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Bremse (Technik und Reparaturen)

M.Deromedi, Monday, 20.04.2020, 19:52 (vor 1457 Tagen)

Hallo Zusammen,

bei meinem BMW blinkt immer kurz die rote Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit wenn ich auf die Bremse trete. Bremsflüssigkeit ist definiv genug im Behälter. Wo könnte das herkommen?

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Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

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Bremse

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 21.04.2020, 07:47 (vor 1456 Tagen) @ M.Deromedi

Hi,

das klingt wie eine defekte Druckspeicherkugel.

Gruß
Andi

Hallo Zusammen,

bei meinem BMW blinkt immer kurz die rote Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit wenn ich auf die Bremse trete. Bremsflüssigkeit ist definiv genug im Behälter. Wo könnte das herkommen?

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Bremse

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 21.04.2020, 11:03 (vor 1456 Tagen) @ Andreas Schneider

Richtig!

Und bei stehendem Motor ist kein Druckspeicher vorhanden, die Bremse hat keine 10-20 Bremsungen im Speicher und ist sofort hart, ohne Verstärkung.

Würge den Motor ab, mach eine Notbremsung und du hast keine Servounterstützung! Dann gute Nacht...

Bremse

M.Deromedi, Friday, 24.04.2020, 09:34 (vor 1453 Tagen) @ M.S.

Danke für die Antworten.
Würde das auch erklären warum sich mein Bremspedaldruck komisch anfüllt, also ich kann das Pedal immer durchtreten ohne ein Druckpunkt zuerreichen, fühlt sich wir Luft in dem System an? An der Bremse habe ich so aber nichts gemacht und ich wüsste nicht wie dort Luft reingekommen sein sollte.

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Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Bremse

Eric65, Straubing, Friday, 24.04.2020, 09:56 (vor 1453 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo,

Ja, das Pedal verändert auch seinen Druckpunkt, da erst bei laufendem Motor und getretenem Bremspedal über die Servopumpe Bremskraftverstärkung aufgebaut wird und nichts aus dem Druckspeicher dem BKV als Systemdruck zugeführt wird.

Druckspeicherkugel tauschen, wenn das nötige Spezialwerkzeug nicht vorhanden ist und noch der Druckspeicher der Erstausrüstung im Fahrzeug ist, unbedingt von einer Fachwerkstatt (BMW) tauschen lassen, da kann viel bei kaputt gemacht werden.
Hat man das "Werkzeug" ist das in 10 Minuten erledigt, dazu noch einen Wechsel der ATF und fertig.

Gruß Eric

P.S.: Ohne BKV funktioniert die Bremse auch sehr stark zeitverzögert, du hast also KEINEN TÜV mehr drauf, das ist ein verkehrsgefährdender Defekt, umgehend reparieren (lassen) !!!

Bremse

M.Deromedi, Friday, 24.04.2020, 10:30 (vor 1453 Tagen) @ Eric65

Was bedeutet hier denn Spezielwerkzeug? Der Druckspeicher ist doch nur geschraubt oder sehe ich das falsch.

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Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Bremse

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 24.04.2020, 12:09 (vor 1453 Tagen) @ M.Deromedi

Na denn, nur geschraubt... also Null Problem. Okeeeeh ;-)

Abwarten, denn da kommt man beschissen hin. Und das Drehmoment von dem Speicher ist beachtlich... :-)

Und wennst dann oben den Druckregler am Halter abgerissen hast, dann ist man schlauer... Die einen vorher, die anderen nachher. :-)

Bremse

M.Deromedi, Friday, 24.04.2020, 15:00 (vor 1453 Tagen) @ M.S.

Ja das hab ich schon gelesen, dass er sehr fest sitzt. Werde ich wohl komplett ausbauen müssen und hoffe da reißt nichts ab. Mir ging es eigentlich nur um das Werkzeug. Was ich da so benötigt wird.

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Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Bremse

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 24.04.2020, 16:32 (vor 1453 Tagen) @ M.Deromedi

Ja das hab ich schon gelesen, dass er sehr fest sitzt. Werde ich wohl komplett ausbauen müssen und hoffe da reißt nichts ab. Mir ging es eigentlich nur um das Werkzeug. Was ich da so benötigt wird.


Vom Prinzip her nur einen Greifer für Ölfilterpatronen... in der passenden Größe.

Und dann von unten auf der Bühne. Mit 1m Verlängerung an der Ratsche...

Ausbauen? Okeeeh.... kann man machen. Muss man aber nicht...
... wird nämlich eine üble Ölpanscherei. Abgesehen davon, daß eben diese Leitungen auch recht gut halten und seeeeeeehr wertvoll sind. Und deren Verschraubungen fasst man auch tunlichst nicht mit einem normalen Gabelschlüssel an.

Bremse

M.Deromedi, Monday, 04.05.2020, 09:08 (vor 1443 Tagen) @ M.S.

Ich habe mir die Sache nochmal angeschaut und es dann auch von unten mit einem Ölfilterschlüssel und Verlängerung versucht aber der Ölfilterschlüssel hat zu kurze Greifarme und ich habe den auch keinen mit längern gefunden. Dabei habe ich leider auch noch gesehen, dass der Bremskraftverstärker undicht ist. Es kommt zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder ATF Öl raus. Gibt es hier einen Dichtstatz den man auch selber einbauen kann oder hat evtl. jemand einen dichten Bremskraftverstärker zu verkaufen?

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Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Bremse

Ralf518, Monday, 04.05.2020, 11:32 (vor 1443 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo Deromedi,

was Du da vorgefunden hast ist der völlig normale Zustand, wie er vermutlich bei 50 Prozent aller Autos vorzufinden ist. Nur schaut da meist Keiner genauer hin. Ich habe das auch bei allen meiner Autos durchgetauscht. Hier kannst Du was zu einem Dichtsatz finden:

http://duesenklinik.de/uberuns/projektautos/bmw-e31-850i-6-gang/hydraulischer-ate-brems...

Da ich noch zur Zeit Vorrat an neuen Bremskraftverstärkern gehamstert habe, habe ich den Dichtsatz allerdings noch nicht selbst eingebaut. Für den Ausbau der Kugel habe ich mangels Werkzeug immer den Regler durch lösen der Leitungen komplett ausgebaut. Aber der Warnhinweis von M.S. ist wirklich ernstzunehmen. Binnen Sekunden hat man die Verschraubungen vermuckelt. Und neue Schläuche sind mittlerweile auch nicht mehr ganz billig.

Viele Grüße
Ralf

Ich habe mir die Sache nochmal angeschaut und es dann auch von unten mit einem Ölfilterschlüssel und Verlängerung versucht aber der Ölfilterschlüssel hat zu kurze Greifarme und ich habe den auch keinen mit längern gefunden. Dabei habe ich leider auch noch gesehen, dass der Bremskraftverstärker undicht ist. Es kommt zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder ATF Öl raus. Gibt es hier einen Dichtstatz den man auch selber einbauen kann oder hat evtl. jemand einen dichten Bremskraftverstärker zu verkaufen?

Bremse

M.Deromedi, Monday, 04.05.2020, 15:57 (vor 1443 Tagen) @ Ralf518

Danke für den Tipp, da werde ich mich mal umschauen. Ich hoffe die Verschraubungen überstehen den Ausbau.

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Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Bremse

M.Deromedi, Monday, 18.05.2020, 11:29 (vor 1429 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo,
kurzes Update. Hab den Druckspeicher und den Bremskraftvertärker getauscht. Alle Verschraubungen liesen sich gut lösen und es ist auch agr nicht so eine Sauerei gewesen.

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Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Bremse

SimArn, Wednesday, 27.05.2020, 11:00 (vor 1420 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo zusammen,
ich habe nach dem Austausch der Bremsscheiben, Überholung der Bremssättel, den Austausch der Bremsleitungen etc. die gleichen Symptome wie Eingangs beschrieben.
Die Bremskreise sind dabei ordentlich entlüftet. Zuerst mit einem preiswerten Einmann-Saugsystem, dann mit einem Profidrucksystem (über den Ausgleichsbehälter) und dann noch manuell zu Zweit um wirklich sicher zu gehen, dass auch keine Luft mehr drin ist. Nun passierte hier folgendes: Beim Betätigten des Bremspedals baute sich bereits nach 3-4 Pedalbetätigungen derart Druck im Servoölbehälter auf, dass dieser übergelaufen ist. Zusammen mit dem harten Bremspunkt, vor allem bei schnell hintereinander betätigten Bremspedal, sowie der bei schneller Betätigung des Bremspedals flackernde Bremslicht (Bremsflüssigkeit, bei ganz langsamer Betätigung flackert nix)ging ich nun einmal davon aus, dass es ebenfalls am Druckspeicher liegt.
Habe noch seit einiger Zeit einen Org.verpackten Stromregler/Steuerventil bei mir und einen Druck-/Hydrospeicher bestellt. Somit werde ich ebenfalls die ganze Einheit ausbauen und austauschen.
Hoffe, dass meine "Analyse" mit Hilfe dieses Threats und meines Amtateurverständnisses richtig ist und ich meinen E28 der ersten Monate (07/81)erfolgreich durch den TÜV bekomme.
Für weitere Tipps oder Hinweise bin ich natürlich immer ebenfalls sehr dankbar.

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