Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Trommelbremse noch alles erhältlich / Nachteile? (Allgemein)

ynk, Thursday, 30.01.2020, 20:34 (vor 1542 Tagen)

Hallo,
Der 524td von 4/85 den ich kaufen möchte hat hinten Trommelbremsen.
Das ist mein erster e28 mit Trommelbremsen und hier liest man mit der Suchfunktion, dass alle auf Scheiben umrüsten. Sind die so viel schlechter?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Gibt es da noch alles?
Habe nur was gefunden, für Trommelbremsen ab 9/85. Wurde da nochmal was verändert? Durchmesser?

Viele Grüße
Y

Trommelbremse noch alles erhältlich / Nachteile?

Herr_Ivo, Friday, 31.01.2020, 14:49 (vor 1541 Tagen) @ ynk

Hallo,

ich hab vor zwei Jahren alles erneuert, und alle Teile bis auf den Bremszylinder von BMW gekauft.

(Da könnte noch ein Satz Beläge dasein, kann ich gern mal nachschauen, ich meine mich zu erinnern zu viel bestellt zu haben).

Von der Bremswirkung für mich allemal ok, (518 mit 175er Reifen). Die zweite Frage ist die Dauerbelastbarkeit.

Womöglich könnten Trommelbremsen ein bisschen anfälliger zum festgehen sein - da die neuen Bremsen aber jetzt noch nie Salz gesehen haben, und die alten nach 36 Jahren fest wurden, bin ich wie alt wenn das nochmal passiert? Naja...

Viel Erfolg, herrivo

Trommelbremse noch alles erhältlich / Nachteile?

Ralf518, Friday, 31.01.2020, 21:02 (vor 1541 Tagen) @ Herr_Ivo

Hallo,

das sehe ich ebenso. Meiner war auch mal ein 518. Ja, ich habe auch umgerüstet auf Scheiben und ABS, vor einigen Jahren sogar auf die M5 Anlage. Das allerdings nur aus Spass am basteln und weil ich Freude an der Technik habe, nicht etwa weil die Trommeln ihrer Aufgabe nicht gewachsen gewesen wären. Wenn Du das Fahrzeug nicht wettbewerbsmaesig einsetzt und damit nur Sonntags zum Eis essen fährst ist das völlig ok. Das Du damit nicht auf den Ring willst denke ich mir, denn dann waere es wohl kein 524 geworden.

Viele Gruesse
Ralf

Hallo,

ich hab vor zwei Jahren alles erneuert, und alle Teile bis auf den Bremszylinder von BMW gekauft.

(Da könnte noch ein Satz Beläge dasein, kann ich gern mal nachschauen, ich meine mich zu erinnern zu viel bestellt zu haben).

Von der Bremswirkung für mich allemal ok, (518 mit 175er Reifen). Die zweite Frage ist die Dauerbelastbarkeit.

Womöglich könnten Trommelbremsen ein bisschen anfälliger zum festgehen sein - da die neuen Bremsen aber jetzt noch nie Salz gesehen haben, und die alten nach 36 Jahren fest wurden, bin ich wie alt wenn das nochmal passiert? Naja...

Viel Erfolg, herrivo

Trommelbremse noch alles erhältlich / Nachteile?

Funffierunswansig, Saturday, 01.02.2020, 00:04 (vor 1540 Tagen) @ ynk

Das ist mein erster e28 mit Trommelbremsen und hier liest man mit der Suchfunktion, dass alle auf Scheiben umrüsten. Sind die so viel schlechter?

Hey, ich habe einen '87 TD mit Scheibenbremse und einen '86 Automatik mit Trommeln.

Ich kann im normalen Betrieb beim verzögern keinen Unterschied feststellen.
Weil die Hinterachse eh nur mit ca.30% an der Verzögerung beteiligt ist wird man den Unterschied vielleicht höchstens beim befahren von langen, starken Gwfällen mit schweren Hänger oder so anhand von Fading feststellen. Gruß, Dennis

Trommelbremse noch alles erhältlich / Nachteile?

gyrospita, Sunday, 09.02.2020, 12:48 (vor 1532 Tagen) @ ynk

Hallo,
Der 524td von 4/85 den ich kaufen möchte hat hinten Trommelbremsen.
Das ist mein erster e28 mit Trommelbremsen und hier liest man mit der Suchfunktion, dass alle auf Scheiben umrüsten. Sind die so viel schlechter?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Gibt es da noch alles?
Habe nur was gefunden, für Trommelbremsen ab 9/85. Wurde da nochmal was verändert? Durchmesser?

Viele Grüße
Y

Hallo Yannik,
ich hab Schwingen sowohl mit und ohne ABS vom 520i liegen und kann sie versenden. Dann erübrigt sich deine Frage. Meld dich.

Trommelbremse noch alles erhältlich / Nachteile?

woife, Sunday, 09.02.2020, 13:15 (vor 1532 Tagen) @ ynk

Meine Meinung zu den Trommelbremsen ist folgende, man kann damit fahren, bin ich auch schon. Wenn man es 100% original will soll man sie auch drinnen lassen. Man kann trotzdem den hinteren Stabi nachrüsten wenn an den Achsschenkeln die Haltelaschen für die Pendelstreben verbaut sind. Das dürfte schon mal eine gewisse Verbesserung bringen.

Persönlich würde ich aber keine trommelgebremste Hinterachse mehr einbauen wenn sie einmal ausgebaut ist. Soll heißen wenn ich an der Hinterachse sowieso einiges überholen müßte oder eben die Achse zwecks umfangreicher Restauration ausgebaut ist würde ich gleich auf die Hinterachse mit den Knochen umrüsten und die trommelgebremste wegschmeißen. Ist nicht ganz original, wäre mir aber bei einem Standard e28 egal.

Eine Hebebühne, ein ordentlicher Rangierwagenheber, 2 Stellböcke sowie ein Helfer sind bei der Aktion definitiv von Vorteil.

Gruß
Woife

Trommelbremse noch alles erhältlich / Nachteile?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 10.02.2020, 09:45 (vor 1531 Tagen) @ woife

Ich würde einer Trommelbremse keine Träne nachweinen und auf Scheibenbremse umrüsten. Gleich die Top Variante des 535i und wenn es noch irgendwie ginge: ABS

Zumindest würde ich die Schwingen mit der ABS Variante vorhalten, man weiß ja nie... wobei es 535 ohne ABS ja mal eher nicht gab. Somit einfacher...

Wer mal den E28 mit und ohne ABS getestet hat, wird ABS nicht mehr missen wollen. Das ist schon ein Upgrade mit echtem Nutzwert. Siehe "Tagvermiesung...", das wäre dann vielleicht etwas anders ausgegangen....

Trommelbremse noch alles erhältlich / Nachteile?

gyrospita, Thursday, 13.02.2020, 14:53 (vor 1528 Tagen) @ M.S.

Ich würde einer Trommelbremse keine Träne nachweinen und auf Scheibenbremse umrüsten. Gleich die Top Variante des 535i und wenn es noch irgendwie ginge: ABS

Zumindest würde ich die Schwingen mit der ABS Variante vorhalten, man weiß ja nie... wobei es 535 ohne ABS ja mal eher nicht gab. Somit einfacher...

Wer mal den E28 mit und ohne ABS getestet hat, wird ABS nicht mehr missen wollen. Das ist schon ein Upgrade mit echtem Nutzwert. Siehe "Tagvermiesung...", das wäre dann vielleicht etwas anders ausgegangen....

Solltest du da jetzt jemanden inspiriert haben, hätte ich abzugeben:

a) einen kompletten HA-Träger mit ABS-Schnwingen und Sensoren vom 520i
b) vordere Federbeine mit Sensoren
c) den ABS-Block
d) Steuergerät und ABS-Kabelbaum (Steuergerät - Block und Steuergerät - Sensoren) ausgebaut aus dem 520i

Es müssen nur die 6 Bremsleitungen nachgefertigt werden.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum