Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hallo und suche Schrauber (Technik und Reparaturen)

Lukazzo, Tuesday, 14.04.2020, 08:14 (vor 1466 Tagen)

Hallo,

meine Name ist Lukas, komme aus dem schönen Ruhrpott und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 520i mit Automatik, Klima und erst 63.000 Kilometern. Bin soweit super zufrieden mit dem Auto.
Habe die Tage das Ventilspiel auf 0,25 eingestellt und irgendwie klingt es meiner Meinung nach nicht so richtig wie es sollte.
Bin bisher allerdings auch nur moderne Autos gefahren und evtl hat der 5er eben diese Geräuschkulisse.

Nun meine Frage:
Kennt ihr einen guten Schrauber in meiner Nähe (PLZ 45657), natürlich gerne möglichst nah? Gerne eine kleine Bude mit Erfahrung an den alten Karren. Keine moderne Werkstatt die erstmal verzweifelt den OBD Anschluss suchen, um den Fehlerspeicher auszulesen..
Kenne das von meiner alten Honda aus den 70ern. Mein Schrauber weiß genau wo welches Kabel hinführt, jeden Sollwert an Widerständen und Toleranzen. Ein Genuss ihm zuzuhören oder beim Schrauben zuzusehen.


Freundliche Grüße

Tags:
Vorstellung, Werkstatt, Ruhrgebiet, Schrauber

Hallo und suche Schrauber

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 14.04.2020, 09:04 (vor 1466 Tagen) @ Lukazzo

Hallo,

meine Name ist Lukas, komme aus dem schönen Ruhrpott und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 520i mit Automatik, Klima und erst 63.000 Kilometern. Bin soweit super zufrieden mit dem Auto.
Habe die Tage das Ventilspiel auf 0,25 eingestellt und irgendwie klingt es meiner Meinung nach nicht so richtig wie es sollte.
Bin bisher allerdings auch nur moderne Autos gefahren und evtl hat der 5er eben diese Geräuschkulisse.

Nun meine Frage:
Kennt ihr einen guten Schrauber in meiner Nähe (PLZ 45657), natürlich gerne möglichst nah? Gerne eine kleine Bude mit Erfahrung an den alten Karren. Keine moderne Werkstatt die erstmal verzweifelt den OBD Anschluss suchen, um den Fehlerspeicher auszulesen..
Kenne das von meiner alten Honda aus den 70ern. Mein Schrauber weiß genau wo welches Kabel hinführt, jeden Sollwert an Widerständen und Toleranzen. Ein Genuss ihm zuzuhören oder beim Schrauben zuzusehen.


Freundliche Grüße


Hallo Lukas,

mach das mit den 0,25 mal ganz schnell wieder rückgängig.

Das war zwar mal die Angabe für Neuware, in der Zwischenzeit ... sind nur 30 Jahre ... hat sich ein anderer Wert als ziefführend rauskristallisiert.

Ganz lockere 0,25 oder sogar 0,30 beim M20... lieber mehr als weniger. Lass ihn ruhig minimal klappern, er läuft weiter damit. Wortwörtlich sogar...

Bis dann!

Martin

Hallo und suche Schrauber

Lukazzo, Tuesday, 14.04.2020, 19:08 (vor 1466 Tagen) @ M.S.

Danke für die Antwort.
Hatte ihn erst auf 0,30 eingestellt und das hat wirklich extrem geklappert. Hatte ihn im Anschluss dann die 0,25 gegönnt.
Der Motor hat wie gesagt erst 63.000km runter. Ist die Frage, ob sich da schon soviel gesetzt hat.

Habe mal ein Video vom aktuellen Zustand gemacht. Finde er klappert immer noch recht ordentlich:

https://streamable.com/ork14b

Naja, soll ja kein Ventilspiel Thread hier werden.

Evtl. kann mir ja noch einer ne gute Werkstatt empfehlen :-)

Grüße

Hallo und suche Schrauber

Rudi, Marklkofen, Sunday, 19.04.2020, 12:08 (vor 1461 Tagen) @ Lukazzo

Hi,

hast du Zylinderweise eingestellt oder über die berühmten 2 Positionen?

Da ist 1 oder 2 Kipphebel ziehmlich daneben.

Schau nochmal alle durch. Zylinderweise in Zündreihenfolge.

Grüße
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum