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M20b28 (Allgemein)

Pendejo, Monday, 09.03.2020, 09:57 (vor 1481 Tagen)

Ich will einen M20b28 aufbauen. Da dies einige aus dem Forum schon hinter sich haben, wende ich mich an Euch.

Der Motor soll allerdings in einen e30 Allradtouring mit EH-Automatik-Getriebe und 3,91 Diff. Gibt es Sachen die prinzipiell dagegensprechen?

Schon vorhanden sind eine passende KW, Katloskolben, ein guter Block aus einem Katlos-Allradler und ein guter ZK vom 129 PS eta. Der Orginalmotor aus dem ixT hat wahrscheinlich einen Kopfriss.

Gruß Thomas (mit einem 528er)

M20b28

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 09.03.2020, 16:37 (vor 1481 Tagen) @ Pendejo

Ich will einen M20b28 aufbauen. Da dies einige aus dem Forum schon hinter sich haben, wende ich mich an Euch.

Der Motor soll allerdings in einen e30 Allradtouring mit EH-Automatik-Getriebe und 3,91 Diff. Gibt es Sachen die prinzipiell dagegensprechen?

Schon vorhanden sind eine passende KW, Katloskolben, ein guter Block aus einem Katlos-Allradler und ein guter ZK vom 129 PS eta. Der Orginalmotor aus dem ixT hat wahrscheinlich einen Kopfriss.

Gruß Thomas (mit einem 528er)

Ja.

Der M20B28 hat immer noch die 130mm Eta Pleuel. Er ist trotz schärferer Nockenwelle keine Drehorgel, sondern ein sehr kräftiger Super Eta. 200PS sind möglich, aber er macht's voll aus dem Keller. Dafür sind keine 6000 Touren nötig.

Ein 3,91er Diff ist zu kurz... er mag nicht drehen und soll auch nicht drehen. Seine ganze Auslegung ist dafür eher ungeeignet.

Ich würde keinesfalls kürzer als 3,73 gehen... das ist meine/Eric's Auslegung im E30. Er kann damit bereits sauschnell sein. Vmax 235.

M20b28

Pendejo, Monday, 09.03.2020, 18:04 (vor 1481 Tagen) @ M.S.

Ja.

Der M20B28 hat immer noch die 130mm Eta Pleuel. Er ist trotz schärferer Nockenwelle keine Drehorgel, sondern ein sehr kräftiger Super Eta. 200PS sind möglich, aber er macht's voll aus dem Keller. Dafür sind keine 6000 Touren nötig.

Ein 3,91er Diff ist zu kurz... er mag nicht drehen und soll auch nicht drehen. Seine ganze Auslegung ist dafür eher ungeeignet.

Ich würde keinesfalls kürzer als 3,73 gehen... das ist meine/Eric's Auslegung im E30. Er kann damit bereits sauschnell sein. Vmax 235.

Danke für die Info, Ihr habt ja einen entsprechenden Motor aufgebaut. Die Charakteristik passt denke ich gut zum Automatikgetriebe.

Der 4. Gang im EH-Getriebe hat ja eine 0,73 Übersetzung. Mit dem 3,91 entspricht das inetwa einem 3,64 beim Schalter im 5. Gang (0,80).

Die zwei wichtigsten Fragen für mich sind:

Passt der b28 zu einem EH-Getriebe mit der entsprechenden Software-Abstimmung?
Passt die Kurbelwelle in die Allrad-Ölwanne mit der Ölpumpe?

M20b28

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 09.03.2020, 18:29 (vor 1481 Tagen) @ Pendejo

Ja.

Der M20B28 hat immer noch die 130mm Eta Pleuel. Er ist trotz schärferer Nockenwelle keine Drehorgel, sondern ein sehr kräftiger Super Eta. 200PS sind möglich, aber er macht's voll aus dem Keller. Dafür sind keine 6000 Touren nötig.

Ein 3,91er Diff ist zu kurz... er mag nicht drehen und soll auch nicht drehen. Seine ganze Auslegung ist dafür eher ungeeignet.

Ich würde keinesfalls kürzer als 3,73 gehen... das ist meine/Eric's Auslegung im E30. Er kann damit bereits sauschnell sein. Vmax 235.


Danke für die Info, Ihr habt ja einen entsprechenden Motor aufgebaut. Die Charakteristik passt denke ich gut zum Automatikgetriebe.

Der 4. Gang im EH-Getriebe hat ja eine 0,73 Übersetzung. Mit dem 3,91 entspricht das inetwa einem 3,64 beim Schalter im 5. Gang (0,80).

Die zwei wichtigsten Fragen für mich sind:

Passt der b28 zu einem EH-Getriebe mit der entsprechenden Software-Abstimmung?
Passt die Kurbelwelle in die Allrad-Ölwanne mit der Ölpumpe?

EH sollte gehen. Ich habe den Motor sowohl mit dem alten 153er wie auch neueren 173er Steuergerät am laufen, was ja Basis E30 325i ist. Der Kabelbaum ist der neuere Typ, hat sogar die Stecker um die EH anzubinden.

Ob die M51 Welle im iX frei ist ??? Keine Ahnung...

M20b28

Pendejo, Saturday, 14.03.2020, 07:31 (vor 1476 Tagen) @ M.S.

