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Fahrwerk / Felgen (Technik und Reparaturen)

Kreuzspeiche, Monday, 23.03.2020, 16:37 (vor 1493 Tagen)

Hallo E28 Fahrer,

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, leider konnte ich diese nicht 100% mit der suche abdecken.

Ich möchte mir gerne Kreuzspeichen Felgen für meinen E28 525ea besorgen, dabei habe ich jetzt bei der suche verschiedene ausführen von den Felgen gefunden (E30, E34 und E39 wobei die nicht direkt passen) und ich weiß nicht sorecht welche für den E28 original vorgesehen waren, ich möchte mir das eintragen sparen. Am liebsten wären mir 15- oder 16 Zoll Felgen.


Fahrwerkstechnisch habe ich mir überlegt die H&R Tieferlegungsfedern mit Standard Bilstein B4 Stossdämpfern oder Sachs zu verbauen um den Komfort weiterhin zu behalten, oder ist das keine gute Kombi?

Gruß und Vielen Dank im vorraus

Fahrwerk / Felgen

MikE28, Südbayern, Monday, 23.03.2020, 20:37 (vor 1493 Tagen) @ Kreuzspeiche

Hallo E28 Fahrer,

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, leider konnte ich diese nicht 100% mit der suche abdecken.

Ich möchte mir gerne Kreuzspeichen Felgen für meinen E28 525ea besorgen, dabei habe ich jetzt bei der suche verschiedene ausführen von den Felgen gefunden (E30, E34 und E39 wobei die nicht direkt passen) und ich weiß nicht sorecht welche für den E28 original vorgesehen waren, ich möchte mir das eintragen sparen. Am liebsten wären mir 15- oder 16 Zoll Felgen.


Fahrwerkstechnisch habe ich mir überlegt die H&R Tieferlegungsfedern mit Standard Bilstein B4 Stossdämpfern oder Sachs zu verbauen um den Komfort weiterhin zu behalten, oder ist das keine gute Kombi?


Gruß und Vielen Dank im vorraus

Es gab für den normalen E28 keine Kreuzspeichenräder ab Werk. Der M5 hatte sie in 16 Zoll, die gleichen Räder gab es auch beim E34 M5 für Winterbereifung. Aber auch diese Felgen musst du auf deinem eta eintragen lassen, für den Serien E28 sind nur 14 Zoll und TRX freigegeben. Alles andere muss eingetragen werden. Du könntest die 15 Zoll Variante vom E34 verwenden, die 16 Zoll von E38 oder E39 (deutlich günstiger als M5 16-Zöller), oder diverse Kreuzspeichen von ACT, BBS (RZ, RC, RS), Mahle BBS, ...
E30 Felgen kannst du nicht gebrauchen (außer M3), da der E30 4-Loch Anbindung hat.

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Fahrwerk / Felgen

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Monday, 23.03.2020, 21:09 (vor 1493 Tagen) @ Kreuzspeiche

Hallo E28 Fahrer,

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, leider konnte ich diese nicht 100% mit der suche abdecken.

Ich möchte mir gerne Kreuzspeichen Felgen für meinen E28 525ea besorgen, dabei habe ich jetzt bei der suche verschiedene ausführen von den Felgen gefunden (E30, E34 und E39 wobei die nicht direkt passen) und ich weiß nicht sorecht welche für den E28 original vorgesehen waren, ich möchte mir das eintragen sparen. Am liebsten wären mir 15- oder 16 Zoll Felgen.


Fahrwerkstechnisch habe ich mir überlegt die H&R Tieferlegungsfedern mit Standard Bilstein B4 Stossdämpfern oder Sachs zu verbauen um den Komfort weiterhin zu behalten, oder ist das keine gute Kombi?


Gruß und Vielen Dank im vorraus


Hi,
ich fahre B6 Dämpfer mit orginal Federn, Domstrebe vorn und 16 Alpina. Der Komfort ist immer noch top. Wenn du Tieferlegen willst musst du zwangläufig auf B8 gehen. B6 + B4 haben die gleiche Kolbenstangenlänge. B8 ist kürzer/für Tieferlegung. Mit B4/B6 kann es dir mit Tieferlegung passieren, das die Federn keine Vorspannung haben oder gar im Ausgefederten zustand lose sind. Das wäre nicht gut.

Kreuspeiche 16zoll gabs vom M5, die hab ich auch noch, muss ich nur noch pulvern.
Die gibts immer wieder mal auf Kleinazeigen sind aber eher rar, andere gibts billiger. 15" ist optisch halt nicht so toll selbst 16" haben im Vergleich zu heutigen noch mächtig gummikante drauf.

Fahrwerk / Felgen

Kreuzspeiche, Monday, 23.03.2020, 23:06 (vor 1493 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo E28 Fahrer,

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, leider konnte ich diese nicht 100% mit der suche abdecken.

Ich möchte mir gerne Kreuzspeichen Felgen für meinen E28 525ea besorgen, dabei habe ich jetzt bei der suche verschiedene ausführen von den Felgen gefunden (E30, E34 und E39 wobei die nicht direkt passen) und ich weiß nicht sorecht welche für den E28 original vorgesehen waren, ich möchte mir das eintragen sparen. Am liebsten wären mir 15- oder 16 Zoll Felgen.


Fahrwerkstechnisch habe ich mir überlegt die H&R Tieferlegungsfedern mit Standard Bilstein B4 Stossdämpfern oder Sachs zu verbauen um den Komfort weiterhin zu behalten, oder ist das keine gute Kombi?


Gruß und Vielen Dank im vorraus

Hi,
ich fahre B6 Dämpfer mit orginal Federn, Domstrebe vorn und 16 Alpina. Der Komfort ist immer noch top. Wenn du Tieferlegen willst musst du zwangläufig auf B8 gehen. B6 + B4 haben die gleiche Kolbenstangenlänge. B8 ist kürzer/für Tieferlegung. Mit B4/B6 kann es dir mit Tieferlegung passieren, das die Federn keine Vorspannung haben oder gar im Ausgefederten zustand lose sind. Das wäre nicht gut.

Kreuspeiche 16zoll gabs vom M5, die hab ich auch noch, muss ich nur noch pulvern.
Die gibts immer wieder mal auf Kleinazeigen sind aber eher rar, andere gibts billiger. 15" ist optisch halt nicht so toll selbst 16" haben im Vergleich zu heutigen noch mächtig gummikante drauf.

Danke für eure Auskunft. Bezüglich des Fahrwerkes liest man immer sehr unterschiedliche Meinungen, mein Ziel wäre eine dezente Tieferlegung Max 30 mm, gibt es Alternativen zum Bilstein B6 Dämpfer?

Gruß

Fahrwerk / Felgen

MikE28, Südbayern, Tuesday, 24.03.2020, 14:43 (vor 1492 Tagen) @ Kreuzspeiche

Ich hatte im Rusty AP 40/30 Federn mit Serien Dämpfern (ich gleube es waren Monroe) verbaut. Das ging mit der Vorspannung, wobei das, so weit ich mich erinnern kann, auch grenzwertig war. Zum Tieferlegen sind gekürzte Dämpfer auf jeden Fall zu empfehlen. Ich hab grad aktuell das Problem beim eta. Muss jetzt nagelneue Bilstein B6 wieder ausbauen und verkaufen, weil sie für meine KAW Federn einfach zu lang sind. Wenn du aber mit Serien Dämpfern fahren willst, gibt es auf jeden Fall Alternativen zu Bilstein. Beim E32 war ich mit Meyle recht zufrieden, die sind gut und günstig. Auch die Monroe im Rusty waren in Ordnung und nicht teuer. Bei gekürzten Spor Stoßdämpfern gibt es nicht viel Auswahl. Ich bau jetzt auf Bilstein B8 um. Lowtec gibt es noch, die haben bei mir aber das Problem gehabt, dass der Federteller der hinteren Dämpfer sehr hoch sitzt und damit das Fahrwerk eine zu starke Keilform hatte (s. mein Beitrag weiter unten). Wenn du Interesse hast, die Lowtec würd ich abgeben, die sind vielleicht 2000km gefahren worden. Auch B6 für die Hinterachse komplett neu hätt ich abzugeben.

Hier mal ein Foto vom Rusty mit den AP 40/30 und Serien Dämpfern:

[image]

Fahrwerk / Felgen

Kreuzspeiche, Sunday, 29.03.2020, 10:01 (vor 1488 Tagen) @ MikE28

Ich hatte im Rusty AP 40/30 Federn mit Serien Dämpfern (ich gleube es waren Monroe) verbaut. Das ging mit der Vorspannung, wobei das, so weit ich mich erinnern kann, auch grenzwertig war. Zum Tieferlegen sind gekürzte Dämpfer auf jeden Fall zu empfehlen. Ich hab grad aktuell das Problem beim eta. Muss jetzt nagelneue Bilstein B6 wieder ausbauen und verkaufen, weil sie für meine KAW Federn einfach zu lang sind. Wenn du aber mit Serien Dämpfern fahren willst, gibt es auf jeden Fall Alternativen zu Bilstein. Beim E32 war ich mit Meyle recht zufrieden, die sind gut und günstig. Auch die Monroe im Rusty waren in Ordnung und nicht teuer. Bei gekürzten Spor Stoßdämpfern gibt es nicht viel Auswahl. Ich bau jetzt auf Bilstein B8 um. Lowtec gibt es noch, die haben bei mir aber das Problem gehabt, dass der Federteller der hinteren Dämpfer sehr hoch sitzt und damit das Fahrwerk eine zu starke Keilform hatte (s. mein Beitrag weiter unten). Wenn du Interesse hast, die Lowtec würd ich abgeben, die sind vielleicht 2000km gefahren worden. Auch B6 für die Hinterachse komplett neu hätt ich abzugeben.

Hier mal ein Foto vom Rusty mit den AP 40/30 und Serien Dämpfern:

[image]


Vielen Dank für deine Auskunft, ich werde erstmal den E28 technisch fit machen das verbaute Fahrwerk ist für den Anfang wirklich noch gut.

Fahrwerk / Felgen

Waldspecht, Sunday, 29.03.2020, 20:58 (vor 1487 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo E28 Fahrer,

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, leider konnte ich diese nicht 100% mit der suche abdecken.

Ich möchte mir gerne Kreuzspeichen Felgen für meinen E28 525ea besorgen, dabei habe ich jetzt bei der suche verschiedene ausführen von den Felgen gefunden (E30, E34 und E39 wobei die nicht direkt passen) und ich weiß nicht sorecht welche für den E28 original vorgesehen waren, ich möchte mir das eintragen sparen. Am liebsten wären mir 15- oder 16 Zoll Felgen.


Fahrwerkstechnisch habe ich mir überlegt die H&R Tieferlegungsfedern mit Standard Bilstein B4 Stossdämpfern oder Sachs zu verbauen um den Komfort weiterhin zu behalten, oder ist das keine gute Kombi?


Gruß und Vielen Dank im vorraus

Hi,
ich fahre B6 Dämpfer mit orginal Federn, Domstrebe vorn und 16 Alpina. Der Komfort ist immer noch top. Wenn du Tieferlegen willst musst du zwangläufig auf B8 gehen. B6 + B4 haben die gleiche Kolbenstangenlänge. B8 ist kürzer/für Tieferlegung. Mit B4/B6 kann es dir mit Tieferlegung passieren, das die Federn keine Vorspannung haben oder gar im Ausgefederten zustand lose sind. Das wäre nicht gut.

Kreuspeiche 16zoll gabs vom M5, die hab ich auch noch, muss ich nur noch pulvern.
Die gibts immer wieder mal auf Kleinazeigen sind aber eher rar, andere gibts billiger. 15" ist optisch halt nicht so toll selbst 16" haben im Vergleich zu heutigen noch mächtig gummikante drauf.

Da muss ich kurz einhaken: Die Bilstein B6 sind bis 30mm Tieferlegung freigegeben. Wenn du das mit den H&R Tieferlegungsfedern fährst, die ja 15-30mm tiefer liegen bist du safe. Die Kombi fahren sehr viele E28 Fahrer aus dem benachbarten Facebook - E28 Forum.

Fahrwerk / Felgen

Kreuzspeiche, Wednesday, 01.04.2020, 13:41 (vor 1485 Tagen) @ Waldspecht

Hallo E28 Fahrer,

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, leider konnte ich diese nicht 100% mit der suche abdecken.

Ich möchte mir gerne Kreuzspeichen Felgen für meinen E28 525ea besorgen, dabei habe ich jetzt bei der suche verschiedene ausführen von den Felgen gefunden (E30, E34 und E39 wobei die nicht direkt passen) und ich weiß nicht sorecht welche für den E28 original vorgesehen waren, ich möchte mir das eintragen sparen. Am liebsten wären mir 15- oder 16 Zoll Felgen.


Fahrwerkstechnisch habe ich mir überlegt die H&R Tieferlegungsfedern mit Standard Bilstein B4 Stossdämpfern oder Sachs zu verbauen um den Komfort weiterhin zu behalten, oder ist das keine gute Kombi?


Gruß und Vielen Dank im vorraus

Hi,
ich fahre B6 Dämpfer mit orginal Federn, Domstrebe vorn und 16 Alpina. Der Komfort ist immer noch top. Wenn du Tieferlegen willst musst du zwangläufig auf B8 gehen. B6 + B4 haben die gleiche Kolbenstangenlänge. B8 ist kürzer/für Tieferlegung. Mit B4/B6 kann es dir mit Tieferlegung passieren, das die Federn keine Vorspannung haben oder gar im Ausgefederten zustand lose sind. Das wäre nicht gut.

Kreuspeiche 16zoll gabs vom M5, die hab ich auch noch, muss ich nur noch pulvern.
Die gibts immer wieder mal auf Kleinazeigen sind aber eher rar, andere gibts billiger. 15" ist optisch halt nicht so toll selbst 16" haben im Vergleich zu heutigen noch mächtig gummikante drauf.


Da muss ich kurz einhaken: Die Bilstein B6 sind bis 30mm Tieferlegung freigegeben. Wenn du das mit den H&R Tieferlegungsfedern fährst, die ja 15-30mm tiefer liegen bist du safe. Die Kombi fahren sehr viele E28 Fahrer aus dem benachbarten Facebook - E28 Forum.

Vielen Dank für die Auskunft. Ich werde denke ich die H und R Federn verbauen und muss mal schauen welche Dämpfer ich dazu nehme, entweder B6 oder Serie, aber da muss ich mich mit der Vorspannung nochmal genauer einlesen.

Gruß

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