Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Benzinschläuche (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Friday, 17.04.2020, 14:07 (vor 1442 Tagen)

moin,
bei meinem letzten Blick unter die Motorhaube fiel mir mal wieder auf, daß sich der Benzinschlauch am Leerlaufregelventil wohl wieder seinem Ende nähert: er zeigt leichte Risse.
Das kann doch eigentlich nicht normal sein, daß der(und die anderen gleicher Sorte) alle 2 Jahre fällig sind?
Ich habe drauf geachtet, daß sie der erforderlichen Norm entsprechen und auch nicht China-Ware sind.
Aber irgendwas läuft da doch falsch?
Was nehmt ihr da?
gruß
thomas

Benzinschläuche

Tessi, Friday, 17.04.2020, 14:27 (vor 1442 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

tja da sind wir wohl leider in der Falle des tollen Neuen!

Ich habe mittlerwile fast bei allen meiner Autos mehrere Benzinschläuche ersetzen müssen.
Am wenigsten sprich gar nicht beim M5 weil der scheinbar gar keinen von der tollen Benzin Schorle abbekommen hatte. Die anderen tanke ich schon ab und an mit Super gerade weil ich ja weiß ich bummle eher durch die Gegend und kein Rennen. Vor allem seit ich weiß dass ein befreundeter 02 tii touring Fahrer seinen auch nur mit Super fährt und der ist 10:1 verdichtet und nicht irgendwas weit darunter.

Leider mit den Wasserschläuchen das gleiche nur halt nicht ganz so häufig gewechselt.

Noch einen schönen Nachmittag und gesund bleiben.

ciao Tessi

> moin,

bei meinem letzten Blick unter die Motorhaube fiel mir mal wieder auf, daß sich der Benzinschlauch am Leerlaufregelventil wohl wieder seinem Ende nähert: er zeigt leichte Risse.
Das kann doch eigentlich nicht normal sein, daß der(und die anderen gleicher Sorte) alle 2 Jahre fällig sind?
Ich habe drauf geachtet, daß sie der erforderlichen Norm entsprechen und auch nicht China-Ware sind.
Aber irgendwas läuft da doch falsch?
Was nehmt ihr da?
gruß
thomas

Avatar

Benzinschläuche

spike, Norddeutschland, Friday, 17.04.2020, 15:32 (vor 1442 Tagen) @ Tessi

.....ich störe mich daran, daß das ja wohl offensichtlich beim Material auftaucht, daß als Ersatz für die Reparatur angeboten wird.
Bisher konnte ich noch nicht beobachten, daß die Besitzer von 2, 3, 4--- Jahre alten Autos dauernd ihre Benzinschläuche wechseln müssen.
Da ist doch irgendwas faul.
Und: die alten Schläuche, diese mit Textil umwickelten nach der DIN von Anno Toback halten nur unwesentlich kürzer. Soviel besser/anders kann der neumodische Kram nicht sein.
Die Wasserschläuche sind nicht ganz so extrem.
Wobei ich der Meinung bin, daß die neueren keinen/keinen so guten UV-Schutz haben.
Interessanterweise tun in meinem Auto noch Erstausrüstungsschläuche ihre Arbeit......das Auto hat aber auch nie gestanden, ist Zeit seines Lebens daily driver, auch mit erstem Kühler!
Und zum Spritthema: ich habe noch nie was Teureres als Super 95 getankt. Weder im 02er noch im 5er und auch ein Z3 M-Coupé meines Bruders läuft seit Jahren mit der Brühe. Wir sind zwar keine Heizer, aber wenn man mal drauflatscht, muß er schon bis in den Drehzahlbegrenzer spurten.....
gruß
thomas

Benzinschläuche

Ralf518, Saturday, 18.04.2020, 09:10 (vor 1441 Tagen) @ spike

Hallo,

ich habe den Schlauch bislang immer bei BMW geholt. Ist affenteuer, meine was 40 Euro der Meter ohne nachzusehen. Ich ärgere mich jedesmal schwarz über den Wucher, muß aber eingestehen, die Schläuche halten ewig. Super Material. Und meine Autos bedürfen unterschiedlicher Spritsorten. Einzig der winzige stoffummantelte Schlauch für die Standheizung ist totaler Schrott. Hält keine 2 Wochen. Ich habe da aber was im Zubehör gefunden bei Landefeld. Scheint auch gut zu sein, aber ebenfalls ich meine 40 Euro der Meter für einen Minischlauch. Wenn ich mich recht erinnere war das Schlüsselwort Biodieselgeignet. Alles andere ist Kernschrott. Es gibt da so ein Rolls Royce Motto. Die Qualität wirkt noch nach, wenn der hohe Preis schon lange vergessen ist. Gilt natürlich nicht immer, scheint aber hier zuzutreffen.
Ich habe allerdings gelesen die Schläuche wären bei BMW ausverkauft? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße
Ralf

.....ich störe mich daran, daß das ja wohl offensichtlich beim Material auftaucht, daß als Ersatz für die Reparatur angeboten wird.
Bisher konnte ich noch nicht beobachten, daß die Besitzer von 2, 3, 4--- Jahre alten Autos dauernd ihre Benzinschläuche wechseln müssen.
Da ist doch irgendwas faul.
Und: die alten Schläuche, diese mit Textil umwickelten nach der DIN von Anno Toback halten nur unwesentlich kürzer. Soviel besser/anders kann der neumodische Kram nicht sein.
Die Wasserschläuche sind nicht ganz so extrem.
Wobei ich der Meinung bin, daß die neueren keinen/keinen so guten UV-Schutz haben.
Interessanterweise tun in meinem Auto noch Erstausrüstungsschläuche ihre Arbeit......das Auto hat aber auch nie gestanden, ist Zeit seines Lebens daily driver, auch mit erstem Kühler!
Und zum Spritthema: ich habe noch nie was Teureres als Super 95 getankt. Weder im 02er noch im 5er und auch ein Z3 M-Coupé meines Bruders läuft seit Jahren mit der Brühe. Wir sind zwar keine Heizer, aber wenn man mal drauflatscht, muß er schon bis in den Drehzahlbegrenzer spurten.....
gruß
thomas

Benzinschläuche

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 18.04.2020, 13:59 (vor 1441 Tagen) @ Ralf518

Hi,
naja, es gibt halt bei Benzinschläuche riesige Unterschiede...
DIN 73379 reicht zB nicht, das ist eher für Mofas und ähnliche Kleinkrafträder.
Auch ist NBR nicht unbedingt geeignet, je nachdem. FPM/ FKM ist zB bei allem rund um die Einspritzanlage zu verbauen.
Gruß,
Stefan

Avatar

Benzinschläuche

spike, Norddeutschland, Saturday, 18.04.2020, 14:12 (vor 1441 Tagen) @ kiefer

....am Preis habe ich mich noch nie orientiert bei diesen Dingen: wenn man sieht, daß der Schlauch vom/zum Leerlaufventil praktisch direkt über dem Abgaskrümmer verläuft, und schonmal gesehen hat, wie das aussieht, wenn dieser Schlauch wie eine Gartenbewässerungsanlage rauspiet, dann ist Geld kein Argument.
Es sei denn, man kann die Versicherungssumme gerade gut gebrauchen.
Nein, was mich stört: man hat überhaupt keinen Anhaltspunkt, wonach man suchen muß.
gruß
thomas
edit: mich würde dringend interessieren, was unsere Edelschrauber M.S. und Eric65 für Erfahrungen haben....
th

Benzinschläuche

Eric65, Straubing, Saturday, 18.04.2020, 18:07 (vor 1441 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

... natürlich sind auch wir mit unserem umfangreichen Fuhrpark diesem Problem ausgesetzt. Der vorzeitigen Alterung von Benzinschläuchen kann man nur eines entgegensetzen ... QUALITÄT! ... und die hat leider ihren Preis.

Was Benzinschläuche angeht, verwenden wir nur den originalen BMW-Benzinschlauch (8x13mm) 16121180409, der hat seinen Preis ca. 26 Euro/m, was enorm ist. Tauscht man bei nur einem Fahrzeug die Benzinschläuche aus, 5 m sollte man schon rechnen, ist das ein beachtlicher Kostenfaktor. Da kommen dann noch die speziellen Formschläuche dazu, wie sie an der Benzinpumpe, Kaltstartventil etc. pp verbaut sind, 20 cm Schlauch für bis zu 20 Euro....

Aber das rentiert sich, ist eine Investition in die Sicherheit und hält garantiert bis zu 10 Jahre. (Wenn´s kein Marder anfrisst...) Vorteil dieses Schlauchs ist, er ist zweilagig, damit druckfest, der Gewebemantel ist zwischen zwei Lagen Gummi einvulkanisiert.
Werden diese Schläuche nach dem Verbauen auf der Außenseite mit einem Gummipflegemittel behandelt, (Talkum, Glyzerin, Gummipflege etc.) dann halten sie auch länger UV-Strahlung, Ölen, Wasser und allen Umwelteinflüssen stand. Alles eine Frage des Aufwands. :-D
Ich habe auch schon mal aus historischen Gründen einlagigen, mit Außengewebe ummantelten Schlauch verbaut, kostet nur 1/3, hält aber nur 2 - 3 Jahre, wird liebend gerne vom Automarder angefressen und die Bißschäden sind NICHT sichtbar, bis das Benzin auf die Straße tropft.

Mit Luftschläuchen/Formschläuchen/Gummikappen verhält sich das ähnlich. Konstruktiv ist Gummi nur für 5 - 6 Jahre gut für direkten Kontakt mit Öl/Benzin. Danach setzt rapide die Alterung ein. Wer einen "neuen Luftformschlauch" (z.B. am LLR) aus der OVP heraus verbaut, wundert sich manchmal, warum schon nach 2 Jahren wieder Risse drin sind, was man nicht weis,... wie lange lag das Teil schon auf Lager?
Auch hier gilt wieder: Selbst Neuteile aus der OVP vorweg mit Pflegemitteln verbauen, und wenn´s nur einreiben mit Vaseline ist, leichter verbauen kann man´s dann auch. ;-)

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Avatar

Benzinschläuche

spike, Norddeutschland, Saturday, 18.04.2020, 18:17 (vor 1441 Tagen) @ Eric65

...danke für die Erläuterungen.

Die von mir verbauten Schläuche sind nach der angeblich fortschrittlichsten USA-Norm, e10 fest und was nicht noch alles.....übrigens auch 2lagig.
Daher hatte ich schon gedacht, daß ich was Vernünftiges bekommen habe.
Wie erwähnt: Preis ist zweitrangig.
Schon allein das Austauschen mit der Gefahr, daß dabei dann noch das Plastik-Verteilerstück zu Bruch geht(ja, ich habe Ersatz)....das passiert ja immer dann, wenn manś nicht brauchen kann.
Also dann nochmal "Luxusschlauch" besorgen.....
gruß
auch an die Gesundheit
thoimas

Benzinschläuche - aus der Luftfahrt

Rudi, Marklkofen, Sunday, 19.04.2020, 10:58 (vor 1440 Tagen) @ spike

Servus,

ich habe da mittlerweile eine sehr schlechte Meinung von dem ganzen KFZ Zeug.

Für meinen Turbo und den Fuffi werde ich Spritschlauch aus der zertifizierten Luftfahrt nehmen. ( Also nich Ultra Leicht sondern GAT)

Da ist ein Zettel dabei wie lange der Schlauch im Fieger bleiben darf.

Meistens sinds ca. 4000h oder 10 Jahre. Danach einfach raus und gut. Temperaturbereich bis 150°C.

Es gibt auch welche die Länger halten.z.B. Rotax Teflon


Die sind auch alle wirklich gegen Alkohl und Ester beständig und 100% geprüft.

Fragt einfach mal in nem Werftbetrieb am lokalen Sportflugplatz nach. Die freuen sich.

Und wie gesagt nichts von den Ultraleichtsinnigen nehmen. Das ist meistens KFZ ware.


Grüße
Rudi

Benzinschläuche - aus der Luftfahrt

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 19.04.2020, 11:02 (vor 1440 Tagen) @ Rudi

Servus,

ich habe da mittlerweile eine sehr schlechte Meinung von dem ganzen KFZ Zeug.

Für meinen Turbo und den Fuffi werde ich Spritschlauch aus der zertifizierten Luftfahrt nehmen. ( Also nich Ultra Leicht sondern GAT)

Da ist ein Zettel dabei wie lange der Schlauch im Fieger bleiben darf.

Meistens sinds ca. 4000h oder 10 Jahre. Danach einfach raus und gut. Temperaturbereich bis 150°C.

Es gibt auch welche die Länger halten.z.B. Rotax Teflon


Die sind auch alle wirklich gegen Alkohl und Ester beständig und 100% geprüft.

Fragt einfach mal in nem Werftbetrieb am lokalen Sportflugplatz nach. Die freuen sich.

Und wie gesagt nichts von den Ultraleichtsinnigen nehmen. Das ist meistens KFZ ware.


Grüße
Rudi


"...Die freuen sich..."

Ich glaube, Luftfahrtqualität dürfte auf die BMW Preisfindung noch einiges mehr drauflegen... :-P

Benzinschläuche - aus der Luftfahrt

Rudi, Marklkofen, Sunday, 19.04.2020, 11:59 (vor 1440 Tagen) @ M.S.


"...Die freuen sich..."

Ich glaube, Luftfahrtqualität dürfte auf die BMW Preisfindung noch einiges mehr drauflegen... :-P


Nö, das teuerste was es da gibt kostet 12€/Meter. Das ist der Rotax Teflon.

Die brauchen ja pro Flieger gute 20m.....

Grüße
Rudi

Avatar

Benzinschläuche - aus der Luftfahrt

spike, Norddeutschland, Sunday, 19.04.2020, 14:35 (vor 1440 Tagen) @ Rudi

....ich finde es immer wieder interessant, wie sich solche Themen entwickeln.
Das gibt mir die Zuversicht, daß ich doch noch das Richtige erwische....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum