Antrieb FT befindet sich intern ein Microschalter, der gibt beim dreh nach rechts den Schließbefehl. Ist der kaputt, muß man leider den ZV-Antrieb tauschen.

Es gibt aber einen anderen sehr häüfigen Defekt an der FT. Die Riegelsperre (90 Grad) wird über die Schlossmechanik betätigt, sitzt direkt am Schloss auf einem Aluguß-träger und geht gerne kaputt. Er überaltert, der Dichtgummi des Tasters wird hart, der Schalter löst nicht mehr.

Die BT hat den Schließbefehl ebenfalls über einen separaten Microschalter betätigt. Der geht auch kaputt,... wie alle Schalter irgend wann einmal. Den kann man einfach austauschen.

Die Microschalter FT u. BT sind nicht gleich! Einer ist dreipolig, der andere nur zweipolig.

Ob´s die BT ist kannst du testen, A-Säule rechten Lautsprecher ausbauen, dort werden dann die Steckverbindungen zur Beifahrertüre sichtbar, ... abstecken und Funktionstest. Funzt die ZV auf den anderen Türen u. Heckklappe, ist es der Microschalter BT.

Ist es ein verharztes Heckklappenschloss, einfach das mal ausbauen und wieder leichtgängig machen. Ist das schwergängig, reagiert das System etwas träge und sperrt sich selbst wieder auf. Test hier: ZV-Antrieb HK abstecken.

Muss man sich etwas spielen , ist kniffelig, wenn da mal der Wurm drin ist...

Gruß Eric

Zentralverriegelung

REDAM22, Friday, 08.11.2019, 20:05 (vor 1623 Tagen) @ Eric65

Danke Eric für die Antwort
Ich habe die Fahrertür aufgemacht, da das Geräusch des zusperrens sich eher dumpf angehört hat und auf der BF Tür war es eher ein Klicken.
Ich seh mich mal nach dem von dir beschriebenen Schalter um.
Ein Bild vom Schalter währe toll :)

Als ich sie Türe offen hatte ist mir ein sensor aufgefallen, der ist gleich unter dem schloss gesessen. Wenn ich auf oder zu gesperrt habe wurde der jedoch nicht mechanisch betätigt. Habe ich ihn mit dem Schraubenzieher von oben betätigt dann hat die ZV aufgehört zu arbeiten und stand einfach still

Zentralverriegelung

REDAM22, Monday, 11.11.2019, 15:02 (vor 1620 Tagen) @ REDAM22

Jetzt aus heiterem Himmel funktioniert meine ZV wieder...
Hoffentlich bleibt's dabei

Zentralverriegelung

ynk, Wednesday, 13.11.2019, 19:56 (vor 1618 Tagen) @ REDAM22

Jetzt aus heiterem Himmel funktioniert meine ZV wieder...
Hoffentlich bleibt's dabei

Hey,
Mal eine allgemeine Frage, kann man die ZV so ausser Betrieb nehmen, dass man quasi das Verhalten wie ohne ZV hat? Sprich Türen lassen sich schließen, Knöpfe lassen sich beliebig auf und zudrücken. Wenn ja, wie?

Vielen Dank
Yonni

Zentralverriegelung

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 13.11.2019, 20:41 (vor 1618 Tagen) @ ynk

Jetzt aus heiterem Himmel funktioniert meine ZV wieder...
Hoffentlich bleibt's dabei


Hey,
Mal eine allgemeine Frage, kann man die ZV so ausser Betrieb nehmen, dass man quasi das Verhalten wie ohne ZV hat? Sprich Türen lassen sich schließen, Knöpfe lassen sich beliebig auf und zudrücken. Wenn ja, wie?

Vielen Dank
Yonni

Klar geht das. Zieh die Sicherung oder den Stecker am Steuergerät/A-Säule.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum