Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3 (Allgemein)

Daniel 525e, Sunday, 01.12.2019, 09:31 (vor 1579 Tagen)

Hier mal ein interessanter Link für alle Freunde der klassischen Optik bei moderner Technik:

Bin am überlegen mir sowas anzuschaffen, sieht ja fast aus wie die alten SQR mit Kassettenlaufwerk.

Hat schon wer sowas verbaut und Erfahrungen damit gesammelt?

https://www.ebay.de/itm/BLAUPUNKT-Bremen-SQR-46-DAB-Bluetooth-DAB-Digitalradio-MP3-USB-...

Tags:
Retro Radio DAB

Avatar

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

spike, Norddeutschland, Sunday, 01.12.2019, 18:32 (vor 1579 Tagen) @ Daniel 525e
bearbeitet von spike, Sunday, 01.12.2019, 18:35

....das gibt es ja nun gerade mal 4 Wochen....
Und bei allem Wohlwollen: es ist Blaupunkt und sicher gut. Aber die reißen nun auch keine Bäume aus... Die greifen die "reichen" Oldifans wieder gründlich ab....deshalb lasse ich da schon aus Prinzip die Finger davon. Mit nachgerüsteter MP3-Funktion ist mein Köln viiiiel schöner...

gruß
thomas

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 01.12.2019, 19:33 (vor 1579 Tagen) @ spike

....das gibt es ja nun gerade mal 4 Wochen....
Und bei allem Wohlwollen: es ist Blaupunkt und sicher gut. Aber die reißen nun auch keine Bäume aus... Die greifen die "reichen" Oldifans wieder gründlich ab....deshalb lasse ich da schon aus Prinzip die Finger davon. Mit nachgerüsteter MP3-Funktion ist mein Köln viiiiel schöner...

gruß
thomas

Es würde mich schon reizen... ich würde es aber vorher mal von innen sehen wollen.

Von Blaupunkt bin ich nicht so sehr begeistert, dafür habe ich schon zu viele dieser Geräte reparieren müssen. Die Kondensatoren in den alten Blaupunkt Geräten waren nicht so sehr haltbar... ebensowenig wie die einiger Bavaria's ;-)

Unter 20 Jahre Haltbarkeit begeistern mich nicht so besonders, die sind immer recht schnell rum...

Avatar

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

Joti, Søgne, Norwegen, Monday, 02.12.2019, 00:08 (vor 1579 Tagen) @ M.S.

....das gibt es ja nun gerade mal 4 Wochen....
Und bei allem Wohlwollen: es ist Blaupunkt und sicher gut. Aber die reißen nun auch keine Bäume aus... Die greifen die "reichen" Oldifans wieder gründlich ab....deshalb lasse ich da schon aus Prinzip die Finger davon. Mit nachgerüsteter MP3-Funktion ist mein Köln viiiiel schöner...

gruß
thomas


Es würde mich schon reizen... ich würde es aber vorher mal von innen sehen wollen.

Von Blaupunkt bin ich nicht so sehr begeistert, dafür habe ich schon zu viele dieser Geräte reparieren müssen. Die Kondensatoren in den alten Blaupunkt Geräten waren nicht so sehr haltbar... ebensowenig wie die einiger Bavaria's ;-)

Unter 20 Jahre Haltbarkeit begeistern mich nicht so besonders, die sind immer recht schnell rum...

Naja, ich habe bis jetzt noch kein Blaupunkt gehabt, aber es sieht nicht schlecht aus, vom Preis mal abgesehen.
Schade finde ich nur, dass kein CD-Laufwerk vorhanden ist.
Kann man eigendlich ein externes CD-Laufwerk an den USB-Port anschließen oder liest der Port keine Musik- sondern nur Daten-CDs?

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 02.12.2019, 10:27 (vor 1578 Tagen) @ Daniel 525e

Hi,
naja, im e34 Forum gibt es glaube ich sogar einen eigenen Thread zu diesem besagten Radio, da die Veröffentlichung stets weiter nach hinten verschoben wurde, einige Bestellungen sind mir auch schon bekannt, und es wurde wohl vielerseits heiss erwartet.
Für mich persönlich finde ich es zu teuer, zumal ich keinen Mehrnutzen davon habe. Wenn Du ein zeitgenössisches orig. CD Radio im Auto hast, was funktioniert, bist Du (in meinen Augen) gut versorgt ;-).
Davon abgesehen finde ich das Radio schon echt stylisch, da es daherkommt wie die alten Modelle, jedoch alle neumodischen Gimmicks beinhaltet.
Gruß,
Stefan

Avatar

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

Nico Hoffmann, Monday, 02.12.2019, 13:13 (vor 1578 Tagen) @ kiefer

naja, im e34 Forum gibt es glaube ich sogar einen eigenen Thread zu diesem besagten Radio, da die Veröffentlichung stets weiter nach hinten verschoben wurde, einige Bestellungen sind mir auch schon bekannt, und es wurde wohl vielerseits heiss erwartet.
Für mich persönlich finde ich es zu teuer, zumal ich keinen Mehrnutzen davon habe. Wenn Du ein zeitgenössisches orig. CD Radio im Auto hast, was funktioniert, bist Du (in meinen Augen) gut versorgt ;-).

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ein "zeitgenössisches orig. CD Radio" dürfte für den E28 schwierig werden. Gab es damals überhaupt schon CD-Radios? Das war doch alles Kassette.

Davon abgesehen finde ich das Radio schon einen Tick zu modern. Es erinnert mich an den E34.

Davon abgesehen finde ich das Radio schon echt stylisch, da es daherkommt wie die alten Modelle, jedoch alle neumodischen Gimmicks beinhaltet.

Ja, wenn man das möchte. Ich würde vermutlich ein echtes 80er-Jahre-Radio einbauen, da ich einen E28 heute nicht mehr im Alltag fahren würde (gesetzt den Fall, ich hätte überhaupt einen fahrfähigen E28 und würde alltäglich Auto fahren ;-) ), und für die paar Schnauferl-Fahrten könnte ich auf USB, Bluetooth und Konsorten verzichten. Aber jeder wie er will. Und das Radio passt optisch zumindest in die späten 80er/frühen 90er...

N., UKW soll doch überhaupt irgendwann abgeschaltet werden.

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

woife, Monday, 02.12.2019, 17:27 (vor 1578 Tagen) @ Nico Hoffmann
bearbeitet von woife, Monday, 02.12.2019, 17:30

Um es kurz zu machen zu e28 Zeiten hat es schon das Becker Mexico CD gegeben, und evtl auch noch von 2-3 anderen Anbietern CD Radios. Somit sind CD Radios zwar selten aber zeitgenösisch. Wenn obiges Becker ein CD/DVD Laufwerk hätte und die Bedientasten etwas eckiger ausfallen würden wäre es eine Option.


Gruß
Wolfgang

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

Ralf518, Tuesday, 03.12.2019, 19:01 (vor 1577 Tagen) @ woife

Hallo,

ähnlich wie die Fischer C-Box für die Kassetten-Radios, gab es sogar ab Werk von BMW für den E28 eine Fischer CD-Box zur Aufbewahrung der CDs für die obengenannten Becker CD-Radios.

Viele Grüße
Ralf

Um es kurz zu machen zu e28 Zeiten hat es schon das Becker Mexico CD gegeben, und evtl auch noch von 2-3 anderen Anbietern CD Radios. Somit sind CD Radios zwar selten aber zeitgenösisch. Wenn obiges Becker ein CD/DVD Laufwerk hätte und die Bedientasten etwas eckiger ausfallen würden wäre es eine Option.


Gruß
Wolfgang

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 03.12.2019, 19:15 (vor 1577 Tagen) @ woife

Hi,
laut VIN Abfrage wurde meiner mit einem CD Radio ausgeliefert - oder die SA Nr wurde zwischenzeitlich abgeändert. Beim Kauf damals war kein Radio mehr drin. Ansonsten nahezu null Extras ab Werk laut VIN.
Habe vor ca 10 Jahren ein Business CD eingebaut, was ich mal für 10 Euro auf einem Flohmarkt bekommen hatte. Vergleicht man das mit den heutigen Preisen... ;-). Das Radio wurde im e36 verbaut, und bis eben dachte ich, dass dieses auch bereits im e30 erhältlich war. Beim Recherchieren im Netz konnte ich das jedoch nicht bestätigt kriegen. Hat hierzu jemand eine gesicherte Erkenntnis?
Nach all den Jahren haben sich jedoch leider Pixelfehler gebildet, und das CD Laufwerk erkennt manchmal die CDs nicht. Bin trotzdem glücklich damit :-).
Gruß,
Stefan

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 04.12.2019, 18:35 (vor 1576 Tagen) @ kiefer

Hi,
laut VIN Abfrage wurde meiner mit einem CD Radio ausgeliefert - oder die SA Nr wurde zwischenzeitlich abgeändert. Beim Kauf damals war kein Radio mehr drin. Ansonsten nahezu null Extras ab Werk laut VIN.
Habe vor ca 10 Jahren ein Business CD eingebaut, was ich mal für 10 Euro auf einem Flohmarkt bekommen hatte. Vergleicht man das mit den heutigen Preisen... ;-). Das Radio wurde im e36 verbaut, und bis eben dachte ich, dass dieses auch bereits im e30 erhältlich war. Beim Recherchieren im Netz konnte ich das jedoch nicht bestätigt kriegen. Hat hierzu jemand eine gesicherte Erkenntnis?
Nach all den Jahren haben sich jedoch leider Pixelfehler gebildet, und das CD Laufwerk erkennt manchmal die CDs nicht. Bin trotzdem glücklich damit :-).
Gruß,
Stefan

Wenn du nicht zu lange wartest, ist es noch reparaturfähig. Sowohl die Lesefehler als auch die Displayfehler lassen sich im frühen Stadium noch 100% beheben. Später dagegen kaum noch... Laser kaputt.

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

Kai R., Monday, 02.12.2019, 11:51 (vor 1578 Tagen) @ Daniel 525e

Blaupunkt ist doch seit der Insolvenz nur noch ein Markenname mit Lizenzfertigung. Was in dem Gerät drinsteckt kann Dir niemand sagen, aber mit den früheren Radios hat es nichts zu tun.

Avatar

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

spike, Norddeutschland, Monday, 02.12.2019, 18:10 (vor 1578 Tagen) @ Kai R.

...na ja Kai, da kannst Du schon mit vielen "deutschen" Fabrikaten Probleme bekommen.
Ich habe z.B. kürzlich für mein Womo ein paar Rückleuchten gekauft.
So richtige separate, wie sie auch an Nfz. verwendet werden.
Nach einiger Suche im net habe ich mich dann trotzdem für die teuerste Version entschieden: Hella. Weil ich dachte: solide, Ersatzteile möglich, longlife....
Als ich dann die Kartons bekam, stand da "made in Bulgaria" drauf. Und genau so sind die Dinger auch.
Da hätte ich lieber die Wegwerf-XY nehmen sollen.....
Um zum Thema zurückzukommen: bei den alten(vor1985) hatte ich eigentlich meist Blaupunkt, und die funktionieren teilweise auch heute noch gut.
Wenn ich was Neueres nehmen müßte, würde ich mich wahrscheinlich eher auf Alpine o.ä. zurückziehen.
Mein Bavaria ist jedenfalls für'n Eimer.....
gruß
thomas

BLAUPUNKT Bremen SQR 46 DAB Bluetooth DAB+ Digitalradio MP3

MikE28, Südbayern, Friday, 06.12.2019, 07:15 (vor 1575 Tagen) @ Daniel 525e

Ich finde das Blaupunkt ganz schön teuer. Ich hatte im E32 mal ein VDO Radio mit mp3 CD Funktion, das war in ähnlich klassischer Optik mit oranger Beleuchtung. Leider gibt es das jetzt nur noch mit blauer Beleuchtung. Deshalb hab ich im 5er jetzt ein DAB Radio von Continental:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F2327370...

Damit bin ich sehr zufrieden. So viel mehr kann das Blaupunkt jetzt nicht, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Einzig der rückseitige USB Anschluss wär schön, aber es gibt ja schon so kleine USB Sticks, die stören vorne im Radio die Optik nicht so sehr.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum