Hey woife,
danke für deine Antwort. Das stimmt, vorne wird es wohl sehr eng zum Federbein hin. Aktuell habe ich 8x16 ET23 als Standfelgen montiert und da wird es schon zu knapp für den Segen des Tüv. Meine gewünschten 9x16 ET15 würden nochmals 5mm näher ans Federbein rücken, das passt also meinen Berechnungen nach nur mit einer 5er oder besser 10er Spurplatte. Kaum vorstellbar, dass bei dir die 8,5er gepasst hat, wenn es bei mir schon mit der 8er bei gleicher ET eng wurde. Das muss ja echt grenzwertig gewesen sein bei dir
Noch problematischer wird wohl eher die Freigängigkeit zum Kotflügel werden, deshalb frage ich ja nach Erfahrungswerten. Wird echt knäpplich, merke ich schon
Meiner ist von 10/86 und müsste die breite Hinterachse haben, also eher schlecht für dicke Räder. Hier im Forum, meine ich, gab es mal eine Diskussion zur Hinterachse. Da stand, dass die M20 Modelle ein halbes Jahr lang bis 09/86 die schmale Achse bekamen, somit wäre ich leider um einen Monat zu spät, falls die Angaben stimmen. Wobei ich die Hinterachse eh gern auf schmal umbauen würde, ich habe mich letztens mit einem unterhalten, der meinte, das ginge auch mit E34 Teilen. Das muss ich mal erforschen...
Nicht gerade hilfreich, dass es beim E28 so viele Änderungen gibt, allein drei verschiedene Hinterachs-Grundkörper laut ETK, sofern ich mich recht erinnere.
Dann noch zu dir falloutboy, auch dir vielen Dank, die Antwort ist doch schon ganz hilfreich. Dass die 9,5er mit 245 bei dir auf die Hinterachse gepasst haben, ist ja erstaunlich. War das mit Tieferlegung? Breite oder schmale Achse?
"Der Reifen dürfte hinten bei 225/50 das größere Problem sein" Ja klar, je weniger Reifen, desto entspannter. Nur leider sind die 225er eigentlich eh schon zu schmal für eine 9er Felge. Minimum für den Tüv wäre eigentlich 235. Hier müsste ich eh schon mit einer Reifenfreigabe vom Hersteller arbeiten, die gibt es aber immerhin von Hankook für eine Abweichung nach unten um eine Größe.
Die letzte Info mit deinen 9x16 ET8, die an den Druckstreben streifen, ist auch viel wert. Mist, und meine ET15 würden nochmals 7mm weiter innen stehen. Ok ich merke schon, das wird verdammt knapp. So richtig weiter bin ich immer noch nicht...
Da ist beim 635CSi meines Vaters deutlich einfacher, der fährt hinten ganz entspannt 9x16 ET11 mit 20er Spurplatte und 245er Reifen...
Danke für den Tipp mit dem Reifenrechner, den habe ich auch schon lange in Benutzung. Ich hab schon so oft mit Rad/Reifen Kombinationen jongliert, dass ichs mittlerweile schon im Kopf mache
Ok mal sehen, ob noch mehr Antworten kommen. Ansonsten kann ich nur auf Verdacht kaufen oder es eben sein lassen...
Liebe Grüße
Alex