Ja.

Der M20B28 hat immer noch die 130mm Eta Pleuel. Er ist trotz schärferer Nockenwelle keine Drehorgel, sondern ein sehr kräftiger Super Eta. 200PS sind möglich, aber er macht's voll aus dem Keller. Dafür sind keine 6000 Touren nötig.

Ein 3,91er Diff ist zu kurz... er mag nicht drehen und soll auch nicht drehen. Seine ganze Auslegung ist dafür eher ungeeignet.

Ich würde keinesfalls kürzer als 3,73 gehen... das ist meine/Eric's Auslegung im E30. Er kann damit bereits sauschnell sein. Vmax 235.


Danke für die Info, Ihr habt ja einen entsprechenden Motor aufgebaut. Die Charakteristik passt denke ich gut zum Automatikgetriebe.

Der 4. Gang im EH-Getriebe hat ja eine 0,73 Übersetzung. Mit dem 3,91 entspricht das inetwa einem 3,64 beim Schalter im 5. Gang (0,80).

Die zwei wichtigsten Fragen für mich sind:

Passt der b28 zu einem EH-Getriebe mit der entsprechenden Software-Abstimmung?
Passt die Kurbelwelle in die Allrad-Ölwanne mit der Ölpumpe?


EH sollte gehen. Ich habe den Motor sowohl mit dem alten 153er wie auch neueren 173er Steuergerät am laufen, was ja Basis E30 325i ist. Der Kabelbaum ist der neuere Typ, hat sogar die Stecker um die EH anzubinden.

Ob die M51 Welle im iX frei ist ??? Keine Ahnung...

Ich habe den Motor auseinandergebaut und die b28-KW reingehangen.
Passt alles so weit. Die Gegengewichte sind vom Durchmesser (fast) identisch, eigentlich sind nur die Hubzapfen versetzt.

Es kann also beginnen!

Reicht einen Bügelmessschraube aus, um die Kolben sinnvoll zu vermessen?

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M20b28

JET, Saturday, 14.03.2020, 08:32 (vor 1476 Tagen) @ Pendejo
bearbeitet von JET, Saturday, 14.03.2020, 08:42

Hallo,
klar reichen Bügelmessschrauben aus.
Damit bist Du in einem Bereich, sicher ein 0,01-Millimeter zu ermitteln.
Wichtig ist aber, dass Du weißt, wo und wie die Werte zu ermitteln sind.
Als weiteres braucht man noch eine Fühlerlehre (Spion) um das Spiel der Kolbenringe
in den Nuten zu prüfen.
(Eine Messmaschine und einen klimatisierter Reinraum, um noch ggf. ein 0,001 zu ermitteln,
haben die wenigsten Motorenbauer zur Verfügung).
Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

M20b28

JET, Monday, 09.03.2020, 18:05 (vor 1481 Tagen) @ Pendejo
bearbeitet von JET, Monday, 09.03.2020, 18:09

Hallo!

Habe den Umbau jetzt durchgeführt.

Passende KW: o.K.
Katloskolben: nicht geeignet, da die Verdichtung mit 130mm Pleuel nicht ausreichend wird
und die Kolben nicht ohne Bearbeitung in den Brennraum passen.
ein guter Block: o. K.
ZK vom 129 PS eta: ungeeignet da Kanäle und Ventile zu klein sind und die Kolben
ohne Bearbeitung nicht in den Brennraum passen.

Es eignen sich am besten die Innereien vom E36B28
Pleuel bleiben 135mm und sind wesentlich leichter als M20
Kolben sind wesentlich leichter als M20 müssen aber bearbeitet werden.
Abdrehen ca. 3mm und leicht schräg und Ventiltaschen einfräsen.
Es bleibt nach dem abdrehen auch noch ausreichend Feuersteeg über.
Als Kopf einen M20B25 und den leicht überarbeiten.

Ach ja, die Kurbelwelle hat auch nicht auf Anhieb gepasst.
Habe ich außen noch leicht überdrehen müssen.

Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

M20b28

Ralf525ea, Monday, 30.03.2020, 13:52 (vor 1460 Tagen) @ JET

Hallo!


Habe den Umbau jetzt durchgeführt.

Passende KW: o.K.
Katloskolben: nicht geeignet, da die Verdichtung mit 130mm Pleuel nicht ausreichend wird
und die Kolben nicht ohne Bearbeitung in den Brennraum passen.
ein guter Block: o. K.
ZK vom 129 PS eta: ungeeignet da Kanäle und Ventile zu klein sind und die Kolben
ohne Bearbeitung nicht in den Brennraum passen.

Es eignen sich am besten die Innereien vom E36B28
Pleuel bleiben 135mm und sind wesentlich leichter als M20
Kolben sind wesentlich leichter als M20 müssen aber bearbeitet werden.
Abdrehen ca. 3mm und leicht schräg und Ventiltaschen einfräsen.
Es bleibt nach dem abdrehen auch noch ausreichend Feuersteeg über.
Als Kopf einen M20B25 und den leicht überarbeiten.

Ach ja, die Kurbelwelle hat auch nicht auf Anhieb gepasst.
Habe ich außen noch leicht überdrehen müssen.


Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

:-) :-) :-) :-) :-)

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