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Profilgummipflege (Allgemein)

gustav, Nord - Hessen, Sunday, 12.07.2020, 15:36 (vor 1377 Tagen)

Hallo Gemeinschaft
Hat jemand Erfahrung, oder Tipps wie man gebrauchte Tür...oder sonstige Profilgummies wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen kann? Hab mir schon diverse Tipps erlesen, über Siliconöl bis Seifenlaugenbad oder Weichspüler. Was kann man als Schmiermittel beim Einbau solcher Gummies verwenden? Mineralöle oder sonstige Maschinenfette sollte man ja nicht verwenden. Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema?
Gruß Egbert

--
gustav

Profilgummipflege

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 12.07.2020, 19:13 (vor 1377 Tagen) @ gustav
bearbeitet von M.S., Sunday, 12.07.2020, 19:32

Hallo Gemeinschaft
Hat jemand Erfahrung, oder Tipps wie man gebrauchte Tür...oder sonstige Profilgummies wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen kann? Hab mir schon diverse Tipps erlesen, über Siliconöl bis Seifenlaugenbad oder Weichspüler. Was kann man als Schmiermittel beim Einbau solcher Gummies verwenden? Mineralöle oder sonstige Maschinenfette sollte man ja nicht verwenden. Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema?
Gruß Egbert

Was gut bei der Montage funktioniert: Vaseline und Haarshampoo.

Fett ist nicht gut, greift den Gummi u.U. auch mal an. Öl sowieso...

Zum Reinigen: warmes Wasser und Shampoo/Seifenlauge.

Und wenn es diese Scheibenführungen sind, mit der Samtbeschichtung: definitiv warmes Wasser mit Haarschampoo. Oder es quietscht elendiglich oder schmiert auf die Scheibe...

Profilgummipflege

Ralf518, Sunday, 12.07.2020, 22:35 (vor 1377 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Ralf518, Sunday, 12.07.2020, 22:41

Hallo Zusammen,

ich gebe Martin 100% recht, bei diesen speziellen Fensterführungsdichtungen, von denen Du vermutlich sprichst, könnte man jedoch noch einen kleinen Teilaspekt bedenken. Ich habe meinen E28 ja schon über 30 Jahre und die Fensterführungsgummis schon mehrfach gewechselt. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die neuen Gummis bei regelmäßigem Gebrauch bei dieser Vorgehensweise mit Flutschi sehr schnell wieder in den Ecken kaputt gingen, vielleicht so nach 2-3 Jahren. Die speziellen u-förmigen Fensterführungsgummis lassen auch gut ohne Flutschi einbauen. Der Flutschi unterstützt, daß die senkrecht eingebauten Teile des Gummis aufgrund der Schwerkraft und der Bewegung der Fenster beim öffnen langsam nach unten wandern. Der neue Gummi kommt dadurch unter Zugspannung, weil die waagerechten Teile aufgrund der Führung nicht nachrutschen und reisst dann genau in der Ecke, wo er zusammenvulkanisiert ist auf, weil er nach unten keinen mechanischen Anschlag findet. Besser ist es den Gummi trocken einzubauen, ihn in den Ecken unter Druck zusammenzuschieben und den Gummi an strategischen Stellen sogar punktuell anzukleben.

Zum Korrosionsschutz, insbesondere auch der kleinen verzinkten Federclipse, die die Chromrahmen um die Fenster halten, benutze ich sparsam und punktuell auch gerne Wachshohlraumversiegelung, das schadet dem Gummi auch nicht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Gemeinschaft
Hat jemand Erfahrung, oder Tipps wie man gebrauchte Tür...oder sonstige Profilgummies wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen kann? Hab mir schon diverse Tipps erlesen, über Siliconöl bis Seifenlaugenbad oder Weichspüler. Was kann man als Schmiermittel beim Einbau solcher Gummies verwenden? Mineralöle oder sonstige Maschinenfette sollte man ja nicht verwenden. Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema?
Gruß Egbert


Was gut bei der Montage funktioniert: Vaseline und Haarshampoo.

Fett ist nicht gut, greift den Gummi u.U. auch mal an. Öl sowieso...

Zum Reinigen: warmes Wasser und Shampoo/Seifenlauge.

Und wenn es diese Scheibenführungen sind, mit der Samtbeschichtung: definitiv warmes Wasser mit Haarschampoo. Oder es quietscht elendiglich oder schmiert auf die Scheibe...

