Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Beleuchte EFH-Schalter für hinten (Allgemein)

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Thursday, 07.05.2020, 21:02 (vor 1421 Tagen)
bearbeitet von Klaus, Thursday, 07.05.2020, 21:26

Weiß event. jemand ob es vom 86er auf den 87er Unterschiede in der Fensterheberverkabelung EFH hinten gab? Ich hatte meinen 87er 535i schon vor Jahren vorne (für hinten) und an den hinteren Türen mit innenbeleuchteten EFH Schaltern nachgerüstet, das war problemlos möglich und Funktion war sofort da.

Nun habe ich das bei meinem 86er M535i auch gemacht, bei den vorderen für hinten hat das einwandfrei funktioniert, nur bei den Schaltern in den hinteren Türen funktioniert es nicht. Wer weiß Rat???

Beleuchte EFH-Schalter für hinten

Ralf518, Thursday, 07.05.2020, 23:18 (vor 1421 Tagen) @ Klaus

Hallo,

das muss funktionieren, am Kabelbaum unterscheidet sich nichts zwischen Schalter beleuchtet und unbeleuchtet. Geht der Motor? Wenn der Fensterhebermotor geht, dann muss auch die Lampe leuchten. Ist die Kindersicherung eventuell eingeschaltet, wenn der Motor nicht laueft?

Die Birnen gehen ab und zu mal kaputt. Sind es gebrauchte Schalter? Eventuell mal mit den Vorderen tauschen.

Viele Gruesse
Ralf

Weiß event. jemand ob es vom 86er auf den 87er Unterschiede in der Fensterheberverkabelung EFH hinten gab? Ich hatte meinen 87er 535i schon vor Jahren vorne (für hinten) und an den hinteren Türen mit innenbeleuchteten EFH Schaltern nachgerüstet, das war problemlos möglich und Funktion war sofort da.

Nun habe ich das bei meinem 86er M535i auch gemacht, bei den vorderen für hinten hat das einwandfrei funktioniert, nur bei den Schaltern in den hinteren Türen funktioniert es nicht. Wer weiß Rat???

Beleuchte EFH-Schalter für hinten

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 08.05.2020, 08:55 (vor 1420 Tagen) @ Ralf518

Richtig. Die Kindersicherung schaltet die Beleuchtung ab.

Beleuchte EFH-Schalter für hinten

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Saturday, 09.05.2020, 08:28 (vor 1419 Tagen) @ Ralf518

Danke Ralf,

ich bin heute wieder in der Halle und kann mit etwas mehr Zeit probieren. Die Fensterheber funktionieren, die Schalter sind neu (!), ich habe mehrere ausprobiert,
aber noch nicht die vorderen für hinten, die ja vorne funktionieren und auch nicht die anderen vorne, die hinten nicht funktionieren. Der Wagen stand über 25 Jahre, vielleicht ist es auch eine Kontaktsache am Kindersicherungsschalter oder am Stecker?
Ich werde berichten.

Klaus

Hallo,

das muss funktionieren, am Kabelbaum unterscheidet sich nichts zwischen Schalter beleuchtet und unbeleuchtet. Geht der Motor? Wenn der Fensterhebermotor geht, dann muss auch die Lampe leuchten. Ist die Kindersicherung eventuell eingeschaltet, wenn der Motor nicht laueft?

Die Birnen gehen ab und zu mal kaputt. Sind es gebrauchte Schalter? Eventuell mal mit den Vorderen tauschen.

Viele Gruesse
Ralf

EFH-Schalter .. wenn schon Thema, Meine sind Hakelich

Dennis-Marc, München, Saturday, 09.05.2020, 08:42 (vor 1419 Tagen) @ Klaus

Meine geben diese Saison ganz schön den Geist auf. Ergo mit Kraft aber Gefühl mehr nach links oder rechts drücken, meint ihr ich sollte die mal aufklippsen und mit Caramba einjauchen? oder eher Kontaktspray. Oder gebrauchte besorgen ?. China Zeug kost auch nur 2,50 pro Schalter...

Ich frage mich halt immer beim großflächig einsprühen, ob es dann nicht eh zum Kurzschluss kommt.

EFH-Schalter .. wenn schon Thema, Meine sind Hakelich

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 09.05.2020, 12:36 (vor 1419 Tagen) @ Dennis-Marc

Meine geben diese Saison ganz schön den Geist auf. Ergo mit Kraft aber Gefühl mehr nach links oder rechts drücken, meint ihr ich sollte die mal aufklippsen und mit Caramba einjauchen? oder eher Kontaktspray. Oder gebrauchte besorgen ?. China Zeug kost auch nur 2,50 pro Schalter...

Ich frage mich halt immer beim großflächig einsprühen, ob es dann nicht eh zum Kurzschluss kommt.


Kurzschluss? Mit WD40 eher mal nicht.

Aber irgendwann steht der Schlonz im Schalter...


Nöööö, die Schalter kann man zerlegen und die Birnchen kann man auch wechseln. Zumindest gibt es diese Version.

China Kracher? Geiles Zeug. Keiner ist gleich. Sie ähneln dem Original so in etwa.

Jeder ist ein Unikat. Von der Bedruckung und auch von der Qualität.

Die Quote für brauchbar: etwa 1:6

Beleuchte EFH-Schalter für hinten

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Saturday, 09.05.2020, 12:51 (vor 1419 Tagen) @ Klaus

So, alles in Ordnung! Es lag am wohl nicht mehr guten Kontakt am Kindersicherungsschalter, obwohl die Fensterheber funktionierten!
Es sind übrigens 2 originale Schalter, die noch über hatte (vorne) hinten habe ich 2 von den 8 neuen Chinakrachern verbaut. Sind den Originalen zum verwechseln ähnlich, unschlagbar günstig (8 Stück beleuchtet für EUR 25,74 incl. Versand). Das Einzige, was mir bisher auffiel, von oben draufgeschaut blinzelt es zwischen Rahmen und Schaltern durch, sind wohl nicht so perfekt passend gebaut wie die Originale. Drum habe ich sie hinten verbaut. Die Qualität ist bei allen gelieferten sonst gut, incl. Pfeilaufdruck und Paßgenauigkeit beim Einbau!

Übrigens für E28 muss man einen Kunststoff Pin abschneiden, damit der Schalter in die Fassung passt und eine Lasche minimal nach außen biegen.

Muss mal probieren ob das auch an den elektrischen Sitzen seitlich funktioniert,
kleine Spielerei …

Danke für Eure Beiträge

Weiß event. jemand ob es vom 86er auf den 87er Unterschiede in der Fensterheberverkabelung EFH hinten gab? Ich hatte meinen 87er 535i schon vor Jahren vorne (für hinten) und an den hinteren Türen mit innenbeleuchteten EFH Schaltern nachgerüstet, das war problemlos möglich und Funktion war sofort da.

Nun habe ich das bei meinem 86er M535i auch gemacht, bei den vorderen für hinten hat das einwandfrei funktioniert, nur bei den Schaltern in den hinteren Türen funktioniert es nicht. Wer weiß Rat???

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum