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Läuft opti - aber nur bis 3000 (Allgemein)

skinnie, franken, Thursday, 14.05.2020, 15:55 (vor 1414 Tagen)

Servus zusammen

Hab mal wieder beziehungsweise immer noch ein Problem

Jetzt läuft mein 528i an und für sich so gut wie noch nie zuvor, seit ich ihn hab aaaaaber

Er dreht nur noch bis 3000 u/min. Hält dann die Drehzahl und fängt teilweise an leicht aus dem Auspuff zu schießen.
Im leerlauf Dreht er ganz normal.

Der benzindruck ist vermutlich etwas zu gering, bei 2,5 bar.
Benzinpumpe ist relativ neu, Läufer und zündspule auch. Lmm ist nagelneu und Ventilspiel ist auch eingestellt.


Habt ihr eine grobe Ahnung was es sein kann?
Ich weiß nur, ständig hat er ein anderes Problem

Tags:
Auspuff schiesst, dreht nur bis 3000

Läuft opti - aber nur bis 3000

skinnie, franken, Saturday, 11.07.2020, 22:26 (vor 1356 Tagen) @ skinnie

Servus zusammen

Hab mal wieder beziehungsweise immer noch ein Problem

Jetzt läuft mein 528i an und für sich so gut wie noch nie zuvor, seit ich ihn hab aaaaaber

Er dreht nur noch bis 3000 u/min. Hält dann die Drehzahl und fängt teilweise an leicht aus dem Auspuff zu schießen.
Im leerlauf Dreht er ganz normal.

Der benzindruck ist vermutlich etwas zu gering, bei 2,5 bar.
Benzinpumpe ist relativ neu, Läufer und zündspule auch. Lmm ist nagelneu und Ventilspiel ist auch eingestellt.


Habt ihr eine grobe Ahnung was es sein kann?
Ich weiß nur, ständig hat er ein anderes Problem

Hat wirklich keiner eine gute Idee?

Sorry- keine Idee...

Dennis-Marc, München, Saturday, 11.07.2020, 22:54 (vor 1356 Tagen) @ skinnie

Melde dich lieber bei Facebook an und schau dort in das E28 Forum, dort hat jeder schnell und gerne eine Meinung/Behauptung.

Hier gammeln nur alte Säcke wie ich rum. Die Angst vor dem Neuen haben und Denen ist es Wichtig, dass Du Dich zu deiner Frage im voraus schonmal bedankst und deinen richtigen Namen darunter setzt. Also, liebe Grüße von Horst,Herbert,Ingo... es wird auch gerne auf die Suchfunktion hingewiesen von Leuten die selber nie Suchen mussten.

Helfen kann ich dir leider nicht, weil ich bin nur E28 Fahrer. kein Schrauber.

Sorry- keine Idee...

skinnie, franken, Sunday, 12.07.2020, 19:12 (vor 1355 Tagen) @ Dennis-Marc

Melde dich lieber bei Facebook an und schau dort in das E28 Forum, dort hat jeder schnell und gerne eine Meinung/Behauptung.

Hier gammeln nur alte Säcke wie ich rum. Die Angst vor dem Neuen haben und Denen ist es Wichtig, dass Du Dich zu deiner Frage im voraus schonmal bedankst und deinen richtigen Namen darunter setzt. Also, liebe Grüße von Horst,Herbert,Ingo... es wird auch gerne auf die Suchfunktion hingewiesen von Leuten die selber nie Suchen mussten.

Helfen kann ich dir leider nicht, weil ich bin nur E28 Fahrer. kein Schrauber.


Naja, so langsam gehör ich auch schon zu den alten Säcken, lach
Hatte noch nie Facebook und hab auch net so wirklich Bock drauf. Aber ja, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.

Gesucht hab ich schon mit der Suchfunktion aber nix gefunden.
Zufälligerweise hab ich erst vor ein paar Tagen hier nen uralten Eintrag gefunden, da ging’s um Leistungssteigerung von verschiedenen Motoren... da hab ich zum allerersten Mal davon gelesen, dass der b28 noch so n vor-Steuergerät hat. Ob das jetzt das besagte vom Eric ist oder nicht, keine Ahnung. Hab das erwähnte aber jetzt gleich bestellt. Am Wochenende weiß ich wahrscheinlich mehr.

Dann auch dir danke für die Antwort Horst Herbert Ingo :))

Grüße aus dem Frankenland,

Christian

Sorry- keine Idee...

skinnie, franken, Sunday, 12.07.2020, 19:17 (vor 1355 Tagen) @ Dennis-Marc

Melde dich lieber bei Facebook an und schau dort in das E28 Forum, dort hat jeder schnell und gerne eine Meinung/Behauptung.

Hier gammeln nur alte Säcke wie ich rum. Die Angst vor dem Neuen haben und Denen ist es Wichtig, dass Du Dich zu deiner Frage im voraus schonmal bedankst und deinen richtigen Namen darunter setzt. Also, liebe Grüße von Horst,Herbert,Ingo... es wird auch gerne auf die Suchfunktion hingewiesen von Leuten die selber nie Suchen mussten.

Helfen kann ich dir leider nicht, weil ich bin nur E28 Fahrer. kein Schrauber.


Ach ja.. und nochmal zu den Meinungen/Behauptungen bei Facebook... wie gesagt, kann da nicht mitreden. Muss auch zugeben, dass ich hier schon ewig nicht mehr war. Aber was ich hier mitbekommen hab, auch wenn das etwas geschleimt klingt, wenn sich Eric oder M.S. zu Wort melden und ihre Meinung/Wissen von sich geben, dann is da ordentlich was dran :)))

Sorry- keine Idee...

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 12.07.2020, 19:30 (vor 1355 Tagen) @ skinnie

Melde dich lieber bei Facebook an und schau dort in das E28 Forum, dort hat jeder schnell und gerne eine Meinung/Behauptung.

Hier gammeln nur alte Säcke wie ich rum. Die Angst vor dem Neuen haben und Denen ist es Wichtig, dass Du Dich zu deiner Frage im voraus schonmal bedankst und deinen richtigen Namen darunter setzt. Also, liebe Grüße von Horst,Herbert,Ingo... es wird auch gerne auf die Suchfunktion hingewiesen von Leuten die selber nie Suchen mussten.

Helfen kann ich dir leider nicht, weil ich bin nur E28 Fahrer. kein Schrauber.

Ach ja.. und nochmal zu den Meinungen/Behauptungen bei Facebook... wie gesagt, kann da nicht mitreden. Muss auch zugeben, dass ich hier schon ewig nicht mehr war. Aber was ich hier mitbekommen hab, auch wenn das etwas geschleimt klingt, wenn sich Eric oder M.S. zu Wort melden und ihre Meinung/Wissen von sich geben, dann is da ordentlich was dran :)))


Danke für die Blumen... :)

Eric tippt auf das R-Steuergerät. Bei 3000 Touren schaltet es die Zündung um... das geht in die richtige Richtung.

Das Ding ist rechts vor dem Radhaus... und meistens ist da viel Rost und Feuchte unterwegs. Check erstmal die Stecker und die Gummis.

Die Steuergeräte sind mittlerweile empfindlich teuer geworden. Es sind aber innen drin Feuchte und kaputte Elkos meistens die Ursache... das kann man reparieren.

Sorry- keine Idee...

skinnie, franken, Sunday, 12.07.2020, 19:39 (vor 1355 Tagen) @ M.S.

Melde dich lieber bei Facebook an und schau dort in das E28 Forum, dort hat jeder schnell und gerne eine Meinung/Behauptung.

Hier gammeln nur alte Säcke wie ich rum. Die Angst vor dem Neuen haben und Denen ist es Wichtig, dass Du Dich zu deiner Frage im voraus schonmal bedankst und deinen richtigen Namen darunter setzt. Also, liebe Grüße von Horst,Herbert,Ingo... es wird auch gerne auf die Suchfunktion hingewiesen von Leuten die selber nie Suchen mussten.

Helfen kann ich dir leider nicht, weil ich bin nur E28 Fahrer. kein Schrauber.

Ach ja.. und nochmal zu den Meinungen/Behauptungen bei Facebook... wie gesagt, kann da nicht mitreden. Muss auch zugeben, dass ich hier schon ewig nicht mehr war. Aber was ich hier mitbekommen hab, auch wenn das etwas geschleimt klingt, wenn sich Eric oder M.S. zu Wort melden und ihre Meinung/Wissen von sich geben, dann is da ordentlich was dran :)))

Danke für die Blumen... :)

Eric tippt auf das R-Steuergerät. Bei 3000 Touren schaltet es die Zündung um... das geht in die richtige Richtung.

Das Ding ist rechts vor dem Radhaus... und meistens ist da viel Rost und Feuchte unterwegs. Check erstmal die Stecker und die Gummis.

Die Steuergeräte sind mittlerweile empfindlich teuer geworden. Es sind aber innen drin Feuchte und kaputte Elkos meistens die Ursache... das kann man reparieren.

Hehe, klar, gerne. Is ja echt so.
Hab das Ding jetzt mal für 27 Euro inklusive Versand bestellt. Für ca 40 - 50 Euro sind noch zwei bis drei in eBay zu finden.

Der Wagen steht seit einiger Zeit in einer Werkstatt. Muss die morgen mal kontaktieren und Bescheid geben worans liegt :))

Und danke für die Tipps. Ich probiers aus, sobald ich ran komm.

Denke bis spätestens nächstes Wochenende oder den Montag drauf, weiß ich mehr.

Sorry- keine Idee...

Dennis-Marc, München, Monday, 13.07.2020, 05:26 (vor 1355 Tagen) @ skinnie

Melde dich lieber bei Facebook an und schau dort in das E28 Forum, dort hat jeder schnell und gerne eine Meinung/Behauptung.

Hier gammeln nur alte Säcke wie ich rum. Die Angst vor dem Neuen haben und Denen ist es Wichtig, dass Du Dich zu deiner Frage im voraus schonmal bedankst und deinen richtigen Namen darunter setzt. Also, liebe Grüße von Horst,Herbert,Ingo... es wird auch gerne auf die Suchfunktion hingewiesen von Leuten die selber nie Suchen mussten.

Helfen kann ich dir leider nicht, weil ich bin nur E28 Fahrer. kein Schrauber.

Ach ja.. und nochmal zu den Meinungen/Behauptungen bei Facebook... wie gesagt, kann da nicht mitreden. Muss auch zugeben, dass ich hier schon ewig nicht mehr war. Aber was ich hier mitbekommen hab, auch wenn das etwas geschleimt klingt, wenn sich Eric oder M.S. zu Wort melden und ihre Meinung/Wissen von sich geben, dann is da ordentlich was dran :)))


Freilich, da hast du recht, ich selber bin schon vor 2-3 Jahren dort bei FB rausgeflogen. Hat mich nun aber traurig gemacht, dass dir da in 2 Monaten kein Mensch Antworten wollte.

Für ein Glas Milch und Kekse verraten dir die Leute hier jedes Geheimnis, aber ist ja virtuell immer schwer dazureichen. Mir fiel aber auf, dass etwas stänkern auch funktioniert um die Leute aus der Reserve zu locken :-) (Beispiel der Rollstuhlfahrer der von Manuel auf Automatik umbauen wollte).

Hoffe es klappt mit deinem Steuergerät, dann biste nach Wochen erstmal wieder der glücklichste Mensch von Welt, bis zum nächsten defekt :-)

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Sorry- keine Idee...

Nico Hoffmann, Monday, 13.07.2020, 06:44 (vor 1355 Tagen) @ Dennis-Marc

Für ein Glas Milch und Kekse verraten dir die Leute hier jedes Geheimnis, aber ist ja virtuell immer schwer dazureichen. Mir fiel aber auf, dass etwas stänkern auch funktioniert um die Leute aus der Reserve zu locken :-)

Das ist also des Pudels Kern! :-D

Ich hab' mir gedacht: Aus irgendwas spielt der an, aber ich bin nicht drauf gekommen, auf was...

N.

Läuft opti - aber nur bis 3000

Eric65, Straubing, Sunday, 12.07.2020, 11:31 (vor 1355 Tagen) @ skinnie

Servus zusammen

Hab mal wieder beziehungsweise immer noch ein Problem

Jetzt läuft mein 528i an und für sich so gut wie noch nie zuvor, seit ich ihn hab aaaaaber

Er dreht nur noch bis 3000 u/min. Hält dann die Drehzahl und fängt teilweise an leicht aus dem Auspuff zu schießen.
Im leerlauf Dreht er ganz normal.

Der benzindruck ist vermutlich etwas zu gering, bei 2,5 bar.
Benzinpumpe ist relativ neu, Läufer und zündspule auch. Lmm ist nagelneu und Ventilspiel ist auch eingestellt.


Habt ihr eine grobe Ahnung was es sein kann?
Ich weiß nur, ständig hat er ein anderes Problem


Hat wirklich keiner eine gute Idee?

Hallo .....

Tip vom "alten Sack" ... R-Steuergerät (16) der Zündanlage defekt.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine_electrical_syste...

Gruß Eric

P.S.: Die alten Säcke brauchen oft etwas länger zum Antworten, da den ganzen Tag auf Arbeit und nicht am Schmatzphone hängend. :-D

Läuft opti - aber nur bis 3000

skinnie, franken, Sunday, 12.07.2020, 17:53 (vor 1355 Tagen) @ Eric65

Servus zusammen

Hab mal wieder beziehungsweise immer noch ein Problem

Jetzt läuft mein 528i an und für sich so gut wie noch nie zuvor, seit ich ihn hab aaaaaber

Er dreht nur noch bis 3000 u/min. Hält dann die Drehzahl und fängt teilweise an leicht aus dem Auspuff zu schießen.
Im leerlauf Dreht er ganz normal.

Der benzindruck ist vermutlich etwas zu gering, bei 2,5 bar.
Benzinpumpe ist relativ neu, Läufer und zündspule auch. Lmm ist nagelneu und Ventilspiel ist auch eingestellt.


Habt ihr eine grobe Ahnung was es sein kann?
Ich weiß nur, ständig hat er ein anderes Problem


Hat wirklich keiner eine gute Idee?


Hallo .....

Tip vom "alten Sack" ... R-Steuergerät (16) der Zündanlage defekt.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine_electrical_syste...

Gruß Eric

P.S.: Die alten Säcke brauchen oft etwas länger zum Antworten, da den ganzen Tag auf Arbeit und nicht am Schmatzphone hängend. :-D

Das is mir in dem Fall, Vorallem jetzt wo die Antwort da is, relativ egal

Läuft opti - aber nur bis 3000

skinnie, franken, Sunday, 12.07.2020, 18:14 (vor 1355 Tagen) @ Eric65

Servus zusammen

Hab mal wieder beziehungsweise immer noch ein Problem

Jetzt läuft mein 528i an und für sich so gut wie noch nie zuvor, seit ich ihn hab aaaaaber

Er dreht nur noch bis 3000 u/min. Hält dann die Drehzahl und fängt teilweise an leicht aus dem Auspuff zu schießen.
Im leerlauf Dreht er ganz normal.

Der benzindruck ist vermutlich etwas zu gering, bei 2,5 bar.
Benzinpumpe ist relativ neu, Läufer und zündspule auch. Lmm ist nagelneu und Ventilspiel ist auch eingestellt.


Habt ihr eine grobe Ahnung was es sein kann?
Ich weiß nur, ständig hat er ein anderes Problem


Hat wirklich keiner eine gute Idee?


Hallo .....

Tip vom "alten Sack" ... R-Steuergerät (16) der Zündanlage defekt.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine_electrical_syste...

Gruß Eric

P.S.: Die alten Säcke brauchen oft etwas länger zum Antworten, da den ganzen Tag auf Arbeit und nicht am Schmatzphone hängend. :-D

Hab gerade noch mehr geschrieben aber wurde komischerweise nicht ganz gesendet.

Auf jeden Fall ein RIESEN DANKE an dich, Eric!!!!!!!
Ich besorg so n Ding und geb dann nochmal Rückmeldung

Gruß,
Christian

Läuft opti - aber nur bis 3000

skinnie, franken, Thursday, 30.07.2020, 15:39 (vor 1337 Tagen) @ Eric65

Servus zusammen

Hab mal wieder beziehungsweise immer noch ein Problem

Jetzt läuft mein 528i an und für sich so gut wie noch nie zuvor, seit ich ihn hab aaaaaber

Er dreht nur noch bis 3000 u/min. Hält dann die Drehzahl und fängt teilweise an leicht aus dem Auspuff zu schießen.
Im leerlauf Dreht er ganz normal.

Der benzindruck ist vermutlich etwas zu gering, bei 2,5 bar.
Benzinpumpe ist relativ neu, Läufer und zündspule auch. Lmm ist nagelneu und Ventilspiel ist auch eingestellt.


Habt ihr eine grobe Ahnung was es sein kann?
Ich weiß nur, ständig hat er ein anderes Problem


Hat wirklich keiner eine gute Idee?


Hallo .....

Tip vom "alten Sack" ... R-Steuergerät (16) der Zündanlage defekt.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine_electrical_syste...

Gruß Eric

P.S.: Die alten Säcke brauchen oft etwas länger zum Antworten, da den ganzen Tag auf Arbeit und nicht am Schmatzphone hängend. :-D

Soooooo. Nachdem ich ja langsam auch zum alten Sack werde, hat’s bei mir mit dem Antworten nun auch etwas länger gedauert. Haha

Und ja, haha, ich kann wieder lachen.
Bin damals relativ zeitnah zum Auto und hab das klein Steuergerät aufgemacht. Sah „leider“ wie neu aus innen drin. Somit war die Hoffnung wegen dem Ersatzteil schon etwas getrübt.

Ums kurz zu machen... er lief wieder nicht.
Irgendwann ist mir eingefallen, dass ich, als er das letzte mal nicht ansprang, unter anderem ne neue zündspule eingebaut hab. Stand zwar auch drauf, für Transistorzündung... aber hab dann trotzdem wieder die alte rein. Und ein paar Tropfen Öl auf den Filz des Verteilers.
Und daaaaaaan, getestet und er lief :))))))
Zum ersten Mal seit vier Jahren läuft er endlich mal normal. Juhuuuuu:))

Grüße;)

Läuft opti - aber nur bis 3000

Schwarzwilder, Friday, 31.07.2020, 11:24 (vor 1336 Tagen) @ skinnie

Zum ersten Mal seit vier Jahren läuft er endlich mal normal. Juhuuuuu:))


Herzlichen Glückwunsch!
Uund vielen Dank für's Teilen der Lösung! :-)

Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Läuft opti - aber nur bis 3000

skinnie, franken, Friday, 31.07.2020, 22:17 (vor 1336 Tagen) @ Schwarzwilder

Zum ersten Mal seit vier Jahren läuft er endlich mal normal. Juhuuuuu:))

Herzlichen Glückwunsch!
Uund vielen Dank für's Teilen der Lösung! :-)

Grüße
Simon

Klar, gerne!!!
Wäre ja mies, nur um Hilfe zu bitten und wenn’s dann wieder passt, einfach zu schweigen.
Ging mir selbst schon einige Male so, dass ich bestimmte Dinge/Probleme in Foren gesucht hab, dann auf Beiträge von Leuten, die den selben Fehler hatten gestoßen bin... aber von der letztendlichen Lösung, war dann nix mehr zu lesen.

Grüße Zurück
Und danke nochmal an die anderen für die Hilfe :))

Christian

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