Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

9x16 ET15 rundherum? (Allgemein)

Alex97, Stuttgart, Monday, 06.01.2020, 21:32 (vor 1569 Tagen)

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich habe gerade schöne 9x16 ET15 rundherum im Visier.
Wie stehen die Chancen, dass das auf meinen 520er von '86 passt?
Werde bestimmt eine schmale Hinterachse brauchen, das ist mir bewusst. Bördeln möchte ich allerdings nur im Notfall...
225/50 R16 ist angedacht sowie Tieferlegung.

Vielen Dank!

9x16 ET15 rundherum?

woife, Monday, 06.01.2020, 22:21 (vor 1569 Tagen) @ Alex97

Servus,

8,5x16 mit et24 ist rundum verbaubar. Man hat aber praktisch keinen Platz mehr zum Federbein. Könnte als mit der 9x16 und et15 gerade so klappen, oder man braucht Spurplatten. Nach außen zum Kotflügel hin weiß ich es nicht.

Bezüglich Hinterachse: Ist deiner ein früher oder späterere 86er. Je nachdem ist eh schon die neuere Variante verbaut.

PS: Wo steht das eigentlich mit der Hinterachse überall?

Gruß
Wolfgang

9x16 ET15 rundherum?

falloutboy, Hannover, Tuesday, 07.01.2020, 14:20 (vor 1568 Tagen) @ woife
bearbeitet von falloutboy, Tuesday, 07.01.2020, 14:30

Ich hatte vor ein paar Jahren Felgen von ACT in 8,5x16 E10 mit 225/50 vorne und 9,5x16 ET14 mit 245/45 hinten auf meinem E28. Vorne hat es gepasst. Hinten sind die Kanten angelegt, aber es hat auf einer Seite im Radhaus geschliffen.

Hier mal ein Bild wie eine 8,5x16 E10 hinten im Radhaus stehen würde.

[image]

Der Reifen dürfte hinten bei 225/50 das großere Problem sein. Außerdem fallen die Reifen mancher Hersteller fetter aus. Nankang, Falken und Hankook sind aus meiner Erfahrung von der schmaleren Sorte. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr!

Zuletzt bin ich 9x16 ET8 rundum mit 215/45 gefahren. Seit ich PU-Buchsen verbaut habe, schleifen die Innenkanten der vorderen Felgen an den Druckstreben bei vollem Lenkeinschlag.

Ich finde diese Seite ganz gut, um Vergleichsberechnungen zu machen:
https://www.reifenrechner.at/

9x16 ET15 rundherum?

Alex97, Stuttgart, Tuesday, 07.01.2020, 16:04 (vor 1568 Tagen) @ woife
bearbeitet von Alex97, Tuesday, 07.01.2020, 16:59

Hey woife,

danke für deine Antwort. Das stimmt, vorne wird es wohl sehr eng zum Federbein hin. Aktuell habe ich 8x16 ET23 als Standfelgen montiert und da wird es schon zu knapp für den Segen des Tüv. Meine gewünschten 9x16 ET15 würden nochmals 5mm näher ans Federbein rücken, das passt also meinen Berechnungen nach nur mit einer 5er oder besser 10er Spurplatte. Kaum vorstellbar, dass bei dir die 8,5er gepasst hat, wenn es bei mir schon mit der 8er bei gleicher ET eng wurde. Das muss ja echt grenzwertig gewesen sein bei dir :-D
Noch problematischer wird wohl eher die Freigängigkeit zum Kotflügel werden, deshalb frage ich ja nach Erfahrungswerten. Wird echt knäpplich, merke ich schon :-P

Meiner ist von 10/86 und müsste die breite Hinterachse haben, also eher schlecht für dicke Räder. Hier im Forum, meine ich, gab es mal eine Diskussion zur Hinterachse. Da stand, dass die M20 Modelle ein halbes Jahr lang bis 09/86 die schmale Achse bekamen, somit wäre ich leider um einen Monat zu spät, falls die Angaben stimmen. Wobei ich die Hinterachse eh gern auf schmal umbauen würde, ich habe mich letztens mit einem unterhalten, der meinte, das ginge auch mit E34 Teilen. Das muss ich mal erforschen...
Nicht gerade hilfreich, dass es beim E28 so viele Änderungen gibt, allein drei verschiedene Hinterachs-Grundkörper laut ETK, sofern ich mich recht erinnere.

Dann noch zu dir falloutboy, auch dir vielen Dank, die Antwort ist doch schon ganz hilfreich. Dass die 9,5er mit 245 bei dir auf die Hinterachse gepasst haben, ist ja erstaunlich. War das mit Tieferlegung? Breite oder schmale Achse?

"Der Reifen dürfte hinten bei 225/50 das größere Problem sein" Ja klar, je weniger Reifen, desto entspannter. Nur leider sind die 225er eigentlich eh schon zu schmal für eine 9er Felge. Minimum für den Tüv wäre eigentlich 235. Hier müsste ich eh schon mit einer Reifenfreigabe vom Hersteller arbeiten, die gibt es aber immerhin von Hankook für eine Abweichung nach unten um eine Größe.

Die letzte Info mit deinen 9x16 ET8, die an den Druckstreben streifen, ist auch viel wert. Mist, und meine ET15 würden nochmals 7mm weiter innen stehen. Ok ich merke schon, das wird verdammt knapp. So richtig weiter bin ich immer noch nicht...
Da ist beim 635CSi meines Vaters deutlich einfacher, der fährt hinten ganz entspannt 9x16 ET11 mit 20er Spurplatte und 245er Reifen...

Danke für den Tipp mit dem Reifenrechner, den habe ich auch schon lange in Benutzung. Ich hab schon so oft mit Rad/Reifen Kombinationen jongliert, dass ichs mittlerweile schon im Kopf mache :-D

Ok mal sehen, ob noch mehr Antworten kommen. Ansonsten kann ich nur auf Verdacht kaufen oder es eben sein lassen...

Liebe Grüße
Alex

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum