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M30 Motor Unterschiede 2,5/2,8 und 3,0/3,5 (Allgemein)

M535i-DC71, Wednesday, 18.12.2019, 10:56 (vor 1562 Tagen)

Wer kennst sich gut mit den m30 Motoren aus?

Wo liegt der bauliche Unterschied zwischen den 2,5/2,8 und den 3,0/3,5 L Motoren. Sind die Blöcke und Köpfe und Ventilgrößen alle gleich? Sind nur Ansaugspinne Kurbelwelle, Nockenwelle und Kolben/ Pleul anders?

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Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

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BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

M30 Motor Unterschiede 2,5/2,8 und 3,0/3,5

Eric65, Straubing, Thursday, 19.12.2019, 10:35 (vor 1561 Tagen) @ M535i-DC71

Hallo Stefan,

... warum willst du das Wissen? Kannst du etwas näher darauf eingehen, was du wissen musst? ... für ein Projekt?

Kurz gesagt, die Unterschiede sind gewaltig, äußerlich nicht sichtbar aber gravierend. Liegt an der ewig langen Bauzeit des Triebwerks und natürlich ist das ein Baukastensystem.

Nur mal so, es gibt 6 Grundtypen von Motorblöcken: 2.5/2.8, 3.0/3.2/3.3, M90 3.5/M88 3.5, M106 3.5, M30B30/B35, S38/3.6/3.8. , .... dazu noch einige Produktionsjahr abhängige Unterschiede, von zahllosen Kolben- u. Brennraumvarianten, somit unterschiedlichen Zylinderköpfen mal abgesehen. Die zwei Turbos M102/M106T sind auch noch mal eine völlig eigene Welt...

Natürlich gibt es Gleichteile, aber die sucht man sich am ETK einfach raus. Zur Identivizierung eines Rumpfmotors die Motornummer verwenden, da die bei originalen Triebwerken mit der FIN identisch ist und somit Typ und Bj. zugewiesen werden können. Problem sind AT-Triebwerke ohne Nummer ...., da hilft nur messen und Gußnummern/Entstehungsdatum aufschlüsseln.

Gruß Eric

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M30 Motor Unterschiede 2,5/2,8 und 3,0/3,5

M535i-DC71, Thursday, 19.12.2019, 10:55 (vor 1561 Tagen) @ Eric65

Hallo Stefan,

... warum willst du das Wissen? Kannst du etwas näher darauf eingehen, was du wissen musst? ... für ein Projekt?

Kurz gesagt, die Unterschiede sind gewaltig, äußerlich nicht sichtbar aber gravierend. Liegt an der ewig langen Bauzeit des Triebwerks und natürlich ist das ein Baukastensystem.

Nur mal so, es gibt 6 Grundtypen von Motorblöcken: 2.5/2.8, 3.0/3.2/3.3, M90 3.5/M88 3.5, M106 3.5, M30B30/B35, S38/3.6/3.8. , .... dazu noch einige Produktionsjahr abhängige Unterschiede, von zahllosen Kolben- u. Brennraumvarianten, somit unterschiedlichen Zylinderköpfen mal abgesehen. Die zwei Turbos M102/M106T sind auch noch mal eine völlig eigene Welt...

Natürlich gibt es Gleichteile, aber die sucht man sich am ETK einfach raus. Zur Identivizierung eines Rumpfmotors die Motornummer verwenden, da die bei originalen Triebwerken mit der FIN identisch ist und somit Typ und Bj. zugewiesen werden können. Problem sind AT-Triebwerke ohne Nummer ...., da hilft nur messen und Gußnummern/Entstehungsdatum aufschlüsseln.

Gruß Eric

Hallo Eric,

Ich möchte mir einen Motor aufbauen aber meinen originalen so belassen wie er ist. Da ich Kurbelwelle, H-Schaft und Kolben, Nocke sowieso wechseln will und auf EDK bauen möchte sind für mich viele Bauteile am Motor sowieso überflüssig. Die 3,5er werden ja mit 1200 bis 2500 EUR gehandelt. Die 2,5/2,8 nur mit wenigen Hundert EUR. Daher stellt sich für mich die Frage was sind die Unterschiede.

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Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

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BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
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M30 Motor Unterschiede 2,5/2,8 und 3,0/3,5

M535i-DC71, Thursday, 19.12.2019, 14:42 (vor 1561 Tagen) @ Eric65

habe Motor 2,5er von EZ 05.01.1984 gefunden

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Gruß Stephan

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