Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hutablage Stoff (Allgemein)

Emrah535, Donnerstag, 07.05.2020, 21:24 (vor 26 Tagen)

Hallo zusammen,

da meine Hutablage (Stoff) einfach durch die Jahre ausgebleicht ist, habe ich mir überlegt es entweder zu färben oder neuen Stoff zu kaufen.
Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir ggf. Original getreue Stoffe oder Farben empfehlen?
Von Werk aus hat es die Farbe Anthrazit.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hutablage Stoff

M.S. @, Straubing-Bogen, Freitag, 08.05.2020, 08:53 (vor 26 Tagen) @ Emrah535

Färben? Nein, das klappt nicht... es ist ja unten drunter Presspappe, das saftet durch und verformt sich.

Was halbwegs geht: lackieren. Echt kein Witz, das geht innerhalb gewisser Grenzen sogar recht gut. Die Innenraumfarbe kann man sich in der Spraydose mischen lassen. 1K, 2K, Acryl... und wasserlösliches 2K Acryl. Das funktioniert sogar richtig gut.

Neu beziehen? Ja, geht. 5mm dickes Velours läßt sich darauf neu verkleben. Nicht mit Pattex, auch nur sehr begrenzt mit Sprühkleber... es muß ein 2K Sprühkleber aus dem Bereich der Sattlerei sein. Das hält richtig und wie neu. Die Velours Stoffe sind aber sehr schwer beschaffbar... schwarz und grau ist easy. Pacifik... auch. Wer bei den Fussmatten aufgepasst hat, weiß welche Firma 100% originale Farbe und Struktur anbietet ... ;-) "Carfloor"...

Hutablage Velours schwarz...

M.S. @, Straubing-Bogen, Freitag, 08.05.2020, 17:53 (vor 25 Tagen) @ M.S.

Neu bezogen... E30.

[image]

[image]

Hutablage Stoff

Eric65, Straubing, Freitag, 08.05.2020, 10:02 (vor 26 Tagen) @ Emrah535

Hallo Emrah,

...Färben klappt nicht, so zumindest unsere Erfahrung, der Flohr nimmt das Färbemittel nicht an, perlt ab und saftet die Pappe durch...

Lackieren dagegen funzt überraschend gut. Allerdings nur mit 2-K-Acryl Lack. Wir haben uns dazu was mischen lassen, bei Sonderfarben unumgänglich. Bei anthrazit, kein Problem, einfach "uni-schwarz-matt" verwenden, gibt es in Spraydosen und in 2-K.
Da der Lack in der Spraydose nach dem Mischen verbraucht werden muss, ist das kein Problem, für eine Hutablage geht in etwa eine Dose drauf.
Aber wichtig! ... es muss 2-K-Lack sein, was anderes haftet nicht drauf und man kann den Lack nach dem trocknen mit dem Staubsauger wieder absaugen.
... ist natürlich nicht für die Ewigkeit, aber je nach dem, so 2 - 5 Jahre hält das schon.

Easy ist es mit neu Beziehen beim E12/E28, da die Pappe topfeben ist. Beim E30 ist es eine Herausforderung wegen der Überhöhung.
Zum Verkleben aber professionelle Klebstoffe verwenden oder gleich vom Profi (Autosattler) machen lassen. Dünnen und weich fließenden Velours kann man mit etwas Suche bekommen und schwarz/anthrazit ist gar kein Problem, ... haben wir auch schon gemacht und ist natürlich die beste und dauerhafteste Lösung.


Bleibt gesund!

Gruß Eric

Avatar

Hutablage Stoff

JET @, Freitag, 08.05.2020, 16:01 (vor 26 Tagen) @ Emrah535

Hallo,
habe vo. 1,5 Jahren meine Hutablage beim Sattler beziehen lassen.
Meine Innenausstattung ist anthrazit Fischgräte. Den Stoff gibt es nicht mehr bzw.
nur auf Sonderbestellung in sehr großer Menge.
Natürlich ist der Rest-Stoff schon leicht ausgebleicht.
Farbe der Ablage wurde in anthrazit Velour ausgesucht und bezogen.
Geht, fällt durch die getönte Heckscheibe auch nicht so sehr auf, aber man sieht schon einen Farbunterschied.
Grüße aus dem Oberbergischen

Hutablage Stoff

Ralf518 @, Samstag, 09.05.2020, 10:55 (vor 25 Tagen) @ JET

Hallo,

ich bin mir mit meiner Aussage nicht 100 Peozent sicher, weil ich die Autos nur gebraucht kenne und nicht im Neuzustand, aber ich habe den Verdacht, daß die Farben von Matten, Teppichen,Plastikteilen, Hutablagen, Türverkleidungen usw. noch nie völlig gleich waren. Der Farbeindruck mag zum Teil vielleicht auch den unterschiedlichen Oberflächen geschuldet sein. Selbst bei BMW neu gekaufte Teile in schlichtem Schwarz sind farblich leicht unterschiedlich, garnicht zu sprechen von perlbeige oder gar blau. Ich habe bei BMW beispielsweise eine neue blaue Hutablage, neue blaue Kopstützen hinten, neue blaue Fußmatten und einen neuen blauen Sitzbezug gekauft. Nicht ein Teil passte farblich zum Anderen, geschweige denn zu den pereits vorhandenen alten Türpappen die dagegen dunkelblau waren wie der Ozean.

Viele Gruesse
Ralf

Hallo,
habe vo. 1,5 Jahren meine Hutablage beim Sattler beziehen lassen.
Meine Innenausstattung ist anthrazit Fischgräte. Den Stoff gibt es nicht mehr bzw.
nur auf Sonderbestellung in sehr großer Menge.
Natürlich ist der Rest-Stoff schon leicht ausgebleicht.
Farbe der Ablage wurde in anthrazit Velour ausgesucht und bezogen.
Geht, fällt durch die getönte Heckscheibe auch nicht so sehr auf, aber man sieht schon einen Farbunterschied.
Grüße aus dem Oberbergischen

Hutablage Stoff

M.S. @, Straubing-Bogen, Samstag, 09.05.2020, 11:30 (vor 25 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von M.S., Samstag, 09.05.2020, 11:33

Hallo,

ich bin mir mit meiner Aussage nicht 100 Peozent sicher, weil ich die Autos nur gebraucht kenne und nicht im Neuzustand, aber ich habe den Verdacht, daß die Farben von Matten, Teppichen,Plastikteilen, Hutablagen, Türverkleidungen usw. noch nie völlig gleich waren. Der Farbeindruck mag zum Teil vielleicht auch den unterschiedlichen Oberflächen geschuldet sein. Selbst bei BMW neu gekaufte Teile in schlichtem Schwarz sind farblich leicht unterschiedlich, garnicht zu sprechen von perlbeige oder gar blau. Ich habe bei BMW beispielsweise eine neue blaue Hutablage, neue blaue Kopstützen hinten, neue blaue Fußmatten und einen neuen blauen Sitzbezug gekauft. Nicht ein Teil passte farblich zum Anderen, geschweige denn zu den pereits vorhandenen alten Türpappen die dagegen dunkelblau waren wie der Ozean.

Viele Gruesse
Ralf

Das ist richtig.

Pacifik ist nicht pacifik. Erstens gibt es davon 2 Sorten... bis 85 und ab 85... die sich mehr als deutlich unterscheiden.

Auch Teppiche und Hutablagen sind und waren unterschiedlich. Verlours, Schlingenware und Nadelfilz ... sie waren es ab Werk unterschiedlich.

Allerdings habe ich nach wie vor Neuware NOS da zum Vergleich (Leder, Stoffe, Blenden, Ablagen...). Gut geschützt in Folie, dunkel und kühl...

Wir haben nicht umsonst mehrere Sachen wie Fußmatten für uns nachbauen lassen und einen hohen Aufwand für sowas Simples wie eine Fußmatte investiert. Da sind etliche Stoffmuster in der Post hin- und hergegangen, nur damit das echt seriengleich wieder wird und aussieht wie ganz original...

https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=283679

Hutablage Stoff

Emrah535, Sonntag, 10.05.2020, 06:53 (vor 24 Tagen) @ Emrah535

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank zusammen. Habe mich mit Stephan Frye in Verbindung gesetzt (Vielen Dank für den Tipp). Er wird mir jetzt ein paar Stoffe zuschicken und ich werde mir dann welches aussuchen. Ggf lass ich mir auch gleich Fußmatten machen.

@MS er hat sich auch an deinen Spezialfall erinnern können.

Er war total nett und es hört sich alles sehr vielversprechend an. Ich werde euch ein paar Fotos online stellen sobald ich die Stoffe habe.

Ein dickes Dankeschön nochmal an alle.

Schönen Sonntag noch.

Grüße

Emrah

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum