Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zentralverriegelung ohne Funktion (Technik und Reparaturen)

M.Deromedi, Friday, 03.04.2020, 09:13 (vor 1456 Tagen)

Moin Moin,

Bei meinem E28 ( Baujahr 82 ) geht die ZV gar nicht mehr, quasi von jetzt auf gleich, kann ich am ZV-Steuergerät auch Spannung messen? Um erstmal eine Richtung zubekommen, wo ich anfangen muss zu suchen?

Und die Motorölanzeige fängt immer an zuleuchten wenn ich länger gefahren bin aber der Ölstand ist laut Peilstab etwas über der Mitte, aöso ideal. Woran könnte es liegen, das die er trotzdem meckert?

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Zentralverriegelung ohne Funktion

Eric65, Straubing, Friday, 03.04.2020, 10:55 (vor 1456 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo Deromedi,

die Sicherung im Sicherungskasten hast du gecheckt?
Ja, am ZV-Stg kann man die Spannung messen, alle Spannungen, auch das Signal zum Öffnen und zum Schließen, sind Masse-Signale. Da es ein rein analoges System ist und auch ordentlich Ströme fließen, kann man das alles mit dem Heimwerker-Multimeter.
Das ZV-Stg ist in der rechten A-Säule beim E28, über dem Lautsprecher.

Eine flackernde Öl-Kontrollanzeige hat meist zwei Ursachen,... erstens der Öldruckschalter ist einfach am sterben und innerlich, evtl. sogar äußerlich undicht geworden.

... oder aber es zeichnet sich aufgrund von Verschleiß ein Motorschaden ab. Entweder verendet die Ölpumpe oder die Lager sind verschlissen...

Gruß Eric

Avatar

Zentralverriegelung ohne Funktion

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 03.04.2020, 16:17 (vor 1456 Tagen) @ M.Deromedi

Hi,

Bei meinem E28 ( Baujahr 82 ) geht die ZV gar nicht mehr, quasi von jetzt auf gleich, kann ich am ZV-Steuergerät auch Spannung messen? Um erstmal eine Richtung zubekommen, wo ich anfangen muss zu suchen?


das Steuergerät mal ausbauen und öffnen.
Da ist eine Lötsicherung drin, die man einfach wieder zusammenlöten kann.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Zentralverriegelung ohne Funktion

M.Deromedi, Friday, 03.04.2020, 17:58 (vor 1456 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke für die Antworten. Ja die Sicherung ist in Ordnung.

Bei dem Öl hatte ich mich vllt falsch ausgedrückt, die Öldruckanzeige ( die klassische Ölkanne ) leuchtet nicht. Ich meinte der Bordcomputer meckert. Es geht dann das gelbe Ausrufezeichen an und wenn man auf die Kontrolltaste drückt, ist es auch wieder aus aber die Roteleuchte oben am Bordcompunter leuchtet weiter.

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Zentralverriegelung ohne Funktion

Eric65, Straubing, Friday, 03.04.2020, 18:31 (vor 1456 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo Deromedi,

... ja dann hast du einen Wackler im Ölniveaugeber. Der sitzt in der Ölwanne, wird von unten rein geschraubt (M30) von oben bei (M20), der kann auch altern/defekt werden.

Trotzdem, kipp mal einen halben Liter Motoröl rein und wenn´s dann weg ist, ist ´s einfach ein zu niedriger Ölstand, dafür ist das Instrument ja da.

... dein Bordcomputer = Check Control.

BC ist was anderes,... rechts vom Instrumentenkombi, das ist BC.

[image]

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Zentralverriegelung ohne Funktion

M.Deromedi, Monday, 20.04.2020, 19:48 (vor 1439 Tagen) @ Andreas Schneider

Es war tatsächlich die Lötstellem im Steuergerät, nun geht die ZV wieder.

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum