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Ich möchte euch mal den Tag vermiesen (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Sunday, 26.01.2020, 09:45 (vor 1523 Tagen)

Wahnsinn habe ich Entzug vom E28, vermaledeites Wetter, Tags 10 grad, Nachts Salz.

Also mal wieder rumgesurft was es gibt......

https://www.youtube.com/watch?v=oK10_Eq8x7M

H-Kennzeichen :-(

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 26.01.2020, 10:33 (vor 1523 Tagen) @ Dennis-Marc

Wahnsinn habe ich Entzug vom E28, vermaledeites Wetter, Tags 10 grad, Nachts Salz.

Also mal wieder rumgesurft was es gibt......

https://www.youtube.com/watch?v=oK10_Eq8x7M

H-Kennzeichen :-(


Nasse Fahrbahn, Lastwechsel, scheint gebremst zu haben... gegengelenkt hat er noch.

Shit, einer weniger...

Der E28 hasst Lastwechsel dieser Art und die Hinterhand wird sehr leicht...

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

Dennis-Marc, München, Sunday, 26.01.2020, 11:14 (vor 1523 Tagen) @ M.S.

Wahnsinn habe ich Entzug vom E28, vermaledeites Wetter, Tags 10 grad, Nachts Salz.

Also mal wieder rumgesurft was es gibt......

https://www.youtube.com/watch?v=oK10_Eq8x7M

H-Kennzeichen :-(

Nasse Fahrbahn, Lastwechsel, scheint gebremst zu haben... gegengelenkt hat er noch.

Shit, einer weniger...

Der E28 hasst Lastwechsel dieser Art und die Hinterhand wird sehr leicht...

Ebent,Ebent,Ebent.. Nass ist es nicht, er hat genau richtig gelenkt und nicht verzogen.

ich schätze mal nur so um die 130Km/H. Ich bin dann froh um den Heckspoiler und das ganze schwere Geraffel welches bei mir immer im Kofferraum liegt. Reifen machen bestimmt auch viel aus.

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Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

spike, Norddeutschland, Sunday, 26.01.2020, 14:51 (vor 1523 Tagen) @ M.S.

....der hat, als das Auto hinten leicht wurde, einfach Angst bekommen....
Und statt das Auto einfach nach rechts wegdriften zu lassen, hat er mit Reinziehen dann übersteuert und eine instabile Situation geschaffen....

gruß
thomas

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

Zinno86, Glienicke/Nordbahn, Sunday, 26.01.2020, 12:01 (vor 1523 Tagen) @ Dennis-Marc

Wahnsinn habe ich Entzug vom E28, vermaledeites Wetter, Tags 10 grad, Nachts Salz.

Also mal wieder rumgesurft was es gibt......

https://www.youtube.com/watch?v=oK10_Eq8x7M

H-Kennzeichen :-(

Rennstrecke ist kein Ponyhof, viel zitiert immernoch wahr. Frag mich immer wieder warum man mit solchem Material auf ne Strecke muss und dann noch bei ungünstiger Witterung. Schade schade, hoffentlich gehts dem Piloten gut... herzschmerz wird er schon haben

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

Rostlaube942, Sunday, 26.01.2020, 19:03 (vor 1523 Tagen) @ Dennis-Marc

Das Video ist aber schon vom Herbst letzten Jahres.

Was haltet ihr denn von Mischbereifung ?

Dennis-Marc, München, Sunday, 26.01.2020, 23:50 (vor 1523 Tagen) @ Dennis-Marc

Also rein nur von der Optik her?!

Fällt das Arg ins Auge wenn es ein anderer Reifenhersteller ist ?

Mir selber ist es noch nie bei anderen Autos irgendwie aufgefallen?!

Sind die größen heutzutage genormt oder gibt es schon noch Tolleranz unterschiede ?


nach dem Video stört es mich wieder, wie leicht mein 535 mir vor 2-3 Jahren über alle 4 Pfoten weg gerutscht ist, Nasse Fahrbahn,kalt, steil Bergauf und um eine scharfe Kurve, natürlich auch mit dem schweren Motor und leichten Heck. Komplett auf die Gegenfahrbahn,kam zum Glück keiner, aber DANACH schaue ich auf den Tacho, 30km/h dritter Gang, richtig schnell war ich nicht. Seit dem fahre ich bei Regen auch lieber wie ein Opa :-)

War im November erst beim Tüv, habe dann selber hintenrum über die Reifen gefragt "Nein, die sind Super".. sind die nicht langsam zu Alt? "Nein, die sind Super". Mist, wieder kein Ansporn mir neue zu kaufen.....Hmmm, die habe ich nun seit 2014 drauf.Ergo ist ja wegschmeissen auch zu Schade. Oder eben vielleicht nur die hinteren mal Neu machen. Aber würde gern einen anderen Hersteller nehmen, weil vom Test her war mein Hersteller bei Regen auch nicht besonders gut.

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E28Robert, Monday, 27.01.2020, 04:40 (vor 1522 Tagen) @ Dennis-Marc

Die Wahrscheinlichkeit, dass man da rein fährt mit guten Vorsätzen, die aber auf der Strecke über Bord wirft und in den Rennmodus geht, ist groß.
Bis zum Dreher ist es dann nicht weit.
Muss man sein Können und sein Material realistisch einschätzen.

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

bmw_540_ch, 85101 Lenting, Saturday, 01.02.2020, 08:23 (vor 1517 Tagen) @ Dennis-Marc

Meiner Meinung nach hat sich das Auto in einer mini Bodenwelle aufgeschauckelt,in Verbindung mit Seriendämpfer evtl.ausgelutschte dämpfer und Schlechte Reifen...….Ergebnis,Leitplanke.
Wenn ich mir überlege wie ich meinen e28 mit s38b38 rumlasse dann ist das im Video echt ein Witz.
Bei mir sind B8 mit KAW verbaut und Goodyear Eagle Asymetric 2 ,das ding klebt und bleibt sauber in der Spur......natürlich gelten auch bei mir Physikalische Gesetze,mir ist die Kiste 1x unerwartet ausgekommen als ich noch das 4,10er Diff drin hatte mit 75% vorgespannt...…..und JA,ich habe es drauf angelegt......und es ist gut gegangen.

Wahnsinn habe ich Entzug vom E28, vermaledeites Wetter, Tags 10 grad, Nachts Salz.

Also mal wieder rumgesurft was es gibt......

https://www.youtube.com/watch?v=oK10_Eq8x7M

H-Kennzeichen :-(

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spike, Norddeutschland, Saturday, 01.02.2020, 19:41 (vor 1517 Tagen) @ bmw_540_ch

....daß das ein völlig serienmäßiges Auto zu sein scheint, kann man m.E. sehen......
th

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

bmw_540_ch, 85101 Lenting, Saturday, 01.02.2020, 19:48 (vor 1517 Tagen) @ spike

Ja richtig,dennoch erkennt man nicht die verbauten Dämpfer oder wie gesund die reifen sind.......soll auch Leute geben die sport dämpfer fahren ohne tieferlegung

....daß das ein völlig serienmäßiges Auto zu sein scheint, kann man m.E. sehen......
th

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Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

spike, Norddeutschland, Sunday, 02.02.2020, 13:36 (vor 1516 Tagen) @ spike

...zumindest kann man mal im Innenspiegel erkennen, daß das Filmauto etwas präpariert ist.....
Und da kommt dann dieser Amateurrennfahrer mit doch erheblich höherer Geschwindigkeit an....
Aaaaaber: er hat ja polierte Felgen.....und BMW540: auch noch so teure Dämpfer und Reifen werden kein fahrerisches Unvermögen kompensieren!
Es wird eben immer Fahrer geben, die nicht verstehen, warum die echten Rennfahrer soviel Zeit für Training und Materialvorbereitung verschwenden!
gruß
thomas

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

63er_matthias, Saturday, 01.02.2020, 23:16 (vor 1517 Tagen) @ Dennis-Marc

Wahnsinn habe ich Entzug vom E28, vermaledeites Wetter, Tags 10 grad, Nachts Salz.

Also mal wieder rumgesurft was es gibt......

https://www.youtube.com/watch?v=oK10_Eq8x7M

H-Kennzeichen :-(

Wieder einer dieser "Feierabendrennfahrer" - mit 'nem e28 fährt man nur durch die Grüne Hölle, wenn man's kann und das Auto ein adäquates Fahrwerk verbaut hat. Mir kann soetwas nicht leid tun, sorry. Schade um's Material. :-|

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

mike-x, Sunday, 02.02.2020, 16:38 (vor 1516 Tagen) @ 63er_matthias

Wahnsinn habe ich Entzug vom E28, vermaledeites Wetter, Tags 10 grad, Nachts Salz.

Also mal wieder rumgesurft was es gibt......

https://www.youtube.com/watch?v=oK10_Eq8x7M

H-Kennzeichen :-(


Wieder einer dieser "Feierabendrennfahrer" - mit 'nem e28 fährt man nur durch die Grüne Hölle, wenn man's kann und das Auto ein adäquates Fahrwerk verbaut hat. Mir kann soetwas nicht leid tun, sorry. Schade um's Material. :-|

Schade um das Auto, im Sinne von "historisches Kulturgut", ist es meiner Meinung nach schon.

Allerdings bin ich auch überzeugt, daß man in der Grünen Hölle mit solchen Ereignissen (eigen- oder fremdverschuldet) rechnen sollte.

Nach meinem Empfinden, kommt der e28 bei Nässe (v.a. im direkten Vergleich mit moderneren Fahrzeugen - z.B. Kolonne auf der Rennstrecke) durchaus plötzlich in einen anspruchvollen Zustand. Ich fahre bei Nässe extrem vorsichtig.

Viele Grüße

Michael

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Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

spike, Norddeutschland, Monday, 03.02.2020, 14:11 (vor 1515 Tagen) @ mike-x

....ich finde es schon bemerkenswert, daß Du vor so einem gutmütigen Auto wie dem e28 "Angst" hast...
Das zeigt ja nur, daß ihr offensichtlich ohne den ganzen Elektronikkram heute wohl nicht mehr sicher Autofahren könnt..;-)
Dann wäre so ein 1955er Käfer ja ein reines Selbstmordgerät.
Ich bleibe mal bei etwa Zeitgenössischem: ich kenne zwei Autos, die ich als "sicherer" empfinde als einen e28.
Das wäre 1. der AudiTT(ohne quattro), aber das ist ja eher ein Gokart......und 2. der Golf2synchro, mit dem konnte man bei Nässe selbst einen 911 versägen, --natürlich nur auf kurviger Landstraße--.
Der ist als Allrad ja aber auch nicht so ganz vergleichbar.
Aber das waren andere Zeiten.....
schade für die "jungs"....
gruß
thomas
edit: ich will hier aber keine besser/schlechter-Diskussion vom Zaun brechen, schließlich habe ich auch nicht alle Autos damaliger Zeit gefahren/versägt...:-|

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

Dennis-Marc, München, Monday, 03.02.2020, 21:24 (vor 1515 Tagen) @ spike

....ich finde es schon bemerkenswert, daß Du vor so einem gutmütigen Auto wie dem e28 "Angst" hast...
Das zeigt ja nur, daß ihr offensichtlich ohne den ganzen Elektronikkram heute wohl nicht mehr sicher Autofahren könnt..;-)
Dann wäre so ein 1955er Käfer ja ein reines Selbstmordgerät.
Ich bleibe mal bei etwa Zeitgenössischem: ich kenne zwei Autos, die ich als "sicherer" empfinde als einen e28.
Das wäre 1. der AudiTT(ohne quattro), aber das ist ja eher ein Gokart......und 2. der Golf2synchro, mit dem konnte man bei Nässe selbst einen 911 versägen, --natürlich nur auf kurviger Landstraße--.
Der ist als Allrad ja aber auch nicht so ganz vergleichbar.
Aber das waren andere Zeiten.....
schade für die "jungs"....
gruß
thomas
edit: ich will hier aber keine besser/schlechter-Diskussion vom Zaun brechen, schließlich habe ich auch nicht alle Autos damaliger Zeit gefahren/versägt...:-|

.... wohl eher die Angst vor dem wegschmeissen vom Fahrzeug. Wenn Du dir damals passend 5 E28 für je 500.- auf den Hof gestellt hast. Kannst du wohl leicht mit dem Verlust von einem umgehen.

Wenn ich jetzt meinen einzigen 535i nur so zum Spaß in die Leitplanke setzte wäre das aber bissl doof, dann lieber etwas langsamer bei Regen.Glaube der Gegenverkehr braucht es auch nicht, dass ich ihm bei ner Kurve auf seiner Spur entgegen komme..... Angst vor dem finanziellen Verlust.

Aber wo sehen hier manche Regen auf der Fahrbahn ? Kommt doch nichtmal etwas Gicht von den Reifen hoch. Deswegen fand ich das Video ja noch schlimmer als bisher gedacht.

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 03.02.2020, 22:02 (vor 1515 Tagen) @ Dennis-Marc

Hi,
naja, mit dem Satz vom Verfasser unter dem Video "Kesselchen section was wet" meint er in dem Zusammenhang tendentiell weniger, dass er sich eingenässt hat, sondern dass die Strecke in dem Bereich noch nass war... ;-).
Manch ein Heldenkommentar im hiesigen Thread verstehe ich jedoch auch nicht so ganz, grenzt ja schon an Schadenfreude... mit Vorsatz ist der e28 Besitzer sicherlich nicht in die Planke, zumal bei der H-Police solche Dinge im Regelfall ausgeschlossen sind von der Regulierung. Mir tut es um den Wagen leid, und ich hoffe, dem Fahrer ist nichts passiert. Auch wenn andere sich sicher sind, sie hätten das Auto abgefangen, mit Fahrwerk XYZ wäre das nicht passiert, der Fahrer habe sich überschätzt,... ändert leider alles nix am Endergebnis.
Gruß,
Stefan

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

M6turbo, Tuesday, 04.02.2020, 11:30 (vor 1514 Tagen) @ kiefer

Hi,
naja, mit dem Satz vom Verfasser unter dem Video "Kesselchen section was wet" meint er in dem Zusammenhang tendentiell weniger, dass er sich eingenässt hat, sondern dass die Strecke in dem Bereich noch nass war... ;-).
Manch ein Heldenkommentar im hiesigen Thread verstehe ich jedoch auch nicht so ganz, grenzt ja schon an Schadenfreude... mit Vorsatz ist der e28 Besitzer sicherlich nicht in die Planke, zumal bei der H-Police solche Dinge im Regelfall ausgeschlossen sind von der Regulierung. Mir tut es um den Wagen leid, und ich hoffe, dem Fahrer ist nichts passiert. Auch wenn andere sich sicher sind, sie hätten das Auto abgefangen, mit Fahrwerk XYZ wäre das nicht passiert, der Fahrer habe sich überschätzt,... ändert leider alles nix am Endergebnis.
Gruß,
Stefan

Wenn man schon mal eine Hinterachse in der Hand hielt, dann weiß man wie klein die sind und auch das sie sehr empfindlich sind. Sie wollen keine schnellen Lastwechsel sonst bestrafen sie mit dem Heck

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Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

spike, Norddeutschland, Tuesday, 04.02.2020, 14:23 (vor 1514 Tagen) @ Dennis-Marc

....das hat mit Schadenfreude nix zu tun, Stefan, sondern eher mit der Befürchtung, daß solche "Sportler" auch im Normalverkehr ihre Ambitionen nicht im Griff haben. Und dann sind da eben oftmals auch Unschuldige betroffen.
Wir(meine Frau und ich) sind inzwischen insgesamt viermal von solchen unfreundlichen Attacken überrascht worden(nicht immer ist das ja fast voraussehbar wie im Video), die dementsprechend vier Totalschäden zur Folge hatten.
Und, was hier ja auch regelmäßig zur Sprache kommt, wurde selbstredend der "tatsächliche" Wert von den Versicherungen bei weitem nicht ersetzt.
Wäre natürlich wieder ein Argument für alle, die den daily driver ablehnen, aber für mich ist auch ein Oldi ein Fahrzeug, ist ein Fahrzeug, ist ein F......
gruß
thomas

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

Eric65, Straubing, Tuesday, 04.02.2020, 15:21 (vor 1514 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

tja, das ist in der Tat ein Problem. Ich habe für ALLE Oldies das H-Kennzeichen UND ein umfangreiches (versicherungskonformes) Wertgutachten. Ich fahre alle Oldies, auch den Winter-E28 als daily driver und mit "H".
Sollte ohne eigene Schuld mir ein "Profirennfahrer" einen Oldi schrotten, dann nehme ich den Nächsten zum Fahren und wenn nicht der volle Wert nach Gutachten erstattet wird, prozessiere ich, bis der Versicherung das Geld ausgeht....
Man sollte sich nicht täuschen, was seltene Fahrzeuge mit Zustand 1 - 2 nun wert sind.

Das hier sind 68K Wiederbeschaffungswert! :-)

[image]

... also immer schön das Wertgutachten aktualisieren, tut man´s nicht, bescheißt man sich selber...

Gruß Eric

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 04.02.2020, 16:22 (vor 1514 Tagen) @ Eric65

Hi,
dito. Habe auch letzte Woche ein Wertgutachten aktualisieren lassen... man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Solch ein Gutachten kostet zwar leider auch ein paar Euro, dokumentiert aber den Wert versicherungskonform.
Gruß,
Stefan

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Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

spike, Norddeutschland, Tuesday, 04.02.2020, 20:42 (vor 1514 Tagen) @ kiefer

....bei euch beiden kann ich bei weitem nicht mithalten.....
Das ist eben die unterschiedliche Grundhaltung beim Oldi-Betrieb: 1. ist mir das Erreichen des 1er Zustandes zu kostenaufwendig, und 2. würde ich mich nie in so ein Auto setzen und damit "einfach rumfahren", geschweige denn als daily driver. Dazu wäre es mir einfach zu schade und der getriebene Aufwand steht da für mich in keinem gesunden Verhältnis.
Und bei mir entsteht dann natürlich beim Unfall diese Situation, daß ein Zustand3 nicht mehr erlöst als ein Gebrauchtwagen.....
Aber in meinem Fall tut es dann nicht so weh....(nicht finanziell sondern "gefühlt").
Ist natürlich schön so ein 1er, wenn man sich quasi um nix mehr kümmern muß.
Aber sowas geht natürlich auch anders, und das wäre eher was für mich: hier am Ort gibt es einen Sammler mit einem M5(unter anderem, wie z.B. einem fabrikneuen Isdera, fabrikneuen Z8 und sowas....), der hat quasi nix auf auf dem Tacho: immer alle 2 Jahre für alle Fhrz. die Fahrt auf dem Transporter aus seiner Unterkunft zum TÜV.....
...sowas muß man sich leisten können....
Wertgutachten habe ich nur für meine ganz alten.
gruß
thomas

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 04.02.2020, 23:24 (vor 1514 Tagen) @ spike

Hi,
mir geht es nicht um einen 1er Zustand, aber bei so alten Kisten lohnt einfach ein Gutachten, falls halt mal irgendwas ist.
Bei mir geht es um einen e9. Dessen Teile sind einfach abartig teuer geworden, wenn man sie regulär erwerben muss, oder wenn man einen Unfall hat. Hätte ich das Gutachten auf dem alten Wert (vor ca 5 Jahren) belassen, würde er im Schadensfall nicht mehr reparierbar sein heutzutage. Und mit einem Gutachten hast Du halt einen dokumentierten Wert, egal ob 2er oder 3er Zustand, und eine Grundlage zum Abrechnen im Schadensfall.
Gruß,
Stefan

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Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

spike, Norddeutschland, Wednesday, 05.02.2020, 13:59 (vor 1513 Tagen) @ kiefer

moin Stefan,
kann ich bei einem e9 verstehen.
Bei einem eta 3- bringt es einfach nix, selbst wenn Du ein Gutachten hast, wird da nie der Aufwand widergespiegelt, einfach weil das z.B. die classic data und ähnliche Veranstaltungen nicht hergeben.
gruß
thomas

Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

Eric65, Straubing, Wednesday, 05.02.2020, 17:12 (vor 1513 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

... also ich würde mich da jetzt nicht so verbeissen, dass ein eta 2-3 nichts wert ist...
Unser "Winter-eta" hat auch nur eine 2, aber "H", was ihn zu einer offiziellen Antiquität macht und besitzt ein versicherungskonformes Wertgutachten mit 18K als Wiederbeschaffungswert, was immerhin der Gegenwert von zwei Dacia Neuwagen ist.
Sicher, da steckt mehr an Arbeit, Zeit und auch Kostenaufwand drin, aber der Wert ist am steigen, das Fahrzeug ist eine "rolling restauration", wird mit der Zeit eher besser im Zustand und auch dadurch immer mehr wert. Entscheident für den Wert eines Oldtimers ist nicht der Marktwert, der ist nur bei einem Verkauf relevant, sondern im Schadensfall der Wiederbeschaffungswert und da zählt auch das in den Erhalt investiert Geld.
Das schlechteste "Geschäft" ist, einen Neuwagen zu fahren, da ist der jährliche Wertverlust enorm, durchschnittlich 1/10tel des Kaufpreises ... ;-)

Gruß Eric

[image]

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Ich möchte euch mal den Tag vermiesen

spike, Norddeutschland, Wednesday, 05.02.2020, 18:37 (vor 1513 Tagen) @ Eric65

....Du kannst Dich drauf verlassen, Eric, daß ich darüber immer mal wieder nachdenke.
Meine letzte Erfahrung war aber eben vor ca. 4Jahren(da waren die eta natürlich nix wert) mit einem eta, rolling restauration, gerade mit einigem Aufwand(alle Fahrwerkslenker vorne, alle Federn und Stoßdämpfer, Achswellen, alle Radlager, komplette Bremsen, neue Kardanwelle, etc..) TÜV-fertig, Zustand 3-, und dafür gab es dann mal gerade 4,5tsd....
gruß
thomas

Von Wertgutachten halte ich nicht viel

Rudi, Marklkofen, Sunday, 01.03.2020, 16:09 (vor 1488 Tagen) @ spike

Hallo,

leider hatte ich schon 2 mal das Problem mit einem Altfahrzeug in einem Unfall verwickelt worden zu sein. Dazu kommt noch 1 Vandalismusschaden.

Jedes Mal war der Gutachter froh, dass es kein offizielles Wertgutachten gab.
Sonst hätte er sich an diesem Festhalten müssen, auch wenn das Fhrz. evtl mehr wert gewesen wäre.

1. Fall 2012: Zündapp KS 600 Gespann, zum Unfallzeitpunkt 75 Jahre alt. Kein H Kennzeichen. Hier habe ich den vollen Schaden (32.000€) ohne Probleme bekommen.
(Gutachter ermittelte den Fahrzeugwert zum Unfallzeitpunkt und dann den Restwert. Die Differenz habe ich bekommen) Hätte ich ein Wertgutachten gehabt wäre ich wohl mit weniger nach hause gegangen. Weil gerade hier die Preise mächtig angezogen hatten.

2. Fall 2010: Vandalismus am 524td MJ86. Gutachter hat den aktuellen Marktwert bestimmt (damals ca. 1500€) und 125% Totalschaden abgerechnet.

3. Fall 524td E34 Mj 87 Abgemeldet am Parkplatz: Postauto hat beim Rangieren das Auto leicht gestreift. Wieder gleiche Prozdur. Hat wunderbar geklappt. Konnte das Auto von dem Geld in sehr guter Qualität reparieren lassen.

Was soll jetzt da ein Wertgutachten helfen?

Grüße
Rudi

Von Wertgutachten halte ich nicht viel

Eric65, Straubing, Sunday, 01.03.2020, 18:36 (vor 1488 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

... wenn du mal Fahrzeuge hast, die die 50K locker überspringen, dann MUSST du ein umfangreiches Wertgutachten vorlegen, sonst versucht die Versicherung im Schadensfall das zu drücken, wo´s nur geht. Aber Fahrzeuge mit "H" brauchen sowieso eines, sonst bekommst du gar keine H-Versicherungspolise.

Davon abgesehen, wenn der Zustand/Laufleistung oder die Seltenheit eines Fahrzeugs Besonderheiten darstellen, ist es sowieso sinnvoll, ein Wertgutachten alle 2 - 3 Jahre zu aktualisieren. Bei diesen Fahrzeugwerten, spielen die paar Kröten für ein aktuelles Gutachten keine Rolle mehr. Überspringst du die 100k, und hast kein Gutachten, ja dann bist du selber schuld...

... für einen angeranzten 5er, Magerausstattung und minimal Motorisierung, Typ "6-Hand-Verbrauchtwagen-Winterschlurre" ist das alles Makulatur, da gibt´s aber auch kein "H" für.... ;-)

Gruß Eric

Von Wertgutachten halte ich nicht viel

Rudi, Marklkofen, Sunday, 01.03.2020, 19:25 (vor 1488 Tagen) @ Eric65

Hi Eric,

anbei mal meine Erfahrungen/Eindrücke. Ich finds gerade mega interessant, weil jeder immer etwas anderes erzählt und irgendwie keiner genau weiss was lost ist.

Ich meine, was ist zivilrechtlich der Unterschied zwischen einem "neuen" Auto mit 150K Wert und einem alten Auto mit 150K Wert. Eigentlich nichts. Den Richter Interessiert das BJ im Endeffekt nicht.

Hinter den Paragraphen steht nicht "nur bis Baujahr..."

Grundsätzlich muss der Fahrzeugwert nachgewiesen werden. Das geschieht rechtsgültig sowieso nur über einen vereidigten, vom Gericht bestellten Schverständigen, und immer nach dem Unfall.

Gut, ich habe auch noch nie sowas selbst reguliert. Das geht zum Anwalt inkl. sehr guter Rechtsschutz und fertig.

... wenn du mal Fahrzeuge hast, die die 50K locker überspringen, dann MUSST du ein umfangreiches Wertgutachten vorlegen, sonst versucht die Versicherung im Schadensfall das zu drücken, wo´s nur geht. Aber Fahrzeuge mit "H" brauchen sowieso eines, sonst bekommst du gar keine H-Versicherungspolise.

Da kann ich dir bei beidem wiedersprechen. Über 50K hatte ich schon ( die Zündapp war kein Totalschaden). Ein Kunde von mir hatte über 50K Schadenssumme und kein Problem.
Oldiversicherung habe ich für viele Fahrzeuge, die wollen ein H-Gutachten gem. §irgendwas vom TÜV in Kopie oder halt den Eintrag im Fhzg. Schein und gut.

Was irgendwelche Teil und Vollkasko angeht, da kann ich nicht mitreden. Für die Fahrzeuge wo ich eine bekommen könnte lohnt es nicht und bei den anderen hilft auch das Gutachten nicht. Diese versichert man anders.


Davon abgesehen, wenn der Zustand/Laufleistung oder die Seltenheit eines Fahrzeugs Besonderheiten darstellen, ist es sowieso sinnvoll, ein Wertgutachten alle 2 - 3 Jahre zu aktualisieren. Bei diesen Fahrzeugwerten, spielen die paar Kröten für ein aktuelles Gutachten keine Rolle mehr. Überspringst du die 100k, und hast kein Gutachten, ja dann bist du selber schuld...

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich etwas habe, das sagen wir mal 250K Wert ist und jemand anders macht es kaputt, dann ist er Schadensersatzpflichtig. Wenn er Versichert ist, dann ist ja gut für Ihm, ist er es nicht, nicht mein Problem.
Die Mindestsumme von KFZ Haftpflicht ist doch 10Mio oder so? Da wir hier in D für Fahrzeuge eine Versicherungspflicht haben ist alles gut.

(btw. Du bekommst auch dein Geld wenn 2 Kinder das Auto vom Pappi klauen und damit auf nem Sportflugplatz deine Cessna zerkleinern. Ob die Versicherung dann Pappi in Regress nimmt ist wiederum nicht dein Problem)

Grüße
Rudi

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Von Wertgutachten halte ich nicht viel

spike, Norddeutschland, Sunday, 01.03.2020, 19:53 (vor 1488 Tagen) @ Rudi

moin Rudi,
ich denke, Eric geht -wahrscheinlich mit Recht- davon aus, daß mit einem aktuellen(!) Wertgutachten die ganze Prozedur im Un-Fall wesentlich nervenschonender vor sich geht.
Wobei eben die Betonung auch auf aktuell liegt. 2-3 Jahre ist da sicher bei den hochwertigeren Fhrz. schon die Obergrenze, sonst kommt man -wie Du auch geschildert hast- in einer Phase schneller Wertsteigerung ins Hintertreffen.
Und als Betroffener weißt Du schonmal, in welche Größenordnung sich der Schadenersatz bewegen wird.
Oft schimpfen ja die am lautesten, die meinen, daß sie alle unnötig versenkten Restaurierungskosten so ohne weiteres rausbekommen. Und sind dann schrecklich enttäuscht, wenn der vermeintliche 25tsd€ 5er letztendlich nur 18tsd€ bringt. Wo dann jeder erfahrene Rechtsanwalt davon abrät, ohne guten Rechtsschutz gerichtlich vorzugehen. Weil von dem erstrittenen Mehr-Preis nix übrig bleibt....
gruß
thomas

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