Profilgummipflege

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 13.07.2020, 12:36 (vor 1376 Tagen) @ Ralf518

Genau diese Dichtungen der Fenster sind gegen Wachs ziemlich immun, kein Quellen ist da zu befürchten ... und ja, es macht Sinn an diese kleinen Clipse zu denken und sie nicht sinnlos rosten zu lassen :-)

Ankleben? Geht. Mit Loctite 480 sogar hervorragend. Aber bitte nur punktuell, nicht zuviel ... der Loctite hält nämlich echt gut.

Besser: in den Ecken und oberen Eckbereichen mit einer schwarzen Dichtmasse... am besten sowas wie Butylband ... hinterfüllen und damit matschig anzukleben. Auf Scherung hält das Butyl hervorragend... und es ist notfalls mal zu entfernen.

Die Dichtungen gehen eigentlich deshalb kaputt, weil sie an der Scheibe kleben und dann runtergerissen/gezogen werden. Die Ecke platzt auf, die Vulkanisierung reisst ab... und das "U" der Dichtung rund um die Scheibe leidet. Passiert natürlich gerne mal im Winter... aber auch im Sommer bei nicht ausreichender Sauberkeit...

Profilgummipflege

gustav, Nord - Hessen, Monday, 13.07.2020, 16:39 (vor 1376 Tagen) @ Ralf518

Hallo Zusammen,

ich gebe Martin 100% recht, bei diesen speziellen Fensterführungsdichtungen, von denen Du vermutlich sprichst, könnte man jedoch noch einen kleinen Teilaspekt bedenken. Ich habe meinen E28 ja schon über 30 Jahre und die Fensterführungsgummis schon mehrfach gewechselt. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die neuen Gummis bei regelmäßigem Gebrauch bei dieser Vorgehensweise mit Flutschi sehr schnell wieder in den Ecken kaputt gingen, vielleicht so nach 2-3 Jahren. Die speziellen u-förmigen Fensterführungsgummis lassen auch gut ohne Flutschi einbauen. Der Flutschi unterstützt, daß die senkrecht eingebauten Teile des Gummis aufgrund der Schwerkraft und der Bewegung der Fenster beim öffnen langsam nach unten wandern. Der neue Gummi kommt dadurch unter Zugspannung, weil die waagerechten Teile aufgrund der Führung nicht nachrutschen und reisst dann genau in der Ecke, wo er zusammenvulkanisiert ist auf, weil er nach unten keinen mechanischen Anschlag findet. Besser ist es den Gummi trocken einzubauen, ihn in den Ecken unter Druck zusammenzuschieben und den Gummi an strategischen Stellen sogar punktuell anzukleben.

Zum Korrosionsschutz, insbesondere auch der kleinen verzinkten Federclipse, die die Chromrahmen um die Fenster halten, benutze ich sparsam und punktuell auch gerne Wachshohlraumversiegelung, das schadet dem Gummi auch nicht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Gemeinschaft
Hat jemand Erfahrung, oder Tipps wie man gebrauchte Tür...oder sonstige Profilgummies wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen kann? Hab mir schon diverse Tipps erlesen, über Siliconöl bis Seifenlaugenbad oder Weichspüler. Was kann man als Schmiermittel beim Einbau solcher Gummies verwenden? Mineralöle oder sonstige Maschinenfette sollte man ja nicht verwenden. Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema?
Gruß Egbert


Was gut bei der Montage funktioniert: Vaseline und Haarshampoo.

Fett ist nicht gut, greift den Gummi u.U. auch mal an. Öl sowieso...

Zum Reinigen: warmes Wasser und Shampoo/Seifenlauge.

Und wenn es diese Scheibenführungen sind, mit der Samtbeschichtung: definitiv warmes Wasser mit Haarschampoo. Oder es quietscht elendiglich oder schmiert auf die Scheibe...

Prima erklärt Ralf "das leuchtet mir ein". Werd ich umsetzen. Sa ma da Du ja geübt bist; wie hast Du die Gummies gewechselt? Mit eingebauter Scheibe, oder muss ich die vorher ausbauen?
Ich wollte es mit eingebauter Scheibe versuchen.
Gruß Egbert

--
gustav

Profilgummipflege

Ralf518, Monday, 13.07.2020, 17:14 (vor 1376 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

man kann die Dichtungen tatsächlich bei eingebauter Scheibe hineinwürgen, das Würgen ist aber wirklich wörtlich zu nehmen. Die Türpappe muß aber auf alle Fälle raus. Ich würde die Dichtungen tauschen wenn man eh mal an der Tür arbeiten muß. Die paar Schrauben die die Scheibe in ihrer Possition halten sind dann schnell raus.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Zusammen,

ich gebe Martin 100% recht, bei diesen speziellen Fensterführungsdichtungen, von denen Du vermutlich sprichst, könnte man jedoch noch einen kleinen Teilaspekt bedenken. Ich habe meinen E28 ja schon über 30 Jahre und die Fensterführungsgummis schon mehrfach gewechselt. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die neuen Gummis bei regelmäßigem Gebrauch bei dieser Vorgehensweise mit Flutschi sehr schnell wieder in den Ecken kaputt gingen, vielleicht so nach 2-3 Jahren. Die speziellen u-förmigen Fensterführungsgummis lassen auch gut ohne Flutschi einbauen. Der Flutschi unterstützt, daß die senkrecht eingebauten Teile des Gummis aufgrund der Schwerkraft und der Bewegung der Fenster beim öffnen langsam nach unten wandern. Der neue Gummi kommt dadurch unter Zugspannung, weil die waagerechten Teile aufgrund der Führung nicht nachrutschen und reisst dann genau in der Ecke, wo er zusammenvulkanisiert ist auf, weil er nach unten keinen mechanischen Anschlag findet. Besser ist es den Gummi trocken einzubauen, ihn in den Ecken unter Druck zusammenzuschieben und den Gummi an strategischen Stellen sogar punktuell anzukleben.

Zum Korrosionsschutz, insbesondere auch der kleinen verzinkten Federclipse, die die Chromrahmen um die Fenster halten, benutze ich sparsam und punktuell auch gerne Wachshohlraumversiegelung, das schadet dem Gummi auch nicht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Gemeinschaft
Hat jemand Erfahrung, oder Tipps wie man gebrauchte Tür...oder sonstige Profilgummies wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen kann? Hab mir schon diverse Tipps erlesen, über Siliconöl bis Seifenlaugenbad oder Weichspüler. Was kann man als Schmiermittel beim Einbau solcher Gummies verwenden? Mineralöle oder sonstige Maschinenfette sollte man ja nicht verwenden. Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema?
Gruß Egbert


Was gut bei der Montage funktioniert: Vaseline und Haarshampoo.

Fett ist nicht gut, greift den Gummi u.U. auch mal an. Öl sowieso...

Zum Reinigen: warmes Wasser und Shampoo/Seifenlauge.

Und wenn es diese Scheibenführungen sind, mit der Samtbeschichtung: definitiv warmes Wasser mit Haarschampoo. Oder es quietscht elendiglich oder schmiert auf die Scheibe...


Prima erklärt Ralf "das leuchtet mir ein". Werd ich umsetzen. Sa ma da Du ja geübt bist; wie hast Du die Gummies gewechselt? Mit eingebauter Scheibe, oder muss ich die vorher ausbauen?
Ich wollte es mit eingebauter Scheibe versuchen.
Gruß Egbert

Profilgummipflege

gustav, Nord - Hessen, Monday, 13.07.2020, 18:34 (vor 1376 Tagen) @ Ralf518

Hallo Egbert,

man kann die Dichtungen tatsächlich bei eingebauter Scheibe hineinwürgen, das Würgen ist aber wirklich wörtlich zu nehmen. Die Türpappe muß aber auf alle Fälle raus. Ich würde die Dichtungen tauschen wenn man eh mal an der Tür arbeiten muß. Die paar Schrauben die die Scheibe in ihrer Possition halten sind dann schnell raus.

Viele Grüße
Ralf

Okay Ralf...mal schauen. Die Dichtungen für die Fronttüren habe ich ja neu, und im Rahmen der Lackiervorarbeiten hab ich die Türen eh in Bearbeitung und soweit alles ab und ausgebaut....bis auf die Scheiben...:-D

Hallo Zusammen,

ich gebe Martin 100% recht, bei diesen speziellen Fensterführungsdichtungen, von denen Du vermutlich sprichst, könnte man jedoch noch einen kleinen Teilaspekt bedenken. Ich habe meinen E28 ja schon über 30 Jahre und die Fensterführungsgummis schon mehrfach gewechselt. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die neuen Gummis bei regelmäßigem Gebrauch bei dieser Vorgehensweise mit Flutschi sehr schnell wieder in den Ecken kaputt gingen, vielleicht so nach 2-3 Jahren. Die speziellen u-förmigen Fensterführungsgummis lassen auch gut ohne Flutschi einbauen. Der Flutschi unterstützt, daß die senkrecht eingebauten Teile des Gummis aufgrund der Schwerkraft und der Bewegung der Fenster beim öffnen langsam nach unten wandern. Der neue Gummi kommt dadurch unter Zugspannung, weil die waagerechten Teile aufgrund der Führung nicht nachrutschen und reisst dann genau in der Ecke, wo er zusammenvulkanisiert ist auf, weil er nach unten keinen mechanischen Anschlag findet. Besser ist es den Gummi trocken einzubauen, ihn in den Ecken unter Druck zusammenzuschieben und den Gummi an strategischen Stellen sogar punktuell anzukleben.

Zum Korrosionsschutz, insbesondere auch der kleinen verzinkten Federclipse, die die Chromrahmen um die Fenster halten, benutze ich sparsam und punktuell auch gerne Wachshohlraumversiegelung, das schadet dem Gummi auch nicht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Gemeinschaft
Hat jemand Erfahrung, oder Tipps wie man gebrauchte Tür...oder sonstige Profilgummies wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen kann? Hab mir schon diverse Tipps erlesen, über Siliconöl bis Seifenlaugenbad oder Weichspüler. Was kann man als Schmiermittel beim Einbau solcher Gummies verwenden? Mineralöle oder sonstige Maschinenfette sollte man ja nicht verwenden. Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema?
Gruß Egbert


Was gut bei der Montage funktioniert: Vaseline und Haarshampoo.

Fett ist nicht gut, greift den Gummi u.U. auch mal an. Öl sowieso...

Zum Reinigen: warmes Wasser und Shampoo/Seifenlauge.

Und wenn es diese Scheibenführungen sind, mit der Samtbeschichtung: definitiv warmes Wasser mit Haarschampoo. Oder es quietscht elendiglich oder schmiert auf die Scheibe...


Prima erklärt Ralf "das leuchtet mir ein". Werd ich umsetzen. Sa ma da Du ja geübt bist; wie hast Du die Gummies gewechselt? Mit eingebauter Scheibe, oder muss ich die vorher ausbauen?
Ich wollte es mit eingebauter Scheibe versuchen.
Gruß Egbert

--
gustav

Profilgummipflege

Cord, Monday, 13.07.2020, 20:30 (vor 1376 Tagen) @ gustav

Hallo Zusammen,

ich gebe Martin 100% recht, bei diesen speziellen Fensterführungsdichtungen, von denen Du vermutlich sprichst, könnte man jedoch noch einen kleinen Teilaspekt bedenken. Ich habe meinen E28 ja schon über 30 Jahre und die Fensterführungsgummis schon mehrfach gewechselt. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die neuen Gummis bei regelmäßigem Gebrauch bei dieser Vorgehensweise mit Flutschi sehr schnell wieder in den Ecken kaputt gingen, vielleicht so nach 2-3 Jahren. Die speziellen u-förmigen Fensterführungsgummis lassen auch gut ohne Flutschi einbauen. Der Flutschi unterstützt, daß die senkrecht eingebauten Teile des Gummis aufgrund der Schwerkraft und der Bewegung der Fenster beim öffnen langsam nach unten wandern. Der neue Gummi kommt dadurch unter Zugspannung, weil die waagerechten Teile aufgrund der Führung nicht nachrutschen und reisst dann genau in der Ecke, wo er zusammenvulkanisiert ist auf, weil er nach unten keinen mechanischen Anschlag findet. Besser ist es den Gummi trocken einzubauen, ihn in den Ecken unter Druck zusammenzuschieben und den Gummi an strategischen Stellen sogar punktuell anzukleben.

Zum Korrosionsschutz, insbesondere auch der kleinen verzinkten Federclipse, die die Chromrahmen um die Fenster halten, benutze ich sparsam und punktuell auch gerne Wachshohlraumversiegelung, das schadet dem Gummi auch nicht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Gemeinschaft
Hat jemand Erfahrung, oder Tipps wie man gebrauchte Tür...oder sonstige Profilgummies wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen kann? Hab mir schon diverse Tipps erlesen, über Siliconöl bis Seifenlaugenbad oder Weichspüler. Was kann man als Schmiermittel beim Einbau solcher Gummies verwenden? Mineralöle oder sonstige Maschinenfette sollte man ja nicht verwenden. Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema?
Gruß Egbert


Was gut bei der Montage funktioniert: Vaseline und Haarshampoo.

Fett ist nicht gut, greift den Gummi u.U. auch mal an. Öl sowieso...

Zum Reinigen: warmes Wasser und Shampoo/Seifenlauge.

Und wenn es diese Scheibenführungen sind, mit der Samtbeschichtung: definitiv warmes Wasser mit Haarschampoo. Oder es quietscht elendiglich oder schmiert auf die Scheibe...


Prima erklärt Ralf "das leuchtet mir ein". Werd ich umsetzen. Sa ma da Du ja geübt bist; wie hast Du die Gummies gewechselt? Mit eingebauter Scheibe, oder muss ich die vorher ausbauen?
Ich wollte es mit eingebauter Scheibe versuchen.
Gruß Egbert

Die Scheibe muss mit nem 10er Schlüssel zwei mal gelöst u. aus der Führung genommen werden. Wenn se ganz runtergekurbelt ist meine ich...Ich bin vorne angefangen, alles andere ergibt sich doch alleine Aufgrund der Länge der einzelnen Stücke. Danach von innen mit Siliconspray besprühen um ein anbacken der Scheibe zu vermeiden.
VG Corti

Profilgummipflege

MikE28, Südbayern, Tuesday, 14.07.2020, 14:39 (vor 1375 Tagen) @ gustav

Ich hab zum Ersetzen der Scheibenführungen vorne gar nix ausgebaut. Alte Führung rausgezogen und neue mit viel Würth Aktiv Scheibenreiniger eingeführt. Dabei immer wieder die Scheibe ein Stück hochgekurbelt und beim wieder runterkurbeln die Fensterführung mit der Scheibe mitgeschoben. Dann muss der Gummi nur in der Metallschiene rutschen und nicht auch noch an der Scheibe. Fixieren in der Schiene ist auf die Art aber nicht wirklich gut möglich.

Profilgummipflege

gustav, Nord - Hessen, Thursday, 23.07.2020, 21:25 (vor 1366 Tagen) @ MikE28

Ich hab zum Ersetzen der Scheibenführungen vorne gar nix ausgebaut. Alte Führung rausgezogen und neue mit viel Würth Aktiv Scheibenreiniger eingeführt. Dabei immer wieder die Scheibe ein Stück hochgekurbelt und beim wieder runterkurbeln die Fensterführung mit der Scheibe mitgeschoben. Dann muss der Gummi nur in der Metallschiene rutschen und nicht auch noch an der Scheibe. Fixieren in der Schiene ist auf die Art aber nicht wirklich gut möglich.

Hallo, ich hab die beiden Gummis gestern gewechselt, und muss sagen; ging viel einfacher als gedacht. Türen sind ja eh offen wegen der anstehenden Lackierung. Innere Schachtabdeckung abgebaut, und dann die beiden Schrauben an der Hebeschere gelöst. Die Scheibe von der Aluschiene gelöst und mit Rechtsdrehung nach oben aus der Tür gehoben. Dann das alte Gummi entfernt. Die neuen Gummis hab ich vor dem Einbau mit Silikon Spray von WÜRTH behandelt. Von ausen gesehen hab ich dann oben links in der Ecke (Beifahrertür)angefangen die Dichtung ins Profil zu drücken. Und das ging super einfach ohne Flutschi und so:-D Nur immer aufpassen das der Gummi satt im Profil sitzt. Mein Vorteil ist das ich nicht Hände wie "Wagenräder" ;-) habe, weil das würde das Vorhaben etwas erschweren.
Von ausen betrachtet ist es echt richtig schade das es die hinteren Gummis nicht mehr neu gibt.......würde gut ins gesamt Bild passen.....so alle Gummis neu.....aber sooo störts mich schon etwas:-(
Gruß Egbert;-)

--
gustav

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