Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wertermittlung 524td 1. Hand 177000km (Allgemein)

ynk, Wednesday, 27.11.2019, 21:59 (vor 1605 Tagen)

Hallo,
Mir wird ein 4/85 TD angeboten, von einem Herrn ü80, der ihn vor 34 Jahren neu gekauft hat. Der Wagen hat bei 80000 einen neuen Motor bei BMW bekommen. Weitere Details führe ich mal stichpunktartig auf

177000 gesamt LL
Lebenslang Garagenwagen
Letzte 15 Jahre Saisonkennz 5-9
Dementsprechend Karosseriemäßig kaum ein besserer zu finden.
TÜV neu mängelfrei

Cosmosblau
14" original Alus (keine TRX), neue Reifen

Ausstattung
AHK abnehmbar, Sitzheizung, ZV, elektr Spiegel, Armlehnen vorn
Getriebe manuell, Schiebedach, Autotelefon D-Netz, colorglas grün

Jede Kleinigkeit wurde in der Werkstatt erledigt, ausserordentlich guter technischer und optischer Zustand.

Auch wenn ich noch keine Fotos liefern kann, würde ich gern mehrere Meinungen hören, was so ein seltener Fund kosten darf/sollte.

Es ist zwar ein seltenes Angebot, und es reizt mich, den zu kaufen und als Schönwetter-Fahrzeug weiterzupflegen. Er ist aber auch überhaupt nicht gefragt als manueller Diesel, was den Marktwert senkt.

Gruß
Yonni

Wertermittlung 524td 1. Hand 177000km

gyrospita, Thursday, 28.11.2019, 11:17 (vor 1605 Tagen) @ ynk

8k anbieten und gucken, wie er reagiert.

Wertermittlung 524td 1. Hand 177000km

ynk, Friday, 29.11.2019, 00:09 (vor 1604 Tagen) @ gyrospita

8k anbieten und gucken, wie er reagiert.

Danke für diese erste Zahl..

Eine Sache ist doch zu erledigen: der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr. Was kostet mich die Reparatur ca. wenn ich mir jmd suche der sich damit auskennt?

Viele Grüße

Wertermittlung 524td 1. Hand 177000km

Rostlaube942, Monday, 02.12.2019, 19:18 (vor 1600 Tagen) @ ynk

Hallo,
beim Drehzahlmesser gibt es meiner Ansicht nach neben Kabelbruch noch mindestens diese drei Möglichkeiten:
1. Defekter Drehzahl-Sensor am Schwungrad
2. Defekter TD-Impulsformer neben dem Sicherungskästchen
3. Defektes Kombiinstrument

Bei mir war es 1. und 2., das Kombiinstrument habe ich trotzdem überholen lassen, schadet nie! Meinen Impulsformer konnte ich reparieren, da war nur eine Lötstelle gebrochen und hatte somit einen Wackelkontakt.

Cosmosblaumetallic ist meiner übrigens auch, nur habe ich ihn mit Rost, Automatik und Tempomat :-)

Viele Grüße
Daniel

Avatar

Wertermittlung 524td 1. Hand 177000km

E28Robert, Friday, 06.12.2019, 13:40 (vor 1597 Tagen) @ Rostlaube942

hätte spontan auch auf 7000€ getippt.
wenn dir Diesel gefallen und der keinen Reparaturstau sonst hat, ist er es wert.
Rostfrei......
Ob du ihn jemals für diesen Preis wieder losbekommst ? kA ....
wenn das scheiß UBA seine Forderung nach +70 Cent/l Diesel bis 2030 durchsetzt, ist der Diesel erledigt .....oder das neue Luxusauto, weil man ihn sich leisten können muss.

Geruch diverser Innenausstattungen

ynk, Saturday, 07.12.2019, 23:04 (vor 1595 Tagen) @ E28Robert

Leute

Danke für den Input.

Der Wagen ist Karosserieseitig ein Traum.

Er lässt noch den Dzm instandsetzen und einen kaputten Scheibenwischermotor tauschen. Das Problem ist, dass für den
Preis wirklich alles stimmen muss. Und leider hat er innen eine
Blaue Stoffausstattung und nicht pepita.

Ihr werdet lachen, aber:

Mir ist vor Jahren schonmal aufgefallen, dass Pepita innen einfach
anders riecht als die alten Innenausstattungen.
Ist das schonmal jmd aufgefallen?

Pepita riecht herrlich, die anderen entgegen irgendwie muffig.

Und es muss an der Ausstattung liegen, weil wie gesagt ein anderer
TD den ich vor Jahren hatte auch so roch..

Fühlt ihr was ich meine? :-D

Geruch diverser Innenausstattungen

Dennis-Marc, München, Sunday, 08.12.2019, 04:17 (vor 1595 Tagen) @ ynk
bearbeitet von Dennis-Marc, Sunday, 08.12.2019, 04:34

ich fühle was du meinst :-)

glaube allerdings Nicht, dass es etwas mit dem Stoff Bezug zu tun hat.

Obwohl ich Raucher bin und seit 6 Jahren die Pazifik-Blaue Karre wieder habe, riecht es halt immer noch nach Alt-Auto. Eine Bekannte die nicht Raucht bekomme ich kaum aus dem Auto raus, Sie will noch Schnuppern.

Ein E30 vom Kumpel roch mal so, dass ich immer an Vaddi´s Opel Manta denken musste, riecht nach Maggi, das kam aber von einem defekt der Heizung, hieß vielleicht Wärmetauscher.

Wenn leider etwas "Muffig" riecht, dann stand wohl etwas länger Wasser drin (glaube ich, aber weiß es nicht).

Woher kommt eigentlich der Alt-Auto-Geruch ? Sind es die Polster aus den Sitzen oder der Kleber im Armaturenbrett ?


Edit... Rostfrei ist auch immer so eine Sache, wie man es definieren mag, mein E28 hat noch keinen Winter gesehen, letzten Monat beim TÜV meinte der Prüfer aber, guck, hier drunter bildet sich aber Rost (Kotflügel rechts unten zum Radlauf, halbes Pfennig Stück groß).

Netter Hinweis, es ging wohl darum, dass er erst fragte, darf der ECHT auf die Hebebühne, könnte sein das die Sitze durchs Dach fahren :-) Ich meinte, No Rost, der ist Stabil.

Geruch diverser Innenausstattungen

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 08.12.2019, 13:40 (vor 1595 Tagen) @ ynk

Leute


Danke für den Input.

Der Wagen ist Karosserieseitig ein Traum.

Er lässt noch den Dzm instandsetzen und einen kaputten Scheibenwischermotor tauschen. Das Problem ist, dass für den
Preis wirklich alles stimmen muss. Und leider hat er innen eine
Blaue Stoffausstattung und nicht pepita.

Ihr werdet lachen, aber:

Mir ist vor Jahren schonmal aufgefallen, dass Pepita innen einfach
anders riecht als die alten Innenausstattungen.
Ist das schonmal jmd aufgefallen?

Pepita riecht herrlich, die anderen entgegen irgendwie muffig.

Und es muss an der Ausstattung liegen, weil wie gesagt ein anderer
TD den ich vor Jahren hatte auch so roch..

Fühlt ihr was ich meine? :-D


Es gibt unterschiedliches Material.

Es gibt Kunststoff Garne aber auch Wollstoffe. Pepita ist ein Wollstoff wenn ich mich richtig erinnere...

Velours hat damit natürlich garnix gemeinsam.

Leder... sowieso klar. Riecht auch unterschiedlich. Nappa anders als Büffelleder, offenporig oder lackiert oder natur mit Wachs...

P.S.: oder es müffelt nach Fahrer, Frostschutz oder auch völlig anderes wie Hund, altes Joghurt, Pipi...

Geruch diverser Innenausstattungen

Rostlaube942, Tuesday, 10.12.2019, 21:07 (vor 1592 Tagen) @ M.S.

Hallo,

also ich finde die Kombination von Cosmosblaumetallic, der Veloursinnenausstattung in Pacific sowie der 14" BBS Kreuzspeichen sehr schön am E28, habe bei meinem auch schon des öfteren Komplimente dafür bekommen, obwohl der Zustand nicht gerade 1A ist.
Zumal die 14" Räder auch sehr praktisch sind, kann mir nicht vorstellen wie man bei den Reifen eine Schramme in die Felgen fahren kann. :D

Finde die Gerüche in meinem jetzt nicht unangenehm, doch werde ich mir eines Tages wahrscheinlich mal ein Sprühextraktionsgerät zulegen um den Innenraum ordentlich reinigen zu können. Immerhin steckt ja doch der Dreck der letzten 34 Jahre in den Polstern.

Grüße Daniel

Avatar

Geruch diverser Innenausstattungen

E28Robert, Sunday, 15.12.2019, 22:56 (vor 1587 Tagen) @ Rostlaube942

Während moderne Autos Schaumstoffsitzkerne haben, sind in den alten Karren ja meist noch Sprungfedern, mit viel Kokosmatten oder Roßhaar und die Stoffe sind evtl. noch Textil und keine Kunstfasern usw, so was hält halt Gerüche besser und riecht bei Feuchtigkeit muffiger.
Dann muss man an die Raucher, die Joints, die Hunde denken, ausserdem haben diese wagen keinen Inneraumluftfilter und früher stanken die Autos generell nach Abgas und nicht zuletzt haben die 5 Vorbesitzer zusammen garantiert hunderte Fürze in die Polster gejagt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum