Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

8j * 16 ET23 Styling 4 (Allgemein)

basti_e28, Freitag, 29.11.2019, 12:15 (vor 11 Tagen)

Hallo miteinander,

ich weiß, dass hier schon sehr oft über die richtige Felgen / Reifen - Wahl diskutiert wurde, jedoch bin ich mir immer noch unsicher.

Ich habe günstig Styling 4 vom e38 7er (8j*16 ET23) in gutem Zustand bekommen.
Mein 520i ist von 1987, an den Radkästen im Originalzustand und sollte damit die etwas schmalere Achse mit Knochen haben (?) wenn ich das richtig rausgelesen habe.

Ich habe die Felgen probegesteckt mit 205/55/16 und auf der Rampe schien alles ordentlich darunter zu passen. Ich weiß aber auch dass 8J Felgen mit mind. 215er Reifen gefahren werden müssen.

Kriegt man diese Felgen (Original BMW von 1994) mit 215/50/16 Bereifung h-konform eingetragen?

Derzeit fahre ich Remotec 7.5j * 16 auf 205/55 mit Gutachten.

Danke schonmal für eure Auskunft!

Lg Basti

8j * 16 ET23 Styling 4

MikE28 @, Südbayern, Freitag, 06.12.2019, 06:02 (vor 4 Tagen) @ basti_e28

Hallo Basti,

ich fahre genau die gleichen Felgen auf meinem 84er eta. Du hast beim 87er zwar vermutlich die Hinterachse mit Knochen drin, aber trotzdem die breite Version. Schmale Achse gab es eigentlich nur ab 528i.
Grundsätzlich kannst du ohne Probleme 205er Reifen auf der 8 Zoll Felge fahren. Hab ich auf mehreren Fahrzeugen schon gemacht und eintragen lassen.
Auf den Styling 4 hab ich allerdings 225/50 drauf. Hinten musste ich dafür die Kanten leicht anlegen. H-Kennzeichen sollte zwar kein Problem sein, genau kann dir das aber nur dein TÜV Prüfer sagen. Da gibt es große Unterschiede, was abgenommen wird und was nicht. Für die Eintragung an sich (unabhängig von H) brauchst du aber ein Vergleichsgutachten, also eine Felge in der gleichen Größe, die ein Gutachten für den E28 hat. Da in meinem Gutachten 205er nur für die Vorderachse aufgeführt sind und hinten mindestens 225, hab ich mich für 225 rundum entschieden. Gibt aber bestimmt auch eine Möglichkeit, 205 rundum auf 8 Zoll einzutragen, auch das klärst du am besten mit deinem Prüfer.

Gruß Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum