Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu? (Allgemein)

MikE28, Südbayern, Saturday, 21.03.2020, 22:44 (vor 1468 Tagen)
bearbeitet von MikE28, Saturday, 21.03.2020, 23:22

Ich bin mal wieder dran, mein Fahrwerk zu optimieren. Es gestaltet sich schwierig, eine zufriedenstellende Kombination zu finden.
Das H&R Gewinde ließ eine perfekte Höheneinstellung zu, dafür war deutliche Spurverbreiterung vorne nötig und es hat sich im Alltag als zu hart erwiesen. Dann hab ich gegen ein KAW/Lowtec Fahrwerk getauscht. Der Fahrkomfort war bedeutend besser, die Tieferlegung aber so gar nicht das, was ich wollte. Der 5er hat den Arsch in die Luft gestreckt, das war nicht mehr schön. Die Kombination war hinten sicher so hoch wie Serie, vorne dafür ordentlich tief.

[image]

Daraufhin hab ich mir für hinten Bilstein B6 bestellt mit Nutenverstellung. Selbst in der höchten Stufe sind die Dämpfer immer noch ca. 15mm tiefer, als der Lowtec Dämpfer. Das erklärt auch, warum er vorher so extrem keilförmig war.
Hier ist er in der obersten Nut:

[image]

Hier in der untersten Nut:

[image]

Wenn ich jetzt aber das Federbein zusammenbaue mit dem Federteller in der untersten Nut, was dann einen stimmigen Höhenstand ergeben würde, dann fällt die Feder im Federbein herum. Es ist nicht nur keine Vorspannung vorhanden, die Feder hat ca. 2,5cm Luft. In der obersten Nut geht es spielfrei, Vorspannung ist aber immer noch keine vorhanden. Eigentlich ist die Kombination Bilstein B6 und KAW an der Hinterachse nicht fahrbar, weil in keiner Einstellung eine Vorspannung der Feder erreicht wird. Beim Bilstein ist die Kolbenstange einfach viel zu lang. Das erkennt man auf den Fotos auch recht gut. Ich hab das dann probehalber trotzdem mal verbaut und das Rad federt auch bei angehobenem Fahrzeug extrem weit aus. von Radlauf zu Radmitte hab ich ca. 44cm bei voll ausgefedertem Rad. Und die Tieferlegung an der Hinterachse reicht mir auch noch nicht aus (bin jetzt in der obersten Nut).


Was fahrt ihr für Dämpfer in Verbindung mit KAW Federn? Wenn ich nach E28 KAW google, finde ich Autos, die insgesamt ordentlich tief dastehen und nicht so hässlich keilförmig wie bei mir. Was muss man kobinieren, damit das passt?

Hilfreich wäre auch, wenn mir jemand das Maß von Radmitte zu Radlaufkante bei voll ausgefedertem Rad von einem Serien- Stoßdämpfer geben könnte, sowie das Maß vom Dämpferauge unten zur Unterkante Federteller bei einem Serien- Dämpfer. Der Bilstein B6 ist offensichtlich nicht zum tief fahren. Der Lowtec ist der einzige Dämpfer, den ich als gekürzten Sport- Stoßdämpfer für den E28 finde, der hat aber den Federteller dafür zu weit oben angebracht. Was also soll ich da verwenden? Ist der Bilstein B8 vielleicht eine Lösung? Oder ist der genauso lang wie der B6?

Und noch was nebenbei, weil es mir grad auffällt - Photobucket macht jetzt anscheinend ein riesen Logo in die Bilder. Welche brauchbare Alternative gibt es dazu?

Avatar

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

Joti, Søgne, Norwegen, Sunday, 22.03.2020, 00:18 (vor 1468 Tagen) @ MikE28

Ich bin mal wieder dran, mein Fahrwerk zu optimieren. Es gestaltet sich schwierig, eine zufriedenstellende Kombination zu finden.
Das H&R Gewinde ließ eine perfekte Höheneinstellung zu, dafür war deutliche Spurverbreiterung vorne nötig und es hat sich im Alltag als zu hart erwiesen. Dann hab ich gegen ein KAW/Lowtec Fahrwerk getauscht. Der Fahrkomfort war bedeutend besser, die Tieferlegung aber so gar nicht das, was ich wollte. Der 5er hat den Arsch in die Luft gestreckt, das war nicht mehr schön. Die Kombination war hinten sicher so hoch wie Serie, vorne dafür ordentlich tief.

[image]

Daraufhin hab ich mir für hinten Bilstein B6 bestellt mit Nutenverstellung. Selbst in der höchten Stufe sind die Dämpfer immer noch ca. 15mm tiefer, als der Lowtec Dämpfer. Das erklärt auch, warum er vorher so extrem keilförmig war.
Hier ist er in der obersten Nut:

[image]

Hier in der untersten Nut:

[image]

Wenn ich jetzt aber das Federbein zusammenbaue mit dem Federteller in der untersten Nut, was dann einen stimmigen Höhenstand ergeben würde, dann fällt die Feder im Federbein herum. Es ist nicht nur keine Vorspannung vorhanden, die Feder hat ca. 2,5cm Luft. In der obersten Nut geht es spielfrei, Vorspannung ist aber immer noch keine vorhanden. Eigentlich ist die Kombination Bilstein B6 und KAW an der Hinterachse nicht fahrbar, weil in keiner Einstellung eine Vorspannung der Feder erreicht wird. Beim Bilstein ist die Kolbenstange einfach viel zu lang. Das erkennt man auf den Fotos auch recht gut. Ich hab das dann probehalber trotzdem mal verbaut und das Rad federt auch bei angehobenem Fahrzeug extrem weit aus. von Radlauf zu Radmitte hab ich ca. 44cm bei voll ausgefedertem Rad. Und die Tieferlegung an der Hinterachse reicht mir auch noch nicht aus (bin jetzt in der obersten Nut).


Was fahrt ihr für Dämpfer in Verbindung mit KAW Federn? Wenn ich nach E28 KAW google, finde ich Autos, die insgesamt ordentlich tief dastehen und nicht so hässlich keilförmig wie bei mir. Was muss man kobinieren, damit das passt?

Hilfreich wäre auch, wenn mir jemand das Maß von Radmitte zu Radlaufkante bei voll ausgefedertem Rad von einem Serien- Stoßdämpfer geben könnte, sowie das Maß vom Dämpferauge unten zur Unterkante Federteller bei einem Serien- Dämpfer. Der Bilstein B6 ist offensichtlich nicht zum tief fahren. Der Lowtec ist der einzige Dämpfer, den ich als gekürzten Sport- Stoßdämpfer für den E28 finde, der hat aber den Federteller dafür zu weit oben angebracht. Was also soll ich da verwenden? Ist der Bilstein B8 vielleicht eine Lösung? Oder ist der genauso lang wie der B6?

Und noch was nebenbei, weil es mir grad auffällt - Photobucket macht jetzt anscheinend ein riesen Logo in die Bilder. Welche brauchbare Alternative gibt es dazu?

Ja, der B8 könnte die Lösung sein. Er hat einen Rebound, d. h. die Kolbenstange fährt nicht soweit raus wie beim B6. Zusätzlich hat der Dämpfer 6 Verstellnuten. Ich habe vorne und hinten B8 und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich keine KAW Federn.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 22.03.2020, 10:23 (vor 1468 Tagen) @ Joti

Ja, der B8 könnte die Lösung sein. Er hat einen Rebound, d. h. die Kolbenstange fährt nicht soweit raus wie beim B6. Zusätzlich hat der Dämpfer 6 Verstellnuten. Ich habe vorne und hinten B8 und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich keine KAW Federn.


Gruß
Joti

Richtig, der B8 ist ein Rebound Dämpfer. Rund 20mm kürzere Kolbenstange und vom Kennwert nochmals etwas straffer.

B8 sind auch im Sportfahrwerk ab Werk drin, nur ohne die Nutenverstellung.

An deinem 5er würde mich nur der extreme Tiefgang der Vorderachse stören. Da geht der Nutzwert verloren wenn man überall aufpassen muss dass es nicht sofort angeht.

Allein das Aufbocken für den jährlichen Ölwechsel stelle ich mir unangenehm vor, weil fast jeder Rangierheber angeht. Mir ist meiner schon etwas zu tief...

Dem LowTec würde ich auch nicht nachweinen. Die Bauart deutet doch auf Öldruck statt Gasdruck hin, oder? Und oben sieht man doch bereits Leckage?

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

MikE28, Südbayern, Sunday, 22.03.2020, 14:43 (vor 1468 Tagen) @ M.S.

Richtig, der B8 ist ein Rebound Dämpfer. Rund 20mm kürzere Kolbenstange und vom Kennwert nochmals etwas straffer.

B8 sind auch im Sportfahrwerk ab Werk drin, nur ohne die Nutenverstellung.

An deinem 5er würde mich nur der extreme Tiefgang der Vorderachse stören. Da geht der Nutzwert verloren wenn man überall aufpassen muss dass es nicht sofort angeht.


Allein das Aufbocken für den jährlichen Ölwechsel stelle ich mir unangenehm vor, weil fast jeder Rangierheber angeht. Mir ist meiner schon etwas zu tief...


Der Tiefgang an der Vorderachse ist ideal, der schränkt den Alltagsbetrieb nicht ein und die Optik passt für meinen Geschmack auch. Mit dem Gewindefahrwerk war ich noch tiefer und das ging im Alltag auch noch relativ gut. Ölwechsel mach ich auch nicht auf dem Wagenheber, sondern auf der Hebebühne. Da hab ich mit dem E46 deutlich mehr Schwierigkeiten beim Aufheben, als mit dem E28, obwohl der E28 tiefer ist. Aber die Schweller sind nicht so weit runter gezogen.

[image]


Dem LowTec würde ich auch nicht nachweinen. Die Bauart deutet doch auf Öldruck statt Gasdruck hin, oder? Und oben sieht man doch bereits Leckage?

Nein, ist schon Gasdruck. Und Leckage ist das auch keine. Ich werd ihm trotzdem nicht nachweinen, wenn man den Lowtec und den Bilstein per Hand rein und raus bewegt, merkt man vom Gefühl her schon den Qualitätsunterschied.

Dann muss ich wohl auf Bilstein B8 umrüsten.

Falls jemand neuwertige B6 für die Hinterachse brauchen kann, gerne eine Nachricht schicken.

welcher B8?

MikE28, Südbayern, Sunday, 22.03.2020, 15:14 (vor 1468 Tagen) @ M.S.

Ich finde zwei verschiedene B8 für die Hinterachse:

24007276
24006071

Der einzige Unterschied, den ich finden kann, sind die Kenngrößen (270/100 bzw. 160/80). Der vordere hat 270/100, da gibt es nur den einen.
Welchen soll ich für hinten nehmen? Gleich hart wie vorne, oder den weicheren? Ich möchte ein Gehoppel wie mit H&R Gewinde vermeiden, allerdings soll schon eine sinnvolle Kombination herauskommen, die vom Fahrverhalten auch stimmig ist.

Avatar

welcher B8?

Joti, Søgne, Norwegen, Sunday, 22.03.2020, 19:29 (vor 1467 Tagen) @ MikE28

Ich finde zwei verschiedene B8 für die Hinterachse:

24007276
24006071

Der einzige Unterschied, den ich finden kann, sind die Kenngrößen (270/100 bzw. 160/80). Der vordere hat 270/100, da gibt es nur den einen.
Welchen soll ich für hinten nehmen? Gleich hart wie vorne, oder den weicheren? Ich möchte ein Gehoppel wie mit H&R Gewinde vermeiden, allerdings soll schon eine sinnvolle Kombination herauskommen, die vom Fahrverhalten auch stimmig ist.

Ich fahre die 270/100. Ist für mich schön straff, aber ohne gehoppel.;-)

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

Emrah535, Sunday, 22.03.2020, 13:02 (vor 1468 Tagen) @ MikE28

Servus,

also ich habe die Kombination B8 + KAW 80/45.
Bin aber seither erst 60-70 km gefahren mit 5 Personen und bin soweit zufrieden.

Optisch siehe unten

[image]


Gruß

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

MikE28, Südbayern, Sunday, 22.03.2020, 14:58 (vor 1468 Tagen) @ Emrah535

Servus,

also ich habe die Kombination B8 + KAW 80/45.
Bin aber seither erst 60-70 km gefahren mit 5 Personen und bin soweit zufrieden.

Optisch siehe unten

[image]


Gruß

Das sieht gut aus, bei mir ist es etwas höher, weil ich die 65/40 Federn verbaut hab. Wie sieht es mit dem Fahrkomfort beim B8 aus? Wenn der auch beim M-Technik ab Werk verbaut war, dürfte er ja nicht allzu hart sein.

Avatar

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

JET, Sunday, 22.03.2020, 18:46 (vor 1468 Tagen) @ MikE28
bearbeitet von JET, Sunday, 22.03.2020, 18:57

Hallo,
hierzu einige Anmerkungen: Die Härte eines Fahrwerks im wesentlichen durch die Feder
erzeugt.
Wenn es um das "Gehoppel" geht, werden die Federn wohl nicht passend gewesen sein.
Ganz besonders, wenn es sich um Federn für ein Höheneinstellbares Fahrwerk handelt.
Ein weiterer Punkt ist sicher der Einsatz von Reifen. Auch hier kann man durch den Griff
auf entsprechenden Niederquerschnitt eine subjektive Härte erzeugen, da die flachen Reifen
weniger federn.
Ich habe Bilstein B8 verbaut mit H+R-Federn.(ca.35mm tiefer; hinten 5-fach Höhenverstellbar;
mit H-Gutachten). Reifen sind 225/45-17 auf rundum 8,5".
Die Kombination ist sicher hart aber es gibt kein gehoppel!
Viel Erfolg

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

MikE28, Südbayern, Sunday, 22.03.2020, 19:37 (vor 1467 Tagen) @ JET

Danke für deine Erfahrungswerte. Die Härte wird sicher zum Teil von der Feder vorgegeben, ein sehr straffer Dämpfer macht das Fahrwerk aber auch härter und wenn er zu straff ist, auch unkomfortabel. Am besten ist es natürlich, wenn die Charakteristik von beidem zusammenpasst. Das H&R war ja nicht schlecht, nur für den alltäglichen Straßenbetrieb war es mir zu hart. Die Reifen waren bei mir sehr gemäßigt - 225/50 R16. Die machen das Fahrwerk nicht übermäßig hart. Jetzt sind sogar 205/60 R15 drauf, dürfte also noch etwas komfortabler werden.

Avatar

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

DS_E28, Plauen, Monday, 23.03.2020, 08:10 (vor 1467 Tagen) @ JET

Hallo,
habe auch die Kombination Bilstein B8 und H&R verbaut, allerdings haben meine B8 Dämpfer nur drei Nuten. Welche Teilenummer haben die Dämpfer mit den 5 Nuten?

Kann mal noch jemand den Unterschied zwischen den Dämpfern 270/100 und 160/80 erklären. Was bedeuten diese Zahlenkombinationen genau?
Grüße Dirk

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

MikE28, Südbayern, Monday, 23.03.2020, 09:12 (vor 1467 Tagen) @ DS_E28

Kann mal noch jemand den Unterschied zwischen den Dämpfern 270/100 und 160/80 erklären. Was bedeuten diese Zahlenkombinationen genau?
Grüße Dirk

Das ist die Dämpfungskraft in Zug- und Druckstufe. Der Wert mal 10 ergibt die Kraft in Newton.

Avatar

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

DS_E28, Plauen, Monday, 23.03.2020, 15:50 (vor 1467 Tagen) @ MikE28

Hallo,
und danke.
Weisst Du auch was die normalen B6 für Kennwerte haben? Habe derzeit die B8 in 270/100 mit H&R verbaut und an der HA ist das meiner Meinung nach unkonfortabler als vorher mit den B6. Kann ja sein, das die B8 in der Ausführung nicht so gut zu den Federn passen.
Grüße Dirk

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

MikE28, Südbayern, Monday, 23.03.2020, 20:27 (vor 1466 Tagen) @ DS_E28

Hallo,
und danke.
Weisst Du auch was die normalen B6 für Kennwerte haben? Habe derzeit die B8 in 270/100 mit H&R verbaut und an der HA ist das meiner Meinung nach unkonfortabler als vorher mit den B6. Kann ja sein, das die B8 in der Ausführung nicht so gut zu den Federn passen.
Grüße Dirk

Die Werte vom B6 weiß ich leider auch nicht. Hab auch versucht, die Werte vom Lowtec herauszufinden, nur mal so interessehalber. Da findet man aber leider nichts. Würd mich auch interessieren.

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

6 sind wenig, MUC, Tuesday, 24.03.2020, 12:18 (vor 1466 Tagen) @ MikE28

Hallo,
und danke.
Weisst Du auch was die normalen B6 für Kennwerte haben? Habe derzeit die B8 in 270/100 mit H&R verbaut und an der HA ist das meiner Meinung nach unkonfortabler als vorher mit den B6. Kann ja sein, das die B8 in der Ausführung nicht so gut zu den Federn passen.
Grüße Dirk


Die Werte vom B6 weiß ich leider auch nicht. Hab auch versucht, die Werte vom Lowtec herauszufinden, nur mal so interessehalber. Da findet man aber leider nichts. Würd mich auch interessieren.

Ich fahre in meine 520 B8 mit H&R.

Für die Vorderachse fand ich folgende Kennwerte:

B4 ???
B6 282/64
B8 ???

An der Hinterachse:

B4 135/78
B6 160/80
B8 160/80 oder 270/100


Ich hatte mich für die weichere Kennlinie entschieden. Die ist für mich gerade richtig.
Vorne wäre ich für etwas mehr Federungskomfort dankbar.
In Kurven hingegen wirkt die Kombination recht stimmig...

Das ganze auf 15"

Irgendwann werde ich vielleicht mal nach anderen Federn schauen, H&R war damals mit H-Zulassung die unproblematische Lösung.

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu?

Toni58, Thursday, 26.03.2020, 07:40 (vor 1464 Tagen) @ 6 sind wenig

Hallo,
und danke.
Weisst Du auch was die normalen B6 für Kennwerte haben? Habe derzeit die B8 in 270/100 mit H&R verbaut und an der HA ist das meiner Meinung nach unkonfortabler als vorher mit den B6. Kann ja sein, das die B8 in der Ausführung nicht so gut zu den Federn passen.
Grüße Dirk


Die Werte vom B6 weiß ich leider auch nicht. Hab auch versucht, die Werte vom Lowtec herauszufinden, nur mal so interessehalber. Da findet man aber leider nichts. Würd mich auch interessieren.


Ich fahre in meine 520 B8 mit H&R.

Für die Vorderachse fand ich folgende Kennwerte:

B4 ???
B6 282/64
B8 ???

An der Hinterachse:

B4 135/78
B6 160/80
B8 160/80 oder 270/100


Ich hatte mich für die weichere Kennlinie entschieden. Die ist für mich gerade richtig.
Vorne wäre ich für etwas mehr Federungskomfort dankbar.
In Kurven hingegen wirkt die Kombination recht stimmig...

Das ganze auf 15"

Irgendwann werde ich vielleicht mal nach anderen Federn schauen, H&R war damals mit H-Zulassung die unproblematische Lösung.

So also ich Bau mir auch bald Kaw 65/40 Federn ein mit b8 Dämpfer aber die 160/80 die haben auf der Hinterachse sogar 6 nut zum verstellen . Bei den 270/100 hab ich zu sehr Angst das sie zu hart sind . Hab auch vielen auf Instagram geschrieben die Kaw verbaut haben die sind alle sehr zufrieden . Auch kein nachsetzen der Federn und Kaw gibt dir auch ohne probleme ein Gutachten das es die Federn auch schon früher gab zwecks h Kennzeichen . Die meisten fahren 80/45 Federn aber das wäre mir persönlich viel zu tief, gerade bei unseren Straßen hier . Hoffe ich konnt ein bisschen helfen .

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum