Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Schlauch für Servolenkung (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Monday, 06.07.2020, 21:06 (vor 1387 Tagen)

moin,
bei meinem 525e ist der Zulaufschlauch vom Servo-Reservoir zum Lenkgetriebe sehr hart inzwischen und deswegen auch oben am Behälter nicht mehr ganz dicht.
Daher möchte ich nicht nur die Verklemmung am Schlauch wechseln, sondern gleich den Schlauch mit.
Was nimmt man da?
Ich denke das original zu bestellen ist nicht sinnvoll?
Ein ganz normaler Schlauch für Hydrauliköl sollte es doch tun...welchen Innendurchmesser muß ich haben?
danke für Antwort
gruß
thomas

Schlauch für Servolenkung

Ralf518, Tuesday, 07.07.2020, 00:23 (vor 1387 Tagen) @ spike

Hallo Spike,

den Schlauch hatte ich mal bei BMW gekauft, kann aber nicht viel dazu sagen, ist schon lange her. Was man aber wissen sollte, wenn ich mich recht erinnere war in dem Schlauch ein Drahtgeflecht, damit der Schlauch schoen hart ist und nicht abknicken oder zusammengesaugt werden kann, ähnlich wie die Unterdruckschläuche zum pneumatischen Bremskraftverstärker. Ich rate dringend ganz vorsichtig beim demontieren zu sein. Ist wirklich Drahtgeflecht im Schlauch und man versucht die Schlauchenden von den Stutzen zu drehen und ziehen, gibt es ganz böse Aua an den Fingern, weil einem die Drahtenden die ganzen Finger aufschneiden. Man sieht den hervorstehenden Draht unter dem Stoffgewebe nur schlecht.

Viele Grüße
Ralf

moin,
bei meinem 525e ist der Zulaufschlauch vom Servo-Reservoir zum Lenkgetriebe sehr hart inzwischen und deswegen auch oben am Behälter nicht mehr ganz dicht.
Daher möchte ich nicht nur die Verklemmung am Schlauch wechseln, sondern gleich den Schlauch mit.
Was nimmt man da?
Ich denke das original zu bestellen ist nicht sinnvoll?
Ein ganz normaler Schlauch für Hydrauliköl sollte es doch tun...welchen Innendurchmesser muß ich haben?
danke für Antwort
gruß
thomas

Avatar

Schlauch für Servolenkung

spike, Norddeutschland, Tuesday, 07.07.2020, 10:18 (vor 1387 Tagen) @ Ralf518

moin Ralf,
diese Art Schläuche kenne ich von der Unterdruckverbindung von Bremskraftverstärkern.Die sind auch im Alter noch ziemlich elastisch.
Der jetzige(garantiert noch originale) Schlauch ist ein braunes Plastikteil, das ist knochenhart und da ist sicher auch kein Geflecht drin.....
Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, den Innendurchmesser zu erfahren, damit ich vorher etwas besorgen kann, wenn der Schlauch bei der Demontage bricht, ist es mit dem Besorgen dann schlecht....
Ich denke, daß ein normaler Hydraulikschlauch, der Motorraumtemperaturen aushält, ausreicht.
Ist ja kein Druck drauf.
gruß
thomas

Schlauch für Servolenkung

Eric65, Straubing, Tuesday, 07.07.2020, 17:41 (vor 1387 Tagen) @ spike

moin Ralf,
diese Art Schläuche kenne ich von der Unterdruckverbindung von Bremskraftverstärkern.Die sind auch im Alter noch ziemlich elastisch.
Der jetzige(garantiert noch originale) Schlauch ist ein braunes Plastikteil, das ist knochenhart und da ist sicher auch kein Geflecht drin.....
Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, den Innendurchmesser zu erfahren, damit ich vorher etwas besorgen kann, wenn der Schlauch bei der Demontage bricht, ist es mit dem Besorgen dann schlecht....
Ich denke, daß ein normaler Hydraulikschlauch, der Motorraumtemperaturen aushält, ausreicht.
Ist ja kein Druck drauf.
gruß
thomas

Hallo Thomas,

... das ist in der Tat ein ganz gewöhnlicher ölbeständiger Schlauch, nicht doppelwandig und auch nicht überdruckfest.
Allerdings gibt es diesen Schlauch auch gewebeummantelt, um ihn knickfest zu machen, damit auch ein Bogen verlegt werden kann. So gesehen, schon etwas Besonderes.

Wenn du pelzige Besucher hast, die dein Fahrzeug als Spielplatz missbrauchen, KEINE gewebeummantelten Schläuche verbauen, weder Öl-. Benzin- oder Wasserschläuche, sonst verwenden diese Viecher das als Kaugummiersatz ... :-(

Gruß Eric

Avatar

....pelzige Anwohner.....

spike, Norddeutschland, Tuesday, 07.07.2020, 19:36 (vor 1387 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von spike, Tuesday, 07.07.2020, 19:39

moin Eric,
mit den pelzigen Artgenossen(spez. Marder) habe ich eine ganz bemerkenswerte Erfahrung gemacht: wenn sie bei einem selbst auf dem Grundstück wohnen, ist ihnen die "eigene" Garage wohl zu einfach.....sie gehen eigentlich immer in die Nachbarschaft.....
gruß
thomas

Avatar

Schlauch für Servolenkung

Joti, Søgne, Norwegen, Tuesday, 07.07.2020, 18:49 (vor 1387 Tagen) @ spike

moin,
bei meinem 525e ist der Zulaufschlauch vom Servo-Reservoir zum Lenkgetriebe sehr hart inzwischen und deswegen auch oben am Behälter nicht mehr ganz dicht.
Daher möchte ich nicht nur die Verklemmung am Schlauch wechseln, sondern gleich den Schlauch mit.
Was nimmt man da?
Ich denke das original zu bestellen ist nicht sinnvoll?
Ein ganz normaler Schlauch für Hydrauliköl sollte es doch tun...welchen Innendurchmesser muß ich haben?
danke für Antwort
gruß
thomas


Laut ETK 16X22mm ;-)


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Avatar

....danke....

spike, Norddeutschland, Tuesday, 07.07.2020, 19:35 (vor 1387 Tagen) @ Joti

....danke.....
gruß
th

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum