Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Passen E28 Türen in einen 75er E12 ? (Allgemein)

Nico_LE, Monday, 23.12.2019, 19:00 (vor 1580 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe einen 1975er E12 5er gekauft welcher restauriert werden muss.
Der Wagen hat die Spiegel noch auf dem Türblatt.

Da ich noch 2 rostfreie E28 Türen habe,
wollte ich wissen ob man diese für den E12 passend umbauen kann?
Klar der Rahmen im Bereich B- Säule ist anders, und die E28 Türen haben ein Spiegeldreieck. Könnte man das umbauen, oder gibt es weitere Dinge die nicht passen?

Vielen Dank, Nico

Passen E28 Türen in einen 75er E12 ?

Eric65, Straubing, Tuesday, 24.12.2019, 01:08 (vor 1579 Tagen) @ Nico_LE

Hallo Nico,

klare Antwort: Jein

E28 Türen, komplett mit E28 Fensterrahmen, Chromrahmen und der kompletten Dichtung passen in einen E12 ab 79. Man muss dann alle vier Türen mit dem dazugehörigen Dichtsystem und den Chromrahmen tauschen.
In Modelle vor 79 passen die nicht mehr rein, zumindest nicht die Vorderen, da sich die B-Säule geändert hat.

In einen 75er E12 passen E28 Türen nicht hinein, es sei denn, du schweisst/lötest die Fensterrahmen um und verwendest nur das Türblatt.
Bei Bj.75 kommen noch ein paar zusätzliche Unsicherheiten dazu, etwa das Zylinderschloss mit seiner Bohrung, da gab es Änderungen, sowie die inneren Fensterführungsschienen. E28 hat kleine Scheibe, Spiegeldreieck, Scherenfensterheber, E12 hat lange Scheibe, kein Spiegeldreieck und Ein-Arm-Fensterheber.

Du kannst also nur die Blechteile zur Reparatur des Außentürblattes verwenden, Innentürblatt kann auch nicht passen. Sind die E28 Türen originale Türen, passt auch einiges am Innentürblatt nicht, Türgriffhalter, Türöffner, Armlehne, ... sind die E28 Türen Ersatzteile, so haben die ein Universal-Innenblech, da passen E12 und E28 Teile ran.

Mein Tipp: E12 Türen suchen, die E28 nur als Blechspender zum Reparieren verwenden.

Gruß Eric


P.S.: E28 Türen,... absolut komplett, auch Innenleben in 80er E12:


[image]

Passen E28 Türen in einen 75er E12 ?

M6turbo, Tuesday, 24.12.2019, 01:12 (vor 1579 Tagen) @ Eric65

Hallo Nico,

klare Antwort: Jein

E28 Türen, komplett mit E28 Fensterrahmen, Chromrahmen und der kompletten Dichtung passen in einen E12 ab 79. Man muss dann alle vier Türen mit dem dazugehörigen Dichtsystem und den Chromrahmen tauschen.
In Modelle vor 79 passen die nicht mehr rein, zumindest nicht die Vorderen, da sich die B-Säule geändert hat.

In einen 75er E12 passen E28 Türen nicht hinein, es sei denn, du schweisst/lötest die Fensterrahmen um und verwendest nur das Türblatt.
Bei Bj.75 kommen noch ein paar zusätzliche Unsicherheiten dazu, etwa das Zylinderschloss mit seiner Bohrung, da gab es Änderungen, sowie die inneren Fensterführungsschienen. E28 hat kleine Scheibe, Spiegeldreieck, Scherenfensterheber, E12 hat lange Scheibe, kein Spiegeldreieck und Ein-Arm-Fensterheber.

Du kannst also nur die Blechteile zur Reparatur des Außentürblattes verwenden, Innentürblatt kann auch nicht passen. Sind die E28 Türen originale Türen, passt auch einiges am Innentürblatt nicht, Türgriffhalter, Türöffner, Armlehne, ... sind die E28 Türen Ersatzteile, so haben die ein Universal-Innenblech, da passen E12 und E28 Teile ran.

Mein Tipp: E12 Türen suchen, die E28 nur als Blechspender zum Reparieren verwenden.

Gruß Eric


P.S.: E28 Türen,... absolut komplett, auch Innenleben in 80er E12:

Warum macht man den so was?
[image]

Passen E28 Türen in einen 75er E12 ?

Eric65, Straubing, Tuesday, 24.12.2019, 01:29 (vor 1579 Tagen) @ M6turbo

.... darum:

[image]

:-D Gruß Eric

Passen E28 Türen in einen 75er E12 ?

Schumacher, Tuesday, 24.12.2019, 11:03 (vor 1579 Tagen) @ Nico_LE

Hallo Nico

Ich habe noch ein paar e12 Teile falls was gebraucht anfragen
Friedrich.Schumacher@T-Online.de

Passen E28 Türen in einen 75er E12 ?

Rudi, Marklkofen, Wednesday, 25.12.2019, 00:36 (vor 1578 Tagen) @ Nico_LE

Hallo Nico,
ich habe aus einem Nachlass diverse Türen. U.a. auch E12.
Soll ich mal schauen?

Grüße
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum